Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zur Hamsterhaltung

4 verfasser

Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Rat Pack Di 17 Mai 2011 - 14:54

Hallo liebe Hamsterahnunghaber!

Durch das Forum hier werde ich langsam von den süßen Farbmäusen und Hamstern total angesteckt!

Ich sammel hier also nur erst einmal ein paar Infos über Hamster Fragen zur Hamsterhaltung 36299

Gerade habe ich gelernt, das Farbmäuse auf der Speisekarten von Farbratten stehen Fragen zur Hamsterhaltung 67945

Tun das Zwerghamster etwa auch? Der Käfig würde nämlich rd. 80cm neben meinem Furet Tower auf ca. 130cm Höhe stehen. Ein schlechter Standort?

Brauchen Hamster Heu und Stroh, oder kann ich die Tiere artgerecht halten ohne das Zeug, gegen das ich so stark allergisch bin?

Danke schon mal für die Antworten Fragen zur Hamsterhaltung 282422
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Anna Di 17 Mai 2011 - 16:39

Huhu!

Auf dem Speiseplan von Ratten steht eigentlich alles, was kleiner ist als sie. Also demnach auch Hamster, ja, durchaus. Es mag ja sein, dass es in manchen Fällen gut geht (es gibt ja tatsächlich so bekloppte Leute, die ihren Ratten zusammen mit ihrem Hamster Auslauf gewähren Panik ). Aber das weißt du vorher nicht. Und ein Biss von ner Ratte reicht und der Hamster hat nen Genickbruch. Rolling Eyes

Also lieber nicht. grinsen

Der Käfig würde nämlich rd. 80cm neben meinem Furet Tower auf ca. 130cm Höhe stehen. Ein schlechter Standort?

Wir haben auch schon Hamster und Ratten in einem Raum gehalten und gestört haben sie sich gegenseitig zumindest nicht. Was dann Pflicht ist, sind Sicherheitsvorkehrungen allá Alcatraz. Da reichen keine Magnetschnapper oder Karabiner mehr aus. Da müssen richtige Schieber und Schlösser an die Käfige. Und der Auslauf darf nie, nie, niemals unbeaufsichtigt stattfinden.

Dann geht das schon.

Brauchen Hamster Heu und Stroh, oder kann ich die Tiere artgerecht halten ohne das Zeug, gegen das ich so stark allergisch bin?

Stroh brauchen Hamster nicht.
Heu an und für sich schon. Da kann man aber Abhilfe mit Heucobs (gepresstes Heu) schaffen. Das frisst der Hamster genauso gern, ist genauso gesund, aber auch Allergiker kommen prima damit zurecht. jap

Ansonsten halt andere getrocknete Kräuter. zwinkern

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Rat Pack Di 17 Mai 2011 - 17:42

Ohh, mmmmmh. So schnell wie man sich in süße Tierchen verliebt, so schnell entliebt man sich wieder...

Ich wusste nicht was ich für Ratzen habe! Fressen möglicherweise kleine Mäuschen und Hamsterchen Fragen zur Hamsterhaltung 146866

Ich denke, wenn dann geht nur ein Hamsterli und keine Mäuse. Was wenn irgendwie eine Ratte zum Mäusekäfig kommt, die Mäuse panisch herumklettern und die Ratte durch Gitter langt? Ich denke ein Hamster klettert nicht (so), der täte sich unten in der Wanne verstecken.

Meine 5 Böcke haben zwar keinen Auslauf im Arbeitszimmer, wo dann ja beide Käfige stehen würden, aber trotzdem .... Ratte haut ab, klettert auf Tower, von Tower hups rüber auf Schrank, wo Käfig stünde = Fragen zur Hamsterhaltung 67945

Will alles sehr gut überlegt sein! Man kann aber auch leider nicht alles haben Fragen zur Hamsterhaltung 5055 Ich informiere mich mal weiter und höre mir Meinungen an.

Der Hamsterkäfig darf also höher stehen?!

Braucht ein Hamster bei 100x50x50 auch einen Auslauf?

Schön, dass eine Alternative zum Heu gibt Fragen zur Hamsterhaltung 36299
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Mauszilla Di 17 Mai 2011 - 20:00

Hamaster sind zwar sehr schlechte Kletterer (mit Ausnahme der Chinesen) was jedoch nicht heißt, das sie es nicht tun. grinsen
Eins der Dinge, die man beim Gehege einrichten Beachten muss. Wo kann er Fallen, wie tief und ist dort genügend gepolstert.

Braucht ein Hamster bei 100x50x50 auch einen Auslauf?
Ja braucht er. Mittelhamster wie Ratten generell und Zwerge nicht unbedingt, bei großen Gehegen.
Unser Wotan, ein Dshungare, hat 160x60cm und will trotzdem raus und das mit 2 Jahren ^^

Laut Diebrain reagieren Hamster schon mal aggressiv auf die Anwesenheit von Mäusen oder Ratten. Konnte ich bei Wotan so noch nicht beobachten. Der beißt nur wen ihm die Hand im weg ist oder nach Mehlwurm riecht ^^
Mauszilla
Mauszilla

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : NRW

http://www.wiki.farbmaus-welt.de/

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Rat Pack Do 19 Mai 2011 - 10:50

Diese süßen Campbell gehen mir noch nicht aus dem Kopf Fragen zur Hamsterhaltung 36299 und es macht echt Spaß sich über die Kleinen zu informieren.

Ich denke es werden mehr Dschungaren als Campbell gehalten, zumindest lt. den ebay-kleinanzeigen...

Außer der Größe habe ich noch nicht so den großen Unterschied zwischen den beiden kapiert.

Kann vielleicht mal ein Hamsterhalter zeigen wie sein Hamsterfreilauf aussieht?

Mag ein Hamster Veränderungen und Animation zur Beschäftigung so wie Ratten, oder sollte eher selten umgestaltet werden?

Ich stelle mir so ein Hamsterleben langweilig vor Suspect Oder haben die Tiere nicht so viel "Gehirn", dass sie so -einfach- leben?

@Mauszilla:
Woher weißt Du das Dein Hamster Auslauf möchte/braucht? Ganz blöde Frage, macht man noch etwas anderes mit/bei Hamstern als Käfig säubern und füttern?
Sorry aber ich kenne noch nicht mal jemanden der Hamster hat = völliges Neuland (so wie bei den Ratten damals auch. Teilweise heute noch;o) nur von Kaninchen habe ich Ahnung)

Vielen Dank und LG
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Anna Do 19 Mai 2011 - 11:06

Meine Ray hat keinen Auslauf, deshalb kann ich dir ihren also nicht zeigen. Aber die gute Christine hat ja von Allem Bilder auf ihrer HP. ups Schau mal hier: Zwerghamster-Auslauf Auch total toll finde ich die Geschichte von Geronimo. Schau mal: Klick! Das Gehege vor allem. ^^

Wenn du einen Hamster hast, der nicht "auslauffähig" ist oder keinen Auslauf haben soll, dann machst du eigentlich nichts, außer Saubermachen, Futter und Wasser und Leckerlis geben und ihn beobachten. Darum sage ich ja auch immer dazu, dass Zwerghamster an und für sich Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere sind. zwinkern

Es gibt natürlich Ausnahmen. jap

Und aus dem Grund sollte das Gehege auch so groß wie möglich sein, damit Hamsti sich nicht langweilt. zwinkern Wenn man die Möglichkeit hat, ihm Auslauf zu geben, sollte man es aber schon tun. Ich würde Ray auch gern Auslauf geben, aber das geht hier einfach nicht. Da sind einerseits die Katzen, andererseits die anderen Tiere und dann wiederum das Zeitproblem. Nachmittags haben die Degus Auslauf, abends die Ratten und ich hätte keine Ahnung, wo ich Ray da noch zwischenquetschen sollte. Rolling Eyes
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Mauszilla Do 19 Mai 2011 - 11:24

Rat Pack schrieb:@Mauszilla:
Woher weißt Du das Dein Hamster Auslauf möchte/braucht?

Eigentlich ganz einfach. Wotan z.B. fällt mir in den Schoß, sobald ich die Türe aufmache und will auf einem rumturnen und die Umgebung erkunden.

Generell merkt man das an Gitternagen, Eckenscharren oder überhaupt ausdauerndes Scharren an den Scheiben.
Beachtet man dies nicht, kann es zu Stereotypen wie das Backflip-Syndrom kommen.

Hamster sind im Grunde Beobachtungstiere, man kann sich jedoch auch mit ihnen beschäftigen in dem man ihren Geist fördert z.B. mit Clickertraining.

Einer der wohl größten Unterschiede zwischen Campbells und Dshungies oder Robos ist, das sie am ehesten Gruppenhaltungstauglich sind.
Wobei das Thema Gruppenhaltung bei Zwergen gerade heftig diskutiert wird und noch kein gemeinsamer Konsens gefunden wurde.
Mauszilla
Mauszilla

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : NRW

http://www.wiki.farbmaus-welt.de/

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Rat Pack Do 19 Mai 2011 - 12:03

Vielen Dank schon mal!

Darf das Hamsterheim denn alle paar Wochen "umdekoriert" werden? Ist das schön für einen Hamster, weil es neues zu entdecken gibt oder verwirrt ihn das eher?

Wenn im Auslauf PVC, Handtücher und ähnliches statt Streu auf dem Boden liegen würde, wäre das ok?

Könnte man einem Hamster mit den gleichen MDF-Platten, mit denen der Rattenauslauf begrenzt wird, den Auslauf aufstellen, oder ist das Hölle für beide Seiten, da es ja jeweils nach dem anderen Tier riechen würde?
Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt. Ich habe ca. 15 MDF-Platten für den Rattenfreilauf, wenn ich von denen nun 7 für den Hamsterfreilauf nehme, ginge das?
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Mauszilla Do 19 Mai 2011 - 12:16

Klar darfst du umgestalten und ich bin der Meinung, man sollte es sogar.
In der Natur ändert sich ja auch dauernd die Umgebung. Nur die Nester solltest du nicht so häufig zerstören, da dies ein Ort der Sicherheit darstellt.

Mit den MDF-Platten würde ich ausprobieren, wie der Hams reagiert. Ist er ängstlich würde ich mir was anderes Überlegen. Wenn sie im selben Raum sind, sollte er sich jedoch recht schnell an den Geruch gewöhnt haben, auch im Auslauf.
Mauszilla
Mauszilla

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : NRW

http://www.wiki.farbmaus-welt.de/

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Anna Do 19 Mai 2011 - 12:19

Ich denke, dass auf dem Boden liegende Handtücher auch völlig okay sind. Streu könntest du ja anbieten, indem du eine Box mit Streu in den Auslauf stellst. So kann er buddeln, wenn ihm danach ist, aber du hast das Zeug nicht quer im Zimmer verteilt. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Rat Pack Do 26 Mai 2011 - 15:15

Also nach so ein paar Tagen weiß ich schon einiges über Hamster.

Und ich aber mich in Hedi verliebt. Ein weißer Goldhamster mit roten Augen (damit nehme ich an, auch Hamster machen diese Pendelbewegungen wegen der schlechten Augen genau wie Ratten?) in der Hamsternothilfe Nord. Bei mir um die Ecke sitzt sie quasi. Ich denke die Zeit für einen Hamster habe ich (macht ja nun wirklich nicht viel Arbeit;o) und die Trennung zu den Ratten traue ich mir auch zu.

Aaaaaber auf unserem Schrank im Arbeitszimmer, Höhe ca. 1,40m ist "nur" ein Platz von 1m Breite, 50cm Tiefe und ganz knapp 40cm Höhe.


Es hat nicht zufällig einer schon mal eine Hamsterbehausung mit so einer Höhe gesehen, oder?

Jeder Hamsterkäfig ist zu hoch:-( Es soll vielleicht einfach nicht sein...;-(
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Mauszilla Do 26 Mai 2011 - 15:35

Versuch es mal da http://www.holzterrarium.de/ zwinkern
Mauszilla
Mauszilla

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : NRW

http://www.wiki.farbmaus-welt.de/

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Rat Pack Do 26 Mai 2011 - 15:54

Hallo Mauszilla Fragen zur Hamsterhaltung 645320

Auf Deine Antwort hatte ich ja schon gewartet Fragen zur Hamsterhaltung 36299

Das sieht erst einmal prima aus. Vorallem weil das Terrarium Glasscheiben zum schieben hat. Ein Aquarium in der Größe könne ich nicht dauernd von Schrank holen Fragen zur Hamsterhaltung 350384 Durch die Scheiben könnte ich auch sauber machen...

Ich habe dort mal hingeschrieben, ob die auch Terrarien mit 35cm Höhe herstellen.

Ich mache an WE mal ein Foto von potenziellen Standort und warte mal, was Du dazu überhaupt sagst.

LG! Fragen zur Hamsterhaltung 38377
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Anna Do 26 Mai 2011 - 17:13

35 cm Höhe halte ich für zu wenig. Eine Ebene muss da auf jeden Fall rein und die kannst du bei 35 cm Höhe einfach nicht einbauen. Du musst bedenken, dass ein Goldhamster so groß wie eine kleine Ratte (ohne Schwanz) ist.

Die Hamsterhilfe Nord wird dir Hedi auch nicht in ein solches Gehege vermitteln. zwinkern
0,5 m² ist für einen Goldhamster sehr wenig und du musst bedenken, dass Mittelhamster - wozu auch Goldhamster zählen - auch täglichen Auslauf brauchen. zwinkern

Ich würde dir entweder zu einem Zwerghamster raten oder zu einem anderen Gehegestandort. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Rat Pack Do 26 Mai 2011 - 17:26

ach menno... Fragen zur Hamsterhaltung 5055 ...

ne wenn Hedi so groß ist, dann geht das natürlich nicht. Fragen zur Hamsterhaltung 621367Wusste nicht und konnte auch nicht sehen wie groß ein Goldhamster ist. Fragen zur Hamsterhaltung 501551 DankeFragen zur Hamsterhaltung 472538

Bei mir sind auch ganz viele andere JNotfallhamster zubekommen, sogar direkt in meinem Ort... aber eine schöne große Hamsterwohnung ist das wichtigste.

Ich starte noch einen letzten Versuch, in dem ich Euch erst mal zeige wo der Käfig überhaupt stehen könnte Fragen zur Hamsterhaltung 178423 und ansonsten habe ich eben Pech.

Ich habe eine Menge gelernt, für die Notfallhamster (besonders Hedi) findet sich hoffentlich auch ein anderes gutes Zuhause und ich mache meinen Ratten einfach ein geiles, gesundes, genial-schönes Leben Fragen zur Hamsterhaltung 149431 Fragen zur Hamsterhaltung 671328
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Rat Pack Do 26 Mai 2011 - 17:30

Eins noch:

wieso kann ein Goldhamster weiß mit roten Augen sein Fragen zur Hamsterhaltung 491682

In Büchern sehen die immer goldfarben aus... Fragen zur Hamsterhaltung 957467
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Nana Do 26 Mai 2011 - 17:37

Albinismus ist 'ne Pigmentstörung.
Jedes Tier, und auch der Mensch, kann ein Albino sein.


Goldhamster gibt's in vielen verschiedenen Farben - klick. Sieht nur in so'm Buch besser aus, weil sie ja auch Goldhamster heißen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Rat Pack Do 26 Mai 2011 - 17:45

Ach so, einfach nur ein Albino Fragen zur Hamsterhaltung 36299

Gibt es denn auch Siam-Hamster? Bei Ratten und Mäusen weiß ich ja.
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Nana Do 26 Mai 2011 - 17:48

Siam gibt's, soweit ich weiß, nicht.

Klick mal auf's klick in meinem vorherigen Post. grinsen
Ich geh' davon aus, dass dort alle Farbvarianten stehen, die's gibt. Von Siam steht da auch nichts.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Rat Pack Di 31 Mai 2011 - 22:47

Hallo,
sorry habe es jetzt erst geschafft die Fotos einzustellen.

Also ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet einem Nothamster ein schönes Zuhause geben zu können trüb

Seht selber:


Fragen zur Hamsterhaltung Hamster (1)


Fragen zur Hamsterhaltung Hamster (2)

Das wäre der Platz achja Ich dachte im Arbeitszimmer auf unserem 140cm hohen Schrank wäre es schön. Auch noch weit genug vom Rattenkäfig entfernt. Vorallem könnten wir gut beobachten... der Platz ist 100cm breit, 50cm tief, jedoch nur 33ch hoch stutzen

Das Regalbrett könne wir wegen Kabeln in der Wand nicht versetzen und wegen der geringen qm-Zahl brauchen wir es auch ganz dringend böse

Na ja nein

Die Antwort, auf meine Frage (siehe Link von Mauszilla) ob auch flachere Terrarien hergestellt werden, lautete:

Wir wissen, dass Kunden unsere Terrarien auch für Hamster benutzen.
Beachten Sie aber bitte, dass die Tiere die Holzteile anfressen können.

Ein Terrarium in der Größe 100 x 40 x 40 cm (B x T x H) kostet 89,00
Euro inklusive Versand.

Beachten Sie bitte, dass kleinere Terrariengrößen trotzdem höhere Preise
haben können, wenn es sich um Sonderanfertigungen handelt. Der Aufwand
für eine Sonderanfertigung ist entsprechend groß und bedingt den höheren
Preis.

Sonderanfertigungen sind von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen.

Die Lieferzeit für Sonderanfertigungen beträgt ca. 3 - 4 Wochen nach
Zahlungseingang.

Vielleicht hilft meine Fragerei zur Hamsterhaltung ja irgendwem anderen mit mehr Platz verlegen

Auf jeden Fall danke Leute für die Antworten! peace5
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Mauszilla Mi 1 Jun 2011 - 9:12

Das ist natürlich mist.

Und wenn ihr da eins von Standard Maßen nehmt 100x50x50 oder 120x60x60 und dafür das Regal wegmacht?
Oben auf könntet ihr den Käfig als Fläche nutzen als Ablage.

Wäre somit nicht wirklich etwas verloren.
Mauszilla
Mauszilla

Männlich Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : NRW

http://www.wiki.farbmaus-welt.de/

Nach oben Nach unten

Fragen zur Hamsterhaltung Empty Re: Fragen zur Hamsterhaltung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten