Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

+7
Shippou
PaschaBlacky
MiuHotaru
Emiko
Cabilii
IchmagRatten
Icto
11 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Mi 18 Apr 2012 - 21:59

Habe das Terra minimal umgestaltet.
Und vor 5 Minuten habe ich ihn dort reingesetzt freuen !

Hier gleich mal Fotos!

Er sitzt auf der Pflanze rechts hinten.
Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_117

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_118

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_119

Noch ist die Luftfeuchtigkeit nicht ganz so wie sie sein soll, aber ich habe mal ein Taschentuch reingelegt (zusammengeknüllt) und werde vielleicht noch eine kleine Schüssel mit Salz darin reinlegen, mal sehen ob das hilft.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  PaschaBlacky Do 19 Apr 2012 - 7:01

Wow ist der gut getarnt. was
Also dass die sich gut tarnen wusste ich ja, aber das es so gut ist, Respekt. Ich hätte jedes mal Panik dass er ausgebrchen ist wenn ich ihn nicht finden würde. lachen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Do 19 Apr 2012 - 10:44

Das kommt jetzt halt hauptsächlich daher, weil er ja noch so klein ist. Wenn er dann seine 8cm misst, wird er nicht zu übersehen sein im Terrarium.
Meine neue Mantide wird aber ein Meister der Tarnung sein.
Phyllocrania paradoxa.
Sie imitiert nahezu perfekt ein vertrocknetes Blatt. Noch dazu wird sie nur um die 5cm groß. Prof
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  IchmagRatten Do 19 Apr 2012 - 15:59

Die haben wir in der Schule...ich finde die ziemlich interessant
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Mo 23 Apr 2012 - 13:13

Ich glaube, Lucifer wird sich heute wie der häuten. Er pumpt mit dem Abdomen (Hinterteil) um Luft in seinen Körper zu pumpen und damit den alten Panzer zu sprengen, sodass er am Rücken aufreißt. Sein Abdomen ist auch dicker als gestern, obwohl ich ich nicht gefüttert habe. Seit der letzten Häutung sind 13 Tage vergangen, zwischen den Häutungen liegen immer 2 Woche, ich bin also gut in der Zeit.
Außerdem hat er gestern das Futter verweigert, obwohl er bei der dicke seines Abdomens eigentlich mit Genuss zuschlägt. Futterverweigerung ist ein weiteres Zeichen für eine Häutung.
Ich habe ihn jetzt an eine passende Stelle gehängt, an der er sich gut nach unten hängen kann, ohne das ihm etwas im Weg ist.
Bin schon sehr gespannt, wie groß er nach de Häutung sein wird und vor allem hoffe ich, dass ich die Häutung dokumentieren kann.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  IchmagRatten Mi 25 Apr 2012 - 18:15

Kann die sich nicht durch Parthenogense vermehren?
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Mi 25 Apr 2012 - 20:09

Zur Vermehrung durch Parthenogenese sind bei Mantiden (Gottesanbeterinnen) nur sehr wenige Arten in der Lage, momentan sind glaube ich gerade einmal >10 Arten bekannt. Dies sind auch keine üblichen Arten, die man in jeder Haltung findet.

Momentan verspeist Lucifer übrigens einen frisch geschlüpften Mehlkäfer.

Und hier ein paar Bilder von der Häutung gestern lächeln

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_125

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_126

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_127

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_128

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_129

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_130

Außerdem habe ich ein paar "Schatten"bilder von Lucifer gemacht.
Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_131


Und hier das Terrarium für mein verpaartes Weibchen, welches morgen ankommen wird freuen . Um nochmal zu zeigen, was es ist, hier ein Bild vom Weibchen, welches gerade mit einem Männchen kopuliert. Das untere ist das Männchen. Das Weibchen hat einen leicht gekrümmten Hals, da es bei der letzten Häutung auf einem Blatt auflag. Die Krümmung ist aber so schwach, dass sie das Weibchen nicht stört beim fressen o.ä.. Das Weibchen wird bei mir also Eipakete (sog. "Ootheken") legen, aus welchem Jungtiere schlüpfen. Eines hat sie schon gelegt bei dem Bekannten von welchem ich es bekomme.
Also das Bild des Weibchens (das obere Tier) und dann das Bild vom Terrarium.
Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 P1050612

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_132

Bilderflut Ende pfeift .
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Do 26 Apr 2012 - 16:38

Mein Weibchen ist heute morgen angekommen! freuen
Und hat gleich erst mal eine Heuschrecke verdrückt^^. Auch dem Eipaket geht es gut. Ich bin immer noch ganz hibbelig. Sie ist so wunderschön und im Terrarium kaum zu erkennen, durch ihre Nachahmung eines trockenen Blattes.

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Zzzzzz12

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Zzzzzz13

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Zzzzzz14

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Zzzzzz15

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Zzzzzz16

Im Terrarium
Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Zzzzzz17

Bilder des Eipakets reiche ich nach.

LG - Icto
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  IchmagRatten Do 26 Apr 2012 - 16:46

Wie die selbst die Adern von einem Blatt nachahmt...Wundervoll grinsen
Ich hab gehört wen man die an dern Rand des Monitors hängt wollen die die Maus fangen neeoder
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Do 26 Apr 2012 - 17:22

Ja, wirklich faszinierend lächeln.

Joa, kommt durchaus vor. Meine beiden würden da wohl eher nur interessiert zusehen, den Zeiger aber in ruhe lassen. Als Beutetier wäre der Zeiger einfach zu klein. Aber ein etwas kleineres und jüngeres Tier würde da durchaus zuschlagen.
Ist auch witzig wenn man Fotos macht. Wenn man sehr nah an sie ran geht, dann sehen sie sich selbst in der Linse und grifen ihr Spiegelbild an, weil sie denken, es wäre ein Rivale grinsen.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  PaschaBlacky Do 26 Apr 2012 - 17:24

Super schöne Tiere.
Wahnsinn wie vollkommen sie das Blatt nachmacht, da stimme ich dir zu. jap
Und das Schattenbild von Lucifer rock
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Mi 30 Mai 2012 - 13:45

Es gibt Nachwuchs im Hause Phyllocrania paradoxa (Die braune^^)!
Ich hatte seit gestern insegesamt 5 Ootheken (Eipakete), und heute ist das erste Paket geschlüpft. 50 Tiere sind geschlüpft, ein sehr sehr guter Wert bei dieser Art!
Es ist sehr viel los in der Schlupfbox, die Tage werde ich die Tiere in eine größere Box umsiedeln.

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_038
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Emiko Mi 30 Mai 2012 - 13:47

augen wiiiie? Lauter kleine Gottesanbeterinnen?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Mi 30 Mai 2012 - 14:05

Ja, lauter Mini-Gottesanbeterinnen^^...
Und das alles aus nur einem Eipaket.
Ich habe noch 4 weitere hier. Da werden jetzt aber immer weniger Tiere schlüpfen, die Anzahl der Jungtiere nimmt mit jedem Eipaket ab.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Emiko Mi 30 Mai 2012 - 14:06

Und was machst du mit denen?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Mi 30 Mai 2012 - 14:47

Erstmal eine Weile beherbergen und Füttern, damit die Tiere etwas größer werden und stärker.
Dann werde ich einen Großteil verkaufen. Von diesem Schlupf werde ich 10 Tiere behalten, alle anderen Tiere werde ich mit der Zeit verkaufen.
Für eine solch riesige Menge an Tieren fehlen mir die Kapazitäten. Aber es gibt viele Abnehmer.
Dadurch, dass Insekten nur so kurz leben, sind viele Züchter notwendig um alle Käufer zu betreuen, bei welchen wieder Terrarien frei geworden sind.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Fr 15 Jun 2012 - 0:45

Mein "Männchn" Lucifer hat sich nun vor einigen Tagen adult gehäutet (Ist jetzt also erwachsen ^^ ). Dabei hat sich dann jetzt herausgestellt, dass Lucifer nun doch tatsächlich eine Lucy ist, ohne Zweifel Prof jap .
Sie misst jetzt insgesamt 9cm und besitzt Flügel.
Hier die aktuellen Bilder:

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_041

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_042

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_043

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_044

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_045

Außerdem sind wieder Jungtiere geschlüpft bei meiner P.p.. Insgesamt habe ich da also ca. 60 NZ.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  PaschaBlacky Mo 18 Jun 2012 - 14:19

Wow die ist ja noch schöner als vorher augen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Di 10 Jul 2012 - 16:07

Ich muss euch leider mitteilen, dass meine Cuthíu (die kleinere braune, die aussieht wie ein vertrocknetes Blatt) in der Nacht von Gestern auf Heute gestorben ist.
Sie ist an altersschwäche gestorben und hatte ein schönes Leben. Zudem war sie durchaus sehr produktiv Prof

In Gedenken an meine kleine Cuthíu, möge sie auf uns hinabsehen Kerze trauer ...
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  IchmagRatten Di 10 Jul 2012 - 16:18

Hallo
Eine ganz helle Kerze für Cuthíu.
Wie groß muss ein Terra sein um eine Gottesanbeterin zu beherbergen?
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Pinkmarusha Mi 11 Jul 2012 - 0:46

Kerze
Pinkmarusha
Pinkmarusha

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 12.12.11
Alter : 39
Ort : Heidelberg

http://pinkmarusha.beepworld.de/index.htm

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Mi 11 Jul 2012 - 2:04

Danke für die Kerzen!


IchmagRatten schrieb:Wie groß muss ein Terra sein um eine Gottesanbeterin zu beherbergen?

Das ist von Art zu Art unterschiedlich. Die grüne braucht eines mit 20x20x30 Mindestmaßen, ich empfehle jedoch 30x30x40. Zumindest so lange das Tier noch nicht adult ist. Bei den Häutungen braucht sie den Platz.
Die braune braucht eines mit 15x15x20 Mindestmaßen, ich hatte sie in einem 20x20x30 Terra. Nach der Adulthäutung kann man die Tiere in den Mindestmaßen-Terrarien halten, da sie dann erstens keine große Höhe mehr brauchen, zum häuten, und sie zweitens nicht mehr so viel wandern und meist nur auf einer Stelle hängen.

Ich werde also die grüne Mantide in das kleine Terrarium verfrachten und in das freie große, kommen dann Phyllium celebicum und Extatosoma tiaratum. Ich hole die Tiere am Freitag in der Wilhelma ab^^.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Do 2 Aug 2012 - 21:41

Hier mal ein paar Bilder aus der letzten Fütterung. Es gab lecker Schabe aus eigener Zucht.

Es wird fleißig geknuspert:
Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_057

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_059

Dann entdeckt Madame den Fotografen, die Beute bleibt weiterhin eisern umklammert:
Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_060

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_058

Das war es auch schon mütze ...
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Icto Mi 22 Aug 2012 - 15:21

Vor ein paar Tagen gelang mir ein echter Schnappschuss.
Ich hatte Lucy gerade überrascht, als sie bei der täglichen Säuberung war und sie fing augenblicklich an, mir ihre Abwehrhaltung zu präsentieren. Ich schnappte mir die Kamera und drückte schnell ab.

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Bild_010
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Emiko Mi 22 Aug 2012 - 16:28

Oh ja, das Bild ist wirklich gelungen. jap
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Gottesanbeterin und Totenkopfschaben - Seite 3 Empty Re: Gottesanbeterin und Totenkopfschaben

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten