Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Laminat im Auslauf

+6
Alica98
Luise
LadyMystique
Nana
Anna
Fraunilsson
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Laminat im Auslauf

Beitrag  Fraunilsson Fr 23 Nov 2012 - 21:57

Huhu!

In meinem Zimmer liegt ein Teppich, darunter ist aber Laminat verlegt. Mittlerweile will ich den Teppich loswerden, weil mir mein Zimmer zu stark nach Ratten riecht. Der ist voll mit Rattenpipi, nicht mehr schön und sauber kriegen werde ich den auch nicht mehr. Momentan lasse ich hier auch nie Kleidung liegen, aus Angst, selber danach zu stinken.

Deshalb soll er raus. Darunter liegt ja Laminat und ich dachte, das sei voll praktisch, weil ich da dann einfach wischen und fegen/saugen könnte.
Jetzt hab ich mit meinem Vater gesprochen und der meinte, wenn die da raufpinkeln, ziehe das in die Ritzen und unter den Fußleisten durch und dann würde dieses Zeug, das immer unter Laminat liegt (mir fällt gerad das Wort nicht ein), feucht und begänne zu stinken. kratz Ist da was dran? Ich dachte, man könne die Ratten da einfach so drauflassen, ohne Bedenken. Es haben doch einige Halter Laminat im Auslauf.
Müsste man da also auch Teppiche o.ä. in den Auslauf legen oder das irgendwie abdichten?
Danke für eure Hilfe.
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Anna Fr 23 Nov 2012 - 22:04

hallo

Als ich Emiko beim Forentreffen darauf ansprach, meinte sie, bei dem Laminat heutzutage sei das kein Problem mehr. Ich selbst hab (noch) keins, deswegen kann ich dazu nichts sagen...

Aber es wäre ja kein großer Aufwand so ne Decke vom Kik für 4 Euro zu kaufen und im Auslauf auszulegen, oder? Das müsste das meiste Pipi doch aufsaugen und du kannst sie waschen oder halt wegwerfen, wenn's gar nicht mehr geht. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Nana Fr 23 Nov 2012 - 22:14

Huhu
Meine Ratten hatten auch Auslauf auf'm Laminatboden, da gab's gaar keine Probleme.
Urin wurde nach dem Auslauf einfach weggewischt und dann war gut, da ist nie irgendwas eingezogen. Deine Ratten pinkeln ja nicht literweise auf den Boden. Aber um deinen Vater zu beruhigen würde ich dann auch einfach so'ne Kik-Billigdecke im Auslauf auslegen, dann gibt's auch keine Diskussion zwinkern
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  LadyMystique Fr 23 Nov 2012 - 22:20

Huhu,

jepp, Tierpipi und Estrich (das wird das Wort sein, was du suchst) vertragen sich überhaupt nicht. Da hat dein Vater Recht. Mein unmittelbarer Nachbar hat vor einigen Jahren sein Haus von einem Tiermessi übernommen, dieser hat allerlei Viechers in dem Keller untergebracht gehabt. Keine schöne Geschichte. Jedenfalls musste mein Nachbar nun, nach jahrelangem Kämpfen aufgeben und den kompletten Estrich für eine ordentliche Stange Geld, entfernen und neu gießen lassen.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Laminat an sich sollte eigentlich funktionieren. Die Ritzen bzw. das Laminat an sich, kannst du vorher mit einem guten Laminatpflegemittel imprägnieren jap Ich hatte jahrelang den Auslauf meiner Großgruppe (durchschnittlich 10 Ratten) im Flur, der mit Laminat ausgelegt war. Als wir vor kurzem ausgezogen sind, mussten wir das Laminat entfernen und die Ritzen waren blitzeblank ^^
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Luise Fr 23 Nov 2012 - 22:37

Hallo,

ich hatte bei der Integration den neutralen Auslauf ja im Flur gemacht und da liegt auch Laminat. Da haben sie auch markiert und ich habe es halt anschließend weg gewischt. Riechen tut man da gar nix. Außerdem sollte zwischen Estrich und Laminat eigentlich eine Trittschalldämmung liegen. Aber so ne Decke von kik ist sicher nicht verkehrt, da kriegen sie dann auch keine kalten Füßchen. Ein Stück PVC täte es aber auch.
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Fraunilsson Fr 23 Nov 2012 - 23:55

Moinmoin

Eure Berichte klingen ja schon mal gut. jap

Als ich Emiko beim Forentreffen darauf ansprach, meinte sie, bei dem Laminat heutzutage sei das kein Problem mehr.
Ich weiß nicht, von wann das Laminat ist, weil das schon da war, als wir einzogen. Also kann es schon sein, dass das älter ist. Aber ich weiß jetzt auch nicht, was mit "heutzutage" gemeint ist. grinsen

Eine billige Decke könnte ich natürlich auslegen, aber ob das wirklich was bringen würde? Die sind ja ganz leicht und die Ratten krabbeln auch jetzt immer unter die (schwereren) Flickenteppiche. Zumal ich am liebsten nichts mehr auslegen würde, es wär so cool, wenn ich die Ratten einfach so rauslassen könnte. Aber wenn es meinen Vater beruhigt, werd ich das machen. So wie ihr das erzählt, scheint es ja eh kein Problem zu sein, wenn man regelmäßig wischt.

Naja, was auch immer unter dem Laminat ist, Gestank ist ja Gestank und stinken tut's, wenn's einzieht. ^^ Das mit dem Imprägnieren klingt gut. Das werd ich auf jeden Fall vorschlagen. Wär vielleicht generell keine schlechte Idee, um den Boden zu schützen.

Wir besprechen das morgen mal genauer. Eben klang er schon viel offener dafür.
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Laminat im Auslauf

Beitrag  Alica98 Sa 24 Nov 2012 - 11:00

Es gibt in mannchen Baumärkten günstige PVC Reste, die müsstest du nur feucht abwischen und das hält vielleicht länger als eine Decke ^^
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  PaschaBlacky Sa 24 Nov 2012 - 13:43

Huhu,
habt ihr evtl einen DM oder so ind er Nähe?
Da kann man kostenlos einen Teppichreiniger ausleihen. Man muss "nur" das dazugehörige Shampoo kaufen. Kann man aber auch wieder zurück brignen, wenn es nciht komplett leer ist. jap
Damit kannst du zumindest versuchen bis der Teppich draußen ist, den Geruch ein wenig weg zu bekommen.
Das gleiche Problem hab ich nämlich auch hier. Es hilft nicht viel, aber es nimmt ein wenig diesen penetranten Gestank.

Also wenn dir der Teppich dass noch wert ist pfeift grinsen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Emiko Sa 24 Nov 2012 - 13:49

Also, das zieht nur in die Ritzen, wenn der Laminat nicht ordentlich verlegt wurde. Außerdem lässt du das ja nicht Tage oder Wochen lang so. Ratten machen ja nur ein paar kleine Tröpfen, keine Pfützen, was soll da eindringen? Ich habe 6-7 Jahre lang Ratten auf meinem Laminatboden gehabt und ich hab nicht wöchentlich gewischt. Trotzdem hat man bei meinem Auszug keine Schäden gefunden (manche denken ja, dass der Laminat bei der kleinsten Wasserberührung aufquillt. Das war vielleicht vor 20 Jahren so) und gestunken hat es auch nicht.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Fraunilsson Sa 24 Nov 2012 - 15:31

Also anscheinend ist die Befürchtung wohl tatsächlich unbegründet. Konnte mir das selber auch nicht so ganz vorstellen. Es kommt ja auch ohne Ratten mal Wasser oder so auf den Boden und dann auch mehr als bloß so ein paar Tropfen.

@ PaschaBlacky: nee, das ist der olle Stinkeboden mir nicht mehr wert grinsen Wenn ich meinen Vater überzeugen kann (also, was heißt "überzeugen", wir wollten das heute nur noch mal genauer besprechen), dann kommt der Teppich nächsten Samstag raus. Eine Woche halt ich das dann noch aus, zumal der nächste DM weiter weg ist. Aber trotzdem danke für den Tipp. jap

@ Alica: okay, das wär vielleicht sogar 'ne bessere Option, wenn mein Vater darauf bestehen sollte.

So, ich geh jetzt mal gucken, wo der sich rumtreibt und dann besprechen wir das mal. Danke schon mal für eure Hilfe!
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Fraunilsson Sa 24 Nov 2012 - 16:22

top Samstag kommt er raus!

Musste mir einen Vortrag anhören, was auf mich zukommt, wenn das Pipi einziehen sollte, ein paar Versprechungen machen (regelmäßig wischen würde ich aber auch so machen - sonst könnte ich den Teppich ja gleich behalten) und dann war der Weg frei.
Danke euch!
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Emiko Sa 24 Nov 2012 - 16:37

Und mal ganz ehrlich? Wie groß ist denn dein Zimmer? Laminatboden ist nicht teuer und schnell verlegt. dontknow Ich glaube aber wirklich nicht, dass du irgendwas merken wirst. In meinem Mauszimmer ist auch Laminat und der hat keinen Schaden genommen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Fraunilsson Sa 24 Nov 2012 - 17:45

Mein Zimmer ist 15-16 m² groß. Also er meinte, wir müssten dann das Laminat rausreißen und dann müsste ich die Holzdielen, die irgendwo darunter liegen (ja, 3 Fußböden aufeinander), aufwendig abschleifen, ölen usw. Das würde ich aber, wenn überhaupt (es wird schon nichts eindringen, dann muss ich das auch nicht machen), erst machen, wenn ich ausziehe. Ratten auf Holzdielen zu halten wär ja wahnsinnig.

Aber ich bin optimistisch nach dem, was ihr gesagt habt. Ihr sagt, nach 7 Jahren war alles okay und ich will die nur 3-4 Jahre hier drauf halten, wenn überhaupt. Und bin ja jetzt schlauer als ganz zu Anfang der Rattenhaltung, hab gelernt, was Ratten alles schaffen und zerstören.

Ich freu mich schon total auf nächsten Samstag. Wenn das so bleibt, werd ich wahnsinnig, es ist wirklich ein Graus. Und dazu kommen dann noch Sachen wie Skippers Tod, Zeitmangel, die laufende Vergesellschaftung, 'ne kaputte Auslaufabsperrung, ... Alles kommt zusammen und es ist richtig ätzend. Ich will endlich, dass das vorbei ist. Den Teppich rauszureißen ist der wichtigste Schritt.
Nur noch eine Woche, dann hab ich's geschafft. jap
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Emiko Sa 24 Nov 2012 - 18:01

Und du hast ja nicht so viele Ratten dontknow Und zur Not kaufste dir im Tedi oder Kik ein paar billige fleece-Decken. Alles nicht so schlimm!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Fraunilsson Sa 24 Nov 2012 - 20:49

Ja, eben. Also ich denke schon, dass sich mein Vater überflüssige Sorgen macht.
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Fraunilsson So 2 Dez 2012 - 12:25

Der Teppich ist raus jap

Mein Vater hat jetzt schon wieder eine Diskussion angefangen, weil ich was in den Auslauf legen solle. Er meinte, er überlege sich jetzt was dontknow Tja. Er meint, Laminat sei "nicht feuchtraumgeeignet", haha. So'n paar Tröpfchen sind doch lächerlich!
Mal gucken. Erst mal ist auf jeden Fall der Teppich weg und endlich mal alles richtig sauber top

Sonst werd ich einfach ein paar billige Decken kaufen. Irgendwann hat der das eh wieder vergessen und ich werd sie nicht mehr reinlegen müssen.

Edit: den Käfig haben wir sicherheitshalber übrigens auf eine Plane gestellt. Da werd ich mir auch überlegen müssen, ob es sich längerfristig nicht lohnen würde, einen neuen zu besorgen. Der Boden ist ganz feucht und die vier Stützen (diese Holzklötze) sind echt eklig. Die werd ich auf jeden Fall austauschen.
Unter dem Käfig ist das Laminat auch an einer Stelle aufgequollen, da muss der Teppich länger nass gewesen sein.
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Emiko So 2 Dez 2012 - 12:35

Laminat sei "nicht feuchtraumgeeignet"
Tut mir leid, aber dein Vater stellt sich wirklich extrem dumm an Rolling Eyes Was ist wohl hygienischer? Ein versiffter alter Teppich mit Milben, Pilzen und altem Rattenurin oder ein pflegeleichter Laminatboden, den man wischen kann. Wie soll an denn einen Laminatboden wischen, wenn nicht feucht? nanu
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Fraunilsson So 2 Dez 2012 - 13:23

Naja, er macht sich halt Sorgen, weil er keine Lust hat, das Laminat rausreißen zu müssen. Dass er das nicht will, kann ich verstehen, darauf hab ich auch keinen Bock.
Das Feudeln, was ja feucht ist, wäre okay, weil das ja nur eine hauchdünne Schicht Flüssigkeit sei und die dann schnell wieder verdunste.
Naja. Ich werd das irgendwie mit ihm ausmachen. Im Prinzip haben wir ja das gleiche Interesse, nämlich nicht am Ende das Laminat entfernen zu müssen.
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Fraunilsson So 2 Dez 2012 - 22:11

Wir konnten uns einigen. Ich hab versprochen, jeden Abend den Auslauf feucht zu wischen. grinsen
Find das witzig, weil er mich eigentlich lange genug kennen müsste, um zu wissen, wie chaotisch ich bin und dass ich es noch nie geschafft habe, etwas so konsequent ordentlich/sauber zu halten. Ich werde das auch von Anfang an nicht machen, das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, darauf hab ich keinen Bock. Ich werd das aber trotzdem mehrmals pro Woche machen, ist ja klar.
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Anna So 2 Dez 2012 - 22:13

Naja, aber wenn du es versprochen hast, kannst du das ja nicht einfach so ignorieren. rotwerd
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  kacey1209 So 2 Dez 2012 - 22:33

Mal schnell drüber wischen, wenn du die Ratten wieder in den Käfig packst dauert ja nur eine Minute jap
kacey1209
kacey1209

Weiblich Anzahl der Beiträge : 959
Anmeldedatum : 03.01.12
Alter : 38
Ort : Zwischen hier und dort

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Anna So 2 Dez 2012 - 22:39

Mache ich auch jeden Tag bzw. Abend. Weil es mir zu ekelig ist, barfuß da durch zu watscheln, wenn ich nachts mal aufs Klo muss. peinlich
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Fraunilsson Mi 5 Dez 2012 - 16:42

Ach naja, so streng seh ich das ehrlich gesagt nicht. Mein Vater hält auch nicht alle seine Versprechen. Wir halten die öfter nicht, wir kennen uns ja auch und können uns das meistens schon denken, wie viel daraus wird. Außerdem haben wir in diesem Fall ja wirklich das gleiche Interesse, wir wollen beide nicht, dass das Laminat beschädigt wird.

Vielleicht dauert's nicht lange, aber bei mir ist das echt immer so, Ratten rein, Käfigtür zu, Licht aus, ins Bett. grinsen Ich glaub, ob ich das alle drei Tage oder jeden Tag mache, macht nicht soo den großen Unterschied.
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Emiko So 9 Dez 2012 - 10:10

Huhu,

du kennst ja mein Mauszimmer. Da durften meine Ratten ein Jahr lang rumlaufen und zwar ununterbrochen.

Mein Fazit:

Es ist ALLES kaputt: drei riesige Löcher in den Wänden, bei einem ist sogar ein Heizungsrohr freigelegt böse , vollgepinkelte Wände, weil sie hinter den Käfigen rumgeklettert sind, angefressene Türrahmen und eine völlig versiffte Treppe. Fehlende Gummidichtung am Fenster (ich hatte im Sommer immer Fenster offen und Rolladen unten, so dass noch Licht und Luft rein kam, die Ratten aber nicht raus konnten), alle Zierleisten angefressen, hinter der Verglasungsfolie, die eigentlich vor Dreck schützen sollte ist Streu und Rattendreck.

.... frisch geputzt sieht der Laminatboden aus wie neu! Keine Kratzer, keine Dellen, keine "Aufquellungen" vom Urin, kein gar nichts! Und wer meinen Laminatboden im Mauszimmer gesehen hat weiß, dass der richtig viel Hardcore aushalten musste zwinkern

Also wenn mein billiger Laminatboden, der ganzjährig und 24 Stunden am Tag von Ratten belagert wurde und selten feucht gewischt wurde das alles ausgehalten hat, dann wird es deiner auch.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Fraunilsson So 9 Dez 2012 - 16:32

Denke auch auch, wird er sicherlich. Ich weiß auch nicht, wie mein Vater darauf kommt.

Der Fußboden ist jetzt zwar immer einen Ticken kühler als vorher, aber das lässt sich verschmerzen. Es riecht hier viel besser, es ist mal einigermaßen ordentlich (ich glaub so ordentlich war mein Zimmer noch nie grinsen) und es ist pflegeleichter. Ich glaube nicht, dass ich das bereuen werde.
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Laminat im Auslauf Empty Re: Laminat im Auslauf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten