Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auslauf - Das große ???

3 verfasser

Nach unten

Auslauf - Das große ??? Empty Auslauf - Das große ???

Beitrag  Solana So 15 Jun 2014 - 21:28

Hallo zusammen, da haben wirs. Ich bin erst seit 32 Stunden Rattenbesitzer und schon habe ich ein Problem.
Der Auslauf, wir haben nämlich keinen. Wie hoch müssten den die Wände des Auslaufs sein? Ich stelle mir die ziemlich hoch vor und habe keine Ahnung was ich da nehmen könnte. Da es meine ersten Ratten sind habe ich auch noch nicht soviel Zubehör und frage mich was ich noch nehmen könnte ohne gleich 20211 Neuanschaffungen zu tätigen.
Wollte nämlich demnächst auch mal einen aufbauen.

LG Diana
Solana
Solana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 31.05.14

Nach oben Nach unten

Auslauf - Das große ??? Empty Re: Auslauf - Das große ???

Beitrag  ○Romy So 15 Jun 2014 - 22:26

Hallo,
Willkommen unter den Rattenhaltern! ^^ 
Ich versuche mal zu antworten.
Also ich benutze zum Beispiel breite senkrecht aufgestellte Laminatbretter um meinen Auslauf abzusichern.
Angeblich sind Hartholzfaserplatten auch gut geeignet. Bei der Höhe kommt es immer auf die Ratten an. Irgendwo habe ich mal gehört das die Höhe 1.20m gut sein soll. Natürlich sollte man dann nicht unbedingt genau daneben den Käfig haben, denn Ratten experimentieren sehr gerne ob man auf soeinem schmalen Rand laufen kann.
Ach Zubehör, unter Aufsicht kannst du unfassbar viel verwenden. Eine Schüssel im Sommer als Pool.
So Plastikblumentöpfe, Loch reinschneiden und schon hat man eine Rattenvilla. Irgendwelche Weinregale oder andere Gestelle, Irgendwelche Kartons und dort Zeitungschnipsel rein. Kratzbäume für Katzen sind sehr beliebt. Ein Labyrinth aus Kartons. Da sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Meine finden Eierkartons toll, wo Löcher drin sind und Leckerchen drin stecken. Auch irgendwelche Sachen zum Klettern aus Seilen oder grosses Hundespielzeug oder ein Tennisball finden viele super. Irgendwelche etwas grösseren Bälle zum Rollen. Äste zum Klettern sind auch toll. Schüchterne Ratten finden eben solche Tunnelsachen toll. Meine haben früher einen Bauernhof von Playmobil bekommen, das fanden sie mega cool. Aber nur unter Aufsicht. Da kann man ja endlos Zeug zusammenbauen udn da sind sie dann immer durch die Schlossmauern gehuscht. Also da gibt es wirklich alle Möglichkeiten.
Liebe Grüsse
○Romy
○Romy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 410
Anmeldedatum : 10.05.14
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Auslauf - Das große ??? Empty Re: Auslauf - Das große ???

Beitrag  Anna So 15 Jun 2014 - 22:29

winkewinke 

Auslaufabsperrungen kannst du aus verschiedenen Materialien bauen. Es kommt immer drauf an, wie deine Rattis so drauf sind, was das Ausbrechen angeht. ^^

Du kannst z.B. eine Auslaufabsperrung aus Umzugskartons und Panzertape machen. Die sind meist so um die 80 cm hoch. Das hier war meine:

Auslauf - Das große ??? Absperrung-aus-pappe_500_377

Du kannst aber auch Sperrholz oder Hartfaserplatten zurecht sägen lassen und dann entweder auch mit Panzertape oder mit Scharnieren verbinden. Auch Plexiglas geht.

Bei sportlichen Jungs oder Mädels würde ich sie aber höher als 80 cm machen. zwinkern

Ansonsten kann ich sehr empfehlen, das ganze Zimmer rattensicher zu machen. Denn viele Ratten brechen halt eben trotz Absperrung aus. Denn das, was auf der anderen Seite der Absperrung ist, ist ja grundsätzlich interessanter. grinsen

Kabel kannst du in Kabeltunnel verlegen:

Auslauf - Das große ??? Kabeltunnel_280_89

Möbel mit Holzlatten "abdichten", damit sie nicht drunter kriechen können:

Auslauf - Das große ??? Sichee_320_173

Sind deine neuen Rattis denn schon zahm? Manche Ratten haben Probleme damit, ihren ersten Auslauf direkt auf dem Boden in Anspruch zu nehmen. Der Fußboden eines Zimmers ist zunächst mal ein Buch mit 7 Siegeln für sie. zwinkern Daher kannst du zunächst vielleicht ein paar Stühle oder einen kleinen Tisch an den Käfig stellen, worauf sie sich langsam heraus trauen können.

Zur Strukturierung kannst du z.B. Kartons, alte Kleidung und dergleichen benutzen. Und auf Flohmärkten findet man auch manchmal Sachen, die man benutzen kann. Abgewetzte Katzenkratzbäume usw.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf - Das große ??? Empty Re: Auslauf - Das große ???

Beitrag  Solana Mo 16 Jun 2014 - 8:48

Hallo, da ich eine ältere bestehende Gruppe übernommen habe sind sie komplett zahm. Aber da sie erst seit Samstag da sind habe ich sie außer dem Leckerchen geben bisher in Ruhe gelassen aber zum Verhalten kann ich natürlich noch nix sagen. Ich dachte ich nehme vorerst das Bad als Auslauf, geht das? Da ist am wenigsten zu sichern lächeln
Solana
Solana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 31.05.14

Nach oben Nach unten

Auslauf - Das große ??? Empty Re: Auslauf - Das große ???

Beitrag  Anna Mo 16 Jun 2014 - 11:39

Ja, das geht. jap Schöner ist es natürlich immer, wenn die Rattis sich selbst aussuchen können, ob sie rein oder raus wollen. Also, wenn Käfig und Auslauf miteinander verbunden sind.

Aber das geht natürlich nicht immer und bei jedem. zwinkern

Schau einfach mal, ob sie sich so auf den Arm nehmen und ins Bad tragen lassen. Wenn nicht, kannst du eine Röhre oder ein umgedrehtes Haus nehmen und sie da reinlaufen lassen, um sie dann damit heraus zu heben. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf - Das große ??? Empty Re: Auslauf - Das große ???

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten