Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah So 9 Jun 2013 - 14:12

Hallo ihr Lieben.

Ich möchte euch mal meine bisherige Integration schildern und hoffe auf Rat von Integrationserfahrenen Rattenhaltern. Falls es hier jemanden aus meiner Umgebung (Stuttgart/Feuerbach) gibt, der sich mit Böcke-Integration auskennt, wäre ich auch unheimlich dankbar, wenn sich jemand die Situation live vor Ort ansehen könnte.

Ich integriere momentan einen Bock (Barney | ca. 1,5 Jahre) in mein Rudel. Dieses Besteht aus Morrey, Raggy und Cooper. Alle drei etwas älter als ein Jahr.
Das ist meine erste Integration. Am 12. Mai habe ich angefangen.

Zu den Tieren:
Barney (der Neue - Angsthase)
Cooper (Rudelchef - dominant und borstelig)

Morrey (meist freundlich und neutral)
Raggy (meist freundlich und neutral, etwas gestresst)


Wie's bisher ablief:

Die ersten Treffen fanden in der Badewanne auf einer neutralen Decke statt. Nach den ersten Treffen saß ich mich noch mit in die Wanne, dann wurde auch schon etwas gekuschelt. Cooper, offensichtlich der Rudelchef, ist allerdings auch dort schon ziemlich nervös gewesen und ist auch der Einzige, der aufmüpfig wurde. Er drückte Barney immer mit dem Hintern weg, borstelte ab und an und lieferte sich auch ein paar (damals noch harmlose) Kämpfe mit Barney.

Ich bin dann in die ebenfalls neutrale Küche gewechselt, damit die Ratten nicht ständig mit dem aus der Wanne hüpfen beschäftigt sind. Auch dort war Cooper stehts frech zu Barney, es gab gequieke und geschubse - nach ein paar Treffen ging es aber auch dort über längeren Zeitraum gut und man Kuschelte sich in eine Ecke.

Also wechselte ich in einen abgesperrten Bereich im Auslauf des Stammrudels - also nicht-neutral. Jetzt habe ich das Problem, dass Cooper noch aufmüpfiger und ruppiger ist als davor. Er borstelt, schubst Barney rum, jagt ihn und Barney hat jetzt schon mehrere Kratzer und kleine bis mittelgroße Bisswunden abbekommen und ist deshalb auch sehr verängstigt.

Ich habe dann den Vorschlag bekommen, erstmal nur Barney mit Morrey und Raggy in der neutralen Wanne zusammenzulassen, damit sie seinen Geruch ein wenig aufnehmen und zu sehen, wie Cooper darauf reagiert. Das ging dann soweit ganz gut, sogar wieder mit Schmusen. Die Treffen waren wieder auf 10-15 Minuten heruntergestuft.

Dann kam Cooper wieder dazu und das erste "Rattenknäuel" lies nicht lange auf sich warten. Cooper wurde direkt zur Klobürste, läuft Barney hinterher, "unterkriecht" ihn, schubst ihn seitlich weg und wenn er ihn dann angreift gibt es gefiepse und wieder eine neue Wunde an Barneys Po. Dann Trenne ich meist, weil ich total nervös werde und die Ratten das wahrscheinlich auch noch spüren und dann auch noch nervöser werden. :( Barney springt dann auch immer verschreckt aus der wanne und mag nicht mehr rein....

Ich weiß jetzt nicht, wie ich weitermachen soll. Ich habe zwar hilfe über Skype (mit Webcamübertragung), aber trotz mentaler Unterstützung werde ich immer direkt nervös wenn's zur Sache geht.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich weitermachen soll? Es ist meine erste Inti und ich finde in meiner Nähe leider niemanden, der mit Bockintis Erfahrung hat und mich vor Ort unterstützen könnte. Ich fühle mich ein wenig überfordert und glaube, das merken auch die Ratten.

Liebe Grüße aus Stuttgart,
Feyrah
Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Anna So 9 Jun 2013 - 15:19

hallo

Was mir sofort als erwähnenswert einfällt, ist die Tatsache, dass Badewannen für eine Integration denkbar schlecht gewählte neutrale Orte sind. rotwerd Vier weiße Wände, die undurchsichtig senkrecht in die Höhe gehen, der Raum ist kalt und jedes Geräusch hallt dort sehr laut wider. Da ist jede Ratte schnell in Panik. Für's nächste Mal wäre also ein Ort wie eine Couch, ein Bett oder im Zweifelsfall auch ein Tisch besser. jap

Ich habe dann den Vorschlag bekommen, erstmal nur Barney mit Morrey und Raggy in der neutralen Wanne zusammenzulassen, damit sie seinen Geruch ein wenig aufnehmen und zu sehen, wie Cooper darauf reagiert.

Eine gute Idee und hätte ich jetzt auch geraten, aber nicht in der Wanne! zwinkern
Oft sind Rudelchefs etwas schwer von einem Neuling zu überzeugen. Wenn der Rest des Rudels sich aber mit dem Neuling schon angefreundet hat, bleibt dem Rudelchef oft nichts anderes übrig, als ihn zu akzeptieren, weil er sonst allein da stehen würde. ^^

Versuch es ruhig weiter, aber bitte lass die Wanne komplett außen vor. Das ist für Ratten ein Ort, der ihnen Angst macht; ja sogar Panik bereitet. Panische Ratten zu integrieren, endet in geschätzten 90 % mit Bissen - was total verständlich ist.

Wenn mir einer ne Knarre an den Kopf hält und sagt "Jetzt schließ endlich Freundschaft mit der Tussi da!", würde da vermutlich auch nicht so ganz funktionieren. grinsen Was ich damit sagen will: Intis sind schon stressig genug für Ratten. Da sollte der Ort, der als neutraler Boden gewählt wird, den Stress nicht noch verstärken, indem er gruselig für sie ist.

Eine Couch, ein Bett oder einfach eine abgesperrte Zimmerecke mit Decken eignet sich da viel besser. jap

Dennoch muss ich dir sagen, dass es sein kann, dass die Chemie zwischen Cooper und Raggy nicht stimmt. Nicht jede Ratte lässt sich in ein bestehendes Rudel integrieren. Und manchmal braucht man für solche Fälle einfach einen Plan B. Du solltest dir sicherheitshalber schon mal Gedanken darum machen, wie dein Plan B aussieht. jap

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah Mo 10 Jun 2013 - 21:53

Huhu - das ist das Problem - mein Bett ist nicht neutral, die Couch im Wohnzimmer darf ich nicht benutzen (Mama+Katzen) und einen geeigneten
Tisch hab ich auch nicht zur Verfügung. Mir viele jetzt nur die Kommode ein, auf der Barneys Käfig steht - aber dazu hab ich eine Frage:
Wenn es auf so einem Tisch/Kommode etc. zum Kampf kommt, fällt denn da keiner runter? Und die Kommode steht im Zimmer, in dem auch
das Stammrudel lebt - sie waren da nie drauf, aber wenn die Umgebung nach ihnen riecht, sehen sie das dann nicht als ihr Revier an?

Die andere Möglichkeit ist der Küchenboden, aber der Bereich ist wohl fürs erste zu groß. Zimmerecke Absperren geht nur in meinem Zimmer, und
das ist ja Rudelgebiet. Wenn ich den Boden schrubbe, wäre dieser zwar "neutral" aber auch hier dasselbe wie oben - wie siehts mit dem "Umgebungsgeruch"
aus?


Wenn gar nichts klappt, wäre die Alternative leider nur, Barney wieder abzugeben. Aber ich schreibe Coopers Verhalten unter anderem meinen
Fehlern zu, denn zu Anfang ging es ja ganz in Ordnung. Ich bin bereits der 4. Besitzer von Barney und möchte ihm das ungern noch einmal antun. traurig

Danke schonmal und liebe Grüße,
Fey



Zuletzt von Feyrah am Mo 10 Jun 2013 - 21:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Anna Mo 10 Jun 2013 - 21:58

Dann nimm ruhig das Badezimmer, aber eben nicht die Wanne, sondern den Fußboden mit Decken. jap

Wenn es auf so einem Tisch/Kommode etc. zum Kampf kommt, fällt denn da keiner runter?

Kommt drauf an. Ich lasse die ersten Zusammentreffen immer auf der Küchenarbeitsplatte stattfinden und da ist noch nie einer runter gefallen. Aber es hängt wirklich von den Rattis ab. zwinkern

Und die Kommode steht im Zimmer, in dem auch
das Stammrudel lebt - sie waren da nie drauf, aber wenn die Umgebung nach ihnen riecht, sehen sie das dann nicht als ihr Revier an?

Nein, das glaube ich nicht. Es geht ja weniger um den Umgebungsgeruch - denn der befindet sich eh in der ganzen Wohnung. Es geht um Urinmarkierungen usw.

Wenn ich den Boden schrubbe, wäre dieser zwar "neutral" aber auch hier dasselbe wie oben - wie siehts mit dem "Umgebungsgeruch"
aus?

Wenn du den Boden ordentlich wischst, dann müsste das gehen. Hab ich selbst auch schon mal so gemacht. zwinkern Und das hat geklappt.

Wenn gar nichts klappt, wäre die Alternative leider nur, Barney wieder abzugeben.

Ich bin kein Freund von leichtfertigen Kastrationen, aber käme für dich die Überlegung in Frage, Cooper kastrieren zu lassen? Jetzt mal rein theoretisch.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah Mo 10 Jun 2013 - 22:02

Wenn der Umgebungsgeruch nicht "zählt", dann habe ich ja ein paar Plätzchen zur Verfügung.
Werd ich mal testen. Absperrung hab ich ja. Wie groß sollte der Bereich denn sein?

Der Gedanke mit der Kastration kam mit natürlich auch schon, aber bevor das wirklich in Frage
kommt, versuche ich lieber erst alles Andere.

Mir wurde auch schon vorgeschlagen, für Barney Zylkene zu holen, falls er weiterhin so ängstlich
bleibt (was auch Cooper irritiert) was meinst du dazu?

LG Fey

Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Anna Mo 10 Jun 2013 - 22:21

Wenn der Umgebungsgeruch nicht "zählt", dann habe ich ja ein paar Plätzchen zur Verfügung.
Werd ich mal testen. Absperrung hab ich ja. Wie groß sollte der Bereich denn sein?

Ich würde ihn recht klein wählen, denn sie sollen sich ja miteinander beschäftigen. So 1-2 m² aber nicht mehr.

Mir wurde auch schon vorgeschlagen, für Barney Zylkene zu holen, falls er weiterhin so ängstlich
bleibt (was auch Cooper irritiert) was meinst du dazu?

Naja, dann würde ich aber eher Cooper mit Bachblüten gegen Aggression behandeln. Barneys Angst ist ja verständlich und solange er sich unterwirft, ist das auch gut so. Stell dir mal vor, Barney würde plötzlich mutig oder gar aufmüpfig. Dann könntest du dich auf ein Blutbad vorbereiten. Ratten, die sich vollkommen ebenbürtig sind, werden niemals eine Rangfolge finden.

Deswegen halte ich es für sehr gut, dass Barney sich von Cooper einschüchtern lässt. Wenn Cooper also seine Aggressionen etwas runterfahren und Barney einfach akzeptieren würde, könnte aus dem Rudel echt was werden, weil dann jeder seinen Standpunkt klar gemacht und seinen Platz im Rudel gefunden hat. jap

Mit Bachblüten habe ich allerdings noch nicht gearbeitet, deswegen kann ich dir da leider keine Tipps geben...
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah Di 11 Jun 2013 - 20:51

Huhu nochmal. lächeln

Hab eben einen kleinen Bereich abgesperrt und den Boden mit Stinkbuster gewienert.
Die fläche ist ca. 1m x 80cm - so okay?

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Th_C79A69EE-99DB-4952-85B9-6239B3FB6701-8434-00000BD440E00F07_zps746a97c3
Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Anna Di 11 Jun 2013 - 21:38

Ja, das sieht prima aus. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah Sa 15 Jun 2013 - 22:11

Huhu, habe wieder ein Anliegen.

Es gab nun ein paar kurze Treffen zwischen Barney und nur den anderen beiden, ohne Cooper.
Jetzt ist es aber so, dass auch Morrey nach ein paar Minuten losborstelt und kurz darauf auf
Barney "losgeht", also ihn angreift. Bisher ohne Blut, aber danach trenne ich immer. Ich vermute,
dass das eventuell wirklich am umliegenden Geruch liegen könnte?

Und ab wann muss ich denn wirklich trennen bzw. eingreifen? Schon beim Borsteln? Beim "seitlich Wegschubsen"?
oder erst im Kampf? Da ist es halt dann meistens schon zu spät und Barney kassiert wieder eine Wunde...

Und noch was: Auch in der Absperrung versucht Morrey ständig nur Auswege zu finden und läuft
nervös durch die Gegend. Ist da der Unterschied zur Wanne denn so groß? Die Absperrung besteht
ja auch nur aus undurchsichtigen, senkrechten Wänden.
Ich habe nicht vor in der Wanne weiterzumachen, da hüpfen mir eh nur ständig alle entgegen. Aber
ich weiß nicht so recht, so ich sonst weitermachen kann.

Ich bin auch hier wieder recht ratlos und weiß nicht so recht, wie's weitergehen soll...

Liebe Grüße,
Fey
Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Anna Sa 15 Jun 2013 - 22:24

Es gab nun ein paar kurze Treffen zwischen Barney und nur den anderen beiden, ohne Cooper.
Jetzt ist es aber so, dass auch Morrey nach ein paar Minuten losborstelt und kurz darauf auf
Barney "losgeht", also ihn angreift. Bisher ohne Blut, aber danach trenne ich immer. Ich vermute,
dass das eventuell wirklich am umliegenden Geruch liegen könnte?

Glaube ich nicht. zwinkern Ich denke eher, es liegt daran, dass Morrey meint, er könnte nun einen auf dicke Hose machen, wenn Cooper nicht dabei ist. Denn ist die Katze aus'm Haus... Du kennst das ja. ^^

Gib Cooper mal dazu und schau, wie es dann aussieht.

Und ab wann muss ich denn wirklich trennen bzw. eingreifen? Schon beim Borsteln? Beim "seitlich Wegschubsen"?
oder erst im Kampf?

Das ist eine Sache, die man im Laufe der Jahre irgendwie lernt: Diesen Moment zu erkennen, wo man sie trennen muss. Dieser Moment ist schwer zu beschreiben, denn es ist nicht nur eine Handlung der Rattis, der eine Trennung erforderlich macht. Ein Kampf kann blutig enden, er kann aber auch völlig ohne Verletzungen enden. Wenn zwei Ratten sich angreifen und es wird böse, dann weiß ein erfahrener Halter das normalerweise in dem Moment, wo der Kampf losgeht. Da brennt quasi die Luft. Ich sag ja, es ist schwer zu beschreiben... rotwerd

Man sagt halt, wenn Blut fließt oder Fell fliegt, sollte getrennt werden. Verlass dich da auch auf dein Bauchgefühl. Das sagt dir, wenn du sie trennen musst. jap

Und noch was: Auch in der Absperrung versucht Morrey ständig nur Auswege zu finden und läuft
nervös durch die Gegend. Ist da der Unterschied zur Wanne denn so groß?

Es gibt Leute, die sind der Meinung, dass die Panik und der Stress in der Wanne sich positiv auf die Integration auswirkt, weil die Nasen Angst haben und sich zusammenkuscheln. Wie du selbst gemerkt hast, klappt das nicht immer und ich halte diese Methode daher auch nicht für optimal.

Dass Morrey zu fliehen versucht, liegt in der Natur einer Ratte. Ehe es zu einer Konfrontation kommt, versucht man erstmal, aus der Situation zu fliehen. Das machen Wildratten auch so. zwinkern

Wenn es wirklich überhaupt nicht vorwärts geht, musst du aber wirklich darüber nachdenken, dass die Chemie einfach nicht stimmt. Vielleicht sind sie sich zu ebenbürtig. Ich hatte diesen Fall damals mit meinem Otto (†) und Stefan. Die beiden waren gleich schwer, gleich alt und gleich dickköpfig. Die Inti lief nicht schlecht. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Und dort stagnierte sie. Es ging einfach nicht vorwärts. Die beiden boxten, kämpften (unblutig), borstelten - und das Ganze über Wochen, ohne zu einer Einigung zu kommen. Mal gewann der eine den Kampf, mal der andere. Aber nie überwog einer von beiden deutlich.

Ich habe die Inti dann abgebrochen und zwei Rudel gemacht. Weil die beiden sich niemals geeinigt hätten. Es war nicht so, dass sie sich nicht mochten. Sie konnten sich nur aufgrund der vielen gleichen Eigenschaften nicht darauf einigen, wer wen dominieren sollte. Und ein Rudel funktioniert nunmal nur dann, wenn es eine Rangfolge gibt. dontknow
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah Mo 24 Jun 2013 - 0:54

Huhu,

ich habe hier mal ein Video von heute, direkt nach dem zusammensetzen.
Barney, der neue, ist der Siam. Die anderen beiden sind Raggy (der chronische Atemwegsprobleme hat,
also bitte nicht wundern) und Morrey, der große.

Barney hat heute sofort geborstelt. Die letzten Tage lief eigentlich alles relativ ruhig.





Ein paar Fragen dazu:
für mich persönlich sah das hier sehr brenzlig aus und ich habe nach dem Video wieder getrennt.
Ich habe mich hier sehr unwohl gefühlt, war das begründet? Hätte ich lieber noch warten sollen?


Hier vor drei Tagen (ein etwas längeres Video mit Kommentaren von mir):

Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Anna Mo 24 Jun 2013 - 10:09

Für mich sieht es folgendermaßen aus: Barney ist einfach eine Ratte, die gerne die Oberhand hätte. Vermutlich ist er es gewohnt, der Chef zu sein. Aber er hat auch Angst. Zwei gleichschwere Jungs versuchen zeitweise gleichzeitig, an ihm herumzufummeln und ihn zu beschnüffeln; stellen sich auf die Hinterbeine vor ihm auf usw. Das muss für ihn sehr unangenehm sein. Aber da er nunmal der Boss sein möchte, fügt er sich nicht ein, sondern versucht, die beiden anderen davon zu überzeugen, dass er der absolute King ist. zwinkern Deswegen das Geborstel.

Sie zu trennen war an dem Punkt viel zu früh, wie ich finde. Denn es ist ja überhaupt nichts passiert. dontknow Was sie da tun (borsteln, schubsen, anrempeln) ist bei einer Integration völlig normal und gehört dazu.

Rattenböcke werden Rudelchef, wenn sie so viele Konfrontationen wie möglich gewonnen haben. Wenn Barney und Raggy jetzt z.B. voreinander stehen und sich boxen und Raggy dreht sich um und geht, dann ist er der Unterlegene. Barney gewinnt also. jap (Siehe dazu auch die Rodentia Nr. 66, März/April 2012)

Wenn du sie aber immerzu trennst, während sie sich in so einer Konfrontation befinden, werden sie nie zu einem eindeutigen Ergebnis kommen. zwinkern

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah Mo 24 Jun 2013 - 12:05

Huhu Anna,

Ja, ich habs mir gedacht. Normalerweise habe ich sie auch immer zusammengelassen, aber seit es jedes Mal Wunden
für Barney gab, bin ich etwas ängstlich geworden. Die gab es meist unmittelbar nachdem Cooper anfing zu borsteln,
sogar schon eine am Bauch. Die ist zwar superschnell über nacht zugeheilt (Betaisadona war drauf, Käfig extra noch
gereinigt, damit nichts dreckig wird und sich entzündet). Bei den Wunden am Hintern war ja noch alles in Ordnung, die
waren nicht sonderlich groß und anscheinend auch "normal", aber die am Bauch sah ziemlich wüst aus, auch wenn
sie so fix zugeheilt ist, und ich habe Angst, dass er so eine nocheinmal bekommt. Diese war nur Oberflächlich (Kreisrund
mit 1cm Durchmesser, aber eben nicht tief, sehr wenig Blut) aber ich habe natürlich Angst davor, dass sowas nochmal
vorkommt - und dann vielleicht gefährlich ist. dontknow

Gleichschwer sind die übrigens gar nicht - Morrey wiegt 730 gramm und Raggy 490g. Barney ist irgendwo dazwischen. grinsen

Naja, dann warte ich das nächste mal länger und hoffe, die klären bald, wer der Boss ist. Soll Cooper wieder dazu? Der
ist halt auch so ein 700 Gramm Whopper, wäre das eventuell zu viel für Barney, wenn er seinen Stand mit drei Ratten
gleichzeitig klären muss?


Und zwei Kleinigkeiten noch:
Wieso unterwerfen sich Raggy und Morrey so intensiv hin und her, wen sie mit Barney sitzen? Einfach nur eine Neuverteilung
der Ränge, die geklärt wird?
Und was bedeutet dieses Unterkriechen?(Wenn eine Ratte ihren Kopf von vorne oder seitlich unter den Körper der anderen
Ratte schiebt)? Ich habe neulich eine Erklärung gefunden, die in sich aber drei völlig verschiedene Möglichkeiten nannte.
Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Anna Mo 24 Jun 2013 - 12:31

Soll Cooper wieder dazu?

Nein, lieber nicht. Ehrlich gesagt würde ich Barney zunächst mit nur einer anderen Ratte laufen lassen. Er scheint überfordert und unsicher zu sein, wenn zwei oder mehr Jungs auf ihn zukommen. Und diese Unsicherheit überspielt er, indem er voll auf dicke Hose macht (borsteln).

Versuch es doch erstmal mit Morrey. jap Lass Barney und Morrey heute Abend mal zu zweit in den Auslauf und schau, was passiert. zwinkern Möglicherweise geht das Ganze dann etwas entspannter ab.

Wieso unterwerfen sich Raggy und Morrey so intensiv hin und her, wen sie mit Barney sitzen? Einfach nur eine Neuverteilung
der Ränge, die geklärt wird?

Jap, eine neue Rudelstruktur stellt alles Bisherige in Frage. Also auch die Rangfolge. In manchen Rudeln (vorwiegend Weibchen) wird das stillschweigend geklärt und mit etwas Rumgeboxe und schon ist klar, wer wo steht. Bei deinen Rattis (und vielen anderen Bock-Rudeln) wird das halt etwas körperlicher ausgefochten und dauert ein Weilchen.

Und was bedeutet dieses Unterkriechen?(Wenn eine Ratte ihren Kopf von vorne oder seitlich unter den Körper der anderen
Ratte schiebt)?

Das nennt man in der Fachsprache "passing". ZIPORYN und MCCLINTOCK (1991) fanden heraus, dass vorwiegend Weibchen (aber Böcke machen es auch hin und wieder) ihre Rangordnung klären, indem sie ein Über- und Unterkriechen, anstelle von großartigen Rangkämpfen durchführen. Die dominantere Ratte kriecht über die unterlegene hinweg und gewinnt diesen "Rangkampf" somit.

Das bedeutet also, eine Rattz, die sich unter eine andere schiebt, unterwirft sich. jap

Du siehst also: Soziale Interaktionen findet durchaus statt. jap Es ist nicht einfach nur pure Aggression, sondern Arbeit, die auf ein Ziel hinausführt: Ein Rudel zu werden.

Ich hoffe nur, dass das auf Dauer auch funktioniert. Wie bereits erwähnt, klappen manche Integrationen trotz passender Chemie manchmal nicht. traurig
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah Di 25 Jun 2013 - 0:43

Huhu winkewinke

So, heute gings mal länger (55 min) und nur mir Barney und Morrey. Und es kam sogar
einigermaßen zu einem Ergebnis!

Nach ein wenig Geschubse und Geborstel:




Kam es irgendwann zu einem relativ eindeutigen Ergebnis:









Und für ungefähr eine halbe Minute lang konnte ich sogar das hier beobachten:

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) D42C7D38-D22A-4C26-9631-8A10761CCF75-855-000001E22A69513D_zpsb1446d23
Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Anna Di 25 Jun 2013 - 11:32

Prima! jap
Barney stellt sich aber auch etwas doof an (Unsicherheit). Wenn Morrey sich so auf den Rücken legt, sollte Barney ihn eigentlich putzen. zwinkern Aber vielleicht braucht er einfach noch ein wenig Zeit, um solche Körperlichkeiten auszutauschen. ^^

Lass die beiden ruhig noch zwei Mal allein zusammen, ehe du Raggy wieder dazu setzt. jap

Wenn für Barney nämlich klar ist, dass er über Morrey steht, fällt seine Unsicherheit vielleicht ein wenig von ihm ab und er kann routinierter mit Raggy umgehen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Nogi Di 25 Jun 2013 - 20:51

Hi lächeln

Barney muss einfach wieder lernen wie Ratten miteinander umgehen. Die "Integrationen" die er früher erlebt hat liefen anders ab.
Ich würde auch erstmal so weiter machen. Es wäre allerdings möglich das Morrey jetzt nicht mehr unterwürfig auf Barney reagiert sondern ihn dominieren will.

LG Nogi
Nogi
Nogi

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 25.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah Di 25 Jun 2013 - 22:02

Ja, Barneys Sozialverhalten ist tatsächlich etwas gestört. (Mehr dazu per PN, wenn du mehr wissen magst, Anna) Heute lief es wieder ähnlich ab wie gestern, aber Morrey wechselt zwischen Unterwerfung und Dominanz hin-und her, weil Barney sich so unsicher präsentiert, und ihn auch immernoch nicht "putzt", wenn er sich unterwirft.
Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Anna Mi 26 Jun 2013 - 21:38

Morrey testet aus, ob nicht doch eine Chance besteht, der Ranghöhere zu sein. ^^ Das ist in der Situation total verständlich. lächeln Wenn er früher andere Intis (oder womöglich gar keine Intis) mitgemacht hat, erklärt sich seine Unsicherheit natürlich. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah Mi 26 Jun 2013 - 23:25

Ja, da Barney ja die Stellung nicht richtig "einnimmt", wenn Morrey sich ihm Unterwirft, testet er weiter, das ist klar.

Barney stammt aus etwas... fragwürdigen Umständen, deswegen lässt sich sein Verhalten gut nachvollziehen. Auch heute
hat er das mit dem Putzen noch nicht ganz verstanden und Morrey hat in heute öfters mal umgeworfen, anstatt sich selbst
zu unterwerfen. Dagegen wehrt Barney sich, aber er "bestätigt" auf der anderen Seite seine Bossrolle nicht, wenn sie ihm
gegeben wird.

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Th_00cbb3ee-085f-47c4-a0d0-f8132a392175_zpsde9073f81m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Th_8520a870-5f04-40c6-8fbc-222169374b55_zps03f894781m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Th_3d207748-3a8a-47ce-a813-36f532b73a33_zpsdfefdc2c
Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Nogi Do 27 Jun 2013 - 4:24

Ohne Angst machen zu wollen, aus Barneys "Fehlverhalten" kann ein gravierendes Problem entstehen :( Barney kann ein dominantes Tier sein, da dürften wir uns alle einig sein! Das wissen allerdings auch seine potentiellen Rudelgefährten. Morrey und Raggy bieten ihm die Möglickeit Chef zu sein, wenn er diese Chance nicht nutzt kann es böse enden.
Da du momrntan nur mit Morrey integrierst...er bemerkt an Barneys Verhalten das er nicht fähig ist die dominante Rolle einzunehmen, daraufhin wird Morrey sich sehr bald nur noch offensiv gegen Barney stellen! Was Barney nicht gefallen wird, allerdings weiß er nicht wie er sich dagegen wehren soll. Wenn dieser Fall eintritt, hast du ein echtes Problem! Klar du könntest dann Morrey, Raggy und Cooper kastrieren lassen aber dadurch würde Barney immernoch kein "normales" Sozialverhalten lernen. Oder Barney lernt zu gut, wie sich ein dominates Tier verhält und wird sehr aggressiv. Es gibt sicherlich noch Möglichkeit 3, ein großer Streit und alle haben sich lieb aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Ich habe den Vor/Nachteil das ich viele "Problemtiere"verschiedenen Alters aufnehme. Meine Tiere sind es also gewöhnt integriert zu werden und zeichnen sich durch besondere Sozialkompetenz aus. Das ist bei deinen Jungs nicht der Fall, sie kennen nur ihr stabiles Rudel und könnens sich leider nicht auf so einen Sonderling einlassen :(
Am einfachsten lässt sich so ein Problem durch Jungtiere bewältigen, mit ihnen lernt er am einfachsten wie sich Ratte zu verhalten hat.
Nogi
Nogi

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 25.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Anna Do 27 Jun 2013 - 10:22

Kann passieren, dass es so endet. Für den Fall sprach ich ja besagten Plan B an.

Wenn Barney meine Rattz wäre und ich seine Vergangenheit kennen würde, die ich mir jetzt mal zusammenreime, dann würde ich es mit einer Kastration und eine Integration in ein Weiberrudel versuchen. Manche Jungs sind einfach - durch fehlende oder schlechte Sozialisierung - nicht geschaffen, für ein Leben in einem Männerrudel.

Ich will jetzt noch keine Wertung darüber abgeben, ob Barney dazu gehört. Aber falls sich herausstellt, dass er mit keinem deiner Jungs zurecht kommt, Feyrah und der Grund darin liegt, dass er nicht weiß, wie man sich bei so einer Bock-Inti verhält, dann wäre eine Kastra und eine Vermittlung in ein Weiberrudel für mich der einzig sinnvolle Plan B.

Wobei ich aber noch ausdrücklich erwähnen muss, dass ich kein Fan von leichtfertigen Spaß-Kastrationen bin oder sowas! nein Nur denke ich, dass jetzt noch zwei, drei weitere Intiversuche, mit anderen Böcken, die auch fehlschlagen, nur noch mehr Schaden als Nutzen bei Barney anrichten würden. zwinkern

Aber, wie gesagt, noch ist Hopfen und Malz nicht verloren. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah Do 27 Jun 2013 - 17:52

Uff, ich habs ja beinahe erwartet... Eventuell werde ich mich zeitnah auf die Suche nach jemandem machen,
der ihn in diesem Falle übernehmen würde. Wie lange soll ichs noch weiter versuchen? Wann soll Raggy wieder mit
dazu, oder soll er überhaupt wieder mit dazu, solange Barney seine angebotene Stellung nicht wahrnimmt?
Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Anna Do 27 Jun 2013 - 19:18

Tja, das ist die Frage. Die Frage ist halt auch - oder vor allem! - wie lange man Morrey zumuten kann, allein mit Barney im Auslauf rum zu hängen, obwohl nicht wirklich was Neues passiert. Das ist ja für alle sehr stressig.

Ich für meinen Teil habe ja in all den Jahren nur zwei Intis abbrechen müssen. Einmal bei Tino, der meine Böcke immer in den Kopf beißen wollte (total rattenuntypisches Verhalten). Er wurde lange allein gehalten und hatte einfach nur Angst vor so vielen neuen Ratten. Er kam ins Rudel bei einer Freundin, wo es auf Anhieb klappte, weil die anderen totale Schlaftabletten waren. grinsen

Und die andere Inti war halt mit Stefan und Otto. Da musste ich abbrechen, weil beide gleich alt, gleich schwer, gleich dominant waren und nie zu einem Ergebnis kamen, obwohl die Grundchemie stimmte.

Beide Male sagte mein Gefühl mir, dass weitere Versuche keinen Sinn machen würden.

Du kennst deine Rattis am Besten und kannst daher auch selbst am Besten entscheiden, wie lange du das noch durchziehen solltest. jap Ich persönlich sehe derzeit eigentlich noch eine Chance, dass es funktionieren könnte, aber dafür muss Barney sich echt mal einen Ruck geben.

Du weißt ja sicher, dass Integrationen so facettenreich wie die Rattis selbst sind. Keine Inti ist wie die andere und es gibt viele Methoden, in die man im Bedarfsfall abweichen kann. Auch unkonventionelle Methoden.

Versuch doch mal, dir einen alten Wäschekorb zu nehmen und Morrey und Barney hinein zu setzen. Nimm am Besten das Tuch / die Decke aus dem bisherigen Auslauf mit rein und stell den Korb dann auf den Tisch oder irgendwo, wo du gut dran kannst, um sie immer wieder in den Korb zurück zu setzen, wenn sie rausklettern wollten (und das werden sie wollen).

Wenn sie im Wäschekorb friedlich miteinander sind, kannst du ihn mal umgedreht über sie drüber stülpen (Rattengefängnis grinsen). Ich habe diese unkonventionelle Methode vor Kurzem in einem anderen Rattenforum gelesen. Es ist eine Form der Engraum-Methode. Normalerweise wendet man sie bei Ratten nicht an, weil räumliche Enge mit fremden Rattis für die Nasen gleichbedeutend mit PANIK Panik ist. Und Panik verursacht Aggression.

ABER unkonventionelle Rattis benötigen manchmal unkonventionelle Integrationsmethoden und Versuch macht kluch... äh, klug. Daher denke ich, dass es einen Versuch wert ist, mal was anderes zu probieren. Wenn sie sich im Wäschekorb die Kehle durchbeißen wollen *übertreib*, dann weißt du, dass eine abgewandelte Form der Engraum-Methode für Barney total ungeeignet ist. zwinkern

Aber ich kann mir eher vorstellen, dass er dadurch etwas gestresst wird, wodurch er Morrey nicht mehr länger als vorrangiges Problem betrachtet und eventuell mit ihm kuschelt. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Feyrah Do 27 Jun 2013 - 20:55

Ich hatte sie eben kurz in einem Wächekorb, bis ich wieder in die Absperrung gewechselt bin. Barney saß
ganz ruhig darin, aber Morrey war nicht aufzuhalten und hätte sich jetzt mit dem Raushüpfen beschäftigt,
bis er tot umgefallen wäre, ähnlich wie bei der Wanne.

In der Absperrung lief es zunächst ab, wie immer... Morrey unterwirft sich, Barney hockt daneben und
weiß nicht was er denn nu machen soll. traurig



Dann hat Morrey wieder die Oberhand gewonnen und ist ziemlich fies geworden, hiernach hab ich
sie dann getrennt. Vielleicht wieder zu früh, aber Barney hat schon wieder was am Bauch abbekommen.
Nicht so groß wie letztes mal, nur ein Kratzer, aber dennoch... trüb

Feyrah
Feyrah

Weiblich Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.06.13

Nach oben Nach unten

1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste) Empty Re: 1m zu 3m - Brauche Rat (Angsthase und Klobürste)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten