Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

3 verfasser

Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Gast Mo 1 Feb 2010 - 10:25

Hallo, ich habe am 5. Januar ein Rattenmännchen übernommen ( über eine Internetanzeige), daß schon immer alleine gehalten wurde. Sein Mensch war sehr jung und ich habe den Eindruck, das Tier hat sehr wenig Zuwendung bekommen. Mir tat er einfach nur leid und so beschloß ich, ihm auch einen Gefährten zu suchen. Da ich vorher gelesen hatte Männchen vertragen sich nur als Wurfgeschwister, suchte ich ein älteres Mädel( deren Zweitratte war eine Woche zuvor verstorben, sie wollte dann nicht mehr fressen und war einsam, es schien perfekt) und ließ den Bobby kastrieren. Was mir schon echt schwerfiel. Nun haben wir versucht Angie und Bobby aneinander zu gewöhnen. Eigentlich sah alles gut aus. Aber seit Angie in Bobbys Käfig eingezogen ist, dominiert sie total. Sie hat sogar schon seine Schlafnuß in Beschlag genommen, die hat er von der ersten Besitzerin und
auch das Besorgen zweier Schlafhäusschen hat ihn nicht davon abgehalten, sich da rein zu rollen. Angie Pfeift immer, wenn sie sich treffen, Bobby sieht nicht glücklich aus, eher angstvoll. Er ist so vorsichtig und weiss nicht, was er mit ihr tun soll, sie hat schon ihren Kopf unter seine Schnautze geschoben, aber er sitzt nur ganz ruhig und traut sich nicht. Oder sie jagt ihn vom Schlafplatz oder woanders einfach weg. Was soll ich tun, war diese Kastration völlig sinnlos, muß ich die 2 wieder trennen um Bobby zu schützen??? Ich wäre wirklich dankbar für Tipps, denn ich will für beide Rattis, daß sie wenigstens noch einige schöne Monate haben und es kann doch nicht sein, daß der Bobby alleine bleiben muß, weil er es nicht mehr gewohnt ist mit seinen Artgenossen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Loki Mo 1 Feb 2010 - 12:51

Huhu!

Wie lange ist denn die Kastration her?
Wie genau bist du bei der Integration vorgegangen und wie lange hat sie insgesamt gedauert?

Dass sich nur männliche Wurfgeschwister verstehen ist totaler Quatsch - wo hast du das denn gelesen? Schade, denn so hättest du ihm die OP sparen können.
Loki
Loki

Weiblich Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 40
Ort : Kreis Viersen

Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Anna Mo 1 Feb 2010 - 12:58

Huhu!

Ja, wie du bei der Integration vorgegangen bist, interessiert mich auch.
Denn das klingt, als wäre die Rangordnung zwischen den beiden noch nicht geklärt.

Trennen würde ich sie nicht. Sie beißen sich ja nicht blutig oder sowas. Dein Bobby kann sich gut allein verteidigen. zwinkern

Aber ich würde nochmal von vorne beginnen, was die Integration angeht.
Hinzu kommt, dass 2er Gruppen nicht optimal sind. Drei oder vier Ratten bilden ein Rudel. Und daher solltest du darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht irgendwann noch zwei Mädels dazu holst.

Wie Loki bereits sagte, ist das mit den Wurfgeschwister totaler Blödsinn. Man kann Böcke (auch unkastriert) wunderbar zusammen halten und auch integrieren. zwinkern

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Gast Mo 1 Feb 2010 - 15:02

Wou, danke für die schnellen Antworten. Ich hatte ein Rattenbuch schon vor Jahren erworben, da es mich interessierte, da sind aber einige Sachen drin, die wohl inzwischen überholt sind. Die Kastration war erst letzte Woche Donnerstag. Angie hab ich am Sonntag davor geholt, da sie nix mehr fressen wollte schrieb mir die Vorbesitzerin. Dann haben wir die Käfige nebeneinander gestellt und die 2 sich beim wechselseitigen Auslauf beäugen und beschnuppern lassen. Wenn Bobby im Käfig war, war allesok, Angie konnte an seinem Reich schnuppern, klettern und so weiter, sie hat dann auch eher neugirig gewirkt. Gefressen hatte sie bei uns sowieso. Beide haben glaub ich vorher nicht oft Frischfutter gehabt, denn anfangs haben sie gefressen was nur gin, jetzt gehts schon eher normal. Wenn Bobby Ausgang hatte und zu Angies Käfig kam, hat sie immer gleich richtig gefaucht oder kam aus dem Haus geschossen, gegen den Käfig, 2 mal hat sie den Bobby sogar etwas an den Pfotchen erwischt, dass es blutete. Dann haben wir sie Freitag Nacht zum ersten Mal zusammen rennen lassen. Das ging viel besser, beide Käfige waren trotzdem offen, doch Angie ist dann sofort in den anderen Käfig und hat es sich gemütlich gemacht und unser Zwerg hat sie da auch immer noch gelockt, es schien nicht als würden sie sich nicht verstehen, sie frassen auch zusammen, ich hatte nicht das Herz sie wieder zu trennen. Wir haben dann nachts und am wochenende uns mit dem "Aufpassen abgewechselt" um eventuell einzugreifen. Aber irgendwie, seit angie so allmählich das Zepter übernimmt, wirkt Bobby eben gehemmt. lieben Gruß Ramona

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Emiko Mo 1 Feb 2010 - 15:07

winkewinke

Die Kastration war erst letzte Woche Donnerstag.

Rattenmännchen sind noch gut 4-6 Wochen trotz Kastration zeugungsfähig! Also auf keinen Fall zu Weibern lassen, wenn du nicht den großen Babyboom erleben willst. zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Gast Mo 1 Feb 2010 - 15:28

Tja, auch das steht in dem Buch ganz anders, da steht 24 Stunden nach der Kastration. Nun ist es sicher zu spät und ich bin am fragen, wieviel ich eventuell vermitteln kann, aber es gibt für mich die Alternative 2 grosse Volieren, eine Mädels und eine Jungs, wenn sich das noch ausgeht, man weiss ja nie genau wieviele es werden, hab ich hier gelesen. Wobei in dem Buch auch stand, weibchen kommen mit ca. 18 Monaten in die Memopause, das lässt mich hoffen, denn das mädel soll auch ca. 1-1,5 Jahre sein. Anscheinend hat es vorher niemanden interessiert, wann die beiden geboren sind. Fest steht sollten sie doch Nachwuchs kriegen, werden wir sie nicht zu Schlangenfutter machen, lieber behalte ich sie Alle. Rolling Eyes ramona

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Emiko Mo 1 Feb 2010 - 15:38

Huhu,

das musst du mir schon glauben. Schmeiß das Buch in den Müll. zwinkern

Schau mal auf diese Seiten: www.rat-nose.de und http://rattige-infos.de.tl/ , da findest du alle wichtigen Infos.

Du hast ein altes Buch sagst du, da sind die Infos veraltet, ok. Aber dass der Tierarzt, der die Kastration vorgenommen hat, dir das nicht gesagt hat, schockiert mich ein wenig. neeoder

da steht 24 Stunden nach der Kastration.
Das finde ich schon arg. Ich meine, der arme Kerl muss sich doch erst von seiner Narkose erholen, vielleicht hat er auch Schmerzen. Er braucht erst ein paar Tage Ruhe.

Wobei in dem Buch auch stand, weibchen kommen mit ca. 18 Monaten in die Memopause,
achja Oh Hilfe! Bitte, bitte, bitte,... tu dir selbst einen Gefallen und schmeiß das Buch weg!

Wichtig ist: trennen!

Fest steht sollten sie doch Nachwuchs kriegen, werden wir sie nicht zu Schlangenfutter machen, lieber behalte ich sie Alle
Stell dir das mal nicht so einfach vor!

Eine Rattendame kann gut 14 Babies bekommen. Diese sind nach 5 Wochen, auch wenn sie selbst aussehen wie Babys geschlechtsreif und können gleich einen großen Haufen Babies werfen. Die Ratte meiner Freundin hat im zarten Alter von 11 Wochen 11 Babys geworfen! Dann musst du sie nach 5 Wochen nach Geschlechtern trennen lassen (vom Tierarzt), dann getrennt halten (weitere große Käfige), dann u.U. kastrieren lassen und wieder integrieren.... ganz schön viel Arbeit und Verantwortung für einen Anfänger in der Rattenhaltung. Auch die Aufzucht ansich ist sehr kosten- und zeitintensiv... U.U. musst du welche zur Vermittlung frei geben... und und und....

Aber malen wir nicht den Teufel an die Wand: Vielleicht kam es ja noch nicht zu einer Befruchtung, dann haste Glück gehabt! Ich hoffe es wirklich sehr.

Du musst den Kastraten, so leid es mir tut, nun wirklich 5 Wochen lang von Weibern fernhalten! Auch nicht für eine Sekunde unter Aufsicht zusammen lassen. Das ging nämlich noch nie gut!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Anna Mo 1 Feb 2010 - 15:48

Huhu!

Emiko hat leider recht. Dein Bobby wird jetzt wohl noch zeugungsfähig sein. Das Buch gehört wirklich in den Müll. traurig Ich kenne nur ein gutes Rattenbuch und das ist "Meine Ratten" von Barbara Rauth-Widmann.

Aber Emiko hat recht: Schau dir mal die beiden genannten Infoseiten an. Da findest du eigentlich alles, was du wissen musst.

Dass ein Weibchen mit 18 Monaten in die Menopause kommt, kann sein. Kann aber auch nicht. Der Organismus hört nicht mit exakt 18 Monaten auf, fruchtbar zu sein!

Das ist nicht anders, als bei Menschenfrauen. Es gibt welche, da fangen die Wechseljahre schon mit 48 an und dann welche, die mit 62 noch immer ihre Tage bekommen. dontknow

Diese Menopausengeschichte ist auf keinen Fall eine Sache, auf die man sich verlassen kann! Niemals!

Ich drücke auch die Daumen, dass du nochmal Glück hattest und nix passiert ist.
Trenn die beiden aber bitte trotzdem sofort und dann drück die Daumen.

Wenn da Nachwuchs kommt... tja, dann kann man's nicht ändern. Da musst du dann durch.

Ein Weibchen kann übrigens bis zu 20 Babys bekommen. Ich denke nicht, dass du dann da mit 2 Volieren hinkommst. Schlangenfutter würde ich aber wirklich als allerallerletzte Option wählen. Du könntest sie immerhin in gute Hände vermitteln. In dem Falle helfe ich dir dann auch gern bei der Vermittlung. jap

Dein Plan für heute:

1. Ratten trennen.
2. auf den Infoseiten informieren
3. Daumen drücken, dass keine Babys kommen

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Loki Mo 1 Feb 2010 - 16:00

Huhu!

Ohje - ich habs befürchtet. :(
Ratten tragen ca. 21 Tage - man sieht leider erst kurz VOR der Geburt, ob das Weibchen schwanger ist oder nicht. Kam es denn zum Deckakt? Wenn ja, würde ich mich ehrlich gesagt schnell mal mit einem RATTENERFAHRENEN Tierarzt in Verbindung setzen und über das Thema Alizin mit ihm sprechen (sozusagen die Pille danach für die Ratz) - wenn es der Gesundheitszustand der Ratte zulässt (aber wirklich nur, wenn er sie gedeckt hat!!). Denn gerade ältere Weibchen haben ein weniger elastisches Becken und das kann bei der Geburt zu großen Schwierigkeiten führen.

Bitte stell die Käfige nicht nebeneinander und wenn einer Auslauf hat, sollte derjenige nicht an den Käfig des anderen kommen können. Erstens schürt das nur Aggressionen und Zweitens sollen ja deine Nasen alle Zehen behalten, oder? zwinkern
Wenn die Kastrationsquarantäne um ist, kannst du langsam wieder mit der Integration anfangen. Vielleicht liest du dich hier im Forum mal etwas durch die Integrationsthemen.

Und ich kann mich nur anschließen: Weg mit dem Buch!!!
Loki
Loki

Weiblich Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 40
Ort : Kreis Viersen

Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Gast Mo 1 Feb 2010 - 20:59

heulen Es ist fast zum Heulen, da denkt man, man tut den Zweien was Gutes, damit sie nicht alleine sind und dann sowas! Die von euch empfohlenen Seiten (ganz lieben Dank an alle, die sich soviel Mühe noch machen!!!) habe ich am Wochenende entdeckt, als ich Ideen für die richtige Käfigausstattung gesucht habe, hätte ich das nur früher entdeckt. Nix desto trotz ich hänge an meinen Beiden, obwohl sie noch nicht so lange mit uns leben gehören sie doch zu uns und egal wie`s ausgeht, ich werde wie immer eine Lösung finden. Ich hoffe nur sie raufen sich dann irgendwann zusammen! Wie ist das, falls es nun doch schon zu spät ist, würde dann Bobby mit jungen Rattenmännchen überhaupt noch klarkommen und als seine Familie erkennen, wenn ich sie nun trenne. Eigentlich hatte ich eher den Eindruck, er hat kein grosses Interesse an Arterhaltung, wir haben nicht beobachten können, das es geklappt hat und Angie hatte sich anfangs regelrecht angeboten, wir hatten den Eindruck, er will einfach nicht oder kann ihr Werben nicht deuten. Ist er älter als gedacht? Er war anfangs auch echt struppig, jetzt kriegt er langsam glattes, glänzendes Fell. Ich weiss echt nicht, was er schon so mitgemacht hat, denn er lässt sich zwar von mir "alles Gefallen" aber bei anderen Menschen, selbst meiner Familie schnappt er manchmal, hat sogar schon richtig zugebissen, obwohl nix aussergewöhnliches war, ich häng trotzdem oder gerade deshalb an ihm, weil er so speziell ist, es war "Liebe auf den ersten Blick" und ich möchte, dass er es jetzt, gut hat mit uns. ganz lieben Dank euch allen für die lieben Tip`s, ich bin echt froh, dass es so viele Rattenfans gibt, ramona zwinkern

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Anna Mo 1 Feb 2010 - 21:07

Ob ein Bock noch kann oder nicht, hat nix mit dem Alter zu tun. zwinkern Im Gegensatz zu Weibchen sind Böcke auch bis ins hohe Alter fruchtbar bzw. zeugungsfähig.

Dass er jetzt glattes Fell bekommt, kann aber auch an der Hormonumstellung bzgl. der Kastration liegen. Böcke haben oft struppiges Fell. Mein Zorro sieht immer total zerfleddert aus. Rolling Eyes Kastraten haben meist glattes, flauschiges Fell.

Trennen musst du sie so oder so. Bitte jetzt. Nicht erst morgen oder nächste Woche, sondern jetzt sofort. Das ist super wichtig. Selbst, wenn er sie jetzt noch nicht gedeckt haben sollte, kann er das noch 4 Wochen lang. Also, bitte trennen.

Die Jungböcke wird er nicht einfach so als seine Söhne erkennen, nein. Du musst Bobby mit den Jungböcken vergesellschaften. ABER: Das geht erst, wenn die Böcke mindestens 10 Wochen alt sind.

Zwischen der 5. und 10. Woche können sie noch zu keinem erwachsenen Bock/Kastraten. Die Jungböcke sind einfach zu klein und zu zierlich. Ein erwachsenes Tier kann ihnen mit nur einem Schlag das Genick brechen - und das muss nicht mal mit Absicht sein!

Wenn dein Bobby mit den Kleinen einen ganz normalen Rangordnungskampf austragen will, kann das bereits tödlich für sie enden. Das heißt, du brauchst einen Käfig für Angie, einen für Bobby und dann einen für die Jungböcke, in dem sie bis zur 10. Woche sitzen können.

Da Bobby aber kastriert ist, kannst du ihn auch nach seinen 4 Wochen Kastrationsquarantäne wieder zu Angie integrieren.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Gast Mo 1 Feb 2010 - 21:33

Gibt es dann nicht Rangkämpfe auch mit den Mädels? Suspect Hat es für meinen Grossen dann noch Sinn mit der ganzen Hektik, wie alt werden Ratten wirklich? Die Infos gehen echt auseinander von 10 Jahren (im Zoogeschäft, angeblich Fachpersonal) bis 2 Jahre vom Tierartzt ist alles dabei, ich gehe eher von 3-4 Jahren aus - oder? Wenn es nur 2 sind und Bob mindestens 1,5; dann habe ich nicht mehr wirklich viel Zeit ihm eine Familie für den "Lebensabend" zu schaffen. Es kann doch nicht alles umsonst gewesen sein, die Kastration liegt mir eh noch im Magen, das hätte ich ihm dann auch ersparen können und mir auch. Nein, wir geben trotzdem nicht auf, er hat seinen Platz bei uns und der Rest wird sich finden!! ramona

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Anna Mo 1 Feb 2010 - 21:38

von 10 Jahren (im Zoogeschäft, angeblich Fachpersonal)

neeoder oh totlachen
Zu Zoogeschäft und Fachpersonal sag ich jetzt mal nix. Ich verlinke einfach nur: Klick!

Ratten werden im Durchschnitt 2,5 Jahre alt. Das hängt aber auch immer davon ab, woher sie stammen und was sie schon durchgemacht haben und was in ihren Genen liegt.

Wenn der Bob 1,5 Jahre alt ist, ist das kein Grund, ihn ab jetzt einzeln zu halten oder sowas. Suspect Im Gegenteil. Es wird Zeit, dass er endlich mal Ratte sein darf.

Lass ihn doch einfach jetzt noch 3,5 Wochen einzeln sitzen und dann integrierst du ihn wieder zur Angie und gut. Wenn sie dann grade geworfen haben sollte, wartest du halt noch zwei Wochen und integrierst ihn dann zu ihr und den Babys und gut ist.

Ja, klar fechten Mädels auch Rangkämpfe aus. Das hat ja nix mit dem Geschlecht zu tun.
Es muss in einem sozialen Netz immer jemanden geben, der der Ranghöchste und der Rangniedrigste ist. Egal, ob männlich oder weiblich. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Gast Mo 1 Feb 2010 - 22:07

Wir werden es auf jeden Fall so machen unsere vorläufig 2 habens einfach verdient glückliche rattis zu sein. Nur im moment werde ich keine mehr dazuholen, erst will ich sicher sein, das keine Minis unterwegs sind. Wenn da nix nachkommt ( im wahrsten Sinn des Wortes) gibts später sicher noch 2 dazu. ganz lieben Dank und Gruß Ramona, Familie und Rattis (wenn ich das mit dem Bilderreinstellen hinkriege, kommen Fotos von den 2 Hübschen nach)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame Empty Re: ca 1-1,5 jähriger Ratterich und ca. genauso alte Rattendame

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten