Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fressstütze für behinderte Ratte

2 verfasser

Nach unten

Fressstütze für behinderte Ratte Empty Fressstütze für behinderte Ratte

Beitrag  Emiko Sa 15 Mai 2010 - 12:13

Hallo,

mein Whitey hat eine Hinterhandlähmung. Zunehmend fällt es ihm schwerer, auf den Hinterbeinen zu sitzen und vernünftig aus dem Napf zu fressen. Meist stürzt er sich mit einer Hand ab und versucht mit der anderen zu fressen. Und wie wir wissen, benötigen Ratten zwei Pfoten, um vernünftig fressen zu können.

Daher habe ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe Whitey über eine Papprolle gelegt und festgestellt, dass er plötzlich zugeschlagen hat und beide Hände benutzen konnte! Dumm war nur, dass die Papprolle immer wieder weggerollt ist. Also habe ich mir folgende Konstruktion ausgedacht:

Fressstütze für behinderte Ratte Basteln_fresshilfe_hhl

Zwei Küchenpapierrollen. Eine in der Mitte längst durchschneiden wie auf dem Bild, dann zusammenfalten und die Ecken abknicken.
Dann über die zweite Küchenrolle drüberstülpen und mit Tesa o.ä. festkleben. (Nicht für IN dem Käfig geeignet! Im Käfig hat Whitey einen Napf, mit dem er gut zurecht kommt und keine Stütze braucht). Dann Ratte drauflegen und Teller vorlegen zwinkern

Whitey hat sehr schnell kapiert, dass es für ihn eine Erleichterung ist!

Natürlich kann man auch Halb-Rundhölzer o.ä. benutzen, aber wozu extra teuer kaufen, wenn man das in weniger als zwei Minuten kostenlos selbst basteln kann?


Zuletzt von Emiko am Sa 15 Mai 2010 - 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Fressstütze für behinderte Ratte Empty Re: Fressstütze für behinderte Ratte

Beitrag  Anna Sa 15 Mai 2010 - 12:26

Huhu!

Das ist eine richtig geniale Idee! top
Super!

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Fressstütze für behinderte Ratte Empty Re: Fressstütze für behinderte Ratte

Beitrag  Emiko Sa 15 Mai 2010 - 13:28

Danke! Die Stütze soll Whitey helfen leichter eine Sitzposition einnehmen zu können, so dass er seine Hände zum Fressen frei hat.

Mit dem Napf (zweites Bild) kommt Whitey auch ganz gut zu recht, alle anderen sind für eine HHL-erkrankte Ratte unzumutbar!

Fressstütze für behinderte Ratte Napf

Über den Napf kann er sich schön drüberlegen und hat die Hände frei.

Meine gebastelte Konstruktion ist eher für den Auslauf gedacht, wenn ich mal was im flachen Teller anbiete.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Fressstütze für behinderte Ratte Empty Re: Fressstütze für behinderte Ratte

Beitrag  Emiko Fr 21 Mai 2010 - 19:09

Huhu,

habe heute ein kleines PVC Rohr besorgt, das ich längst mit der Handsäge durchgesägt habe, so dass ich zwei Teile habe.

Diese zwei Teile habe ich mit Gips gefüllt, damit die Stütze schwerer wird und nicht im Käfig hin und her getragen werden kann.

Es ist noch nicht getrocknet, wenn die Stütze fertig ist, zeige ich natürlich auch Bilder. zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Fressstütze für behinderte Ratte Empty Re: Fressstütze für behinderte Ratte

Beitrag  Emiko So 23 Mai 2010 - 11:10

Ich werde noch zwei Stück basteln aus Papprollen, dem restlichen Gips und Holzdübel, die ich außen ankleben und lackieren werde.

Ergebnisse gibt's morgen zu sehen. zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Fressstütze für behinderte Ratte Empty Re: Fressstütze für behinderte Ratte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten