Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auslauf-aber wie ?

+3
Fraunilsson
Emiko
petric
7 verfasser

Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Auslauf-aber wie ?

Beitrag  petric Sa 23 Okt 2010 - 11:09

Hallo alle zusammen..!
Ich bin noch am überlegen da ich mir ja Ratten zulegen möchte da ist jetzt nur die Frage wie ich das mit dem Auslauf mache!?Ich habe einen Teppichboden aber den könnte ich eventuell rausnehmen dann hätte ich Laminat aber das Laminat ist immer sehr kalt weil das Zimmer über der Garage ist ausserdem hatte ich schonmal ein Streifenhörnchen und das ist beim Auslauf immer über den Boden gerutscht.. nein Da das oder der Laminat..KP sehr rutschig ist..! trüb
Dann habe ich überlegt eine Fläche des Zimmers einzuzeunen?! Aber wie? Mit Plexiglas?
Und Plexiglas ist teuer.!?
Wie würdet ihr das machen..?
Ich hoffe auf viele nutzbare Antworten.!
Schonmal Danke

Louis pfeift
petric
petric

Männlich Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.09.10
Alter : 27
Ort : nähe Osnabrück

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Re: Auslauf-aber wie ?

Beitrag  Emiko Sa 23 Okt 2010 - 11:16

Hallo,

Laminat ist garnicht so kalt wie alle immer sagen! Ich laufe zu Hause ständig barfüßig rum und habe nur Laminatboden. Teppich ist eben weicher und flauschiger, hat aber auch mehr Bewohner! zwinkern Ich rate auf jeden Fall davon ab, Ratten auf dem Teppich laufen zu lassen. Die markieren so stark, dass du den Teppich nach kurzer Zeit rausreißen müsstest. Mir erging es so. In meinem Zimmer hat es es gestunken, das war nicht mehr feierlich! Es war eklig! Trotz Teppichreinigungsgeräten usw.

Die Ratten rutschen nicht auf dem Laminat rum. Sie bewegen sich völlig normal. :weissnich:

Und im Winter lege ich manchmal so billige KIK-Fleecedecken auf den Boden, aber die Ratten rennen trotzdem auf dem Laminat rum, also scheint es sie nicht zu stören.

Hier mal ein Auslauf, den ich gebastelt habe, mit Hartfaserplatten:
http://www.rat-nose.de/haltung_auslauf.htm

Auslauf-aber wie ? Basteln_auslauf
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Re: Auslauf-aber wie ?

Beitrag  Fraunilsson Sa 23 Okt 2010 - 11:26

Hallo :winke:
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Recht neuer Teppich, darunter Laminat, und darunter Dielen. grinsen Meinen Teppich wollte ich aber nicht opfern, da ich Laminat nicht so wirklich schön finde pfeift flüstern
Da ich meine Ratten aber nicht im ganzen Zimmer laufen lassen will/kann, hab ich das erstmal "abgezäunt". Wir hatten noch alten Laminat (ich mach's jetzt mal männlich grinsen ), den habe ich mit meinem Vater auf 70cm geschnitten und dann vier oder fünf dieser Platten zusammengeschraubt, indem wir zwei Querstreben hinten dran geschraubt haben. Das wurde dann meine Auslaufzone. lächeln
Und dann bin ich zu IKEA gegangen, habe Unmengen an diesen Zwei-Euro-Teppichen gekauft und die lege ich immer in den Auslauf. Ca. ein Mal die Woche geht's in die Waschmaschine (ein großer Nachteil, da ich das selber machen muss grinsen ) und am nächsten Tag ist es meistens trocken...
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Danke euch

Beitrag  petric Sa 23 Okt 2010 - 11:38

Danke für die Bilder und die Antworten.!
Mit dem Laminat werde ich dann nochmal testen..!
Ich glaub ich bau mir einen Auslauf aus Hartfaserplatten :Ich zeune mir mit den Hartfaserplatten einen kleineren Bereich ab und lege dann unten drunter einen alten Teppich oder lass einfach Laminat drunter.!
Wie Hoch müsste die Umzeunung sein damit keiner drüberspringt? Und mit einem Kletterbaum oder sowas in der Mitte kann ich dann leider auch vergessen oder?Da sie ja sonst drüber klettern könnten.!
Und An dich Fraunillson :winke:
Könntest du mir ein Bild mit dem Auslauf von dir schicken? zwinkern zwinkern
petric
petric

Männlich Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.09.10
Alter : 27
Ort : nähe Osnabrück

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Re: Auslauf-aber wie ?

Beitrag  Millemaus Sa 23 Okt 2010 - 11:44

Also meine Absperrung ist mittlerweile 1,25 hoch, da meine beiden Prinzessinen es tatsächlich immer irgendwie geschafft haben oben drauf zu springen. Jetzt mit 1,25 springen sie zwar hoch, aber rutschen dann nur noch verdaddert runter weil sie es nicht bis ganz oben schaffen. Sind leider zwei Ausbrecherinnen grinsen
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Re: Auslauf-aber wie ?

Beitrag  Fraunilsson Sa 23 Okt 2010 - 15:44

Ja, das kenn ich. Ein leises Geräusch, dann ein Bong und dann ein Plumps. grinsen Und eine zerknirschte Ratte. grinsen
Meine Absperrung ist 70cm hoch, da sie sonst nicht unter das Fenster gepasst hätte oder besser gesagt ich das Fenster nicht mehr aufbekommen hätte. grinsen
Wie hoch sie sein muss, hängt vom Alter und Geschlecht der Ratten ab, wie du siehst. Millemaus' Weibchen springen viel höher als meine Männchen, da reichen 70cm. Aber es stimmt, man kann dann keinen (hohen) Kratzbaum in die Mitte stellen. Ich darf leider keinen kaufen weil meine Mutter befürchtet dass Michel das schafft trüb
Meine Ratten schaffen es schon, zumindest Michel grinsen , wenn nur ein Pflasterstein senkrecht an der Absperrung steht. Man muss verdammt aufpassen grinsen
Ich muss noch bessere Fotos machen, sonst kannst du hier schon ein paar Fotos vom Auslauf ansehen. zwinkern
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Cool

Beitrag  petric So 24 Okt 2010 - 11:45

Huhuuu



Hey die Bilder sind doch gut würde mich über neuere bessere Bilder natürlich auch freuen.! Prof
petric
petric

Männlich Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.09.10
Alter : 27
Ort : nähe Osnabrück

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Re: Auslauf-aber wie ?

Beitrag  Anna So 24 Okt 2010 - 12:22

@ petric: Hab's mal zusammengefügt. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Danke

Beitrag  petric So 24 Okt 2010 - 19:22

@Anna Danke dafür.! zwinkern
petric
petric

Männlich Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.09.10
Alter : 27
Ort : nähe Osnabrück

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Re: Auslauf-aber wie ?

Beitrag  Fraunilsson So 7 Nov 2010 - 0:57

Huhu :winke:
so, ich bin endlich mal dazu gekommen, Bilder zu machen. Also:
Das ist der Auslauf von außen, man kann die Querstreben mit denen wir die Elemente zusammengeschraubt haben sehr gut sehen. Ich finde es nicht wirklich schön, aber es ist halt so...
Auslauf-aber wie ? Hwmkvn

Hier kann man sehen wie es am Käfig befestigt ist
Auslauf-aber wie ? 2iqizw1

So einfach sind die Elemente verbunden
Auslauf-aber wie ? Ael5rk

Zwei Elemente sind zusammengerammt
Auslauf-aber wie ? 256s684

Wenn du die Teppiche dann noch zum Auslegen benutzen willst, schaff dir lieber ein paar mehr an grinsen
Auslauf-aber wie ? 2lwevn

Auslauf-aber wie ? Oi6ut1

Auslauf-aber wie ? 2uq2jaa

Hoffe, du kannst es dir jetzt ein bisschen besser vorstellen zwinkern
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Könnt ihrs ins richtige verschieben?

Beitrag  Gast Di 12 Apr 2011 - 17:07

hey erstmal entschuldigung falls das hier nicht reinpasst...wäre net wenn ihr es verschiebt

Wär gut wenn man ne Sammelthread für schlimme Zoogeschäfte oder so macht

Hier mal ein Beitrag aus dem Gästebuch des wie sie sich selbst nennen :Das Tierfreundliche Zoogeschäft

Hallöle :grin
Ich hab vor en paar Tagen ne kleine Ratte aufgenommen die aggressiv gegenüber andern Ratten war und deshalb verfüttert werden sollte...
Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr ganz kleine Geschirre da habt, da ich sie später mit raus nehmen will und sie halt jetzt schon an das Geschirr gewöhnen möchte...
Habt ihr da was ganz kleines da? :roll

liebe grüße Corinna
Admin-Kommentar:
Ja klar! Wir sind doch "Das Fachgeschäft"! :p :zzz :grin

Dahin sollt man doch wirklich nicht gehen oder?

Haben natürlich auch lebende Tiere dort
und die größte Frechheit: Wenn man sich beraten Lässt und dann nichts kauft muss man 1€ für jede beratene Minute blechen -.- Prof hallo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Re: Auslauf-aber wie ?

Beitrag  Muffin8 Di 12 Apr 2011 - 17:26

Hai Finie_love.

Diese Threads haben wir hier immer wieder. Aber leider führt es zu nichts... Ausser villeicht zu agressionen und das hat hier eig. nichts zu suchen.
Am besten man geht zu keinem Zoogeschäft, selbst wenn man nur Bsw. Leckerchen kauft, unterstützt man den Laden damit.
Also besser im Internet stöbern und jeden Laden mit Scheuklappen umgehen. zwinkern

winkewinke
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Re: Auslauf-aber wie ?

Beitrag  LadyMystique Di 12 Apr 2011 - 17:49

Hallo,

Muffin hat es ja schon super gesagt, solche Aufreger-Thread führen zu nichts.

Aber nochmals unterstrichen, nicht dass jemand, der das jetzt ließt auf dumme Gedanken kommt. Ratten gehören nicht an ein Geschirr!

Zitat von www.rat-nose.de

Leinen und Geschirre

Leinen und Geschirre sind für Nager nicht nur ungeeignet, sondern sogar lebensgefährlich. Ratten können sich damit strangulieren. Die Geschirre schneiden ein oder sind zu groß, so dass die Tiere schneller flüchten, als man denkt. Eine panische Ratte, die draußen die Flucht ergreift, ist nicht mehr so leicht einzufangen. Dabei muss sie auch noch Todesängste durchstehen.

Auslauf sollte stets ohne Leine und Geschirr in einem nagersicheren Zimmer oder abgetrennten Auslauf stattfinden - niemals an Leine und Geschirr, gar draußen im Garten.

Nicht zu vergessen, dass die Ratte ein Fluchttier ist und immer den sicheren Unterschlupf sucht. Halte ich sie mit einer Leine davon ab, kann ich sie an den Rande eines Herzinfarkts bringen! Die Ratte weiß ja auch nicht, von was sie plötzlich zurückgehalten wird, denn die gewohnte Menschenhand ist es offensichtlich nicht! Sie muss also davon ausgehen, dass es sich nur um einen Fressfeind handeln kann!

Schon das Anlegen dieses Geschirrs ist für die Ratte extrem unangenehm! Ganz und garnicht sollte man mit der Ratte "gassi gehen" wie mit einem Hund!

Sooo, und nun genug offtopic2

Zurück zum Thema!
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Auslauf-aber wie ? Empty Re: Auslauf-aber wie ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten