Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ameisen

+11
Alica98
Kryptische
Chiri
PaschaBlacky
zara
Rat Pack
Nana
MiuHotaru
Wasabi
Emiko
Icto
15 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ameisen Empty Ameisen

Beitrag  Icto Do 17 März 2011 - 9:31

Hallo zusammen!
Ab jetzt gibt es hier eine neue Tierart im Forum! ^^
Ameisen

Vielleicht fragt ihr euch, wie ich das meine...Dann will ich mal erklären.
Séid gestern Mittag wohnt bei mir eine noch kleine Kolonie der Ameisenart Formica fusca. Die Kolonie wohnt in einem sogenannten Formicarium (Bezeichnet den Komplex/ die Einrichtung, in dem die Kolonie wohnt). Das Formicarium setzt sich zusammen aus einer Arena, in welcher die Ameisen herumklettern können, Futter und Wasser bekommen und ihren Müll abladen und dem Nest der Ameisen. Dieses Nest können sich die Ameisen selbst errichten (In dem man den Bodengrund - meist eine Sand-Lehm-Mischung sehr hoch streut, so an die 10-15 cm) oder man kann ihnen ein Nest bauen. Man kann es aus Gips gießen oder aus einem Porenbetong namens Ytong machen. In den Beton meißelt man dann die Kammern und die Gänge, welche die Kammern verbinden. Darauf kommt dann eine Glas- oder Plexiglasscheibe und auf diese kommt eine spezielle rote Folie, da die Ameisen rotlicht nicht wahrnehmen können (Für sie ist dann sozusagen schwarz) und denken, dass sie unter der Erde sind. Auch dieses Nest kann man direkt in die Arena stellen/legen, dann ist es ein internes Nest, oder man stellt es außerhalb der Arena auf, dann ist es ein extzernes Nest. Wenn es extern ist, dann verbindet man es mit einem Schlauch mit der Arena (In der Arena sollte daher ein Loch in der Scheibe an der Seite sein).

Fotos kommen später^^
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Do 17 März 2011 - 15:48

Huhu,

wow, das klingt ja mal interessant! Du wirst ein kleines Problem bei den Namensgebungen bekommen. grinsen Ich hab ja schon Probleme, wenn ich zwei Binos habe!

Mich würde wirklich mal interessieren, wie das Zuhause der Krabbler aussieht! Freue mich auf Bilder!

Wie ist das mit der Reinigung?

Wo hast du dich denn informiert? Gibt's denn auch sowas wie Ameisenforen?

Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Wasabi Do 17 März 2011 - 16:16

Hammamäßig... peace5 Wie kommt man auf die Idee Ameisen zu halten? Kriegen die auch Auslauf wie deine Ratten? grinsen Pass auf, das die nich gefressen werden. grinsen
Wasabi
Wasabi

Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 04.12.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Do 17 März 2011 - 16:18

Icto braucht keine Angst um seine Ameisen zu haben, weil er keine Ratten hat. zwinkern Bin trotzdem mal gespannt auf Bilder! Unsere Damen Wulpix und LadyMystique können dir bestimmt gute Tipps geben, welche Makroobjektive du brauchst, wenn du deine Lieblinge fotografieren willst. grinsen
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Do 17 März 2011 - 17:48

Um deine Fragen zu beantworten, Emiko:
Reinigen muss man da so gut wie nichts. Nur das futter muss regelmäßig erneuert werden, damit es nicht zu Schimmelbildung kommt. Außerdem muss ich den Abfall einsammeln. Diesen bringen sie selber raus und legen dann meist in einer ecke einen Abfallhaufen an. Den sammel ich dann mit der Pinzette ab. Ansonsten muss ich nichts saubermachen.
Informiert habe ich mich in Deutschlands größtem Ameisenforum, welches man unter ameisenforum.de findet.
Auslauf haben sie ja ständig, wie ich oben beschrieben habe, in der Arena.

Fotos kommen entweder heute Abend oder erst morgen.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Do 17 März 2011 - 19:02

Außerdem muss ich den Abfall einsammeln. Diesen bringen sie selber raus und legen dann meist in einer ecke einen Abfallhaufen an.
Kannst du das auch meinen Ratten beibringen? beten1
Das sind ja geniale Tiere! dauemndrückt
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Fr 18 März 2011 - 15:58

Klar, wenn du meine Geduld und meine Nerven zahlst^^
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Gast Fr 18 März 2011 - 21:06

Wo sind die Bilder? :affe: ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Fr 18 März 2011 - 21:14

Rolling Eyes Hetz Icto doch nicht so! Die Tiere müssen sich erst noch einleben, die sind noch schüchtern. ^^ ^^
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Sa 19 März 2011 - 12:10

Tut mir leid, Leute :(
Ich hoffe, man kann es sehen. Das große, graue Ding da hinten soll eine Felswand darstellen, welche ich aus so einem Blumensteckschwamm gemacht habe. Der Bodengrund ist eine Sand-Lehm-Mischung (Verhältnis 3:1). Das rote Röhrchen ganz unten, ist das Reagenzglas, in dem die Königin mit ihren 4 Arbeiterinnen und 2 Puppen wohnt. Es ist mit roter Folie abgedeckt, da die ameisen rotlicht als schwarz wahrnehmen. Dann ist halt noch ein wenig Deko darin und rechts neben dem Reagenzglas sieht man beide Näpfe und die Tränke.

Ameisen Formic10
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Sa 19 März 2011 - 12:14

Interessant! Und die Ameisen selbst? Wann ziehen die da ein? Sind die mittlerweile schon eingezogen?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Sa 19 März 2011 - 12:16

Icto schrieb:Das rote Röhrchen ganz unten, ist das Reagenzglas, in dem die Königin mit ihren 4 Arbeiterinnen und 2 Puppen wohnt. Es ist mit roter Folie abgedeckt, da die Ameisen Rotlicht als schwarz wahrnehmen. Dann ist halt noch ein wenig Deko darin und rechts neben dem Reagenzglas sieht man beide Näpfe und die Tränke.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Sa 19 März 2011 - 12:19

grinsen Ok, klar. Dann hab ich mal wieder zu schnell gelesen, wie so oft.

Und dann werden im Laufe der Zeit mehr Ameisen draus. Habe ich das richtig verstanden?

Was machen die Ameisen mit den toten Ameisen? Werden die auch im "Ameisenmüll" entsorgt? Wie lange lebt so eine Ameise?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Sa 19 März 2011 - 12:46

Zu deiner zweiten Frage: Die toten Ameisen werden auch im Müll entsorgt.
Die Lebenszeit meiner Ameisenart beträgt bei den Arbeiterinnen ca. 8 Jahre und die Königin kann bis zu 20 Jahre alt werden.

Deine zweite Frage beantworte ich nacher. Jetzt muss ich weg.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Sa 19 März 2011 - 13:15

neeoder boah!!

Arbeiterinnen ca. 8 Jahre und die Königin kann bis zu 20 Jahre alt werden.

Ich dachte, da kommt jetzt sowas wie "6 Monate" und Königin 2-3 Jahre! Also DAS hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet! grinsen
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  MiuHotaru Sa 19 März 2011 - 13:34

was Das hätte ich ebenfalls nicht erwartet. Respekt.

Wie kamst du ausgerechnet dazu, dir Ameisen "halten" zu wollen?^^

Lg Miu
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Sa 19 März 2011 - 15:15

Ich beantworte jetzt erst mal Emikos erste Frage und dann deine Miu lächeln

Ich fange mal ganz am Anfang an, Emiko. Eine unbegattete Königin paart sich beim Schwarmflug mit mehreren Männchen und sammelt deren Spermien in einer "Spermatasche". Dort werden die Spermien mit einem speziellen Stoff konserviert. Nach erfolgreicher Begattung fliegt die Gyne (Eine begattete Königin wird Gyne genannt) wieder runter auf dden Boden, oder weiter weg, bricht/beißt sich die Flügel ab und sucht/ gräbt sich eine Gründungskammer. In diese schließt sie sich ein (Es gibt auch Arten, bei denen die Königin sich nicht einschließt, weil sie auf Futtersuche geht (das ist eine sogenannte semiclaustrale Gründung)...wenn sich die Königin aber einschließt und von ihrer nun nicht mehr gebrauchten Flugmuskulatur zehrt, nennt man das eine claustrale Gründung) und fängt an zu gründen. Das sieht dann so aus, dass sie eigentlich nur dasitzt, während in ihrer Gaster (Das ist der Hinterleib, dieses dicke Ding^^) die ersten Eier heranwachsen. Dann entlässt sie aus der oben genannten Spermatasche Spermien, um die Eier damit zu befruchten. Wenn es so weit ist, legt die Königin die Eier und umsorgt sie, bis aus den Eiern Larven schlüpfen. Diese sehen aus, wie ein milchiger Rüssel. Wenn die Larven dann groß genug sind, (sie werden von der Königin gefüttert) verpuppen sie sich. Aus der Puppe schlüpft dann die fertige Ameise. Das ganze ist Vergleichbar mit einem Schmetterling. Der legt Eier (Bei den Ameisen sind es auch Eier), daraus entwickelt sich die Raupe (Bei den Ameisen sind es die Larven), diese verpuppt sich (Auch bei den Ameisen verpuppt sich die Larve) und daraus schlüpft dann der Schmetterling (oder eben die Ameise). Das schräg geschriebene ist der Teil, der sich eben immer wieder widerholt.
LAnger Text, ich weiß, aber so weißt du wenigstens das ganze und nicht nur das wichtigste.

Jetzt zu deiner Frage, Miu.
ich habe vor ungefähr einem halben Jahr (Ich glaube, es war Oktober) eine Doku über Ameisen gesehen (Der Titel ist: Ameisen - die geheime Weltmacht....empfehlenswerte Doku) und war sofort gefesselt von den Tieren und ihrer Lebensart (Aufgabenverteilung, Koloniegröße, Artenvielfalt,...). Dann fing das erste informieren an, welches mich immer stärker in den Bann zog und ja, jetzt bin ich hier und habe iene Kleine Kolonie zu Hause sitzen^^
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Sa 19 März 2011 - 15:21

Klingt sehr interessant! Aber der Teil mit den Flügeln ist irgendwie krass grinsen

Hast du Einfluss auf die Koloniegröße? Regel sich das von alleine? Oder muss du hin und wieder auch Ameisen töten, damit die Kolonie nicht zu groß wird?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Sa 19 März 2011 - 15:35

Da war ich ganz schlau lächeln
Rein von der Theorie her könnte ich nur einen geringen Einfluss auf die größe haben, in dem ich beispielsweise weniger Proteine anbiete, welche die Kolonie für ihre Larven benötigt. Die Ameisen würden dann halt andere Eier und kleine Larven an die größeren Larven verfüttern und somit wäre das Wachstum nicht mehr so groß.
Andererseits könnte ich Arbeiterinnen die in der Arena, also außerhalb des Nestes herumlaufen, absammeln und töten, was mir aber im Leben nicht einfallen würde.
Die meisten Arten aber, wachsen bis zu einer bestimmten größe an und ab da werden weniger Eier gelegt, sodass die Kolonie dann nur langsam an Anzahl zunimmt.
Meine Art ist da ganz besonders. Die Kolonien dieser Art umfassen nämlich höchstens 3500 Individuen. Die Königin stellt das Eierlegen dann einfach ein und produziert dann nur noch Eier, um tote Arbeiterinnen zu ersetzen. Und 3500 Arbieterinnen sind in der Ameisenhaltung nicht gerade sehr viel.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Sa 19 März 2011 - 15:43

Und die Königin existiert nur in ihrem Loch und ist eine "Brutmaschine", klingt irgendwie grausam nein , aber da kannst du ja nichts dafür grinsen Verlässt die denn auch mal ihr Rohr und "vertritt sich die Füße"?

Irgendwie klingt das aber für mich doch kompliziert. ^^

Hat den die Größe der Behausung auch Einfluss auf die Größe der Kolonie?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Sa 19 März 2011 - 15:47

Die Königin macht eigentlich nichts außer Eier legen. Sie wird geputzt, sie wird dahingezogen und gezerrt wo sie sein soll und wird immer bewacht, sie wird gefüttert, hat also ein gutes, aber gleichzeitig schlimmes Leben.

Die größe der behausung hat keinerlei Einfluss auf die größe der Kolonie. Wenn es ihnen zu klein wird, siuchen sie sich ein anderes Plätzchen lächeln
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko So 20 März 2011 - 12:24

Was haben dich denn die Ameisen und die Königin denn eigentlich gekostet?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto So 20 März 2011 - 20:53

Dadurch, dass diese Art eben nur bis zu einer kleinen Völkerzahl wächst, sind sie etwas teurer als Einsteigerarten wie Lasius niger (Eine Königin kostet hier 1.80€).
Meine Königin, die Arbeiterinnen und die 2 Puppen, haben mich 17€ gekostet, ein Preis, mit dem ich sehr gut leben kann lächeln
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Gast So 20 März 2011 - 21:29

Die gibt es einfach so zu kaufen?

Ich habe die hier noch nie gesehen. Und Ameisen klingen seher sehr exotisch, als seien sie nur schwer zu kriegen. lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Mo 21 März 2011 - 14:32

http://antstore.net/shop/index.php

Die Weltweit größte Ameisen"firma". Hausiert in Berlin lächeln
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen Empty Re: Ameisen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten