Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ameisen

+11
Alica98
Kryptische
Chiri
PaschaBlacky
zara
Rat Pack
Nana
MiuHotaru
Wasabi
Emiko
Icto
15 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Di 12 Apr 2011 - 8:33

winkewinke erzähl mal, gibt's was Neues von den Ameisen?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Di 12 Apr 2011 - 15:09

Ja, gibt es...Und leider sind es keine schönen NAchrichten. Meine Arbeiterinnen haben ihre Königin verstoßen und umgebracht. Das passiert ab und an, auch bei anderen Haltern, aber auch oft in der Natur. Es ist aber kein Haltungsfehler und das Ganze kommt auch nur bei so kleinen Kolonien vor. Nunja, was soll ich sagen, ohne Königin ist eine Kolonie "nutzlos". Deshalb habe ich die Arbeiterinnen ausgesetzt.
Aber das ist nicht das Ende meiner Ameisnhaltung. Ich habe schon eine neue Kolonie reserviert. Sie besteht aus 20 Königinnen und ungefähr 50 Arbeiterinnen. Außerdem habe ich mein Terrarium umgestaltet, wie ihr unten sehen könnt. Die Kolonie wird vermutlic ham Montag losgeschickt. Ich freue mich jetzt schon riesig lächeln

Ameisen - Seite 2 Ytongn10
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Di 12 Apr 2011 - 15:43

Deshalb habe ich die Arbeiterinnen ausgesetzt.
Meinst du nach draußen? Das ist auch bei Insekten verboten. zwinkern Also in Zukunft lieber eine andere Lösung finden.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Di 12 Apr 2011 - 18:09

Verboten? Was soll denn daran so schlimm sein, wenn ich 4 Arbeiterinnen aussetze? Die Können ohne Königin nicht überleben und vielleicht werden sie von einer anderen Kolonie ihrer Art aufgenommen.
Warum darf ich das nicht?
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Di 12 Apr 2011 - 18:59

Die Können ohne Königin nicht überleben
Es ist laut Tierschutzgesetz verboten irgendwelche Tiere auszusetzen, auch Insekten. U.U. hätte es zur Folge, dass das Ökosystem völlig durcheinander gerät. Sicherlich richten vier Arbeiterameisen keinen Schaden an. Aber ich wollte auch mal für die stillen Mitleser erwähnt haben.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Nana Di 12 Apr 2011 - 19:10

Gilt das nicht nur für Exoten?
Also ich weiß ja nicht, ob's die Ameisen, die Icto hält, auch hier gibt. Aber wenn's so ist, wär's doch egal oder nicht?
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Di 12 Apr 2011 - 19:36

Nein, man darf keine Tiere aussetzen, egal welche. Auch Insekten. zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Mi 13 Apr 2011 - 22:48

Nana schrieb:Gilt das nicht nur für Exoten?
Also ich weiß ja nicht, ob's die Ameisen, die Icto hält, auch hier gibt. Aber wenn's so ist, wär's doch egal oder nicht?

Ja, es gibt sie. In so gut wie jedem Wald und Garten^^.
Aber wenn Sonja tut sagen Nein, dann ich mache Nein Panik flüstern
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Nana Do 14 Apr 2011 - 14:47

Icto schrieb:Aber wenn Sonja tut sagen Nein, dann ich mache Nein
Uh, ist das bei dir immer so einfach oder hat Sonja was gegen dich in er Hand? grinsen

Ne, ist dann schon richtig so. Prof
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Do 14 Apr 2011 - 15:17

ups das Gleiche habe ich mich auch gefragt.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Fr 15 Apr 2011 - 12:37

Anscheinend scheint sie ishc nicht mehr daran zu erinnern...Dann sag ich einfach mal, dass sie nichts gegen mich in der Hand hat lächeln
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Mo 2 Mai 2011 - 14:07

Neues Update!:
Es ist jetzt doch eine andere Kolonie gwworden. Zwar die gleiche Art aber iene andere Zusammensetzung.
Erst ein paar Informationen über die Kolonie: Die Kolonie befindet sich seit knapp 20 Tagen in meinem Besitz. Ich habe sie beim letzten Usertreffen in Stuttgart - eigentlich eher in Böblingen - "ersammelt". Die Kolonie lebt in einem Ytong-Nest, welches mit einer 30x20 Arena verbunden ist.
Stand der Kolonie:
1 Gyne (Königin)
~100 Arbeiterinnen +/-5
~45 Eier
~30 kleine Larven
~20 mittlere Larven
~30 große Larven

Von den ~45 Eiern wurde ungefähr die Hälfte in meiner Obhut gelegt, was mich sehr freut. Auch die Larvenanzahl hat sich, seit die Kolonie in meinem Besitz ist, vergrößert.

Hier mal ein beschriftetes Bild
Ameisen - Seite 2 Beschr10
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Mo 2 Mai 2011 - 17:47

Tolle Neuigkeiten!
Als ich vorhin vom Sportunterricht konnte ich sehen, dass meine Königin gerade ein neus Ei gelegt hat. Ich rechne stark damit, dass in den nächsten 4-5 Tagen noch um die 5-9 Eier dazukommen!
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Sa 7 Mai 2011 - 10:33

Es sind ein paar neue Larven geschlüpft, außerdem lag ich mit meiner Vermutung richtig. Sied Montag sind noch 8 eier dazugekommen. Verpuppt hat sich bis jetzt leider noch keine Larve, aber die Kolonie ist fleißig am Wasser und Honig aufnehmen. Auch Proteine werden sofort ins Nest getragen und verwertet.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Do 12 Mai 2011 - 9:13

Juhuuuuuuu, es ist soweit!
In den letzten Tage konnte ich erkennen, dass immer mehr Larven gänzlich weiß sind und man ihren Darmfleck nicht sieht (Bis zur Verpuppung sind Darm und After bei den LArven nämlich nicht miteinander verbunden, sodass sich der gesamte Kot im Enddarm ablagert und als dunkler Fleck sichtbar ist. Während der verpuppung scheiden die den Kot dann aus). Das bedeutete wiederum dass sich die Larve innen auf die verpuppung vorbreitet. Die Fühler entwickeln sich und positionieren sich da wo sie sein sollen, die Beine entwickeln sich, usw. Das ganze nennt man eine Prä-Puppe.
Gestern Abend dann konnte ich die ersten 3 Nackpuppen erkennen. Ich suchte alles ab, kontne aber keine weiteren finden. Dann ging ich duschen und als ich wiederkam sah ich, dass sich 2 Arbeiterinnen an einer Larve zu schaffen machten. Auch diese Larve hatte sich nun verpuppt und die Arbeiterionnen halfen ihr dabei, ihre äußere Hülle abzustreifen (Wie jemand, der aus seinem Schlafsack kommt lächeln). 1cm daneben fing gerade eien Arbeiterin an, sich mit einer anderen Larve zu beschäftigen welche auf einer Seite so komisch geschwollen war. Auch diese Larve hatte sich verpuppt und wurde nun ausgezogen.
Ich freue mich riesig darüber, da mir die Haltung bis jetzt offenbar gut gelungen ist. Freuen
Die Königin legt fleißig Eier, die Larven wachsen gut, die Arbeiterinnen sind agil und die ersten Lareven haben sich verpuppt, bzw. stehen kurz davor.
Bilder wird es geben, wenn es ein paar mehr sind...versprochen! grinsen

Koloniestand:
1 Gyne (Königin)
~ 100 Arbeiterinnen +/-5
~ 60 Eier
~ 35 kleine Larven
~ 25 große Larven
~ 5 Nacktpuppen

Gruß, ein überglücklicher Icto freuen
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Rat Pack Do 12 Mai 2011 - 9:28

hallo Icto!

Na dann: Herzlichen Glückwunsch! Hoffe es entwickelt sich alles weiterhin so gut. ^^

Finde es interessant etwas über Ameisen zu lesen grinsen

LG!
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Do 12 Mai 2011 - 17:42

Danke Rat Pack Panik

Ist halt mal etwas neues pfeift flüstern
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Di 14 Jun 2011 - 10:04

winkewinke

gibt's was Neues aus der Ameisenfront?

Ich hab schon unliebsame Bekanntschaft mit Ameisen machen müssen, weil ich einen Brotkrümel vom Grillen auf der Veranda verloren habe. Ruckzuck war alles voll mit Ameisen und die kamen auch ins Haus! Rolling Eyes Naja, das war mir eine Lehre! Jetzt fege ich nach jedem Grillen die Veranda. Das Problem ist, dass die Ameisen ja dein Mauerwerk untergraben können. Die können ganz schön großen Schaden anrichten.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Di 14 Jun 2011 - 11:17

Es gibt neues lächeln Recht viel eigentlich.

Neben dieser Kolonie habe ich noch 2 weitere. Eine von der gleichen Art aber die besteht noch aus wenigen 15 Ameisen lächeln. Dann eine andere Art die deutlich größer ist und aus ca. 80 Arbeiterinnen und 4 Königinnen besteht. Desweiteren gründet gerade eine Königin in einem RG und wird wohl bald unterstützung bekommen, da in ca. 2 Wochen die ersten beiden Puppen schlüpfen sollten. Und zum Schluss habe ich seid 3 tagen noch eine neue Königin, bei der ich hoffe dass sie begattet ist. Sieht aber eher nicht so aus. Heute Abend kommt meine Schwester mit dem Fotoapparat wieder, was bedeutet, dass ich euch morgen hoffentlich ein paar Bilder zeigen werde.

Aber noch zur Hauptkolonie. Es wurden massig Eier gelegt von der Königin und alle Puppen sind geschlüpft. Das bedeutet, dass sich jetzt in der Anlage sio um die 150 Ameisen tummeln. Im moment dürften es auch so an die 60 Larven sein, wahrschienlich noch deutlich mehr. Puppen gibt es auch noch, aber nur sehr wenige und an Eiern ist auch nicht viel vorhanden. Die arbeiterinnen sind aber sehr aktiv, aggresiv und agil. Ständig wird NAhrung aufgenommen udn erbeutet, die Wassertränke und der Verbindungsschlauch zum Nest werden gut behütet und jeder Winkel des Auslaufs wird genauetsens untersucht.

Gruß, Icto
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Emiko Di 14 Jun 2011 - 11:47

Ich kann mir das alles nur schwer vorstellen! grinsen Dazu fehlt mir einfach gänzlich der Bezug. Gibt es eigentlich irgendwelche Tageszeiten, wo die besonders aktiv sind? Und du sitzt dann davor und beobachtest? Wenn du jetzt noch 2 weitere Kolonien hast, dann leben die aber in einem anderen Terrarium (oder wie man das bei Ameisen nennt)?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Di 14 Jun 2011 - 16:39

Nachts sind sie am aktivsten, zumindest in der Außenanlage (Also Auslauf und Futterbesorgung). Das hat den Grund, dass sie nachts eher vor Fressfeinden geschützt sind. Im Nest sind sie immer gleich aktiv, soweit ich das beurteilen kann.
Jap, ich hoch davor und glotz wie ein Spanner lächeln
Und nochmals jap. Die anderen Kolonien sind wo anders untergebracht. Die kleine Kolonie gleicher Art wohnt in einem Reagenzglas das in einer tupperdose liegt. Die größeren Ameisen haben ihr Nest in einem Behälter voll Erde und der Auslauf besteht aus einer Haribodose (Kreis mit ca. 15cm Durchmesser), per Schlauch verbunden.
Und die beiden Königinnen hocken jewiels in einem abgedichteten Reagenzglas im dunklen Schrank.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  zara Fr 17 Jun 2011 - 13:18

Huhu Icto,

was machen denn die aktuellen Bilder...bin schon ganz gespannt!!
zara
zara

Weiblich Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 40
Ort : Potsdam

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Fr 17 Jun 2011 - 14:46

Ach, verzeiht...Ich hatt` zu wenig Zeit
Ich lade jetzt die BIlder hoch.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Icto Fr 17 Jun 2011 - 14:58

Ameisen - Seite 2 Zzzzzz10
Meine "Hauptkolonie"
Ameisen - Seite 2 Zzzzzz15
Noch einmal die gleiche Kolonie, aber eine andere Kammer des Nestes. Links oben seht ihr ein geflügeltes Männchen.
Ameisen - Seite 2 Zzzzzz11
Eine Arbeiterin labt sich hungrig am Honig
Ameisen - Seite 2 Zzzzzz12
Der Eingang zum Schlauch wird immer gut bewacht

Ameisen - Seite 2 Zzzzzz13
Meine gründende Königin. Links neben ihr könnt ihr eine ganz frisch geschlüpfte Pygmäe sehen. Pygmäen sind "vorstufen" von echten Arbeiterinnen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie kleiner sind und kürzer leben. Dafür muss die Königin sie aber nicht so viel füttern und ihre Flugmuskulaturreserven reichen länger. In der Phase der Koloniegründung entstehen immer erst Pygmäen. Wenn genug Pygmäen vorhanden sind, sodass sie die Königin gut versorgen können, dann erst schlüpfen aus den Eiern Larven die sich später zu "echten" arbeiterinnen entwickeln.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  zara Fr 17 Jun 2011 - 15:18

neeoder Wow! Vor allem die letzten beiden Bilder gefallen mir! Und die Pygmäe sieht irgendwie drollig aus neben der Queen

Wie sieht die "Behausung"(?) den im Ganzen aus? Kann mir das noch nicht so ganz vorstellen rotwerd
zara
zara

Weiblich Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 40
Ort : Potsdam

Nach oben Nach unten

Ameisen - Seite 2 Empty Re: Ameisen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten