Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Katzen- und Hundeshows?

+2
Anna
SallyVampire
6 verfasser

Nach unten

Katzen- und Hundeshows? Empty Katzen- und Hundeshows?

Beitrag  SallyVampire Fr 4 Mai 2012 - 17:10

Hallo!

Neulich habe ich im Fernsehen etwas geschaut, wo eine Katzenshow vorkam. Nun ist mir aufgefallen, dass die Katzen da ziemlich herumgereicht und genaustens begutachtet werden, in einer völlig fremden Umgebung sind und am Ende hauptsächlich die Halter das Lob kriegen. Nun frage ich mich, ob das wirklich so gut ist. Dass Kleinnager-"Shows" (oder Kaninhop-Wettbewerbe) ganz und gar nicht gut sind, weiß ich, aber wie steht das mit Katzen und Hunden? Was denkt ihr? dontknow

LG,
Sally.
SallyVampire
SallyVampire

Weiblich Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Katzen- und Hundeshows? Empty Re: Katzen- und Hundeshows?

Beitrag  Anna Fr 4 Mai 2012 - 18:48

Huhu!

Also, ich denke, dass man merkt, wenn ein Tier sich bei sowas nicht mehr wohl fühlt. Und man ist als Halter in der Pflicht, das zu erkennen und dann auch abzubrechen.

Es gibt sicher Hunde, die haben kein Problem damit. Ich kenne selbst einige Exemplare, die sogar Spaß daran hätten. So viele Leute und bestimmt haben alle was zu Essen dabei! grinsen

Aber ich kenne auch Hunde - unseren eigenen z.B. -, der würde das ganz, ganz schrecklich finden. traurig Schau, ich finde es schon immer schrecklich, wenn er beim Tierarzt Angst hat. Es ist absolut unübersehbar, dass er Angst hat oder sich unwohl fühlt (kommt drauf an, was gemacht wird).

Wenn ich mir vorstelle, ich "müsste" ihn absichtlich diesem Gefühl aussetzen, schaudert es mich! nein

Leider denken viele Halter - egal, ob Hund, Katze oder Nager - nur an sich. Sie wissen genau, dass ihre Tiere sich nicht wohl fühlen. Doch irgendwie scheinen sie es zu schaffen, das aus purem Egoismus ganz und gar auszublenden und diese Sache durchzuziehen.

Besonders bei Katzen stelle ich mir so eine Show sehr unangenehm vor. Ich habe selbst zwei Katzen. Unsere Lotta habe ich mit der Flasche aufgezogen und daher ein sehr enges Verhältnis zu ihr. Sie fremdelt hin und wieder schon sehr stark. Und wenn ich mir vorstelle, ich würde sie auf so eine Show schleppen... Gott!! nein Sie würde vermutlich nicht aggressiv werden, sondern vor Angst beinah vergehen. Ich würde das zweifelsfrei an ihrer Körperhaltung und ihrem Blick erkennen und NIEMALS würde ich ihr sowas antun.

Katzen sind ja doch sehr revier- und personenbezogen. Sie in eine riesengroße Halle mit hunderten anderer Katzen und Menschen zu bringen, wo es auch noch unerhört laut ist und zig Menschen an ihnen rumtatschen... nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Katzen gibt, die das toll finden. Rolling Eyes

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Katzen- und Hundeshows? Empty Katzen-und Hundeshows

Beitrag  Alica98 Fr 4 Mai 2012 - 19:22

hallo ,
war am ersten Mai auf einem Fest in der Umgebung, das war unter anderem auch eine Rassekaninchenausstellung.
Fünf kleine Käfige mit jeweils einem männlichen Kaninchen, sie wurden von dem Besitzer zum Zeigen immer wieder ganz unsanft darausgerissen und die Tiere sahen irgendwie ganz eingeschüchtert aus, das Eine lag ganz klein gemacht in der Ecke. Die haben mir total leid getan, der Besitzer meinte das macht den nichts, aber was meint ihr? Das ist doch für die Kaninchen bestimmt purer Stress. dontknow
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Katzen- und Hundeshows? Empty Re: Katzen- und Hundeshows?

Beitrag  SallyVampire Fr 4 Mai 2012 - 19:36

Für Kaninchen ist das bestimmt Stress pur. Die sind doch, genau wie alle anderen Nager, Fluchttiere. trüb Und die immer wieder rauszureißen und wieder in einen kleinen Käfig zu stecken, wo nicht mal Platz zum Verstecken ist, ist grausam, denke ich. Zumal Kaninchen auch immer einen Artgenossen haben sollten und es gar nicht toll für sie ist, von ihren Artgenossen getrennt zu sein - falls es zu Hause überhaupt welche gibt.
SallyVampire
SallyVampire

Weiblich Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 17.03.12
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Katzen- und Hundeshows? Empty Re: Katzen- und Hundeshows?

Beitrag  Emiko Sa 5 Mai 2012 - 19:16

Die sind doch, genau wie alle anderen Nager, Fluchttiere.
Kaninchen sind keine Nager zwinkern KLICK
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Katzen- und Hundeshows? Empty Re: Katzen- und Hundeshows?

Beitrag  laura-lana So 6 Mai 2012 - 8:49

Hey!

Ich kenne mich nicht sooo gut mit Katzen aus,aber eins weiß ich:Katzen sind eindeutig Reviertiere,die aus ihrem Revier herausgerissen wurden,nur um Menschen zu gefallen.Deswegen mag ich auch keine Katzenausstellungen.Weil,mal ganz ehrlich,jeder empfindet seine Katze doch als die schönste,oder?Da muss man doch nicht zu Preisrichter gehen und sich das dort bestätigen lassen.Das ist doch Quatsch nein
Ähm,was die Hunde angeht.Ich selber habe noch nie einen Hundezirkus gesehen.Aber meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm wie bei den Katzen.Hunde sind eigendlich ja auch Revierbezogen,aber viele Leute nehmen ihre Hunde überall mit hin(so wie ich grinsen ),und Hunde fühlen sich in der Gegenwart seines Leittiers sowieso immer in Sicherheit.Also denk ich mal,das die Hunde es nicht so schwer haben wie die Katzen.Ich bin mir sogar sicher,das es Hunde gibt,die das total gern machen.FÜr Leckerlies tun die doch alles zwinkern

LG Laura
laura-lana
laura-lana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 09.08.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Katzen- und Hundeshows? Empty Re: Katzen- und Hundeshows?

Beitrag  MoonlightVampirin Mo 7 Mai 2012 - 9:04

Meiner Katze würde ich auch nieeeemals so eine Ausstellung antun wollen. nein
Sie fremdelt auch sehr stark - auch wenn sie jemanden schon häufiger bei mir gesehen hat. Sie ist total auf mich bezogen, braucht ihren Platz, ihre Schmuseeinheiten usw. Da will ich sie doch nicht in einem so engen Schaukäfig o. Ä. einsperren, wo sie jeder begutachten kann, es ist laut, es ist hell, sie kann sich nicht zurückziehen, fühlt sich ausgeliefert.
Leider geht es da meist nur um's liebe Geld, wenn jemand seine Tiere zu solch einer Ausstellung / Show bringt. Da wird das Wohl des Tieres leider vernachlässigt.
Bei Hunden.. hm hmmm ok, mag ja sein, dass manche es mögen bei einer Show mitzumachen, aber es ist nie aus der Initiative des Hundes heraus, denn der Mensch meldet das Tier dort an und das Tier kann uns nicht sagen, was es will - außer mit seiner Körpersprache und seinen Lauten, was manche Menschen einfach ignorieren oder gar nicht erst wahrhaben wollen.
Mir tun die ganzen Tiere leid, die zu solchen Ausstellungen und Shows gezwungen und geschleppt werden.

Ich war mal als Kind auch auf einer Kleintierausstellung. Viel weiß ich nicht mehr davon. Aber dort haben damals meine Eltern unüberlegt, ohne auch irgendetwas über das Tier zu wissen, sich ein Kaninchen und ein Meerschweinchen geholt, die dann bei uns zusammen gehalten worden sind, obwohl man das nicht machen sollte, da beide Tiere unterschiedliche Körpersprachen haben usw. Meine Eltern wurden dort auch nicht darüber aufgeklärt!
Mein Bruder, der damals um die 6 Jahre rum alt war, wollte die beiden unbedingt haben und so hat er sie bekommen...

An dieser Geschichte sieht man, dass es leider nur um's Geld ging. Egal ob sich die Tiere vertragen und zusammengehalten werden dürfen.. hauptsache schön Geld dafür bekommen. traurig
MoonlightVampirin
MoonlightVampirin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 612
Anmeldedatum : 24.07.11
Alter : 33
Ort : Betzdorf

Nach oben Nach unten

Katzen- und Hundeshows? Empty Re: Katzen- und Hundeshows?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten