Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gespenstschrecken

+6
Kryptische
Luise
surattis
Alica98
IchmagRatten
Icto
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gespenstschrecken Empty Gespenstschrecken

Beitrag  Icto Fr 13 Jul 2012 - 18:52

Huhu mütze

Vorab, hier steht die gleiche Einleitung wie hier, da alle Infos auf beide Arten zutreffen.

Heute war ich in der Wilhelma und habe mir ein paar neue Insekten abgeholt, da bei mir ja nun ein großes Terrarium frei geworden ist Prof . freuen
Ich kenne den "Leiter" des Insektariums persönlich, habe ihn schon ein paar mal getroffen und er hat mich auch schon des öfteren hinter die Kulissen genommen.
Als mein Terrarium frei wurde rief ich ihn an uns fragte, ob ich ein paar Tiere haben könnte, er willigte sofort ein.
Ich fuhr also heute früh hin und holte mir meine Tierchen ab (2 verschiedene Tierarten, siehe anderer Thread). Zu Hause setzte ich sie gleich um.

Dies hier sind Extatosoma tiaratum, sie gehören der Familie der Gespenstschrecken an, sehen einfach faszinierend und bizarr zu gleich aus, erreichen eine ordentliche Größe (Weibchen bis zu 15 cm) und entwickeln einen großen Appetit. Die Tiere sind Vegetarier und fressen am liebsten Brombeer-, Himbeer- und Eichenblätter, aber z.B. auch Liguster. Sie sind sehr friedliebend und sind nachts aktiver als tagsüber.

Das ist alles das selbe Fotomodell, weil es das bisher größte Tier ist.

Genug geschwatzt, merkt sich doch eh keiner ^^ ...

Gespenstschrecken Bild_046

Gespenstschrecken Bild_047

Gespenstschrecken Bild_048

Gespenstschrecken Bild_049

Gespenstschrecken Bild_050
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  IchmagRatten Fr 13 Jul 2012 - 19:25

Auch sehr interessante Tiere,wo leben die eigendlich?
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Gespestschrecken

Beitrag  Alica98 Fr 13 Jul 2012 - 19:32

Die sind ja irre, haben die nen Stachel auf dem Rücken? bangen
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Icto Fr 13 Jul 2012 - 19:48

@ IchmagRatten: Die leben in Australien@ ^^ .

@ Alica98: Ich nehme an du meinst an der Abdomen (Schwanz)spitze? Nein, das ist kein Stachel, das ist nur so ein Auswuchs (Dort liegen die Geschlechtsteile). Stacheln haben aber die weiblichen Tiere, und zwar auf dem Rücken.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  surattis Sa 14 Jul 2012 - 12:24

Huhu,
ich habe auch ein adultes ET, eigentlich waren es mal zwei Weibchen aber die eine ist schon gestorben, war wahrscheinlich krank. Ich habe sie seit Oktober letzten Jahres(ca. L1). Für die Häutungen habe ich ihnen dann ein Flexarium gekauft, in dem sie mehr Platz hatten als in dem kleinen Glasterra.
Seit Februar waren sie am Eier legen(jetzt lässt es langsam nach), da ich ja kein Männlein dabei habe, sind alle Eier parthenogenetisch, d.h. Clone der Mutter.

Ich hatte Anfang des Jahres Probleme, durch den schlimmer Kälteeinbruch sind hier alle Brombeeren perdü gegangen und ich musste sie dann mit Salal füttern. Später als es dann draußen grünte habe ich mir mit anderen Pflanzen geholfen, sie haben auch Ilex, Flatterbuche und Eiche genommen, bis die neu gewachsenen Brombeeren endlich auch große Blätter hatten, die jungen Blätter mögen sie nicht.

Sind schon spannende Tierchen. Du hast es echt gut, dass du einfach zu dir in die Wilhelma gehen kannst, dass hätte ich mir im Februar auch gewünscht, wegen Futter. Der Tierpark Berlin hat solche Insekten nicht, im Zoo Berlin haben sie welche, das ist mir aber wegen evtl. Futter zu weit weg.

Auf meiner HP habe ich ihnen auch ne Rubrik gewidmet: meine Gespenster und fort folgende Seiten Terra, Häutung.

Hier aber trotzdem n Bild von meiner Dame:
Gespenstschrecken Dsc02779ncknkqi4


@ IchmagRatten: ja sie kommen aus Australien, besser gesagt aus Nord-Ost-Australien, genauer gesagt aus Queensland.

Meine Tante aus Australien war erstaunt, dass ich zwei Tiere aus ihrer Heimat hier daheim habe.
surattis
surattis

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 10.04.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Icto Sa 14 Jul 2012 - 16:12

Huhu lächeln

Ich habe glücklicherweise ein paar Männer in der Gruppe und auch sehr verschiedene Farbschläge. Die meisten Tiere sind hellbraun, zwei (unter anderem das größte) sind schön dunkel und zwei Tiers sind sogar richtig grün.
D.h. auf parthenogenese (Für die Unwissenden: Jungfernzeugung) muss ich nicht zurückgreifen. ^^

Ich habe 2 Brombeerbüsch in meiner Nähe, welche ich mit dem Fahrrad in 5 Minuten erreiche (Liegen etwa 100-150 Meter voneinander entfernt) und dann noch einen großen, zu welchem ich ungefähr 10 Minuten brauche. Im Winter sollte ich also Ausweichmöglichkeiten haben, wenn ein Busch den Geist aufgibt. Aber dieser Winter soll ja vergleichsweise mild werden, meinte zumindest Marcel (Der Leiter des Insektariums), sodass ich die Büsche nicht in Gefahr sehe. Prof

Ich verstehe nicht ganz, warum du dich da immer auf das Futter beziehst nanu .

Ich werde mir demnächst ein neues Terrarium kaufen (30x30x60), in welchem dann die ET's leben werden, den Phyllium (Wenn sie denn dann noch leben^^) werde ich dann das jetzige überlassen. 40cm höhe reicht denen ja.

Hübsch, hübsch, die Gute lächeln We lang ist sie denn?

Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  surattis Sa 14 Jul 2012 - 16:29

Huhu Icto,
was meinst du damit? :
Ich verstehe nicht ganz, warum du dich da immer auf das Futter beziehst .
surattis
surattis

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 10.04.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Icto Sa 14 Jul 2012 - 17:54

surattis schrieb:Sind schon spannende Tierchen. Du hast es echt gut, dass du einfach zu dir in die Wilhelma gehen kannst, dass hätte ich mir im Februar auch gewünscht, wegen Futter. Der Tierpark Berlin hat solche Insekten nicht, im Zoo Berlin haben sie welche, das ist mir aber wegen evtl. Futter zu weit weg.


Ich versteh nicht, was die Erwähnung des Futters da verloren hat... Ich habs gut, dass ich in die Wilhelma gehen kann, dass hättest du dir im Februar auch gewünscht, wegen Futter? Hä?^^
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  surattis Sa 14 Jul 2012 - 18:42

Huhu,
achso, das meinst du. Na weil das ein riesiges Problem war. Brombeeren sind ja normalerweise winterhart, aber dieser Frosteinbruch in diesem Jahr hat alles kaputt gemacht, es ist alles erfroren. Die ganzen Brombeersträucher sind kaputt gegangen, so dass im Frühjahr keine Pflanzen mehr vorhanden waren, wo hätten neue Blätter wachsen können. Die Pflanzen selbst mussten erst wieder komplett nachwachsen. Zur der Zeit war das auch ein sehr brisantes Thema im Phasmiden-Forum, weil es einfach kein Futter für unsere Phasmiden gab, außer man ist dann in den Blumenladen gerannt und hat Salal gekauft(nehmen aber manche Phasmiden nicht).
Viele haben dann eben im Forum geschrieben, dass sie so ihre Quellen haben... bis hin zu Eucalyptus im Zoo bestellen.
surattis
surattis

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 10.04.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Icto Do 2 Aug 2012 - 22:19

Die Tierchen wachsen fleißig und fressen noch fleißiger.

Eine Häutung, leider bekam ich nur den Anfang und das Ende mit, viel spektakuläres sieht man also nicht.
Gespenstschrecken Bild_061

Gespenstschrecken Bild_062

Beim futtern:
Gespenstschrecken Bild_064

Gespenstschrecken Bild_063

Gespenstschrecken E10


Und ein paar Schnappschüsse:
Gespenstschrecken Bild_065

Gespenstschrecken Bild_066

Gespenstschrecken Bild_067

Gespenstschrecken F10

Gespenstschrecken G10


mütze
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Icto Do 30 Aug 2012 - 15:24

mütze

Gespenstschrecken Bild_021

Gespenstschrecken Bild_023

Auch Gespenster müssen mal für kleine Gespenster ^^
Gespenstschrecken Bild_024
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Icto Mi 5 Dez 2012 - 0:03

Leider verstarben mir alle Tiere (War wohl ein überzüchteter Stamm, kommt bei dieser Art nicht selten vor, surattis dürfte das kennen). Lediglich ein Weibchen schaffte es, das letzte Stadium zu erreichen und ein paar Eier zu legen (Es sind wohl nur um die 10-15 Stück, ich habe noch nicht nachgezählt).
Zwischenzeitlich hatte ich mir aber noch 2 andere Arten geholt (Lamponius guerini (Gespenstschrecken) und Ramulus artemis (Stabschrecken)), da im Terrarium noch Platz war. Prof
Hier ein paar Bilder... grinsen

Lamponius guerini
Ein Männchen (das "obenliegende" und dünnere) und ein Weibchen bei der Paarung. Ich habe noch ein weiteres Pärchen und warte sehnsüchtig auf die ersten Eier.
Gespenstschrecken Bild_085


Ramulus artemis
Bei dieser Art sind nur Weibchen bekannt, sie pflanzen sich ohne Männchen fort. Außerdem wird diese Art als "Pest-Art" bezeichnet, da sie sich sehr gut vermehrt, ohne, dass sie viel zu fressen brauchen oder besondere Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Temperatur haben.
Ein Weibchen legt gut 4 Eier am Tag, ich habe 3 Stück.
Ein erwachsenes Weibchen
Gespenstschrecken Bild_086

Ein frischgeschlüpftes Tier neben 3 Eiern. Und ja, dieses "große" Tier (15mm) kommt tatsächlich aus diesen winzigen Eiern heraus.
Gespenstschrecken Bild_087

Ein frischgeschlüpftes Tier neben einem, was sich bereits ein mal gehäutet hat
Gespenstschrecken Bild_088

Beide Tiere nochmals in besserer Qualität
Gespenstschrecken Bild_090
Gespenstschrecken Bild_089


Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Luise Mi 5 Dez 2012 - 0:11

Und ja, dieses "große" Tier (15mm) kommt tatsächlich aus diesen winzigen Eiern heraus.

Ich frage mich eher, wie diese Eier aus dem dünnen Tierchen rauskommen.
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Icto Mi 5 Dez 2012 - 1:12

Die Eier sind ca. 7mm lang und gerade einmal 1mmx2mm breit und hoch. Während die Weibchen (das erste Bild der Stabschrecken) ganze 14cm lang sind. Die Eier sind also viel kleiner und vor allem dünner als die Weibchen -> kein Problem sie zu legen zwinkern.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Kryptische Mi 5 Dez 2012 - 8:40

Das sind aber schöne "Stöcker"... wirklich faszinierende Tiere und tolle Foto..
Kryptische
Kryptische

Weiblich Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 22.08.09
Alter : 54
Ort : OS

http://diebrain.de

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Luise Mi 5 Dez 2012 - 9:26

Ah! Ich hatte das mit dem frischgeschlüpften Tier überlesen und dachte, das wäre die Mama der Eier. Ja, dann ist das wirklich erstaunlich.
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  LadyMystique Fr 11 Jan 2013 - 21:02

Huhu,

vor ein paar Wochen habe ich die Eier der verstorbenen Mädels (ET's zwinkern) von surattis übernommen... und heute schlüpfte ein kleines "Monster". Allerdings hat sie momentan ein kleines Problemchen. Das Ei hängt noch am Beinchen fest, ich hoffe sie bekommt es noch abgestreift trüb

Gespenstschrecken DSC06155kl
(Sorry, durch die Brut-Box fotografiert, weil ich noch etwas schiss habe rotwerd)
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Nana Fr 11 Jan 2013 - 22:26

Kann man das Ei nicht einfach von dem Bein abnehmen? Oder würde man er/sie/es dann verletzen?
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  LadyMystique Fr 11 Jan 2013 - 23:09

Ich habe es versucht, ich bekomme das Ei weder zerdrückt, noch mit der Pinzette abgedreht. Die Kleine ist auch sehr wuselig, ich will ihr nicht das Bein abreißen und zu sehr stressen auch nicht. Ich habe jetzt die Luftfeuchtigkeit noch mal ordentlich erhöht, in der Hoffnung, dass der "Deckel" am Ei noch etwas aufweicht.
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Icto Fr 11 Jan 2013 - 23:52

Nein, nein, nein, das kann nicht dein Ernst sein xDDD

Wie kommt es, dass aus surattis und LadyMystique plötzlich Ge-spenst und Stöpsel werden? grinsen grinsen (Vorsicht, insider^^)

Ja, du kannst auch durch erhöhte Luftfeuchtigkeit versuchen, nur hat das bei mir bisher recht wenig geholfen...
Ab und an passiert das bei meinen Ramulus artemis, aber die Eier von denen sind halt sehr leicht zu zerdrücken. da hat man bei den E.t. schon wesentlich mehr zu tun, um das ei kaputt zu bekommen, dass kann ich mir vorstellen.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  surattis Sa 12 Jan 2013 - 13:23

HUhu,
ich habe eben erfahren, dass es die Mini-Nymphe geschafft hat das Ei abzustreifen und sie lebt freuen
Alles weitere wird LadyM-Gespenstermama-Stöpsel*gggg* sicher noch berichten.
surattis
surattis

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 10.04.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  LadyMystique Mi 16 Jan 2013 - 17:00

Huhu,

jupp, der Kleinen geht es prima ^^

Gespenstschrecken DSC06158kl

Gespenstschrecken DSC06159kl

athletisch ^^
Gespenstschrecken DSC06164kl

*nom*nom*
Gespenstschrecken DSC06187kl

Gespenstschrecken DSC06191kl

Gespenstschrecken DSC06194kl
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Nana Mi 16 Jan 2013 - 19:56

Wie ein kleiner Alien grinsen
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  surattis Do 17 Jan 2013 - 9:12

Huhu,
bild 2 ist dir gut gelungen. So hocken sie oft da, wenn sie noch klein sind, die Vorderbeine zusammen: "ich bin ein Ästlein und keiner erkennt mich".*gg*
surattis
surattis

Weiblich Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 10.04.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  LadyMystique So 27 Jan 2013 - 22:28

winkewinke

"Kleines" ist nun fast 2,5 Wochen alt. Sie wächst und futtert schon ordentliche Löcher in die Brombeerblätter ^^

Gespenstschrecken DSC06251_1_kl12
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Gespenstschrecken Empty Re: Gespenstschrecken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten