Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Garnelchen

+3
Alica98
Anna
Kryptische
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Garnelchen Empty Meine Garnelchen

Beitrag  Kryptische Fr 3 Aug 2012 - 21:02

Ich habe ja noch Haustiere, die eigentlich so gar nicht in das Forum gehören, nämlich meine Crystal Red Garnelen und ihre kleinen Freunde, die Mexikanischen Kampfkrebse...

Und weil ich diese meine Tierchen auch so sehr mag, hier ein paar Fotos von der Bande:

Zur Fütterung werden es immer viel viel mehr als man vorher dachte...
Meine Garnelchen 42

Schaut sie mich an oder ich sie?
Meine Garnelchen 15

So ein Blätterberg ist wirklich hochinteressant
Meine Garnelchen 13

Baby on Board
Meine Garnelchen 20

Löwenzahn schmeckt auch den Garnelen
Meine Garnelchen 40

Schneckige Mitbewohner und Babygarnele
Meine Garnelchen 6

Die "Wohnung"
Meine Garnelchen Aqua3

Mexikanische Kampfkrebsmitbewohner
Meine Garnelchen 7

Übrigens: Wer aus dem Forum zufällig in der Nähe von Osnabrück wohnt und welche haben möchte, der bekommt gern welche von mir geschenkt - es kann gar nicht genug Garnelenhalter geben auf der Welt, die kleinen Wesen sind doch soooo putzig... grinsen
Kryptische
Kryptische

Weiblich Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 22.08.09
Alter : 54
Ort : OS

http://diebrain.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Anna Fr 3 Aug 2012 - 21:14

hallo

Ohhh, sind die toll! liebe
Ich finde Aquarien ja grundsätzlich totlangweilig. pfeift

Aber seit Sven und ich mal bei einem Bekannten waren, die diese Minigarnelen gleich in mehreren Becken hält, bin ich irgendwie davon angetan. rotwerd Eigentlich will ich kein Aquarium.

Aber wenn wir erstmal umgezogen sind... und die Nager alle im Tierzimmer wohnen... hmmm ... wäre es im Wohnzimmer ja total leer. pfeift Und das woll'n wir doch nicht. nein grinsen

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Kryptische Fr 3 Aug 2012 - 22:19

Ich finde ja Fische offen gestanden auch ein wenig öde. Aber von den Garnelen bin ich begeistert. Die sind so wuselig und krabbelig und schwimmig zwinkern

Solltest du also mal ein Aquarium haben wollen, dann kann ich gerne Pflanzen besorgen, Garnelen und Schneckchen bekommst du dann auch von mir - fehlt nur das Becken und der Filter (sogar eine Pumpe hätte ich noch übrig). Und falls du statt der gestreiften lieber blaue Garnelen haben möchtest, hätte ich davon auch welche (derzeit ist das Becken nicht bei mir, ich mußte es weg geben, als ich krank war, es war einfach zu viel Arbeit, aber ich werde es sicher bald zurück holen).
Kryptische
Kryptische

Weiblich Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 22.08.09
Alter : 54
Ort : OS

http://diebrain.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Anna Fr 3 Aug 2012 - 22:39

Wie groß muss so ein Becken für Garnelen denn sein? lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Meine Garnelchen

Beitrag  Alica98 Fr 3 Aug 2012 - 22:50

Huhu, wo ihr doch beim Thema "Garnelen" seit, ich hatte mal Triopse, für die reicht ein 20l Aquarium und ich fande die ganz toll, es sind sozusagen Urzeitkrebse. Echt interessant... zwinkern

Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Kryptische Fr 3 Aug 2012 - 22:55

Offiziell heißt es, so ab 10 l könnte man sie halten - naja, aber wer hält sich schon an offizielle Aussagen zwinkern Ich hatte die Crystals von Anfang an in einem 54 l Becken und meine, das ist eine schöne Größe, da kommen die Tiere gut zur Geltung, haben viel Platz und man kann es schön einrichten und die Wasserwerte bleiben stabil - bis ca 80 l Becken sind ok, darüber wird es zu groß, dann sieht man die Tiere kaum noch und sie wirken darin nur noch winzig. Ich hatte auch mal kurzfristig für meine blauen Tiger Becken mit 25 l und einen 30 l Nano Cube, aber letztlich fand ich das doch zu knapp. Obwohl man die Crystals wohl eher auch in einem 30 l Cube halten könnte, die Tiger waren dafür zu aktiv, die Crystals sind ruhiger. Ich habe auf meiner Hobbyseite noch ein paar Infos dazu - aber die ist keine richtige Infoseite wie meine Nager HP.. also nicht wundern, da steht fast nix zwinkern

Triopse möchte ich auch noch irgendwann mal haben. Artemien hatte ich schon und Wasserflöhe zwinkern
Kryptische
Kryptische

Weiblich Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 22.08.09
Alter : 54
Ort : OS

http://diebrain.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Meine Garnelchen

Beitrag  Alica98 Fr 3 Aug 2012 - 23:00

Wiegesagt Triopse sind toll, ich hatte sogar einen, der hat aus der Hand gefressen (natürlich als er schon groß war), nach drei Generationen sind meine leider ausgestorben traurig , aber es war eine schöne Erfahrung, kleine Kanibalen zu halten ^^

Also meine haben Eier gelegt, das ist aber nicht immer so, da hatte ich echt glück grinsen
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Anna Fr 3 Aug 2012 - 23:19

Okay, also so ein 60 x 30 x 30 cm Becken ist ne schöne Größe, finde ich. Ich hab ja so eins als Vergesellschaftungsbecken für meine Mäuse und könnte es mir ganz gut im zukünftigen Wohnzimmer vorstellen. pfeift Von der Größe könnte ich eventuell meinen Mann auch überzeugen. grinsen

Aber bevor die Entscheidung wirklich fällt, muss ich mich unbedingt nochmal richtig informieren. jap Denn von Wasserwerten, Aquarienpumpen und so'm Zeug hab ich echt überhaupt keinen Plan. verlegen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Kryptische Fr 3 Aug 2012 - 23:32

Also wenn du wirklich so weit bist, dann melde dich einfach hier - ich habe mit Garnelen mittlerweile einige Erfahrung (zum Angeben: Hier holen regelmäßig Züchter Tiere weg, bei denen sie sich kaum vermehren und die total neidisch darauf sind, dass meine Garnelen so robust sind und sich so gut vermehren - haaa ich habe ja auch Geheimnisse, nämlich das Wu wei fürs Aquarium). Ich habe auch fast alle aktuellen Preise für Becken im Kopf, weiß wo du was günstig bekommst und kann vermutlich alles komplett sogar sehr günstig besorgen. Viel brauchst du eh nicht, wenn du einen normal warmen Raum hast, kannst du auf die Heizung verzichten (ich habe meine nur im Winter dran, denn hier ist immer das Fenster auf), du brauchst also nur das Becken, eine Lampe/Abdeckung mit Lampe und meiner Ansicht nach am besten einen Schwammfilter (ich habe da einiges ausprobiert, alles andere ist aber echt Mumpiz, vor allem der so hochgelobte Hamburger Mattenfilter war Obermumpiz). Als Bodengrund ist meiner Ansicht nach der ganz günstige Chinchillasand sogar besser geeignet, als jeder Aquariensand (allerdings brauchst du dann unbedingt ganz viele Turmdeckenschnecken, die den Bodengrund umgraben - die kannst du aber von mir auch umsonst mitnehmen). Also alles in allem kostet der Spaß nicht viel, wenn man weiß wo man es günstig kriegt und was man nehmen muss.
Kryptische
Kryptische

Weiblich Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 22.08.09
Alter : 54
Ort : OS

http://diebrain.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Anna Fr 3 Aug 2012 - 23:37

Gut zu wissen. Das wäre nämlich noch ein gutes Argument, wenn ich meinem Männe die Sache vortrage. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Meine Garnelchen

Beitrag  Alica98 Sa 4 Aug 2012 - 0:10

Also Anna, du bist ja richtig gerissen hinterlistig grinsen zwinkern ^^

@Kryptische: Woher kennst du Triopse, hattest du auch schonmal welche, die meisten Menschen die ich kenne können mit dieser Tierart garnichts anfangen ^^
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Anna Sa 4 Aug 2012 - 0:11

Alica98 schrieb:
@Kryptische: Woher kennst du Triopse, hattest du auch schonmal welche, die meisten Menschen die ich kenne können mit dieser Tierart garnichts anfangen ^^

Hört sich auch eher an, wie ne leckere Cornflakes-Variante. grinsen Ich geh mal googeln. grinsen

Edit: Oh nee, die finde ich gruselig! verlegen *schauder*
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Meine Garnelchen

Beitrag  Alica98 Sa 4 Aug 2012 - 0:16

Ist es aber nicht ^^ , es sind Uhrzeitkrebse, die in der freien Wildbahn in Tümpeln und Fützen leben, da diese aber schnell austrocknen, gibt es nurnoch wenige, die gibt es in einem Experimentierkasten ich glaube von Cosmos, alles dabei, Anzuchtbecken, Fressen, Triobseier und alles was man braucht für eine Triobszucht.

Wie schon gesagt, die Krebschen sind sehr interessant jap
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  merlemaus Sa 4 Aug 2012 - 7:24

Die sind ja hübsch! ^^ Und die Triopse sehen lustig aus. Fast wie Mini- Rochen oder so. Aber ist es eigentlich sehr aufwendig so ein Garnelen- Becken zu pflegen? Ich meine mit sauber machen und so denn ich war mal kurz davor mir Fische anzuschaffen, aber habe sie dann nicht mehr genommen, weil es mir zu anstrengend war (Klar, jedes Tier ist anstrengend, aber Fische in einem kleinen Becken ganz besonders) Ich hatte das komplette Aqua fertig. Auch die Pflanzen waren schon gekauft. pfeift
Vielleicht werden es ja irgentwann Garnelen. ^^
Wenn das nicht soo aufwendig ist, sie zu pflegen, wäre es ja eine Überlegung wert. Ich habe ja alles, vom Aquarium bis zum Filter. Wobei ich nicht weiß ob der Filter auch für die Garnelchen geeignet wäre. Das ist irgentwie 'ne Mischung aus Filter und Pumpe. Naja das kann man ja später gucken. grinsen
merlemaus
merlemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 28.05.12
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Kryptische Sa 4 Aug 2012 - 8:23

@Alica98 Als ich Artemien hatte, war ich eine Zeitlang in einem Urzeitkrebsforum unterwegs, wo auch ganz viele Leute verschiedene Triops hatten. Ich habe mir damals schon überlegt, dass mal welche einziehen sollen, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen. Durch deinen Betrag hier bin ich auch schon wieder am überlegen, wo das Becken hin könnte, die brauchen ja wirklich wenig.

@merlemaus Also offen gestanden war ich vor der Garnelenhaltung auch ziemlich in Panik, ich hatte so viel in Foren gelesen und war total verunsichert wie viel Arbeit da auf mich zukommt und ob ich das mit den Wasserwerten hin kriege etc. Ich habe mich selbst aber für eine Robusthaltung entschieden, also meine Wasserwerte teste ich gar nicht mehr (wir haben in Osnabrück aber auch ein extrem gutes Leitungswasser) und ich treibe auch sonst keinen großen Aufwand. Einmal in der Woche wechsle ich 15 l Wasser aus, spüle den Filterschwamm ordentlich durch, putze die Scheiben bei Bedarf und kümmere mich ein wenig um die Pflanzen wenn nötig. Meine Garnelen bekommen auch kein aufwendiges Futter, einfach einmal die Woche überbrühte Blätter, dazu Garnelenfutter, verschiedene Pellets (reine Löwenzahnpellets und solche Sachen, das finden sie wirklich klasse). Alle Versuche mit frischem Gemüse habe ich aufgegeben, das mochten meine gar nicht... tja und mehr Arbeit ist es nicht. Nur das elende Wasserschleppen beim Wasserwechsel kann nerven. Meine Crystals wohnen schon zwei Jahre hier und denen geht es so gut, dass ich regelmäßig welche abgeben kann (das ist ein recht positiver Nebeneffekt, denn die kleinen Teilchen kosten in Züchterforen pro Stück gut 2 - 3 Euro und ich habe regelmäßige Abnehmer, die zwar etwas weniger bezahlen, aber dafür verlässlich sind).
Kryptische
Kryptische

Weiblich Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 22.08.09
Alter : 54
Ort : OS

http://diebrain.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Meine Garnelchen

Beitrag  Alica98 Sa 4 Aug 2012 - 9:02

Garnelen hören sich echt interessant an, wie kann man nur solche Tiere essen, die sind doch so klein und an ihnen ist nichts dran, oder?
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  merlemaus Sa 4 Aug 2012 - 9:06

Danke für die Infos! ^^
merlemaus
merlemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 28.05.12
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Kryptische Sa 4 Aug 2012 - 10:13

Schmunzel - also an den Zwerggarnelen die ich habe ist wirklich nichts dran, die kann man auch nicht essen. Die Garnelen aus dem Meer, die sogenannten Krabben, sind viel größer... leider mag mein Mann die sehr gern *schmoll*
Kryptische
Kryptische

Weiblich Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 22.08.09
Alter : 54
Ort : OS

http://diebrain.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Meine Garnelchen

Beitrag  Alica98 Sa 4 Aug 2012 - 10:27

Ich mags nicht, ich habe es noch nie gegessen und habe es auch nicht vor, da ich Vegetarier bin und auch keine Meeerestiere esse ^^
Weiß eigentlich jemand was der Unterschies zwischen Fisch und Fleisch ist, ich finde es ist beides totes Tier, oder? dontknow
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Emiko Sa 4 Aug 2012 - 10:44

Jetzt bin ich zwei Mal baff, erstens es gibt eine Seite auf deiner Hp, die ich noch nicht kannte? Zweitens, wow, toll!

Ja stimmt, mit Fischen kann ich auch nix anfangen, aber die Garnelen sind schon sehr schön und unternehmungslustig.

Gefallen mir total gut. Danke, dass du die Bilder und Infos eingestellt hat. Hab noch nicht alles gelesen (bin gerade erst aufgestanden), aber das werde ich gleich tun, mit einer Tasse Kaffee in der Hand zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Kryptische Sa 4 Aug 2012 - 10:57

Ich sehe das genauso, Fisch und Fleisch ist beides totes Tier und ich esse sowas seit meinem 11 Lebensjahr nicht. Ich habe lange auch vegan gelebt, da ich aber leider Soja auch nicht vertrage, muss ich hin und wieder Milchprodukte zu mir nehmen (wo ich auch eine Lactoseintolleranz habe) und ich esse ohne schlechtes Gewissen die Eier von unserem Biohof, auch wenn die Jungs da leider nach dem Mästen geschlachtet werden (das finde ich nicht ganz so schön, aber immerhin haben sie ein tolles Leben bis sie sterben). Mein Mann ist leider kein Veggi, der isst alles was mal lebte mit Genuss. Aber wenigstens kauft er auch nur noch Bio und von Höfen in der Umgebung oder Wildfleisch, für mich trotzdem ätzend, aber immerhin ein Kompromiss.
Kryptische
Kryptische

Weiblich Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 22.08.09
Alter : 54
Ort : OS

http://diebrain.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Kryptische Sa 4 Aug 2012 - 10:58

Na Emiko, wenn du dann auch Garnelen willst, bring ich dir gleich welche vorbei grinsen

Ach und: Du würdest dich wundern, wie viele Seiten meiner HP du noch nicht kennst ...wirf nur mal einen Blick in die Sitemap ... krrchhhh
Kryptische
Kryptische

Weiblich Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 22.08.09
Alter : 54
Ort : OS

http://diebrain.de

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Emiko Sa 4 Aug 2012 - 11:04

Ich hab ja Ferien! Prof Kannst gerne vorbei kommen! grinsen

Dann müsstest du Aquarium und Technik aber auch gleich herbei schleifen grinsen

Na gut, ich gebe es ja zu, vielleicht habe ich auch etwas übertrieben rotwerd zumindest kenne ich die Ratten-, Hamster-, und Karnickelseiten zwinkern

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir ein Aqua oder ein kleines Terra ins Büro stelle.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Meine Garnelchen

Beitrag  Alica98 Sa 4 Aug 2012 - 11:17

Ich finde es gut, das ich hier nicht die Einzige Vegetarierein bin, ich finde es auch einfach unverantwortlich, wenn Leute was gegen Vegetarier/Veganer haben und sich selber Fleisch aus Massenzuchten, Fabriken, die nicht fürs Tier, sondern für ihren Geldbeutel entscheiden reinziehen, ohne schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber, schließlich stammen wir vom Affen ab und waren auch mal Tiere, wahrscheinlich waren wir sogar mal Fische und essen somit dann auch unsere Verwanten!

So meine Ansicht, ich meine es soll nicht jeder Vegetarier sein, sich nur im klaren darüber sein, das die Wurst die sie wegschmeißen von einem Tier ist, was sein Leben verdient hat und es aber DAFÜR geben musste, nie ein schönes Leben hatte und als billige Massenware ausgenutzt wurde und unschuldig ist, diese Tiere wissen nicht was sie getan haben!

Klar, wir Menschen sind dafür bestimmt Fleisch zu essen, Tiere sicherten unser Überleben schon in der Steinzeit und wir haben sie getötet, aber diese Tiere lebten frei in ihrem Lebensraum, "unsere Massenpodukte" werden zum essen gezwungen, werden nie das Tageslicht erblicken und haben keinerlei natürliche Lebensweise.

Viele Menschen wissen nicht, was sie den Tieren zu verdanken haben!


Ich wollte jetzt auch nicht von den Garnelen ablenken, aber das musste einfach mal raus, tut mir wirklich leid.

Garnelen sind echt interessant und ich mag auch die Farben, dieses glänzene Rot ist mir irgendwie sofort ins Augegestochen,aber was mich mal interessiert, haben die am Kopf Fühler oder was ist das? nanu
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Nana Sa 4 Aug 2012 - 13:17

ooooh, was für toll Garnelchen liebe
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Meine Garnelchen Empty Re: Meine Garnelchen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten