Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

+7
Alica98
merlemaus
laura-lana
Cabilii
IchmagRatten
Rattenliebhaberin
Anna
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Anna Mo 15 Jun 2009 - 22:41

Huhu!

Ich bin ein Aneboda-Fan. :grins:
Mit Hilfe meines Mannes habe ich bereits zwei davon umgebaut. Darum hier eine kleine Anleitung:

Wie baue ich einen Schrankkäfig?

Was brauche ich an Werkzeug?
- Tischkreissäge
- Kappsäge
- Stichsäge
- Akkuschrauber
- verschieden dicke Bohrer
- Schraubendreher
- Hammer
- Tacker
- Blechschere oder Seitenschneider (zum Draht schneiden)
- Silikonspritze
- Bügeleisen (falls Umleimer verwendet wird)

Was brauche ich an Material?
- Schrank
- Etagenbretter
- Schrauben
- Nägel
- Aquariensilikon
- Holzstreifen oder Plexiglas (ca. 8 cm breit; als Streuschutz)
- Volierendraht
- Tackernadeln (10-12 mm)
- ggfls. Umleimer


Schritt 1:
Aneboda bei Ikea kaufen (kostet 65,- €).

Schritt 2:
Ausreichend viele und ausreichend große Etagenbretter besorgen. Perfekt geeignet ist beschichtete Spanplatte, da man die feucht abwischen kann. Zusätzlich Aquariensilikon und ggfls. Umleimer besorgen. Außerdem ca. 8 cm breite, aber dünne Holz- oder Plexiglasstreifen besorgen oder sägen (lassen). Sie werden später als Streuschutz vor die Etagen geschraubt.

Schritt 3:
Schrank aufbauen. Türen erst ausgebaut lassen!

Schritt 4:
Die Doppelstegplatten aus Plastik, in den Türen, mit einem Cutter zerschneiden und rausziehen. Dann die Türen von innen mit Volierendraht betackern. Die Drahtkanten entweder umbiegen, abschmirgeln oder dünne Holzlättchen drübersetzen.

Schritt 5:
Etagen an den Schnittkanten ggls. mit Umleimer versehen (Umleimer auflegen und mit dem Bügeleisen festbügeln). Etagen mit "Treppenhäusern", also Löchern (egal ob rund oder eckig), wo die Tiere später von Etage zu Etage kommen können, versehen. Etagen einbauen. Dazu hält einer das Brett fest und der andere schraubt es von außen nach innen fest (vorbohren!!!!).

Schritt 6:
Vor die Schnittkante vorne und um das "Treppenhaus" von innen ein ca. 8 cm breites Holzbrett (oder Plexiglas) schrauben (Streuschutz). Auch hier unbedingt vorbohren! (Je nach Tierart und Einstreuhöhe kann er Streuschutz natürlich auch höher sein.

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Streuschutz

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Treppenhausbeispiel

Schritt 7:
Wenn alle Etagen so eingebaut wurden, die Ritzen rundherum mit Aquariensilikon abspritzen (sauber verarbeiten!!).

Schritt 8:
Türen einbauen.

Schritt 9:
Türensicherung anbringen. Dazu eignen sich am Besten Magnetschnapper.

Schritt 10:
Je nach Wunsch von innen und / oder außen streichen und einrichten.

Endprodukt:
Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Damenkfig_zu_und_offen

Tipp:
Bei Bedarf kann man an einer Seitenwand noch ein zusätzliches "Fenster" anbringen. Dazu legt man am Besten eine der Türen auf ein Seitenteil, zeichnet das "Fenster" ab und sägt es dann aus. Wichtig: In der Mitte sollte der Stabilität wegen ein schmaler Steg stehen bleiben (waagerecht).

Bei Fragen: Fragen! zwinkern

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Rattenliebhaberin Mi 23 Jun 2010 - 21:15

Danke für den Link lächeln Ich hatte mich schon auf einer anderen Internetseite an den Bildern dieses Käfigs inspiriert. Welche Farbe hast du benutzt zum Anstreichen? D Da musss man dann auch den Sabberlack drüber streichen, oder?
Rattenliebhaberin
Rattenliebhaberin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 23.06.10
Alter : 34

http://www.rattenfuersorge.de.tl

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Anna Mi 23 Jun 2010 - 21:20

Das ist Sabberlack. zwinkern
Im Toom gibts eine Farbe nach DIN 71-3 (Kinderspielzeuglack), die nennt sich 'Ambiente'. Die hab ich dafür benutzt. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Rattenliebhaberin Mi 23 Jun 2010 - 21:44

Achso, wie geil ist das denn! lächeln
Ich dachte dass es diesen Sabberlack nur in durchsichtig gibt. Dann setz ich die auch auf die Einkaufsliste drauf. danke grinsen
Kriegt man den auch noch in anderen Farben?
Rattenliebhaberin
Rattenliebhaberin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 23.06.10
Alter : 34

http://www.rattenfuersorge.de.tl

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Anna Mi 23 Jun 2010 - 21:51

Jep. jap Beim Toom kriegste den in allen Farben.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Rattenliebhaberin Mi 23 Jun 2010 - 22:02

Auuuu super das freut mich jetzt total lächeln
Dann kann ich den Schatzis ja ne schöne Landschaft reinmalen *Freudensprung*
Ich kann es kaum abwarten mit dem Käfigbau loszulegen grinsen Geh so schnell wie möglich nach Trier einkaufen, da gibt es ja auch einen Toom?
Rattenliebhaberin
Rattenliebhaberin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 23.06.10
Alter : 34

http://www.rattenfuersorge.de.tl

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  IchmagRatten Mo 20 Feb 2012 - 14:10

Danke ist sehr praktisch
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Cabilii Mi 29 Feb 2012 - 18:47

Ich wollte mir nun auch einen Schrank umbauen und mal nachfragen was das ungefähr für gesamtkosten sind :'D Ich bekomme nähmlich erst noch meine Ratten (Ende März) und wollte den bis dahin oder auch schon vorher schonmal fertig haben (:
Cabilii
Cabilii

Weiblich Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 29.02.12
Alter : 26
Ort : Bad Segeberg

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Anna Mi 29 Feb 2012 - 19:26

Das ist ein guter Plan. zwinkern

Also, der Aneboda selbst kostet 65 Euro. Und dieselbe Summe musst du nochmal für Etagenbretter, Volierendraht und Co. drauf rechnen. jap Wenn du für die Bretter einen alten Schrank auseinander nimmst und das Holz dafür nimmst, wird's z.B. günstiger.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  laura-lana Sa 24 März 2012 - 17:34

Och Maan! *neidisch guck!*

Ich hab so einen zu Hause,ich könnte den umbauen *träum*,aber da ist ja wieder das Problem "Mutter",die sagt:,,lieber würd ich den auf den Sperrmüll schmeissen,als ihn für die Ratten herzurrichten!"

Tja,da kann ich noch nicht viel zu sagen,aber in ein paar Monaten bin ich ja 18 und dann komm ich ich meine eigene Wohnung *grins*,dann mach ich da was draus,garantiert.Denn unser Standartkäfig ist totale kacke,Türen zu klein,ich krieg da keine Etagen rein(nur Halbetagen) und es regt mich einfach auf böse

LG Laura

PS:danke,das du das reingestellt hast,jetzt hab ich schon eine Vorstellung.Hinten an der Rückwand soll Fototapete von Gras hin,damit das alles ein wenig freier aussieht.Und aussenrum soll es echt Babyblau werden mit weißen Wölkchen und mit der Aufschrift : Ratzenwohnung lächeln
laura-lana
laura-lana

Weiblich Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 09.08.10
Alter : 29
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  merlemaus Mo 28 Mai 2012 - 17:54

Muss man mit dem Sabberlack eigentlich nur einmal drüber streichen oder noch ein zweites Mal (Die Verkäuferin sagte uns zwei Mal) nanu
merlemaus
merlemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 28.05.12
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Anna Mo 28 Mai 2012 - 18:15

Den Aneboda brauchste gar nicht streichen. dontknow Der ist doch schon komplett beschichtet.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  merlemaus Mo 28 Mai 2012 - 19:22

hmmm ... achso, und angenommen, man baut da noch unbeschichtete Borten rein, wie oft müssen die bestrichen werden?
merlemaus
merlemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 28.05.12
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Anna Mo 28 Mai 2012 - 19:38

Kommt auf den Lack an. zwinkern
Es gibt welche, die man wirklich 3-4 Mal auftragen muss. Aber das merkst du eigentlich auch, wenn du nach dem Trocknen mit dem Finger drüberfährst. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  merlemaus Mo 28 Mai 2012 - 19:43

Okay, Danke ^^
merlemaus
merlemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 28.05.12
Alter : 24

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Umbau eines Anebodaschrankes (Ikea)

Beitrag  Alica98 Di 29 Mai 2012 - 8:38

Hallo,
wisst ihr noch wie lange der Bau bzw. Umbau des Schrankes gedauert hat? Würde mir ja auch so gerne einen Pax/Aneboda (wüsste ich noch nicht) umbauen, ich weiß schon genau wie...währe da nicht meine Mutter nein , ich meine es ist doch mein erspartes..., naja, ich versuche sie noch zu überreden.
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Anna Di 29 Mai 2012 - 12:57

Wir haben für einen Aneboda ein Wochenende gebraucht. Also Samstag und Sonntag. jap (Inklusive kaufen.)
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Alica98 Di 29 Mai 2012 - 16:07

Danke...Kann man die Etagenböden auch nur in den Käfig schieben, so das man sie beliebig auswechseln kann oder muss man sie ganz fest einbauen? dontknow
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Anna Di 29 Mai 2012 - 18:26

Sie sollten natürlich nicht wackeln oder sogar runterfallen können. Aber richtig festschrauben ist eigentlich nicht nötig. zwinkern Im Pax hab ich an den Seiten Holzlatten angeschraubt, wo die Etagen draufliegen. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Tressa Di 29 Mai 2012 - 19:54

Ich habs mit Winkeln gemacht:

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) CIMG0438

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) CIMG0436

Da musst du aber später nochmal mit Aquarium-Silikon über die Ritzen, da sammelt sich sonst Dreck drinnen an, aber wenn das gemacht ist, dann ist das meiner Meinung nach die allerbeste Methode, denn den Käfig hatte ich 3 Jahre und habe ihn jetzt in gutem Zustand verkauft, in dieser Zeit habe ich die Etagen aber ca. drei mal neu gemacht.
Tressa
Tressa

Weiblich Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 08.03.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Anna Di 29 Mai 2012 - 21:16

Ja, das ist auch eine hervorragende Idee. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Umbau eines Aneboda- Schrankes (Ikea)

Beitrag  Alica98 Mi 30 Mai 2012 - 20:16

Hallo,
falls ich es irgendwann doch noch schaffe meine Mama vom Aneboda- Umbau zu überzeugen, hätte ich noch ein paar fragen:
-Welche Dicke und wie viel Spanplatte braucht man?
-Wie dicht muss der Volierendraht sein (wieviel braucht man davon ungefähr?)?
-Kann man den Volierendraht auch anders als mit einem Tacker festmachen?
-Muss man für die Winkel spezielen Silikon nehmen?
-Reicht auch eine Stichsäge?
Ich weiß das sind jetzt echt viele Fragen, aber ich muss mir das ja auch genau überlegen zwinkern

Danke für eure Antworten im Vorraus ^^
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Anna Mi 30 Mai 2012 - 22:41

-Welche Dicke und wie viel Spanplatte braucht man?

Wieviel Spanplatte du brauchst, hängt davon ab, wie groß dein Käfig werden soll. zwinkern Bei der Dicke würde ich 1 cm empfehlen. jap

-Wie dicht muss der Volierendraht sein (wieviel braucht man davon ungefähr?)?

Auch hier hängt die Menge davon ab, wie groß dein Käfig werden soll und auf welche Weise du ihn bauen willst. Für Ratten ist Volierendraht mit 1 cm x 1 cm großen Löchern optimal. jap

-Kann man den Volierendraht auch anders als mit einem Tacker festmachen?

Du könntest ihn auch anschrauben oder Holzleisten drübersetzen und ihn quasi dazwischen "einklemmen". Aber mit dem Tacker gehts einfacher. zwinkern

-Muss man für die Winkel spezielen Silikon nehmen?

Ehm... was für Winkel? rotwerd
Du kannst auf jeden Fall Aquariensilikon nehmen, denn das ist ungiftig. jap

-Reicht auch eine Stichsäge?

Hängt von der Käfigbauweise ab. dontknow
Aber normalerweise sollte eine Stichsäge ausreichen, ja.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  PushedAgain Di 6 Nov 2012 - 14:09

Wie genau ist das denn mit den Magnetschnappern? Ich habe noch nie etwas von denen gehört rotwerd Gibt es da bestimmte oder lassen sich alle Magnetschnapper gleich einbauen? Und wo bringt man die an?
Danke & Liebe Grüße (:
PushedAgain
PushedAgain

Weiblich Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 02.03.12
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Anna Di 6 Nov 2012 - 14:47

Da fragst du am Besten mal im Baumarkt nach, denn da gibt es tatsächlich viele verschiedene. zwinkern

Das Ding besteht aus zwei Teilen. Einem Magneten und einem Metallplättchen. Den Magneten schraubt man im Käfig (idealerweise oben und unten oder unter den Etagen in der Mitte) fest. Das Metallplättchen an die Türen.

Beim Schließen des Käfigs liegt das Metallplättchen auf dem Magneten auf und sorgt dafür, dass die Türen nur mit einem bestimmten Kraftaufwand geöffnet werden können. zwinkern

Google einfach mal etwas rum. Dann findest du bestimmt mehr Infos und verschiedene Modelle. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea) Empty Re: Umbau eines Aneboda-Schrankes (Ikea)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten