Seit 6 Wochen Inti und immer noch täglich Streit
2 verfasser
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 1
Seit 6 Wochen Inti und immer noch täglich Streit
Hallo,
ich brauche unbedingt Rat mit meiner Inti, bei der ich nicht weiterkomme.
Es handelt sich um eine Einzelratte und 2x2 Böcke.
Die Einzelratte war vorher schon 3x in einer Gruppe integriert wurden, kam aber nirgends klar. Vor Beginn der Inti hat er auch mit dem netteren der beiden Bockpärchen zusammengelebt, habe dann aber wieder getrennt, da er vom Zusammenleben mit Artgenossen so gestresst war, dass er nur geschrien hat, wenn ihm andere Ratten zu nahe kamen und auf alles losgegangen ist, was sich irgendwie bewegt hat. Zuletzt ist er dann sogar in Panik geraten, wenn er sich selbst mit dem Schwanz berührt hat und hat sich dann teilweise minutenlang panisch im Kreis gedreht um schreiend seinen Schwanz zu attackieren.
Und nun lasse ich die 5 also seit 6 Wochen zusammen laufen. Das Ganze sieht aber immer noch so aus:
Das eine Bockpärchen stänkert gegenüber die anderen 3 Ratten. Das heißt sie fangen an zu borsteln, mit den Zähnen zu klappern und stürzen sich dann auf die anderen Ratten drauf. Die 3 anderen Ratten verkriechen sich bei der Inti die ganze Zeit und haben sichtlich Angst.
Die beiden dominanten Böcke nehme ich dann wieder aus dem Auslauf, sobald diese anfangen Stress zu suchen. Sobald sich die Einzelratte dann aus ihrem Versteck traut, fängt er ebenfalls an das andere Bockpärchen zu attackieren und jagt diese.
Irgendwas Nettes zwischen den 5 konnte ich bislang nicht beobachten. Sie haben sich weder geputzt und auch nicht mal freundlich Hallo gesagt.
So nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
Was würdet ihr jetzt machen an meiner Stelle?
LG Sandra
ich brauche unbedingt Rat mit meiner Inti, bei der ich nicht weiterkomme.
Es handelt sich um eine Einzelratte und 2x2 Böcke.
Die Einzelratte war vorher schon 3x in einer Gruppe integriert wurden, kam aber nirgends klar. Vor Beginn der Inti hat er auch mit dem netteren der beiden Bockpärchen zusammengelebt, habe dann aber wieder getrennt, da er vom Zusammenleben mit Artgenossen so gestresst war, dass er nur geschrien hat, wenn ihm andere Ratten zu nahe kamen und auf alles losgegangen ist, was sich irgendwie bewegt hat. Zuletzt ist er dann sogar in Panik geraten, wenn er sich selbst mit dem Schwanz berührt hat und hat sich dann teilweise minutenlang panisch im Kreis gedreht um schreiend seinen Schwanz zu attackieren.
Und nun lasse ich die 5 also seit 6 Wochen zusammen laufen. Das Ganze sieht aber immer noch so aus:
Das eine Bockpärchen stänkert gegenüber die anderen 3 Ratten. Das heißt sie fangen an zu borsteln, mit den Zähnen zu klappern und stürzen sich dann auf die anderen Ratten drauf. Die 3 anderen Ratten verkriechen sich bei der Inti die ganze Zeit und haben sichtlich Angst.
Die beiden dominanten Böcke nehme ich dann wieder aus dem Auslauf, sobald diese anfangen Stress zu suchen. Sobald sich die Einzelratte dann aus ihrem Versteck traut, fängt er ebenfalls an das andere Bockpärchen zu attackieren und jagt diese.
Irgendwas Nettes zwischen den 5 konnte ich bislang nicht beobachten. Sie haben sich weder geputzt und auch nicht mal freundlich Hallo gesagt.
So nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
Was würdet ihr jetzt machen an meiner Stelle?
LG Sandra
Potta- - gesperrt -
- Anzahl der Beiträge : 23
Re: Seit 6 Wochen Inti und immer noch täglich Streit
Da der Einzelbock jetzt so eine krasse Odyssee durchgemacht hat, würde ich ihn kastrieren lassen und zu Mädels packen. Ich glaube nicht, dass er nach diesem Trauma noch Bockgesellschaft erträgt.
Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Erfahrung gemacht. Und manchmal sind manche Böcke nicht auf Bockgesellschaft gepolt. Da macht man nix.
Dann stimmt die Chemie da einfach nicht. Da würde ich es auch nicht weiter versuchen. Ich bin niemand, der leichtfertig aufgibt, aber wenn nach 6 Wochen noch keine freundliche Geste im Spiel war, dann wird das nix.
Re: Seit 6 Wochen Inti und immer noch täglich Streit
Ich halte eine Kastration definitiv für kontraproduktiv und er wird dadurch nur noch ängstlicher. Ich habe einmal einen Bock kastrieren lassen und der wurde danach nur untergebuttert. Aber davon ganz abgesehen kann ich keine Weibchen aufnehmen, somit hat sich das eh erledigt.
Potta- - gesperrt -
- Anzahl der Beiträge : 23