Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Inti: Einzelratte noch mit aufnehmen?

2 verfasser

Nach unten

Inti: Einzelratte noch mit aufnehmen? Empty Inti: Einzelratte noch mit aufnehmen?

Beitrag  Fauchi Mo 7 Sep 2015 - 13:30

Hi,
Ich habe 2 Gruppen, die ich integrieren möchte, danach sollen sie in den Furet Tower ziehen. Nun überlege ich noch eine Einzelratte unbekannten Alters aus dem Tierheim mit aufzunehmen. Aber nun habe ich doch ein paar Bedenken.

Gruppe 1 besteht aus 1 Senior und 2 Einjährigen Brüdern, einer davon gehbehindert.

Gruppe 2 besteht aus 5 pubertären Jungratten und einem Senior.

Sorgen bereiten mir nur die beiden Senioren. Beide sind in ihren Gruppen Rudelchefs und bei bisherigen Integrationen habe ich beide als sehr dominant erlebt. Ich hatte auch schon mal versucht die beiden zusammen zu führen. Damals waren aber noch mehr Ratten dabei, sie waren jünger und für einen der Senioren (aus der 6er Gruppe) war es überhaupt der erste Kontakt zu Artgenossen. Damals (also im Winter war das) waren die Umstände aber auch schlechter: Einer der Senioren kam zu mir nachdem er schon X mal erfolglos vergesellschaftet wurde, mir fehlte der Platz zur räumlichen Trennung und es waren eben noch weitere stattliche, teils dominante Herren dabei.

Nun sieht die Situation vielleicht etwas besser aus? Jetzt sind es nur noch 2 Senioren, beide haben ihre feste Gruppe in der sie gut zurecht kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte beide Gruppen vergesellschaften, habe ja nichts zu verlieren. Allerdings sitzt in unserem Tierheim nun ein Einzelbock unbekannten Alters und ich überlege diesen noch mit dazu zu nehmen.

Aber da ich nichts über diese Ratte weiß (Fundtier) habe ich halt Bedenken, ob ein weiterer erwachsener Bock die Erfolgschancen meiner Inti nicht erheblich schmälern würde?

Wie denkt ihr darüber?

LG Fauchi
Fauchi
Fauchi

Weiblich Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 06.09.15

Nach oben Nach unten

Inti: Einzelratte noch mit aufnehmen? Empty Re: Inti: Einzelratte noch mit aufnehmen?

Beitrag  Anna Mo 7 Sep 2015 - 17:48

winkewinke

Wären das meine Rattis, würde ich es lassen.

Nicht wegen der Senioren, sondern wegen des Einzelbocks. Einen Einzelbock zu zwei in sich geschlossenen Rudeln zu integrieren, könnte schwierig werden. Stell dir vor, du gehst auf ne neue Schule und als du den Schulhof betrittst, rennen alle 300 Schüler auf dich zu, wollen dich anfassen und abschnüffeln. Da geht einem der Arsch auf Grundeis. Angst

Und genauso wird dieser Einzelbock sich fühlen. Und aus Angst und Unsicherheit kann - gerade bei Jungs - schnell mal Aggression werden. In dem Falle auch völlig verständlich.

Ich denke, dass der Einzelbock in einem Zuhause besser aufgehoben wäre, wo es nicht sooo viele Ratten gibt und wo die künftigen Artgenossen vielleicht auch deutlich jünger sind als er, so dass erst gar keine "Ich will der Chef sein"-Probleme auftreten. Also in ein Rudel, in dem er allein von der Körpergröße her schon mal der Boss ist. Da man über ihn vermutlich rein gar nichts weiß, stünden mit einem Jungbock-Rudel seine Chancen am Besten.

Ich kann natürlich total verstehen, dass du dem Solo-Bock ein Zuhause geben willst, aber wenn es meine Rattis wären, würde ich ihn nicht dazu nehmen. Aber du kannst ja mal schauen, ob du bei der Vermittlung helfen kannst. lächeln Damit er statt zu dir ganz schnell ein anderes Zuhause findet. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti: Einzelratte noch mit aufnehmen? Empty Re: Inti: Einzelratte noch mit aufnehmen?

Beitrag  Fauchi Mo 7 Sep 2015 - 18:14

Naja aber als Ratte würde ich mich lieber 9 anderen Ratten gegenüber stellen als alleine im Tierheim rumzusitzen.
Fauchi
Fauchi

Weiblich Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 06.09.15

Nach oben Nach unten

Inti: Einzelratte noch mit aufnehmen? Empty Re: Inti: Einzelratte noch mit aufnehmen?

Beitrag  Anna Mo 7 Sep 2015 - 18:18

Ich habe dir nur gesagt, wie ich das machen würde. Du hast gefragt! zwinkern

Wenn du anderer Meinung bist, kannst du den Solo-Bock ja zu dir holen und es versuchen. Es wäre nur sehr schade, wenn er im Falle eines Scheiterns dann wieder zurück ins Tierheim müsste. seufzen Umzüge, Intis usw. sind sehr stressig für Ratten und können das Immunsystem stark beeinträchtigen.

Daher würde ich das Risiko für ihn nur eingehen, wenn die Chancen auch möglichst gut stehen, dass er bei dir bleiben kann. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Inti: Einzelratte noch mit aufnehmen? Empty Re: Inti: Einzelratte noch mit aufnehmen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten