Integration abbrechen, wenn zu viel Stress für ein Tier in der Gruppe?
3 verfasser
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 1
Integration abbrechen, wenn zu viel Stress für ein Tier in der Gruppe?
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit meine beiden Mini-Neuzugänge mit den Großen vertraut zu machen.
Der erste Ausflug im Bad hat super geklappt, bis auf ein wenig Rangelei war alles ok.
Gestern liefen sie wieder gemeinsam, ich hatte Futter und Wasser bereit gestellt, was alle gefressen haben. Und es gab wieder Rangeleien, was aber vor allem Tiffy zuzuordnen ist. Die beiden Kleinen sind unheimlich quirlig und vor allem eine ist sehr frech und knufft die Größeren immer. Sie scheint so ihre Grenzen auszutesten, aber scheinbar setzt es zumindest Ginger arg zu.
Jetzt musste ich heute morgen feststellen, dass es für eine meiner Großen anscheinend zu viel Stress ist: der halbe Käfig sah aus, als hätte Hannibal Lector zugeschlagen. Überall dieses rote Sekret, Gingers Nase ist auch voll davon.
Ginger ist eh so ein Tier, was schwierig ist. Sie tut sich mit Neuen schwer und ist unheimlich scheu. Dass heißt, ich kann sie nicht einmal beruhigen, sie ist im Dauerstress, wenn ich nur da bin.
Und dann jetzt der Stress mit der Inti.
Sollte ich es vorerst lassen und das Ganze abbrechen?
Wie gehe ich am besten vor?
Viele Grüße
passionsfrucht
ich versuche derzeit meine beiden Mini-Neuzugänge mit den Großen vertraut zu machen.
Der erste Ausflug im Bad hat super geklappt, bis auf ein wenig Rangelei war alles ok.
Gestern liefen sie wieder gemeinsam, ich hatte Futter und Wasser bereit gestellt, was alle gefressen haben. Und es gab wieder Rangeleien, was aber vor allem Tiffy zuzuordnen ist. Die beiden Kleinen sind unheimlich quirlig und vor allem eine ist sehr frech und knufft die Größeren immer. Sie scheint so ihre Grenzen auszutesten, aber scheinbar setzt es zumindest Ginger arg zu.
Jetzt musste ich heute morgen feststellen, dass es für eine meiner Großen anscheinend zu viel Stress ist: der halbe Käfig sah aus, als hätte Hannibal Lector zugeschlagen. Überall dieses rote Sekret, Gingers Nase ist auch voll davon.
Ginger ist eh so ein Tier, was schwierig ist. Sie tut sich mit Neuen schwer und ist unheimlich scheu. Dass heißt, ich kann sie nicht einmal beruhigen, sie ist im Dauerstress, wenn ich nur da bin.
Und dann jetzt der Stress mit der Inti.
Sollte ich es vorerst lassen und das Ganze abbrechen?
Wie gehe ich am besten vor?
Viele Grüße
passionsfrucht
Passionsfrucht- Anzahl der Beiträge : 619
Re: Integration abbrechen, wenn zu viel Stress für ein Tier in der Gruppe?
Klar, wenn es ihr akut schlecht geht, pausiere die Inti am Besten.
Allerdings musst du dich fragen, wie du weiter machen willst. Denn wenn sich für Ginger nichts ändert, wird sie diesen Stress ja wieder empfinden, sobald du mit der Integration weiter machst.
Am Besten wäre es, wenn du mit ihr arbeitest, damit sie ihre Scheu und Angst verliert.
In den meisten Fällen, haben solche Angsthasen überhaupt kein Selbstvertrauen. Dies kann man aber herstellen, indem man mit der Rattz z.B. clickert. Das kann man im Käfig tun, ohne, dass die Rattz dafür angefasst werden muss.
Da Ginger ja sicher sehr schreckhaft, ist, wäre ein herkömmlicher Clicker viel zu laut. Am Besten nimmst du einen Kugelschreiber, mit dem du clickst.
Als Belohnung kannst du einen langstieligen Eis- oder Marmeladenlöffel nehmen. Da gibst du was leckeres drauf und kannst es ihr bis ins Häuschen reichen.
Wenn sie erstmal darauf konditioniert ist, wird ihr Selbstvertrauen schnell wachsen und ich vermute mal, dass es dann schon alles viel besser läuft.
Seit etwa zwei Monaten traut sie sich langsam an mich heran und es braucht zumindest ein wenig, bis sie dann ihren Platz verlässt, wenn ich mich nähere.
Einmal hat sie sogar direkt was von mir genommen, ich war selbst überrascht. Gestern war der erste Tag an dem sie an meinen Fingern geknabbert hat.
Aber die Grundhaltung bleibt: Misstrauen noch und nöcher.
Es wäre vermutlich einfacher, wenn die anderen Mädels dann nicht dabei sind, wenn ich mit ihr übe, oder?
Die fressen das Leckerchen sonst alle weg.
Ich versuche schon immer mich mit Schnalzgeräuschen zu nähern, damit sie weiß, dass ich komme und es gleich Futter gibt.
Auch spreche ich sie ganz leise an, so dass sie da keine Angst haben muss.
Nur scheint ihr grundsätzlich alles Angst einzujagen, was mit Menschen zu tun hat. Oder zumindest mit Menschenhänden.
Wenn wir im Auslauf sitzen kommt sie an, schnuppert, knabbert. Aber wehe es bewegt sich eine Hand.
Dann werde ich mal den Test mit dem Kugelschreiber machen. Vielleicht bringt es etwas bei ihr.
Ich habe gestern komplett abgebrochen.
Ginger geht es sehr schlecht, waren gestern noch beim Tierarzt.
Jetzt bekommt sie 14 Tage Baytril und ich muss warten, was die restlichen Proben ergeben.
War fix und fertig gestern Abend und mache mir Vorwürfe, weil ich es nicht früher gemerkt habe
Ginger geht es sehr schlecht, waren gestern noch beim Tierarzt.
Jetzt bekommt sie 14 Tage Baytril und ich muss warten, was die restlichen Proben ergeben.
War fix und fertig gestern Abend und mache mir Vorwürfe, weil ich es nicht früher gemerkt habe
Das ist nicht deine Schuld.
Rattis können unheimlich schnell abbauen, wenn sie irgendwas haben.
Die kannst du ja in den Auslauf entlassen, während du übst.
Rattis können unheimlich schnell abbauen, wenn sie irgendwas haben.
Es wäre vermutlich einfacher, wenn die anderen Mädels dann nicht dabei sind, wenn ich mit ihr übe, oder?
Die fressen das Leckerchen sonst alle weg.
Die kannst du ja in den Auslauf entlassen, während du übst.
Ja, das ist wohl die beste Lösung.
Da sie das Baytril nicht direkt nimmt, werde ich es ihr mit Brei geben. Den mag sie. Oder Banane. Da stehen ja alle drauf.
Immerhin lassen die anderen sie in Ruhe und mobben sie nicht.
Trotzdem mache ich mir echt Vorwürfe, ich hätte eher schauen lassen sollen.
Da sie das Baytril nicht direkt nimmt, werde ich es ihr mit Brei geben. Den mag sie. Oder Banane. Da stehen ja alle drauf.
Immerhin lassen die anderen sie in Ruhe und mobben sie nicht.
Trotzdem mache ich mir echt Vorwürfe, ich hätte eher schauen lassen sollen.
Aber verhindern hättest du es vermutlich eh nicht können. Ich denke, dass der Stress zwar das Immunsystem gelöchert hat. Aber verantwortlich dafür, dass sie nun krank ist, ist ein Keim, den sie sich irgendwie eingefangen hat. Das kann man nicht verhindern.
Ich drücke die Daumen, dass sie ganz schnell wieder auf den Beinen ist.
Ich drücke die Daumen, dass sie ganz schnell wieder auf den Beinen ist.
Danke Dir!
Die Tierärztin hat noch eine Kotprobe genommen. Eben kam das Ergebnis: sie ist mit Parasiten durchsetzt, die bis in die Lunge gekrochen sind.
Daher auch die Ausblutungen überall. Laut TA hat sie die schon lange gehabt, also schon bevor ich sie aus dem TH geholt habe.
Das sagt mir also, dass dort die Tiere nicht untersucht oder behandelt wurden. Die 6 die wir da letztens geholt haben, waren angeblich auch alle gesund. Die Ergebnisse waren dann die gleichen wie bei Ginger jetzt.
Ich bin grad echt sauer.
Die Tierärztin hat noch eine Kotprobe genommen. Eben kam das Ergebnis: sie ist mit Parasiten durchsetzt, die bis in die Lunge gekrochen sind.
Daher auch die Ausblutungen überall. Laut TA hat sie die schon lange gehabt, also schon bevor ich sie aus dem TH geholt habe.
Das sagt mir also, dass dort die Tiere nicht untersucht oder behandelt wurden. Die 6 die wir da letztens geholt haben, waren angeblich auch alle gesund. Die Ergebnisse waren dann die gleichen wie bei Ginger jetzt.
Ich bin grad echt sauer.
Passionsfrucht schrieb:Danke Dir!
Quatsch!?? Echt jetzt? Im Ernst??
Oh mein Gott! Die arme kleine Maus.
Lass dir das vom Tierarzt schriftlich geben. Und dann gehst du zum Tierheim und verpasst denen den Einlauf ihres Lebens. Du kannst alle anderen Tiere bei dir Zuhause und je nach Parasitenart sogar dich selbst damit angesteckt haben!
Und das Schlimmste: Im Tierheim könnten die auch alle anderen Tiere damit angesteckt haben. Jede Katze, jeden Hund...
Nimm das auf gar keinen Fall so hin! Und wenn die dir dumm kommen, melde das bitte umgehend dem Vet-Amt.
Ich muss heute Abend noch einmal mit ihr hin und auch für alle anderen eine Kur abholen, die sie dann bekommen.
Da lasse ich mir dann auch schriftlich geben was sie hat. Das TH kann sich auf was gefasst machen.
Da lasse ich mir dann auch schriftlich geben was sie hat. Das TH kann sich auf was gefasst machen.
ach du Scheisse! Sorry.
Wenn du zum TA gehst, dann frag doch auch mal nach ob die Parasiten auch auf artfremde Wirte übergehen. Also in dem Fall, Menschen.
Dass du dich wenn nötig gleich von deinem Hausarzt mitbehandeln lässt. Zu dem würde ich im Übrigen auch noch mal gehen und mich sicherheitshalber untersuchen lassen.
Das Tierheim würde sowas von mir zu Hören bekommen.
PaschaBlacky- Anzahl der Beiträge : 3758
So, gestern den Bericht vom TA bekommen.
Alle 8 bekommen jetzt eine Kur. Das macht Spaß :( Vor allem da gerade mal 4 von 8 so halbwegs das Zeug alleine annehmen. Menno.
Die TA meinte, dass es nicht auf mich übertragbar ist, aber ich lasse mich dennoch mal durchleuchten. Wer weiß was die mir da angeschleppt haben.
Für das TH bekomme ich noch einen Bericht, den ich denen dann vorlegen werde.
Die meinten gestern auch, dass es reichlich fahrlässig ist, was die sich da erlaubt haben.
Alle 8 bekommen jetzt eine Kur. Das macht Spaß :( Vor allem da gerade mal 4 von 8 so halbwegs das Zeug alleine annehmen. Menno.
Die TA meinte, dass es nicht auf mich übertragbar ist, aber ich lasse mich dennoch mal durchleuchten. Wer weiß was die mir da angeschleppt haben.
Für das TH bekomme ich noch einen Bericht, den ich denen dann vorlegen werde.
Die meinten gestern auch, dass es reichlich fahrlässig ist, was die sich da erlaubt haben.
Dem kann ich nur zustimmen.
Aber ich bin sehr erleichtert, dass du dich nicht anstecken kannst. Wenn du den Bericht hast, kannst du ja mal genau nachlesen, welche Art festgestellt wurde.
Aber ich bin sehr erleichtert, dass du dich nicht anstecken kannst. Wenn du den Bericht hast, kannst du ja mal genau nachlesen, welche Art festgestellt wurde.