Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Inti 1mk zu 2 w (Rambolinchen)

3 verfasser

Nach unten

Inti 1mk zu 2 w (Rambolinchen) Empty Inti 1mk zu 2 w (Rambolinchen)

Beitrag  Passionsfrucht Di 24 Nov 2015 - 9:01

winkewinke

Da ich tiffy und Fienchen so schnell nicht wieder ins große Rudel integriert bekomme und Tiffy nach Absetzen des Zylkene wieder komisch geworden ist, dachte ich, versuchen wir es doch mit einem Kastraten.
Seit nunmehr 2 Wochen sitzt Farandi bei uns.

Farandi ist ein kleiner Schisshase, also leider nicht so der dominante Kerl den ich erwartet hatte. Aber nun gut.
In den Auslauf mag er selbst noch nicht klettern, aber er lässt sich halt gern tragen in seinem Iglo. Dann eben so. grinsen

Seit 4 Tagen nun versuchen wir die Integration. Oh je Rolling Eyes

Ich lege zunächst ein Bettlaken in die Badewanne und dann hole ich die 3 Herrschaften ab.
Alle zusammen setze ich sie dann in die Badewanne.
Fienchen hat sich direkt am ersten Tag gefreut, das noch ein Spielgefährte da ist, schnupperte und zog wieder ab. Alles friedlich.
Aber Tiffy, mein kleines Ramboweib, die bügelt dem armen Kerl sofort eins über.

Sie fängt sofort an zu borsteln, wenn sie auf ihn trifft. Dann wird gefaucht und mit den Zähnen geklappert.
Farandi fällt in Schockstarre und lässt alles einfach nur über sich ergehen. Keine Abwehrreaktion, nichts. dontknow

Kurz fliegen die Fetzen, es wird etwas Fell ausgetauscht und ich gehe dazwischen, versuche Tiffy zu beruhigen.
Klappt auch, aber sie borstelt weiter, sobald sie nur in seiner Nähe ist.

Farandi fängt dann an leise zu piepsen und verharrt in seiner Schockstarre.

Schön ist das so nicht. Nein2
Ich hoffe doch einfach mal, dass sich Tiffy einkriegt und den kleinen Kerl nicht dauerhaft terrorisiert.
Vor allem aber wäre es schön, wenn Farandi mal aus seiner Schockstarre erwacht und den Damen zeigt, wer der Herr im Haus ist.
Aber ich fürchte das ist eine zu große Schissbuxe.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 619

Nach oben Nach unten

Inti 1mk zu 2 w (Rambolinchen) Empty Re: Inti 1mk zu 2 w (Rambolinchen)

Beitrag  Anna Di 24 Nov 2015 - 12:04

winkewinke

Dieses unterwürfige Verhalten, das geistig gesunde Kastraten eigentlich so an den Tag legen, ist auch eigentlich das, was sie so gut verträglich mit (Terror-) Weibern macht. Daher verstehe ich überhaupt nicht, weshalb Tiffy ihm eins überbrät. dontknow

Klar, Revierverhalten usw., aber wenn er sich ohne Mucken fügt, müsste sie eigentlich recht fix wieder damit aufhören. hmmm
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Di 24 Nov 2015 - 12:26

winkewinke

Mir scheint es langsam, das Tiffy generell ein Problem mit anderen Tieren hat. Und sie ist verdammt eifersüchtig, sogar auf meinen Freund und auf alles was man anfässt, wenn sie beschäftigt werden will.
Mit Fienchen kommt sie wunderbar klar. Aber wehe da ist noch nen anderer, dann auf ihn mit Gebrüll.
Und in diesem Fall macht sie es wieder böse
Der kleine Kerl sitzt völlig verängstigt da und sie geht volle Lotte auf ihn los.

Wenn ich es schaffe, mache ich ein Video davon. Muss nur mal schauen, wo ich das hochladen kann.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Di 24 Nov 2015 - 14:01

Du kannst es auf Youtube oder Photobucket hochladen. zwinkern

Ein wenig erinnert das Verhalten deiner Tiffy mich langsam an das Verhalten meines Savaii. trüb Nur, dass Savaii wirklich ÜBERHAUPT keine andere Ratte akzeptieren wollte. trüb
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Di 24 Nov 2015 - 14:17

Dann versuche ich es da mal lächeln

Ja, es ist merkwürdig mit ihr. Es hat ja vorher geklappt. Bis zu diesem Tag X an dem sie anfing auf die anderen loszugehen. Und ich weiß bis heute nicht wieso.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Di 24 Nov 2015 - 18:30

Das wird eine schwere Inti :(
Tiffy hat den Kerl an der Seite richtig aufgeschlitzt.
Wieder mal TA :(
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Mi 25 Nov 2015 - 7:42

Was mache ich denn jetzt mit der kleinen Flauschmaus?
Die reagiert bei jedem anderen Tier sofort aggressiv. dontknow

Eine Zweierhaltung finde ich irgendwie suboptimal, aber die Inti kann ich so erstmal vergessen, der kleine Kerl muss erstmal heile werden.

Was würdet ihr tun? Nach der Heilung weiter probieren oder es sein lassen?
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 25 Nov 2015 - 11:00

Das klingt wirklich wie bei Savaii! Rolling Eyes achja

Ich denke, du solltest es gut sein lassen. Ja, eine 2er Haltung ist wirklich suboptimal. Aber das gilt vor allem für normale Ratten. Bei Tiffy bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass mit ihr irgendwas nicht stimmt.

Da sie wenigstens eine andere Rattz hat, mit der sie klar kommt, sollte man das wohl vermutlich dabei belassen. seufzen

Denn du musst bedenken, dass dieser Inti-Versuch für den Kastraten ja auch schlimme psychische Folgen haben kann. Ein solcher Angriff kann in Zukunft dazu führen, dass er bei Intis nur noch Panik hat. Daher sollte man das für ihn nicht noch weiter verschlimmern.

Aber ich hätte niemals gedacht, dass Tiffy auch auf Kastraten derartig reagiert. trüb Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Mi 25 Nov 2015 - 11:40

Ich fürchte auch, dass das keinen Sinn hat mit ihr. Und da kommt dann das nächste Problem: wir ziehen um und ich habe keinen Platz mehr für einen zweiten Käfig böse
Ich kann mich aber auch nicht mit dem Gedanken anfreunden die beiden Kleinen wegzugeben, denn so klappt es ja alles prima mit denen.

Meine Überlegung geht nun eher dahin, zu versuchen den Kastra in die große Mädelsgruppe zu integrieren. Und zu einem späteren Zeitpunkt und unter Wideraufnahme der Zylkene-Gaben, es mit Tiffy und Fienchen mit der großen Gruppe zu versuchen.

Alleine kann der Bub nicht sitzen bleiben. Und zurück kann er auch nicht.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Mi 25 Nov 2015 - 11:54

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Badewanne so der tollste Ort der Welt ist. Mir ist aufgefallen, dass eigentlich alle Versuchen aus dieser misslichen Lage zu fliehen.
Vielleicht verstärkt die Panik das Ganze ja noch extra?

Fienchen, als auch Tiffy und Farandi versuchen wie irre an mir hochzuklettern oder aus der Wanne zu springen.
War vielleicht eine doofe Idee es da zu probieren, da es sie scheinbar unter Stress setzt.
Nur habe ich gelesen, das viele die Badewanne als ersten Ort bevorzugen. Hmpf.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nadine666 Mi 25 Nov 2015 - 13:01

winkewinke

Badewanne finde ich persönlich auch nicht sehr gut. Die Tiere wissen nicht wo sie sind, alles ist hell und glatt und Sie sind unten quasi gefangen.
Aber ich glaube kaum, dass das Tiffys Verhalten verursacht.

Ich weiß nicht, wie es bei dir von den Rudeln her aussieht aber wäre es vllt möglich den Kastraten zuerst mit Fienchen zu vergesellschaften und sich dann langsam mit Beiden an Tiffy ranwagen? So dass quasi eine 2 gegen 1 Situation entsteht?

Meine Nanni war damals auch sehr schwer zu integrieren weil Sie nur 2er Haltung gewohnt war aber es hat letztendlich doch (fast) geklappt, nachdem ich Sie der Reihe nach einzeln mit den anderen Rudelmitgliedern bekannt gemacht habe
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Mi 25 Nov 2015 - 13:08

winkewinke

Ich lege ja schon extra Tücher aus in der Wanne, aber so ganz geheuer ist mir das auch nicht.
Komischerweise sind sie bei der Urlaubsbetreuung im Bad gelaufen und da auch problemlos durch die Badewanne gestiefelt. Das wird wohl wirklich nicht der Grund sein.

Meine Rudel sind derzeit so:

großes Rudel mit 5 Damen die sich prächtig verstehen
kleines Rudel mit Fienchen und Tiffy
Einzeltier Farandi

Bei Fienchen ist es so: die nimmt alles und jeden an. Da wird nicht gekämpft, nicht gebissen. Nix. Da ist ein Neuer, oh toll. Und dann wird der bespielt und betollt und abgeschlabbert und alles ist tutti.
Nur kann ich sie ja jetzt nicht aus ihrer 2-er Konstellation mit Tiffy rausreissen. Tiffy leidet enorm darunter, wenn sie alleine sitzt, das habe ich schon durch.

Eine echt verzwickte Lage.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Mo 7 Dez 2015 - 8:55

winkewinke

Nachdem es so gar nichts gebracht hat und Tiffy lediglich in ihrer rattigen Phase etwas Ruhe gab, habe ich gestern dem großen Rudel die Chance gegeben, Farandi kennen zu lernen.
Was soll ich sagen: ich war verblüfft!

Farandi zeigte keinerlei Scheu. Er war aufgeschlossen, tobte herum, ließ sich von Ivy als Kissen missbrauchen, kuschelte mit allen. Nach 10 Minuten lagen alle zusammen in der Transportbox und haben geknuspert.
Damit ist dann wohl klar, wo der kleine Kerl einzieht. Haha

Nur bleibt das Problem mit Tiffy weiterhin bestehen. Als Zweierkonstellation geht das mit Fienchen nicht mehr ewig gut. Ich meine zumindest, dass sie etwas leidet und doch lieber ein großes Rudel hätte.
Nur Tiffy lässt sich nicht integrieren und leidet unter dem Alleinsein.

Was mache ich denn nun mit der kleinen Rambonase?
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mo 7 Dez 2015 - 10:48

Das freut mich sehr für den Kastraten. jap Genauso sollte das auch eigentlich sein. Ich hatte die Hoffnung, dass es mit Tiffy ebenso abläuft. Sehr schade, dass das nicht der Fall war. trüb

Einen heißen Tipp kann ich dir nicht geben.

Wer ist denn älter von den beiden Mädels?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Mo 7 Dez 2015 - 10:51

Die beiden haben das gleiche Alter.
Nur das Tiffy sich seit der Pubertät benimmt wie die Axt im Walde und Fienchen eher die Ruhige ist, die sich aber auch dazwischen wirft, wenn Tiffy wieder jemandem weh tut.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Mo 7 Dez 2015 - 11:29

Mal ganz blöde gefragt:

Ich merke ja, dass Fienchen leidet, weil ihr das Rudel fehlt. Und ich glaube auch, dass Tiffy hierunter sehr leidet.
Ist es möglich, dass ich beide Rudel, also Farandi zum einen und die beiden Mädels zum anderen, zusammen integriere? Ich meine davon schon einmal gelesen zu haben.
Es soll wohl auch den Stress etwas mildern bzw. dazu führen, dass ein sehr dominantes Tier durch das "Durcheinander" eher verwirrt ist und nicht direkt auf andere losgeht.

Meint ihr, das könnte helfen?
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten