Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ratten gehen sich nur aus dem Weg

+3
Loki
Nana
Emiko
7 verfasser

Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Emiko So 2 Mai 2010 - 9:46

Huhu,

seit 5 Tagen versuche ich meine Mädels (ca. 3 Monate alt) mit meinem HHL-erkrankten Kastraten, und meinen Damen Skippy (bei etwas über ein Jahr) zu vergesellschaften.

Ich lege eine Decke auf meinen Wohnzimmersessel und lasse sie dort einzeln zusammen. Erst die neuen Mädels, dann den Kastraten, nach ein paar Minuten, Skippy und zum Schluss kommt Lilly dazu.

Problem: Sie gehen sich seit Tage einfach aus dem Weg! Kein Schnüffeln, kein Treten, kein Quaken, wie man es aus Intis kennt. Meine sonst superzutraulichen neuen Ratten, sitzen nur zusammengekauert und stocksteif in einer Ecke, die anderen ignorieren sie. Selbst wenn ich die älteren direkt zu den Mädels setze, dann drehen die sich sofort um!

Die Großen versuchen eigentlich nur ständig vom Sessel zu springen.

Sie bleiben nur ruhig dort sitzen, wenn ich einen einen Teller mit Babybrei oder Joghurt serviere. Und selbst dann kommen die Kleinen nicht raus.

Das Wohnzimmer ist übrigens absolut rattenfreie Zone, daher für alle Ratten neutrale Zone.

Im Auslauf im Rattenzimmer habe ich sie mal alle zusammengelassen, das wurde sofort verteidigt und die neuen Mädels haben sofort Schutz in meinem Pulli gesucht.

Tipps?

Ich will, dass sie endlich zusammen leben können, habe es satt, jeden Tag den Auslauf umzubauen, damit mein HHL-Kranker sich einfacher bewegen kann und dann nochmal umbauen, damit die neuen Ratten nicht am Unidom hochklettern.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Nana So 2 Mai 2010 - 12:25

Hey.
Das war bei meiner Inti mit Kibo ganz genauso. Erst wure einmal kurz geschnuppert & dann wurde sich nur aus dem Weg gegangen. Nach ein paar Tagen haben sie dann erst angefangen die Rangordnung auszumachen, wenn's dann mal auf'n Decke gab' hat Kibo sich auch sofort bei mir versteckt. Also habe ich mich dann einfach nicht mehr dazu gesetzt. Ich mach' die Intis immer im Badezimmer. Ich hab' mich also auf's Klo gesetzt & hab' Kibo sich selbst ueberlassen. Kibo war da immer sehr verstoert, wenn die anderen Ratten sie so runter gemacht haben aber da musste sie ja durch, ging ja nicht anders. Als ich sie dann zusammen in den Kaefig gelassen habe gingen sie sich auch im Kaefig erst aus dem Weg. Kibo saß immer alleine irgendwo und sah auch ziehmlich verstoert aus & war immer untert Strom. Aber inzwischen hat sie sich super bei den anderen eingelebt & es wir nur noch gekuschelt.
Ich denke bei deinen kleinen wird das genauso sein - die sind ueberfordert & wissen nicht bescheid. Sie kommen ja auch aus 'ner Zoohandlung, Kibo bestimmt auch. Ich denke die wurden da auch viel zu frueh von ihrer Mutter getrennt & wissen deshalb gar nicht was die anderen Ratten ueberhaupt von denen wollen, wenn die auf sie los gehen. Kibo saß dann auch oft nur noch ganz steif in einer Ecke.

Also wenn sie sich auf dem Sofa wirklich nur aus dem Weg gehen, dann wuerde ich die Inti halt schon in den normalen Auslauf verlegen. Macht ja ansonsten keinen Sinn. Und dann lass die beiden nicht zu dir kommen. Die MUESSEN sich ja ihrer Angst stellen, anders geht das ja nicht. Wenn die sich immer verstecken wird das ja nie was. Bei meiner Inti hat das dann auch super funktioniert. Kibo tat mir zwar schon leid aber da musste sie durch & jetzt ist alles super.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Emiko So 2 Mai 2010 - 18:47

Im Auslauf ist es genauso. Molly springt herum wie ein Rehlein, kaum lasse ich eine andere Ratte raus, versteckt sie sich, bis ich sie wieder hole. Die alten sind im Auslauf sehr rabiat, während sie auf der Couch den neuen aus dem Weg gehen, gehen sie im Auslauf auf die neuen richtig los.

So 'ne blöde Integration hatte ich noch nie! Rolling Eyes
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Nana Mo 3 Mai 2010 - 13:07

Ich wuerde ihnen im Auslauf keine Versteckmoeglichkeit bieten. Anders funktioniert's ja nicht. Da muessen sie durch. Kibo hat sich auch immer nur versteckt oder ist weggelaufen. Mit der Zeit isses besser geworden aber sie blieb immer schreckhaft & machte sich ganz schnell steif oder ist weggelaufen. Aber ich hab' ja gesehen, dass sie nicht boesartig aufeinander losgegangens ind oder so, dann hab' ich sie halt zusammen in einen Kaefih gelassen. Da hat sich das dann auch nicht geaendert, erst nach ein paar Tagen im Kaefig taute Kibo dann auf. Da muessen sie sich dran gewoehnen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Loki Mo 3 Mai 2010 - 13:38

Huhu!

Ich würde dazu tendieren, die Treffen in einem neutralen Meeriknast stattfinden zu lassen. So können sie sich nicht aus dem Weg gehen....
Loki
Loki

Weiblich Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 40
Ort : Kreis Viersen

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Emiko Mo 3 Mai 2010 - 14:12

Ich glaube davor hätte ich zu sehr Angst, weil ich nicht richtig eingreifen kann.

Werde wohl meine Sperrholzplatten rauskramen, einen Abschnitt im Zimmer abgegrenzen, mich mitten reinsetzen und die Stinkies laufen lassen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Emiko Di 4 Mai 2010 - 11:23

Gestern lief der Auslauf mit Lilly und den beiden kleinen ganz gut. Aber kaum habe ich Skippy rausgelassen, ..... achja
Ich hasse Integrationen! böse Warum zum Teufel kann man nicht einfach Käfigtüre aufmachen, neue Ratten reinstecken und gut! böse
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Loki Di 4 Mai 2010 - 13:07

Die haben doch oben ne große Klappe, da kann man ziemlich gut eingreifen zwinkern

Nicht den Mut verlieren - das wird schon :dadr:
Loki
Loki

Weiblich Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 40
Ort : Kreis Viersen

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Emiko Di 11 Mai 2010 - 20:53

Hab sie jetzt doch alle im Meeri-Käfig. Klappt ganz gut, hätte ich nicht gedacht. neeoder
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Loki Di 11 Mai 2010 - 23:39

Freut mich =)

Ich drück weiterhin die Daumen lächeln

Muss demnächst auch wieder integrieren....... Suspect achja
Loki
Loki

Weiblich Anzahl der Beiträge : 287
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 40
Ort : Kreis Viersen

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  grauelfe Di 27 Sep 2011 - 12:45

passt glaube ich hier rein

Ich wunder mich seit Wochen

Wir hatten ja zwei ratten, die eine musste eingeschläfert werden und dann haben wir zwei Kleine geholt.
die eine war schwanger, zwischendurch waren sie also zu zehnt
und nun sind sie zu dritt,
und sie beißen sich nciht, aber irgendwie sind sie auch nciht wirklich zu dritt.
Die Älteste ist nun glaube ich gut zwei Jahre alt, die beiden anderen halt etwa vier Monate (ich und Zeiten!)
Bis vor einigen wochen lief, wenn ich an den Käfig kam, Folgendes ab:
Die Alte kam sofort auf meine Hand und freute sich offensichtlich, auf mir herumzuklettern, wollte dann ein bisschen durchs Zimmer und kam, wenn ich sie rief, wieder zurück und ging in den Käfig.
Die beiden Kleinen hielten sich bedeckt, ließen sich zwar streicheln aber wollten höchstens mal auf die Käfigdecke.
Nun ist es so, dass die Große immer alleine unten im Häuschen schläft, die beiden anderen eher in der Hängematte oder in einem Schlafrohr.
Gesund sehen sie aber alle aus.
Meint ihr, das liegt einfach nur am Alter?
Ich meine, wenn sie wollte, könnte sie ja zu den anderen?
grauelfe
grauelfe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 04.07.11

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Anna Di 27 Sep 2011 - 13:51

Es kann gut sein, dass der Altersunterschied zu groß ist, ja.
Das ist, wie wenn du einen Altersheimbewohner im Kindergarten einziehen lässt. zwinkern

Sie ist mit den Jungspunden einfach überfordert. Die wollen spielen und sind agil und flutschig. Ungefähr wie 15-Jährige. zwinkern Und sie selbst ist eben nicht mehr so schnell und hat mit Spielen nichts mehr im Sinn. Sie ist wie eine 80-Jährige. zwinkern

Natürlich können diese beiden Altersstufen zusammen wohnen - bei Ratten, wie bei Menschen. Doch dass die Oma sich allein fühlt, obwohl sie zwei andere bei sich hat, dürfte verständlich sein. jap Denn sie kann sich gar nicht mit ihnen identifizieren.

Vielleicht wäre es ratsam, doch eine Omi dazu zu integrieren. Eine im selben Alter. jap
Vielleicht auch einen Kastraten. In den Tierheimen sitzen zuhauf Einzelrattis. Am kommenden Wochenende zieht bei mir z.B. auch ein einsamer Kastrat ein. zwinkern

www.tierheimlinks.de - da findest du alle Tierheime in deiner Umgebung und kannst mal auf deren HPs schauen, ob da Ratten aufgeführt sind. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  grauelfe Di 27 Sep 2011 - 14:02

Klingt logisch.
Na, ich werd mal mit meinem sohnemann drüber reden, sind schließlich eiiigentlich seine Ratten bzw. seine und seiner Schwester ihre (das war jetzt stärker als ich, die Formulierung musste einfach raus)
grauelfe
grauelfe

Weiblich Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 04.07.11

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Filou Mo 30 Jan 2012 - 17:44

Ich glaube, meine Frage passt ganz gut dazu...
Hallo zusammen winkewinke
Ich habe bereits im "Bereich Verhalten" einen Beitrag zu meiner Situation geschrieben. Auf Annas Empfehlung habe ich nun meine vier Rattenböcke (13 Wochen, vermutlich keine Brüder) in einem übersichtlichen Teilbereich des Unidoms (Vorgänger des Kaskadendoms) untergebracht. Eine gewisse Annäherung findest statt und manchmal pennt auch der Eine an den Anderen gekuschelt. Nie aber alle zusammen. Die Käfigverkleinerung (weil sie sich nur aus dem Weg gingen) ist jetzt seit Freitagabend.
Meine Frage: Momentan sind in diesem Käfigbereich drei grössere Unterschlupf-Möglichkeiten. Sollte ich 1-2 davon rausnehmen, damit sie noch mehr miteinander konfrontiert sind oder ist es besser jetzt einfach ein paar Tage abzuwarten? dontknow Ich möchte den Pelznasen nicht zu viele Veränderungen zumuten, aber natürlich ist es mir wichtig, dass sie die Rangordnung im Rudel klären. Rangeleien hat es seit Freitag gegeben, aber nie wirklich dramatisch.
Viele Grüsse aus dem nebligen Luzern zwinkern
Nicole
Filou
Filou

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 26.01.12
Alter : 41
Ort : Luzern

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Anna Mo 30 Jan 2012 - 20:15

Woher kommen die Vier denn? Also, ich meine, waren sie vorher schon zusammen?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Chiri Mo 30 Jan 2012 - 20:52

Das hört sich aber alles doch gar nicht so schlecht an !

Meine 4 haben auch noch nie alle zusammen gepennt und "kabbeln" sich auch öfter, dennoch zwinge ich sie nicht durch eine Verkleinerung des Käfigs, sich mehr miteinander zu beschäftigen. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass du das machst,mein Satz hört sich dramatischer an, als er es ist ^^

Sei doch froh, dass sie gut miteinander zurecht kommen. Es ist nicht immer ersichtlich, wer die Führung des Rudels übernommen hat. Ich könnte das bei mir jetzt auch nicht genau sagen. Meine 4 sind auch erst frisch integriert worden und es gibt noch jede Menge Auseinandersetzungen im Käfig, dennoch glaube ich, dass sie das schaffen!

Wie gesagt, ich habe sogar zwei Kandidaten, die sich nichtmal gemeinsam auf der gleichen Etage aufhalten, aber solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, wird das schon irgendwie gutgehen.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich ganz viel Glück !!! grinsen
Chiri
Chiri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 35
Ort : Mannheim

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Anna Mo 30 Jan 2012 - 21:00

@ Chiri: Das Problem ist, wenn man sich z.B. vier Ratten im Zooladen gekauft hat und sie kabbeln sich Zuhause, dass sie Möglichkeit besteht, dass sie im Laden einfach zusammengeworfen wurden.

Das kann dann im neuen Zuhause auf zwei Arten ausgehen:

1.: Die Ratten raufen sich irgendwie zusammen und bilden trotzdem ein Rudel.

2.: Du machst eines Tages den Käfig auf und findest Rattengulasch vor, weil aufgrund der fehlenden Integration die Situation eskaliert ist.

Den Käfig zu verkleinern und die Ratten so zu zwingen, sich miteinander zu beschäftigen, ist ein Kompromiss zwischen "zusammen lassen" und "komplette Inti durchführen".

Wenn man sie zusammen auf einer oder zwei Etagen zusammenbringt, dann besteht die Möglichkeit, dass sie dort dann schnell und ohne große Schwierigkeiten ihre Rangordnung ausfechten und gut ist.

Wenn man die Tatsache, dass sie womöglich nie integriert wurden einfach ignoriert, geht das solange gut, wie sie sich im Käfig aus dem Weg gehen (können). Es kann dann selbst Wochen später noch zu einem verdammt großen Knall kommen. Beispielsweise, wenn die Rattis alle zusammen an den Futternapf gehen oder dergleichen. Wenn die eine Hälfte des "Rudels" sein Revier oben und die andere Hälfte sein Revier unten eingerichtet hat und sie treffen aufeinander, passiert genau das, was passiert, wenn man völlig fremde Ratten in einen Käfig stopft: Es kann blutig oder gar tödlich enden. traurig

Wenn die Ratten vorher schon zusammen und ein Rudel waren, dann sollte man alles so lassen, wie es ist, denn dann gehen sie sich einfach aus dem Weg, weil sie sich grade nicht grün sind. zwinkern Das sollte man akzeptieren und sie dann auch nicht zusammenzwingen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Chiri Mo 30 Jan 2012 - 22:13

Ja natürlich, die Möglichkeit, dass sie aus einem Zooladen stammen und womöglich zusammengewürfelt wurden, habe ich ganz außer Acht gelassen.
Chiri
Chiri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 35
Ort : Mannheim

Nach oben Nach unten

Ratten gehen sich nur aus dem Weg Empty Re: Ratten gehen sich nur aus dem Weg

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten