Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergesellschaftung von Ratten...

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Gast So 17 Jan 2010 - 21:57

Hallo,

ich wollte mal um ein paar tipps fragen... denn leider mussten wir unsere ratte einschläfern lassen heulen
nun ist die kleine "ca 9 monate alt" alleine, damit das nicht lange so bleiben muss haben wir 2 Ratten babys dazugeholt..

nun haben wir die 3 schon auf dem sofa zusammen laufen lassen.. damit sie sich kennenlernen.. die käfige stehen nebeneinander wenn sie dann drinnen sind....

soweit so gut ist noch nicht wirklich was passiert... die eine läuft unserer großen hinterher und nervt sie ein wenig aber es wird sich nicht gebeissen.. die 2 kleine wird ein bissel ignoriert von der großen... ab und zu mal beschnuppert... vorhin hat die größere die kleinen ein bissel angegriffen aber nicht gebissen...

ich persönlich bin da etwas ängstlich und gehe schnell dazwischen...

würde mich über tipps freuen... den ich will nicht das meine dicke noch länger alleine im käfig sein muss.. sie sitzt jetz schon fast ne woche alleine und ich persönlich finde das schon zu lange und macht mich traurig
heulen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Emiko So 17 Jan 2010 - 22:02

Hallo,

tut mir leid wegen der Ratte, das ist leider das Los eines jeden Rattenhalters, dass er irgendwann einen seiner Lieblinge gehen lassen muss.

Bisher machst du das m.E. ganz richtig. Lass den Mädels Zeit, sich auf der Couch kennenzulernen. Ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird, denn keine Ratte ist gerne allein. Die ältere Ratte wird sich über die neuen freuen.

Ich persönlich bin kein Freund davon, wenn die Käfige nebeneinander stehen.

Du hast eine PN. zwinkern

Edit: Eine Woche ist nichts! Habe etwas Geduld! Das wird schon! zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Danke für deine Antwort

Beitrag  Gast So 17 Jan 2010 - 22:10

Naja überall liest man, dass man die Käfige nebeneinander stellen soll.
Warum bist du kein Freund davon?

Meinst du wirklich das 1 Woche noch nicht schlimm ist?

Mache mir da immer viele Gedanken drüber neeoder

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Nana So 17 Jan 2010 - 22:13

Huhu.
1 Woche ist absolut nichts. Eine Integration kann ueber Monate dauern.
Aber so wie du es beschreibst scheint es bei dir doch ganz gut zu laufen.
Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Emiko So 17 Jan 2010 - 22:16

Huhu,

also ich habe damit wirklich sehr sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl die Sache mit dem Streutausch und das mit dem Käfige nebeneinander stellen... Ich habe festgestellt, dass meine Integrationsversuche am besten klappen, wenn sich die Ratten vorher nie gesehen haben und auf neutralem Boden (wie deine Couch) zum ersten Mal begegnen.
Wenn du den Käfig mit der neuen Ratte neben den Käfig der älteren stellst, dann ist die neue Ratte ein Eindringling in ihrem Revier.

Ja, du hast Recht, es steht überall "Käfige zusammenstellen" "Einrichtung" tauschen... m.E. macht das eben nur wenig Sinn und schürt Aggressionen. Da kann man natürlich anderer Meinung sein, aber für Integrationen gibt's da leider kein Patentrezept.

Nein, eine Woche ist nicht viel. Hab ein wenig Geduld. zwinkern

Geh nicht dazwischen. Die Kämpfe sind meistens harmlos, sehen aber böse aus. Nur wenn eine Fellzupft oder wirklich beißt, solltest du dazwischengehen. Fußtritte, Fellstreuben, Quieken und Anrempeln sind völlig normal.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Emiko So 17 Jan 2010 - 22:18

Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Anna So 17 Jan 2010 - 22:18

Huhu!

Ich bin auch kein Freund davon, Käfige nebeneinander zu stellen. Aus denselben Gründen wie Emiko. Und zwar ist es so, dass das bei manchen Ratten (nicht bei allen!) Aggressionen schürt. Sie können "den Eindringling" riechen und sehen, aber sie können mit ihm nicht die Rangordnung klären, weil nunmal Gitterstäbe dazwischen sind. zwinkern

Ich habe mir mit so einem Nebeneinanderstellen schon mal eine Integration total versaut, weil die Rattis sich in den Kopf gesetzt hatten, sich zu hassen, weil sie sich bereits sehen und riechen konnten. Und als sie dann aufeinander trafen, gingen die Kloppereien los. Wirklich blutig.

Das muss aber nicht so sein.
Manche Integrationen klappen mit dieser Käfig-an-Käfig-Methode auch ganz gut.

Musst du halt schauen, wie deine Rattis darauf reagieren.

Aber so, wie du es beschreibst, scheinen sie sich zu mögen. Sie müssen nur noch die Rangordnung klären. zwinkern Du bist auf dem richtigen Weg. Mach ruhig weiter so. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Emiko So 17 Jan 2010 - 22:23

winkewinke

in diesem Thread haben wir mal ganz ausführlich darüber diskutiert, was aus unserer Sicht gegen diese Käfig-Einrichtungstausch-Methode spricht:
https://rattenreich.forumieren.com/verhalten-f6/kastrat-beist-alle-ratten-blutig-t757.htm

Wie gesagt, ist sicherlich Ansichtssache und es hängt sicherlich auch von den Ratten selbst ab. Aber wie Anna schon sagte, du musst das gut beobachten. Und wenn du das Gefühl hast, die Ratten stehen unter Dauerstrom, weil sie sich ständig wittern, dann stelle die Käfige auseinander. Wenn alle völlig cool sind, dann lass sie zusammen. zwinkern

Edit: ich geh jetzt übrigens ins Bett zwinkern Habe Kopfschmerzen zum an die Wand springen. Rolling Eyes
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Ich danke euch

Beitrag  Gast So 17 Jan 2010 - 22:36

Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.

Was heißt Fell zupfen? Vorhin sah es schon so aus aber ich glaube, ich vertue mich da und es war eher ein kurzes Putzen.
Fell zupfen in form von, richtig Fell rausreißen?

Morgen gehts dann weiter, haute waren es 1 1/2 Stunden die sie miteinander verbracht haben grinsen
Ich denke das ist schon gut oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Nana So 17 Jan 2010 - 22:43

Huhu.
Wenn Fell fliegt, dann wirst du das mitkriegen. zwinkern
Aber bei dir hoert sich das alles schon wirklich gut an. Du bist auf jeden Fall auf 'nem guten Weg und wenn die Ratten sich jetzt schon ueber 1,5 Stunden gut verstehen, dann wird's wohl nicht mehr lange dauern.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Emiko Mo 18 Jan 2010 - 6:06

Also unter Fellzupfen verstehe ich, dass sich die eine Ratte bei der anderen reinbeißt und richtig am Fell rupft, teilweise sogar bis Fellbüschel ausgerupft werden.

Ich finde, dass das bei dir aber schon alles ganz gut klingt. Die erste Integration ist wahrscheinlich für jeden Rattenhalter erstmal ein Schock grinsen , weil die vermeintlich "liebste Maus auf der Welt" plötzlich zu einem kleinen aggressiven Biest wird. Aber die Kämpfe sind für die Ratten wichtig, denn so machen sie ihre Ränge untereinander aus.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Guten Morgen

Beitrag  Gast Mo 18 Jan 2010 - 11:07

Huhu, ich glaube das war gestern auch eher ein Nase ins Fell halten.

Das ist meine 2. Inti damals mussten wir unsere Tiffy schon einschläfern lassen und da war unser Finchen alleine da hatten wir Lotte (die jetz alleine ist)
geholt da lier aber alles so gut, das die beiden nach wenigen stunden zusammen im Käfig gesessen hatten, weil mein Finchen so eine Liebe, brave Ratte war.

Nun ist ja Lotte alleine, sie ist auch so eine ganz Liebe aber halt tollpatschisch und frech dazu. grinsen
Wir wollen es langsam angehen lassen, da ja jede ihren eigenen Charakter hat, und Lotte schon manchmal so ziemlich frech sein kann zwinkern

Ist es auch normal, wenn eine mehr ignoriert wird wie die andere?
Und wie lange hält es eine Ratte aus alleine zu sein?
Das sind meine größten sorgen.

Gegen Abend lassen wir die 3 wieder zusammen, so für 2 Stunden, natürlich werde ich euch von Berichten wie es gelaufen ist :-)

Achso, was ich noch fragen wollte stimmt es das man Leinsam mit Wasser zu Brei machen kann und den Ratz hinstellen kann?
Oder kann ich Babybrei hinstellen? Wenn ja welchen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Anna Mo 18 Jan 2010 - 11:43

Naja, sie ist ja nicht wirklich allein. Sie hat ja regelmäßig Auslauf mit den anderen. Also den Anschluss verliert sie so nicht. zwinkern Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Achso, was ich noch fragen wollte stimmt es das man Leinsam mit Wasser zu Brei machen kann und den Ratz hinstellen kann?

Ich weiß nicht, ob das geht. Hab ich noch nie von gehört.
Aber Babybrei geht auf jeden Fall.

Für Integrationen nehme ich immer Babybrei aus dem Gläschen. Zum Beispiel Karotten oder Kürbisbrei. Da fahren meine voll drauf ab. Du kannst auch dieses Pulver nehmen, dass du mit Wasser anrühren musst (nicht mit Milch!). Da ist aber meist Zucker drin enthalten. Der eignet sich besser, um Medis zu geben. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Das hört sich gut an.

Beitrag  Gast Mo 18 Jan 2010 - 12:01

Da werde ich gleich mal Einkaufen gehen und Hipp oder Alete Karotten Gläschen kaufen grinsen

Die zwei kleinen "neuen" (Rosi & Erna) sind da ja noch etwas dumm die nehmen noch nicht alles an, achja

Dank euren vielen Aussagen und Tips bin ich da sehr Optimistisch, werde da heute aben auch nicht mehr so ängstlich an die Sache gehen
und nur eingreifen wenns hart auf hart kommt.

Es sieht nur etwas fies aus, wenn meine Lotte mit ihren knapp 500 Gramm auf die kleinen Losgeht neeoder

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Emiko Mo 18 Jan 2010 - 17:43

winkewinke

Liebe geht durch den Magen. Also bei mir klappen Integrationsversuche immer am schnellsten, wenn ich allen Ratten was Leckeres gebe.
Oft lasse ich sie Joghurt von einem Teller abschlecken und leere immer gleich nach, damit die Ratten kapieren, dass kein Futterneid geben muss und dass genug für alle da ist. Dann streichel ich alte und neue Ratten gleichzeitig.

Vergesellschaftung von Ratten... Inti1
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Nabend...

Beitrag  Gast Mo 18 Jan 2010 - 17:59

winkewinke

Habe heute von Hipp pures Karottenbrei Von Jung Karotten und ohne zucker und salz zusatz geholt.

Das werde ich den 3en dann auf einem Teller presentieren grinsen

Ich hoffe so sehr das alles gut geht dauemendrück

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Emiko Mo 18 Jan 2010 - 18:01

Das wird schon zwinkern Mach reichlich auf den Teller, damit kein Futterneid entsteht. Alle streicheln und loben, dann passt das schon. zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Gast Mo 18 Jan 2010 - 18:07

Okay werde ich machen, aber schaden kann der Brei den Ratz nicht? danke

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Emiko Mo 18 Jan 2010 - 18:39

War das ne Frage? grinsen Nein, Brei schadet nicht. Keine Angst. zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Gast Mo 18 Jan 2010 - 21:00

huhu.. winkewinke

Ich freue mich grade wie ein kleines Kind... grinsen

Meine 3 Rattis liegen alle seelenruhig unter dem Handtuch was wir denen hingelegt haben

Meine Große hat sich von der Rosi sogar auf den Bauch legen lassen, und unterwirft sich den kleinen
Zwar nicht lange aber trozdem...

achja

Ich freue mich sooooooo grinsen

In den nächsten Tagen machen wir den Käfig neu, und dann kommt der nächste schritt grinsen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Emiko Mo 18 Jan 2010 - 21:35

zwinkern Ich würd's jetzt schon wagen zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Huhu...

Beitrag  Gast Di 19 Jan 2010 - 13:05

:cappie:

Ja machen wir heute oder spätestens Morgen auch. Werden gleich neue Bretter kaufen, die fertig machen diesesmal machen wir die aber mit sabberlack
bearbeiten, habe viel gelesen das das okay ist.

Unbehandelt ist dann doch nicht so gut, und an dem Holz knabbern die racker ja nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty So bretter alles gekauft....

Beitrag  Gast Di 19 Jan 2010 - 19:07

Morgen gehts dann los...

Wir hoffen das im käfig auch alles gut geht, 1 Nacht wird die große ja noch aushalten?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Nana Di 19 Jan 2010 - 20:37

Huhu.
Natuerlich wird sie das. zwinkern
Mach' aber mehrere schichten Sabberlack auf die Bretter, ansonsten bringt das nicht viel.

Hoffe, dass deine Ratten sich dann auch im Kaefig verstehen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Okay so werde ich das machen

Beitrag  Gast Di 19 Jan 2010 - 20:52

Oder eher gesagt mein Mann grinsen

Glaube aber das ich erstmal Schukartongs in Käfig stellen muss, hatten eben ein Häuschen mit auf dem Sofa von der Großen
da wurde sie zickig böse

Jetz liegen wieder alle seelenruhig unter dem Handtuch, nur eine kleine liegt öfter alleine in der Ecke, das macht mir noch sorgen.

Oder ist das normal? grinsen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergesellschaftung von Ratten... Empty Re: Vergesellschaftung von Ratten...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten