Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kiwi der Hamster.

3 verfasser

Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Kiwi der Hamster.

Beitrag  MiuHotaru Di 7 Sep 2010 - 18:26

Huhu,

ich will euch heute mal unser Kleines Dsungaren-Männchen vorstellen. (Ich sag Männchen, das Geschlecht ist leider unklar) Kiwi wohnt seit ca. einem halben Jahr bei uns, lebt in Einzelhaltung, da uns gesagt wurde, dass sich 2 Dsungaren einfach nicht verstehen. lächeln
Seine Hauptbeschäftigungen liegen darin, stundenlang am Wassernapf rumzunagen, das Laufrad und die Häusschen zu verbuddeln, das gesamte Aqua zu untertunneln und Futter zu sammeln. grinsen Anfassen mag er nicht, seine Halter jucken ihn so gar nicht und zu sehen bekommt man ihn nur, wenn er grad draußen rumrennt oder man Futter verteilt. xD Darauf hört er besser als meine Ratten. grinsen

Hier bei seiner Lieblingsbeschäftigung:
Kiwi der Hamster.  P17si7yenylxsk6crdt1ssffnta
Ich sags euch, das ist so ein nervtötendes Geräusch, dass ich ihn ab und zu, wenn er das macht, mit ein bisschen Extrafutter ablenken muss. Dann rennt er durch den Käfig, schaut sich alles an und geht pennen. xD

Liebe Grüße
Miu
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Re: Kiwi der Hamster.

Beitrag  Anna Di 7 Sep 2010 - 19:15

Huhu!

Der ist ja süß! liebe
Ja, Hamster sind alles Einzelgänger - egal, welche Art. zwinkern Wenn man sie zusammen hält, gibts Tote. Ich sprech da aus Erfahrung. Rolling Eyes Wir haben uns im Zoohandel vor Jaaaahren mal 2 Campbelli-Zwerghamsterweibchen aufschwatzen lassen. Von wegen Schwestern würden sich ja bestens vertragen undhastenichgesehn. Rolling Eyes

Es war ein Desaster! achja

Aber hör mal, wenn er wie doof an seiner Wasserschale nagt, dann ist das eine erstzunehmende Sterotypie. neeoder Eine Verhaltensstörung. Darf ich fragen, wo er herkommt und wie er gehalten wird?

Gruß
Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Re: Kiwi der Hamster.

Beitrag  MiuHotaru Di 7 Sep 2010 - 19:28

Bezüglich des "Wassernapf-Nagens" hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, auch schon viele Leute gefragt, die Hamsis schon seit Jahren halten. Die einen sagen, ihm ist langweilig, die nächsten sagen, das ist "normal", gibt sich nach nem Jahr wieder, einige sagen halt, dass es ne Verhaltensstörung ist. Aber ich weiß nicht so genau, was ich machen soll. Sich mit uns beschäftigen mag er nicht und an Käfig-Einrichtung hat er alles, was ein Hamster haben kann. >.<
Wir haben nen Aqua Größe 100x60x60cm, ist mit Streu so hoch ausgelegt, das er genügend darin graben kann. Dann ein Labyrint, ein Großés Sandbad (Ikea und Chinisand), mehrere Naturhölzer, ein Naturholzhaus (insgesamt 2 Häusschen), n bissl was zum Klettern... Er nutzt das auch alles, ist auch ein ziemlich aktives Tier, je nachdem wie viel er gefressen hat. xD Wenn er mal wieder so viel gefuttert hat, dass er durch das Aqua kugelt, rennt er sich 2 Tage lang die Füße wund, ist noch aktiver, dann isser wieder dünner. (Ich wünschte, bei uns würd das auch funktionieren. xD)
Mein Freund hat den aus der Zoohandlung, ist ja "sein" Hamster. Vll. ist das das Prob. Da konnte man uns auch nichts genaueres sagen, außer dass wir vll. noch mehr Käfig-Einrichtung holen sollen. Aber ich weiß gar nicht, was wir noch alles kaufen sollen, der arme hat überhaupt keinen Platz mehr dafür. >.<
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Re: Kiwi der Hamster.

Beitrag  Anna Di 7 Sep 2010 - 19:36

Ich denke nicht, dass das Problem Langeweile oder falsche Haltung ist. zwinkern
Ich denke, dass er im Zoohandel einfach zu lange in einem zu kleinen Behältnis saß. "Hinten" stehen die Tiere ja in Makrolonboxen. Da entstehen stereotype Verhaltensweisen.

Und viele Tiere - insbesondere Degus, Rennmäuse und Hamster - legen diese auch dann nicht ab, wenn sie später in eine optimale Haltung kommen. Darunter auch Stereotypien wie Gitternagen, in der Ecke scharren usw.

Stereotype Verhaltensweisen sind ernstzunehmende psychische Erkrankungen, die oftmals - grade nach einem Zooladen-Matyrium - nicht mehr heilbar bzw. therapierbar sind.

Ich glaube nicht, dass ihr etwas dagegen machen könnt. Mit etwas Glück legt er dieses Verhalten wirklich irgendwann wieder ab. Aber in den meisten Fällen bleiben solche Tiere für den Rest ihres Lebens krank. trüb
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Re: Kiwi der Hamster.

Beitrag  MiuHotaru Di 7 Sep 2010 - 19:39

Dann hoffe ich mal, das wir Glück haben. trüb
Er macht das aber auch erst seit... ich glaube 4 Monaten, anfangs hat er das gar nicht gemacht. >.< Ich bin schon froh, dass die aus der Zoohandlung meinem Freund strengstens verboten haben, 2 zu kaufen. Das wussten die dann doch. XD Der heult schon die ganze Zeit rum, dass er doch so gern 2 Hamsis zusammen hätte. gaga
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Re: Kiwi der Hamster.

Beitrag  Anna Di 7 Sep 2010 - 19:43

Dann hättet ihr innerhalb kürzester Zeit Hamstergulasch.

... oder Nachwuchs. Rolling Eyes
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Re: Kiwi der Hamster.

Beitrag  MiuHotaru Di 7 Sep 2010 - 19:45

Oder beides. dagegen
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Re: Kiwi der Hamster.

Beitrag  Fraunilsson Mi 8 Sep 2010 - 17:30

winkewinke
Der ist echt süß lächeln Dsungaren sind süß. jap
Meine Freundin hat auch einen Dsungaren. Der wechselt immer die Farbe. grinsen Sie hat den im Winter weiß gekauft (auch in einer Zoohandlung Rolling Eyes ), dann wurde er grau, dann so wie eurer, dann wieder grau und jetzt isser graugefleckt. grinsen Am Anfang hat sie das ziemlich gewundert. Dann hab ich mal im Internet geschaut, da stand sie wechseln je nach Jahreszeit die Farbe oder so was in der Art. Meggane probiert gern einen neuen Look. grinsen
Eurer auch?
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Re: Kiwi der Hamster.

Beitrag  MiuHotaru Mi 8 Sep 2010 - 18:13

Sowieso. xD Das Bild ist von April/Mai, jetzt ist er Grau-Schwarz und hat hinten am Hintern eine Art Stachel-färbung, sieht aus wie ein Bienenhintern. xD
MiuHotaru
MiuHotaru

Weiblich Anzahl der Beiträge : 860
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 35
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Re: Kiwi der Hamster.

Beitrag  Fraunilsson Mi 22 Sep 2010 - 21:46

grinsen
Das ist witzig bei Dsungaren.
Sonst, muss ich gestehen, kann ich nicht so viel mit ihnen anfangen. Aber süß sind sie. ^^
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Re: Kiwi der Hamster.

Beitrag  Gast Do 23 Sep 2010 - 8:22

Nur so am Rande, es stimmt zwar, das Hamster Einzelgänger sind, allerdings trifft das nicht auf Zwerghamster zu. Sie leben gern in Familienbanden zusammen und sind sehr sozial, putzen sich gegenseitig, jagen sich usw.
Allerdings muss der Käfig groß genug sein und es muss immer genügend Futter geben, damit es keine "Lebenswichtigen" Streitpunkte zwischen den beiden gibt.
Aber generell ist es für die beiden ein einsames Fristen allein. Zu Zweit sieht man die Süßen im Übrigen auch öfter, weil sie sich gemeinsam viel mehr trauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kiwi der Hamster.  Empty Re: Kiwi der Hamster.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten