Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie groß sollte der Auslauf sein?

+3
Anna
LadyMystique
Rat Pack
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Rat Pack Fr 8 Apr 2011 - 15:19

Hallo zusammen!

Mein Tower mit den 5 Jungs steht in unserem kl. Büro. Auslauf bekommen die Nasen in der Küche, also auf dem Küchenfußboden;o) Außer im Bad haben wir nämlich sonst nur teuren Holzfußboden (*mecker-mecker* von meinem Freund) in der Wohnung. Nun ist unsere Küche auch nicht so groß und ich wüsste gerne ob es, wie bei den Käfigen, auch für den Freilauf Mindesmaße gibt?

Ich komme so auf 2qm zur Zeit.... Ganz so lieben tun die 5 den Auslauf noch nicht, obwohl da Kartons, Papier, Röhre, Häuschen und gelegentlich auch noch ich mit drin sind:-(

Vielen Dank für die Antworten/Tips!






Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  LadyMystique Fr 8 Apr 2011 - 16:03

Huhu,

also eine Mindestgröße gibt es meiner Meinung nach nicht. Zeige doch mal ein Bild von deinem jetzigen, vielleicht können wir dir noch Tips geben für die Einrichtung.

Du könntest ja auch auf dem Holzfußboden eine Schicht PVC auslegen?!
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Rat Pack Fr 8 Apr 2011 - 16:28

Hallo Stefanie,

danke für Dein Feedback. Bin etwas beruhigt, dass es kein Mindestmaß gibt. Fotos versuche ich heute Abend oder am WE einzustellen (bin noch bis locker 20Uhr im Büro:-( Habe dann auch vor meinen Tower und so vorzustellen. Da bin ich schon bannig gespannt auf Kommentare!

Ja und PVC habe ich mir schon fürs Büro in die "Rattenecke" und auch für den Auslauf in der Küche gekauft. Ist ne super Sache;o)
Also ich als Anfänger muss halt schon sagen, dass Ratten echte Ferkel sein können. Aber ich war darauf eingestellt.
Mein Freund duldet die Tiere nicht nur, er spielt auch manchmal mit ihnen und füttern findet er ganz klasse. Aber so ein Futternapf der zum Einweichen in der Spüle steht oder dass ich die Röhren in der Badewanne schrubbe (natürlich wird hinterher desinfiziert) mag er gar nicht. Er hatte nie Tiere und muss sich noch etwas daran gewöhnen, deshalb keine Ratten in der Nähe des guten Parketts.

Ich weiß nicht, ob das auf Verständnis stößt. Aber er ist mein Freund und die Küche ist ganz gut geeignet um den Freilauf aufzustellen.

Grüße zurück, Julia

Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Anna Fr 8 Apr 2011 - 16:35

Huhu!

Männer sind da manchmal etwas meckerig. ^^
Aber wenn du ihnen dann dasselbe über dreckige Schuhe sagst, die mitten im Wohnzimmer rumliegen oder ölverschmierte Hosen, die einfach die Badezimmertürklinke gehängt werden, kriegste die auch wieder handzahm. grinsen

Auch ich finde nicht, dass es ein Auslaufmindestmaß gibt oder geben sollte. Denn meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an, wie groß der Auslauf ist, sondern wie er ausgestattet ist.

Meine können z.B. im ganzen Wohnzimmer rumlaufen. Das misst etwa 5 x 6 m.
Aber wäre der Raum komplett leer, würde er den Rattis rein gar nichts bringen - und sie würden ihn auch nicht nutzen. zwinkern

Ich finde sogar, dass Ratten vermutlich viel mehr Freude an einem kleinen Auslauf haben, der voll mit "Gerümpel" ist, als mit einem großen, indem nur zwei für sie interessante Gegenstände stehen. zwinkern

Ich freue mich schon auf Fotos. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Emiko Fr 8 Apr 2011 - 16:42

Gerümpel, das lieben Ratten. Aber wenn ich mir meine zwei Damen anschaue, die sich jeden Tag durchs Zimmer jagen und herumrennen, meine ich schon, dass Ratten einen größeren Auslauf brauchen. Sie wollen auch mal rennen, und das ist eben in einem kleinen Auslauf nicht möglich. Wobei Anna natürlich Recht hat: In den weiten eines Zimmers ohne Rattengerümpel, fühlt sich keine Ratte wohl.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Anna Fr 8 Apr 2011 - 16:47

Ideal ist ein großes Zimmer, das toll eingerichtet ist und trotzdem viel Platz zum Rennen bietet. jap
Ich bin mir aber sicher, dass eine Rattz sich, wenn sie die Wahl hätte, lieber für ein kleines, vollgerümpeltes Zimmer entscheiden würde, als für ein großes, in dem nur ein Sofa steht. ^^ Das wollte ich damit sagen. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Rattchen Fr 8 Apr 2011 - 17:29

Hängt das nicht auch ein bisschen vom Geschlecht ab? :o) Habe mir ja sagen lassen, dass Böcke eher faul sind pfeift
Meine Mädels dürfen in meinem Schlafzimmer laufen, das hat 20qm. Und ich muss sagen, die nutzen die Lauffläche schon. Die rennen, als wäre was hinter ihnen her grinsen Kann mir also irgendwie schlecht vorstellen, dass ein kleiner "Auslauf" die Bewegungsfreude befriedigen kann... :weissnich:
Rattchen
Rattchen

Weiblich Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 38
Ort : Am Rande des Schwarzwalds :o)

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Emiko Fr 8 Apr 2011 - 18:15

Hängt ab vom Geschlecht und vom Charakter. Mein Dexter ist der erste Kerl, den ich habe, der hier herum springt wie ein Rehlein stutzen Jeden Morgen (Frühaufsteher gaga ) flitzt er hier durchs Zimmer und macht Luftsprünge! Ich hab mir schon überlegt, den mal dabei zu filmen, aber welcher normaler Mensch packt morgens um 6 die Camera aus grinsen
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Rat Pack Mo 11 Apr 2011 - 22:08

hallo Da bin ich wieder. Sorry für die Verspätung. Ich weiß, dass Mo. nicht WE ist frechmaus

Hier ist ein Foto, wie mein Auslauf heute Abend aussah. Er hat da nicht ganz die 2qm. Zwei MDF-Platten kann ich noch dazufügen. Bis auf eine Platte sind alle 80cm hoch (eine musste 70cm haben, damit ich drüber komme grinsen ) Und 50cm breit. 12 Platten habe ich insgesamt.
Meistens flitzen die 5 da schnell durch und sitzen dann von meinem "Eingang" und warten. Das ist etwas traurig. Ich dachte das was sie so an Spielzeug bekommen ist ganz gut :weissnich:
Heute Abend musste ich dann erschreckend feststellen, dass ich mind. zwei Flugratten habe. Besonders Tax der liebste und ruhigste hüpfte mal eben aus dem Stand 65cm hoch. Hilfe! Kann ich dagegen etwas tun, sollte es zu ihrer Gewohnheit werden? Ich habe echt Angst, dass ich mal einen der Jungs in unserer 70qm Bude suchen muss Panik

L.G. von Julia und den 5 Spackos, die ganz wild den gerade mal wieder neu eingerichteten Tower erkunden ^^

Wie groß sollte der Auslauf sein? Rattenauslauf
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Anna Mo 11 Apr 2011 - 22:14

Ist schon sehr klein.
Aber es ist Lauffläche vorhanden, wo sie rumtoben können und ich finde es jetzt nicht soooo viel zu klein. dontknow Mal sehen, was die anderen meinen. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Rat Pack Mo 11 Apr 2011 - 22:26

Auf dem Foto ist er 1m x 1,50m... (Größer als 2qm bekomme ich im Moment nicht unter.) Ich habe schon kleinere Ausläufe hier im Forum gesehen, aber ich habe ja auch nicht 2 Ratten sondern ein kleines Rudel;o)
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Muffin8 Di 12 Apr 2011 - 9:39

Huhu,
ich finde es auch etwas klein.
Hast du nicht irgendwo eine Ecke, wo du die Bretter anlehnen kannst, sodass es größer wird. Weisst du wie ich mein?
So!:
Wie groß sollte der Auslauf sein? _dsc1510


Also bei mir habe ich so~9m², da stehen noch viele Sachen drin, und ein Tisch (s. Inspiration für Auslauf)

Villeicht fällt dir ja noch was besseres ein.


LG
winkewinke
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Rat Pack Di 12 Apr 2011 - 10:31

ooookaaay... Danke Muffin8. Ich versuche also den Freilauf größer zu gestalten. Aber 9qm werde ich definitiv nicht schaffen. Wie groß sollte die Flitzfläche für 5 Nasen denn mind. sein? Währt ihr mit 4qm schon zufriedener? Nur so damit ich eine Anhaltspunkt habe. Meine Jungs sind ja noch sehr jung und rennen auch mal gerne, habe ich so den Eindruck.
Wie schaffe ich es denn, den Auslauf interessanter zu machen und so dass die Ratten richtig rennen (das können die nämlich super schnell;o) sich im Auslauf mal selber beschäftigen und vorallem nicht versuchen zu hüpfen?. Sorry, aber ich habe irgendwie nicht immer jeden Abend 1 Stunde Zeit für die Nasen. (Natürlich gibt es vor allem am WE Tag da gibt es 4 Stunden Aktion zwischen uns;o) Noch viel viel mehr Zeug reinstellen?

Ich denke der Auslauf ist wichtig, denn ich finde meine 5 sind etwas unausgeglichen (mangelnde Zuwendung meinerseits?!) und zoffen sich immer noch ziemlich, als wenn sie Beschäftigung und Abwechslung suchen. Und dann in der Küche *sitz*guck* und wenn ich nicht mehr jede Minute vorbei komme *spring*

Danke für das Feedback und GVLG!

P.S. wäre toll, wenn mir jemand einen Hinweis gibt wo ich etwas darüber lesen kann, welches Frischfutter macht das der Kot (seeeeeeehr) stinkt (wurde hier doch sicher schon mal diskutiert...) Peace
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Muffin8 Di 12 Apr 2011 - 11:41

Hallu nochmal,

also 9m² müssen ja nicht sein, wollte es nur mal gesagt haben. Also 4m² finde ich schon besser, aber es ist, denke ich, alles wieder eine Geschmackssache. Meiner Meinung nach sollten sie genug Platz haben um zu rennen, viele Möglichkeiten zum Verstecken und einige Dinge zum Klettern haben. Auch sollten sie sich mal aus dem Weg gehen können, finde ich jedenfalls.
Wenn sie vorher noch keinen Auslauf hatten wird es natürlich noch dauern bis sie sich dran gewöhnen.



Mh, ja das mit dem stinkenden Kot... mach doch einfach mal einen neuen Thread auf, da wird dir sicher geholfen.
(Ich denke mal es kommt davon, dass sie noch recht jung sind, Frifu noch nicht gut kennen, und daher noch nicht
alles vertragen, versuch es fürs erste mit den normalen Sachen, wie Gurke und co. Die gut verträglich sind. Aber frag lieber noch
mal in nem' Thread nach)

winkewinke
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Anna Di 12 Apr 2011 - 12:41

Währt ihr mit 4qm schon zufriedener?

Es kommt ja nicht drauf an, ob wir damit zufriedener wären, sondern deine Ratten. zwinkern
Wenn du noch Hosenbeine von Jeanshosen hast oder Kissen oder einen kleinen Kratzbaum - alles darf in den Auslauf. Decken, Mülleimer (ohne Müll), Wuselkisten (mit Papier- und Stoffresten drin) und was dir sonst noch so einfällt. lächeln

Zum Spielen animieren lassen sich Ratten manchmal durch diese Katzenangeln. Meine zwar nicht, aber viele andere. grinsen

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Rat Pack Di 12 Apr 2011 - 13:21

Oh man:o/ Irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde meinen lieben Jungs nicht gerecht. Nicht das Geld oder der Käfig ist das Problem (mein Tower ist ne Wucht und ein super Paradies!) aber ich bekommen den Auslauf nicht so hin und mir fehlt echt Zeit. Mein Tag braucht 27 Stunden. Aber Probleme sind nur Herausforderungen, also pack ich es an!

An so einen Kratzbaum habe ich schon mal gedacht, aber ich wusste wegen der Höhe nicht bescheid. Bei ebaykleinanzeigen gibt es ne Menge gebrauchter (darf ich gebrauchte nehmen?) mit 44cm Höhe und 75cm Höhe (und natürlich noch höher, aber davon halte ich bei Ratten nix),
bitte empfehlt mir doch eine Katzenkratzbaumhöhe ^^
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Anna Di 12 Apr 2011 - 13:44

Also, so ein kleiner wird erstmal reichen. Bei einem großen hast du das Problem, dass sie raufklettern und von dort aus über die Auslaufabsperrung flitzen. (Ich sprech da aus Erfahrung. Rolling Eyes)

Von daher klingt 44 cm Höhe schon mal super. zwinkern

Gegen gebrauchte Kratzbäume spricht grundsätzlich nichts, aber bitte reinige ihn vorher gründlich. Nicht wegen des Katzengeruchs (die Ratten werden den schnell übertüncht haben), sondern wegen der Parasitengefahr. zwinkern

Ich würde ihn komplett mit Ardap absprühen und dann ne Woche ausdünsten lassen. jap

Aber neue Kratzbäume in der "Größe" kosten oft unter 10 Euro. Und da kannste dir sicher sein, dass keine Wurmeier oder dergleichen drin sind. Ich wüde daher einen neuen nehmen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Rat Pack Di 12 Apr 2011 - 15:04

Spitze, danke Anna. Also gebraucht *bäääh*. Ich werde einen neuen kaufen. An so etwas ekliges wie Eier hatte ich noch nicht mal gedacht. Und wenn ich das Teil habe, dann noch mal ne Woche warten, weil es mit irgendetwas eingesprüht werden musste -nee, dazu bin ich viel zu ungeduldig grinsen
Habe aber schon im Netz gesehen, dass es von den kleinen Kratzbäumeneine eine große Auswahl gibt :weissnich: (aber keiner unter 10,00. Und wie ich mein Glück kennen, hat Lidl oder Aldi auch nicht sehr bald so etwas mal im Sortiement Rolling Eyes )
Ich denke zooplus wird mal wieder das Rennen machen. Der Baum dort hat zwar ne Höhe von 55cm, aber ich denke das ist auch ok(?)

Das Ding bleibt ja eh nicht so nackt, da wird ja gleich allerhand Zeug drangeschraubt und so (hoffe das lenkt die Nasen von Hüpfversuchen ab)pfeift



Ich bin total Happy mich hier im Forum angemeldet zu haben freuen
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Anna Di 12 Apr 2011 - 16:04

Ja, an Lidl und Aldi dachte ich auch. Kaufland hat auch manchmal welche in der Werbung. Vor vier Wochen oder so, hatten sie einen, der war etwa kniehoch und sollte 9,99 € kosten. Kommt bestimmt wieder. zwinkern

Von Zooplus, klar, das ist völlig okay. Bin selbst Stammkunde dort. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Rat Pack Mi 13 Apr 2011 - 23:45

Giraffentanz
Hallöle! Freuen

Hoffe Euer Abend war so schön wie meiner. Habe Muffins Tip, eine Wand in den Auslauf mit zu intigrieren, angenommen und unten könnt ihr sehen, wie er dann wurde. Auf jeden Fall schon einmal größer;o) Die 5 sind ganz wild herum gerannt und haben die Fläche genutzt. Es wurde nicht ganz so viel gepisst und schwarze Würste gelegt, wie sonst (Zufall?!). Ich muss schon sagen, dass ich für eine Stunde Freilauf hinterher 1/2 Stunde saubermachen musste, hat nicht gerade zum Auslauf motiviert trüb

Aber so ist der Freilauf noch nicht groß genug und man kann eben in der Zeit überhaupt nicht in die Küche (mal davon abgesehen, dass die erste Nase die Heizung schon mal genutzt hat um Zugang zur Küche u.s.w. zu erhalten...)

Etwas unverständlich, dass ich in unserer 70qm Wohnung keinen geeigneten Platz finden kann. Im Schlafzimmer ist gar kein Platz. Bad hat 5qm abzgl. Klo, Schrank, Wanne und Dusche = zu klein. Das Büro hat auch ungefähr 5qm abzgl. Schreibtisch, 2x Schrank und Tower = mini. Küche könnt ihr unten sehen, bleibt noch das große Wohnzimmer. Muss ich mal ausprobieren, wenn mein Freund nicht da ist. Ich werde berichten.

Es bleibt erst einmal die Küche, auch wenn man dann weder Glas holen noch zum Kühlschrank oder Mülleimer kann. Also geht abends Essenmachen während die Ratten raus können schon mal auch nicht. Ich mache es für menschliche Verhältnisse sehr spät mit dem Auslauf und danach noch lange saubermachen *stöhn* Ist das bei Euch auch so??? Die Frage richtet sich vor allem an die Bock-Besitzer;)
Ich liebe die Nasen, aber manchmal bin ich abends zu faul bzw. kaputt. Im Moment bin ich 20Uhr aus dem Büro zurück, bißchen Hausarbeit, Essenmachen und auch verdrücken, zack kurz vor 22Uhr (eigentlich müsste ich dann langsam ins Bett, weil Wecker klingelt um 6Uhr wieder) und dann noch Freilauf.... dann bin ich im 24Uhr im Bett und habe schlechte Laune weil ich es nicht schaffe, jedem (=mir, Freunde, Sport, Ratten) gerecht zu werden.
Sorry fürs Voll-Sülzen gaga

Es musste nur mal raus. An alle die noch zur Schule gehen, freut euch Peace Oder wie läuft das bei den anderen Berufstätigen ab, vorallen mit Kindern :weissnich:

So den 5 bekommen jetzt noch Futter und dann gute Nacht

Schöne Grüße vom verrückten Rat Pack, das sichlich bald ein gutes Team sein wird giraffe2

Wie groß sollte der Auslauf sein? Die Küche insgesamt

Wie groß sollte der Auslauf sein? Der Auslauf heute

Wie groß sollte der Auslauf sein? Der Auslauf heute 2
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Anna Mi 13 Apr 2011 - 23:53

Der Auslauf sieht doch schon super aus! jap

Also, ich muss nachdem die Ratten Auslauf hatten auch immer kurz sauber machen. Aber das ist keine große Sache. Handfeger und Fegeblech und dann noch mit dem Staubsauger hinterher und damit ist's erstmal gut. dontknow

Vielleicht bringt es was, wenn du im Auslauf ein Klo aufstellst. zwinkern
Da wir hier PVC haben und die Wohnung extrem bescheiden isoliert ist, habe ich Handtücher und Decken auf dem Boden liegen, um die Rattis zumindest zu dieser Jahreszeit vor Blasenentzündung zu schützen.

Meine Damen erleichtern sich vorwiegend auf die Handtücher, wie mir aufgefallen ist, was das Saubermachen ziemlich erleichtert. jap

Meine Böcke haben sich damals im Auslauf eigentlich gar nicht groß bewegt. Rolling Eyes Sie sind aus dem Käfig raus, sind kurz rund um den Raum gelaufen, sind aufs Sofa geklettert, haben sich in eine Ecke gekuschelt und gepennt. Fall abgeschlossen. Rolling Eyes

Da sind Mädels schon etwas anders. grinsen Da wird alles auf den Kopf gestellt.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Millemaus Do 14 Apr 2011 - 17:39

Hast du nicht einen Flur wo du vielleicht den Auslauf hinstellen könntest ? Wenn ihr keinen Besuch mehr am Abend bekommt dann wäre das doch vielleicht auch eine Idee ? Dann dürfen die Nasen spielen und du kannst nebenbei auch noch kochen *g*
Meine Süßen pinkeln übrigens gar nicht in den Auslauf, sie gehen immer in den Dom (wieso auch immer, ich finds gut) und ihr großes schwarzes Geschäft machen sie brav, bis auf ein paar Ausnahmen, in das bereitgestellte Ratten-WC lächeln
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Rat Pack Do 14 Apr 2011 - 17:59

Joa, den Flur könnte ich auch noch mal probieren... Muss ich mal ausmessen. Der Freilauf würde dann zwar nur 50cm breit werden, aber bei Glück 3m lang oder mehr. Weiß noch nicht was ich davon halten soll, aber danke:o)

Vielleicht schaffe ich es auch heute Abend gleich mal mit dem Wohnzimmer auszuprobieren.

Eine Toilette hatte ich noch nie im Auslauf stehen:o( Und auch im Tower ist nur eine... ich denke, das ist wohl definitiv zu wenig! Also bastel ich Sa. zwei Klos rein und werde einen neuen Versuch starten, den 5 Nasen das Ködeln darein beizubringen. Bisher wollte es trotz immer wieder einsammeln nicht klappen (also hatte ich erst einmal aufgegeben) ;o(
Die Jungs pennen viel lieber in der Ecktoilette zwinkern
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Rat Pack Mo 18 Apr 2011 - 14:30

Hallo an alle!

Mein schöner großer Auslauf ist am werden. Kratzbaum ist schon zusammengebaut und nachher hole noch allerhand Zeug (Röhren und so). Hoch leben die Ebay-Kleinanzeigen;o)

Das Wohnzimmer eignet sich super zum Freilauf-Aufstellen. PVC drunter und schon kann ich 3,4 oder mehr qm bieten. Leider gehen vom Wohnzimmer 4 Türen ab und der Fernseher steht auch dort. Aber ich könnte ihn wohl so aufstellen, dass man gut und ohne Probleme überall ran kommt. Auch an den (blöden) TV.

Mein Freund war bisher aber nicht begeistert.
Wir hatten etwas Streit und nun sind die 5 Nasen ein paar Tage nicht aus dem Tower gekommen. Wollte meinen Freund nicht zu sehr reizen. Die 5 fetzen sich nun aber täglich doller und ich will ihnen wieder Auslauf ermöglichen.

Na ja, also UM WAS ICH EUCH BITTE:

Gebt mir bitte Gründe und Argumente WIESO die RATTEN AUSLAUF BRAUCHEN?!
Es sind keine Käfigtiere und es ist langweilig für die Nasen auch, wenn sie 3x so viel Platz im Tower haben. (Leider hat auch meiner Mutter das nicht verstanden, der habe ich es schon probeweise versucht zu vermitteln)
anbeten

Ich bin Euch jetzt schon dankbar und schicke LG aus dem sonnigen HH. giraffe2
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 38
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Anna Mo 18 Apr 2011 - 15:53

Wanderratten legen in ihrem natürlichen Revier 2-3 km pro Nacht zurück, auf der Suche nach Nahrung oder optimalen Unterschlüpfen für die Kolonie. jap Das braucht eine Farbratte natürlich nicht, denn Futter gibts im Napf und der Unterschlupf ist der Käfig. Aber der Körperbau der Ratte, der aufs Laufen, Klettern und Erkunden ausgelegt ist, hat sich ja nicht verändert, nur weil das Tier nun domestiziert ist. zwinkern

Ratten haben große angewinkelte Hinterbeine, die denen von Hasen und Kaninchen ein wenig ähnlich sehen. Damit können Ratten wirklich enorme Hindernisse überwinden. Sowohl mittels Laufen, als auch durch Klettern und Springen. jap

Zudem werden Ratten fett, wenn sie die ganze Zeit nur im Käfig hocken, wo sie keine 2 m am Stück gradeaus laufen können. Rennen ist im Käfig unmöglich. zwinkern Außerdem fangen manche Ratten - insbesondere Mädels - an, Unsinn zu machen, wenn ihnen langweilig wird. Und das ist in einem Käfig, in dem sie 365 Tage im Jahr sitzen, auf jeden Fall. Rolling Eyes Gitternagen, Einrichtung pulverisieren, Protestpinkeln - es ist wirklich schon alles da gewesen. Rolling Eyes

Um einen Auslauf nicht geben zu müssen, müsste der Käfig... naja, ich würde mal sagen etwa 4 m² messen. jap Also ein ganzes Zimmer. Dann könnte man eventuell von einem täglichen Auslauf absehen. zwinkern

Allerdings fällt dann ein weiterer Grund weg: Sinnesreize.
Ratten brauchen Sinnesreize, sonst verblöden sie. Und das meine ich so, wie ich es sage. zwinkern

Zu Sinnesreizen gehören Dinge wie über verschiedene Bodenuntergründe laufen (für Heimtierratten Fliesen, Teppich, Laminat, der Blumentopf grinsen), Gleichgewicht halten (z.B. beim Balancieren auf einer schmalen Kante wie beispielsweise die einer Stuhl-Querstrebe), verschiedene Gerüche aufnehmen und zuordnen (Staub, Wollmäuse unterm Sofa grinsen, Essensgeruch an den Menschenhänden, Müll im Papierkorb, Frauchens Käsefüße, letzte Geruchsspuren vom Hund, der letzte Woche da war uvm.). Auch Geschmäcker. Ratten sind wie kleine Kinder und müsen alles in den Mund stecken. Auch Kronkorken, Taschentücher oder Schnallen eines Schuhs. Um rauszufinden, dass es nicht schmeckt, aber es ist dennoch ein Sinnesreiz.

Auch Geräusche (z.B. wenn der fünf Zentner schwere Nachbar wie ein Elefant durch den Hausflur watschelt) und andere alltägliche Dinge sind für die Ratten ganz anders, wenn sie außerhalb des Käfigs sind. jap

Ratten sind extrem intelligente Tiere, die gefordert werden wollen. Wie ein Hund oder ein Papagei beispielsweise. jap Gibt man solchen Tieren nichts zu tun; keine Aufgabe, können sie aggressiv reagieren, Dummheiten machen und einen damit in den Wahnsinn treiben oder im schlimmsten Falle sogar krank werden. zwinkern

Wenn man Tiere sucht, die keinen Auslauf brauchen, sollte man sich an Farbmäuse halten. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wie groß sollte der Auslauf sein? Empty Re: Wie groß sollte der Auslauf sein?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten