Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Boden schützen im Auslauf

2 verfasser

Nach unten

Boden schützen im Auslauf Empty Boden schützen im Auslauf

Beitrag  Millemaus So 26 Jun 2011 - 10:01

Huhu zusammen

muss den Thread nochmal hervorholen.
Wir sind dabei den neuen Auslauf zu planen für die Nasen. Dass wir mit Plexiglas absperren und die Tapeten mit Verglasungsfolie ( wie Emiko) schützen ist schon sicher. Aber ich bin noch an etwas am überlegen. Bisher habe ich ja Rasenteppich im Auslauf gehabt um den Boden zu schützen. Bin mir aber am überlegen ob ein PVC- Boden nicht a)einfacher und b) wirtschaftlicher wäre.
Der Rasenteppich ist zwar nicht schlecht, allerdings nicht abwischbar und muss dreimal im Jahr ausgetauscht werden. Der PVC-Boden hingegen wäre abwischbar und somit um einiges länger "haltbar". Bin mir nur nicht sicher ob das so gut ist. Klar, der Rasenteppich ist auch mit allerlei chemischem hergestellt, bisher haben meine Süssen ihn nie zerfleddert. Kann jemand irgendwas berichten ? Hat jemand PVC-Boden ?

Liebe Grüsse
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Boden schützen im Auslauf Empty Re: Boden schützen im Auslauf

Beitrag  Emiko So 26 Jun 2011 - 10:16

Huhu,
ich werde mir für mein Mauszimmer auch PVC Boden besorgen, aber nur ein Stück, das ich unter die Käfige lege. Der Grund dafür sind aber eigentlich nur die Unebenheiten im Boden (Fachwerkhaus). Ich hoffe, dass die Käfige nicht mehr so klappern und besseren Halt bekommen.
Als wir das Haus bezogen haben, war im kompletten Haus PVC ausgelegt. Das kriegst du recht günstig, man kann das Zeug super gut nass wischen! Allerdings sprechen zwei Sachen dagegen: PVC ist nicht schön. Ich glaube, dass die Ratten auch den PVC Boden anknabbern können. Andererseits ist er eben billig. Ich würd's ausprobieren, wenn ich du wäre.

Warum verlegt ihr keinen Laminatboden? Unser letzter Laminat, also der, den wir in der Wohnung haben, hat 4 € den qm gekostet und selbst nach fast 10 Jahren Rattenhaltung, sieht er immer noch aus wie neu! Der Rattenurin konnte dem Laminat absolut nichts anhaben!

Auf glatten Böden siehst du halt schneller getrockneten Urin.
Boden schützen im Auslauf Boden
Du musst halt ein Mal die Woche feucht durchwischen. Egal ob bei Laminat oder PVC.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Boden schützen im Auslauf Empty Re: Boden schützen im Auslauf

Beitrag  Millemaus So 26 Jun 2011 - 10:19

Wir haben ja hier im Raum Laminat liegen, möchte aber den Originalboden einfach so gut es geht schützen. Desweiteren sind ja die Schwiegereltern quasi unsere Vermieter und die hätten definitiv was dagegen. Und über den Laminat, nochmal Laminat verlegen, das sähe irgendwie seltsam aus.
Ich bin eben im Zwiespalt. Den PVC-Boden gibts ja auch schon in relativ schöner Optik, nur ist die Frage ob dieser irgendwie giftiger ist als der Rasenteppich und noch viel wichtiger : Muss man den irgendwie befestigen ? Der Rasenteppich liegt gerade auf dem Boden auf, selbst wenn er von der Rolle kommt. Ist dies beim PVC-Boden auch so ?
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Boden schützen im Auslauf Empty Auslauf-Boden

Beitrag  Emiko So 26 Jun 2011 - 10:25

Und über den Laminat, nochmal Laminat verlegen, das sähe irgendwie seltsam aus.
Na das wäre ja bescheuert. Aber du hast vorher nix von einem Laminat erwähnt, deshalb mein Vorschlag zwinkern

Also ich würde gar nichts auf den Laminat legen! Wie gesagt, dem passiert nix. Und wenn die Schwiegermutter kommt, hast du ja vorher die Wohnung eh geputzt.

PVC kannst du ruhig auslegen, das schadet den Ratten nicht. (Wie gesagt, ich halte es echt nicht für nötig.) Die Gefahr, dass sie den Rasen anfressen ist viel größer als dass sie den PVC Boden anfressen. Kauf doch einfach ein Stück PVC, der ist wirklich nicht so teuer, und wenn du merkst, dass die Ratten den ständig anfressen (was ich nicht glaube) dann hast du auch nicht sonderlich viel Verlust gemacht.

Ich hab mal einen neuen Thread für dein Problemchen eröffnet.


Zuletzt von Emiko am So 26 Jun 2011 - 10:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Boden schützen im Auslauf Empty Re: Boden schützen im Auslauf

Beitrag  Millemaus So 26 Jun 2011 - 16:06

Huhu
Danke für den neuen Thread. Problem ist folgendes was den Laminat angeht: Ich hätte auch nix dagegen meine Ratten drauf rumspringen zu lassen, ich weiss ja auch das dies kein grösseres Problem wäre wegen Pipi und und. Problem sind nur die Vermieter/Schwiegereltern bzw. mein Schwiegermutterdrache. Das die Ratten miteinziehen durften war sowieso schon ein Kampf und ich musste alle Eventualitäten absichern und sie hat ausdrücklich gesagt dass die Süssen nicht auf dem Boden rumtoben sollen. Da der Drache jeden Samstag hier die Mietshäuser putzt, also die Flure, kommt sie halt immer her und trinkt Kaffee. Wenn sie dann sieht, dass die Nasen da ohne was drauf rumspringen, dann gäbe es Geschrei. Und da Spontanbesuche nicht ausgeschlossen sind, könnte man das nicht terminlich irgendwie auf- und abbauen. Deswegen muss ein Bodenschutz her.
Ich hab jetzt aktuell noch ein Reststück Rasenteppich liegen, aber das Grün gefällt mir sowieso nicht, saugen wird manchmal zur Geduldsprobe und und.
Übrigens habe ich gesehen, beim Stöbern diverser Baumarktwerbung, dass es PVC-Belag und CV-Belag gibt, kennt jemand den Unterschied ?
Millemaus
Millemaus

Weiblich Anzahl der Beiträge : 854
Anmeldedatum : 04.07.10
Alter : 35
Ort : Rottenburg

Nach oben Nach unten

Boden schützen im Auslauf Empty Re: Boden schützen im Auslauf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten