Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tapeten schützen - aber wie?

2 verfasser

Nach unten

Tapeten schützen - aber wie? Empty Tapeten schützen - aber wie?

Beitrag  Emiko Do 8 Okt 2009 - 22:11

winkewinke

der Titel sagt's eigentlich schon. Meine destruktiven Biester reißen mir sämtliche Tapeten von der Wand. Vor einigen Monaten habe ich extra neu tapeziert und versucht die Tapete vor Rattenangriffen zu schützen, aber das ging ja mal dermaßen in die Hose achja

Habt ihr nicht irgendwelche Tipps und Ideen, wie ich diese kleinen Monster von meinen Tapeten fernhalten kann, ohne dass ich einen Auslauf basteln muss?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Tapeten schützen - aber wie? Empty Re: Tapeten schützen - aber wie?

Beitrag  Kryptische Mi 3 Feb 2010 - 18:05

Die Frage ist zwar schon alt, aber ich antworte trotzdem mal - weils keine Antwort gab.

Nagende Nager und knabbernde Kaninchenartige haben wir ja zur Genüge und dem hält keine Tapete stand. Folgende Möglichkeiten haben wir nun durch und alle haben recht gut abgeschnitten:

Die Folie:
Eine durchsichtige, selbstklebende Folie wird waagerecht über die Tapete geklebt. Diese Folieren sind mit einer Breite von ca. 45 cm und einer Länge von 2 und 5 m zu bekommen. Werden sie am unteren Rand der Tapete längs geklebt, haben die Ratten keinen Ansatzpunkt mehr zum nagen (der untere Rand der Folie sollte unter der Fußbodenleiste liegen). Diese Folien fallen auch kaum auf und Urinspritzer der Tiere können auch leicht abgewischt werden.

Die Verkleidung:
Das sieht sogar recht edel aus. Im Baumarkt werden billige Hartfaserplatten gekauft. Die Höhe nach Belieben, damit es richtig schick aussieht haben sich ca 80 cm bewährt. Diese werden in einer Farbe gestrichen, die gut ins Zimmer passt. Nun werden Sie einfach an die Wand geklebt (da die Hartfaserplatten leicht sind, hält es, wenn sie einfach mit doppelseitigem Klebeband an die Wand geklebt werden. Nun noch eine schicke Borte an den oberen Rand und es sieht richtig edel aus. Allerdings: man muss drauf achten, dass die Ränder gut aneinander liegen, sonst nagen die kleinen Biester natürlich munter dort weiter zwinkern

Plexiglas:
Entlang einiger Wände haben wir einfach nur Plexiglasausläufe gestellt. Diese Plexiplatten (25 x 50 cm kosten ca. 2 Euro) werden einfach mit Klebeband verbunden und vor die Wand gestellt - geht schnell, kostet nicht viel und hält die meisten Ratten vom Nagen ab.
Kryptische
Kryptische

Weiblich Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 22.08.09
Alter : 54
Ort : OS

http://diebrain.de

Nach oben Nach unten

Tapeten schützen - aber wie? Empty Re: Tapeten schützen - aber wie?

Beitrag  Emiko Mi 3 Feb 2010 - 19:21

winkewinke

ich hatte es mit den Hartfaserplatten probiert, aber nicht wie von dir vorgeschlagen an der Wand befestigt. Ich war der Meinung, dass es reicht, wenn ich schwere Gegenstände davor stelle, so dass die Platten kippsicher sind. Aber Ende vom Lied: die Viecher haben selbst Käfige und Katzenkratzbäume in Teamarbeit auf die Seite geschoben und sich hinter die Hartfaserplatte gequetscht neeoder

Die Sache mit der Folie ist eine gute Idee. Den Tipp habe ich schon ein Mal bekommen aber ich hatte dann Angst, dass ich die Tapete beim Entfernen der Folie mit abreiße. Eigentlich war der Gedanke ja völlig blödsinnig gaga , denn ob meine Ratten die Tapete abreißen oder ich, is' ja nun wirlich egal. Zumindest sieht es solange die Folie drauf ist nicht ganz so sch... aus. grinsen

Werde ich wohl machen. Aber vorher muss ich erst wieder tapezieren böse
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Tapeten schützen - aber wie? Empty Re: Tapeten schützen - aber wie?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten