Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wände schützen vor Nagerangriffen!

+3
Anna
Fraunilsson
Emiko
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Emiko So 15 Mai 2011 - 18:05

hallo

um meine Wände zu schützen habe ich mir sogenannte "Verglasungsfolie" gekauft (gibt's in jedem Baumarkt, bei der Plexiglasabteilung).

Diese ist auf Rollen und wird von Mitarbeitern abgeschnitten, kann nur als lfm gekauft werden.

Ich habe die Folie ganz einfach mit einem Teppichcutter und einer Schere zu Hause zurechtgeschnitten, ging mühelos!

Dann mit Schrauben (evtl. auch Unterlegscheiben) an die Wand schrauben, aber nicht ganz fest schrauben, so dass noch Luft an die Wand kommen kann (Schimmelbildung!)

Die Folie ist aber sauteuer, etwa um die 12 Euro pro lfm.

Wände schützen vor Nagerangriffen! VerglasungsfolieKopie

Ich erhoffe mir davon, dass die Ratten endlich die Wände in Ruhe lassen! In meinem Zimmer haben sie nämlich faustdicke Löcher in die Wände gefressen!


Zuletzt von Emiko am So 15 Mai 2011 - 19:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Fraunilsson So 15 Mai 2011 - 18:09

Super Idee! lächeln
Aber kommen Ratten da nicht auch durch? Wenn sie sich durch Wände nagen können?
Fraunilsson
Fraunilsson

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2054
Anmeldedatum : 04.05.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Emiko So 15 Mai 2011 - 19:49

Nein, ich denke nicht. Die Oberfläche ist viel zu glatt, als dass sie mit ihren Beißern eine Angriffsfläche hätten. Ein Problem sind aber die Leisten. Wer's genau machen will, sollte die Verglasungsfolie auch über die Leisten legen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Anna So 15 Mai 2011 - 19:56

Das sieht gar nicht mal so schlecht aus. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Emiko Mo 16 Mai 2011 - 7:03

Danke. Naja, wir werden sehen, ob's funktioniert. Wenn sie es auch schaffen, die Verglasungsfolie kaputt zu machen, würde ich mich zumindest nicht wundern. Rolling Eyes
In dem Fall würde ich sie durch Hartfaserplatten austauschen, die ich vorher weiß anstreiche, aber jetzt probier ich's erst mal so.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Anna Mo 16 Mai 2011 - 11:35

Also, erfahrungsgemäß mögen nagewütige Nager (grinsen) wie z.B. Degus Plexiglas einfach nicht. Entweder das schmeckt schlicht und ergreifend scheiße oder das fühlt sich im Maul einfach total unangenehm an. Aber auch Farbmäuse gehe da nicht dran.

Und da Verglasungsfolie Plexiglas ja ein bisschen ähnlich ist, habe ich die Vermutung, dass deine Nasen nicht da ran gehen werden. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Emiko Mo 16 Mai 2011 - 11:40

Hm, also das würde ich so nicht unterstreichen! Du solltest mal meine (Plastik)zierleisten im Zimmer sehen! Oder meine Plastikhäuschen! nein Aber zumindest ist es einen Versuch wert!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Anna Mo 16 Mai 2011 - 11:46

Hm... Dann sind vielleicht doch alle irgendwie unterschiedlich... hmmm
Dann dürfen wir wohl gespannt sein. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Knusper So 5 Jun 2011 - 20:49

Oh, sowas bräucht ich auch gaaanz dringend. pfeift
Wie hat sich denn die Folie inzwischen im Praxistest gemacht?

Meine Zierleisten beträufel ich übrigens an den Ansatzstellen mit Tabasco. Gemein, aber das einzige was bislang wirkt, und sonst wär bald nixmehr von den Zierleisten übrig. Such aber auch händeringend nach Alternativen.
Knusper
Knusper

Weiblich Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 04.06.11

http://schlaumaeuse.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Emiko So 5 Jun 2011 - 20:52

Wie hat sich denn die Folie inzwischen im Praxistest gemacht?
Den gab es noch nicht. Das Zimmer ist in dem Haus, das ich gekauft habe, und da ziehe ich samt Ratten erst Ende des Jahres ein. zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Emiko Mo 2 Jan 2012 - 19:37

Die Verglasungsfolie ist zu haben! Wer Interesse an der Verglasungsfolie hat, bitte per PN bei mir melden. Ich habe noch die Folie übrig, die an den Wänden befestigt ist und mehrere Meter unbenutzte Folie.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Juppy So 14 Okt 2012 - 8:39

Nagen sich die Ratten wirklich durch die Wand durch?! augen Andererseits wenn meine Mäuschen sich schon durch so einiges durchnagen, warum dann auch nicht durch Wände =)
Gibt es keine günstigere Variante bzw. könnte man sie nicht doch zu einer normalen Wand im Auslauf lassen?!
Juppy
Juppy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.10.12
Alter : 29
Ort : Maisach

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Emiko So 14 Okt 2012 - 9:51

Huhu,

in 10 Jahren Rattenhaltung kam es zwei Mal vor, dass sich ein paar Rattendamen versucht haben, durch die Wand zu fressen. Wenn man mitbekommt, dass sie das tun, muss man halt was davor stellen.

Ich hab Verglasungsfolie angebracht, weil meine Ratten 24 Stunden unbeaufsichtigt in dem Zimmer Auslauf haben.

Tapetenanfressen ist das größere Problem.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Juppy So 14 Okt 2012 - 10:18

Okey^^
Tapeten habe ich nicht im Zimmer nur normale Wand =)
Juppy
Juppy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.10.12
Alter : 29
Ort : Maisach

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Emiko Mi 29 Mai 2013 - 13:01

Als ich noch Ratten hatte, war mir das alles gar nicht sooo wichtig, aber jetzt, wo ich keine mehr habe, sehe ich erst, wie wichtig es ist, die Wände zu schützen! Ich hab das zwar schon immer gesagt und auch versucht umzusetzen, aber so wirklich ist mir das nicht gelungen.

Hier haben die Ratten ein Loch in die Wand gefressen, bis hin zum Heizungsrohr, wo sie die Isolierung abgefressen haben.
Ich hatte das nie bemerkt, weil ein Katzenhaus davor stand.
An der Stelle war die Wand anders, mit Gips verputzt, deshalb wohl besonders interessant für die Biester.
Wände schützen vor Nagerangriffen! DSC00185_zps148c5a79



Wände schützen vor Nagerangriffen! DSC00186_zps423340c4
Hier stand auch mal eine Art Schrank auf dem Schrank turnten sie gerne rum. Deshalb ist das Loch, das sie hier reingefressen haben nicht in Bodennähe.


Wände schützen vor Nagerangriffen! DSC00187_zpsb26e7dc5
Hier stand mein Unidom. Meine verrückten Weiber saßen gerne auf dem Unidom und kletterten hinterm Unidom gerne die Wand runter, wie man gut erkennen kann zwinkern


Wände schützen vor Nagerangriffen! DSC00191_zpsfe0b32b8
Unten sieht man, dass die Verglasungsfolie durchaus was gebracht hat. Dort wo die Folie angebracht war, ist die Wand sauber.

Wände schützen vor Nagerangriffen! DSC00192_zps02e7b87b



Die angeknabberte Türe.
Wände schützen vor Nagerangriffen! DSC00189_zpsba44bd74

Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Emiko Mi 29 Mai 2013 - 13:03

Ach ja, nicht zu vergessen, die Wand in der Wohnung kurz vor unserem Auszug:

Wände schützen vor Nagerangriffen! Nagerangriff_wand1

Wände schützen vor Nagerangriffen! Nagerangriff_wand
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Anna Mi 29 Mai 2013 - 13:08

was Krasse Sache! augen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Emiko Mi 29 Mai 2013 - 13:12

Ich denke, es kann echt nicht schaden, wenn man hinter dem Käfig, egal ob Unidom oder Gitterkäfig einfach eine große Hartfaserplatte aufstellt. Die ist schnell wieder ausgetauscht zwinkern

Ich muss auf jeden Fall das Zimmer neu renovieren. Die Löcher haben wir schon zugespachtelt. Einen neuen Farbanstrich brauchen die Wände auf jeden Fall. Wenn ich daran denke, dass der Urin ja haupt-Allergieauslöser bei mir ist, frage ich mich schon, ob ich dieses Zimmer überhaupt jemals wieder betreten kann. dontknow

Den Boden habe ich so oft geputzt, dass man davon essen könnte, aber bei den Wänden habe ich echt so meine Zweifel. Naja, ich werde auf jeden Fall das Fenster die nächsten Wochen noch offen lassen bevor ich drüberpinsel.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Anna Mi 29 Mai 2013 - 13:14

Darf ich die Bilder mit ©️ für meine Seite verwenden? rotwerd
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Emiko Mi 29 Mai 2013 - 13:17

Ja, aber auf meine HP kommen die auch noch zwinkern Bin gerade am updaten zwinkern
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  LadyMystique Di 16 Sep 2014 - 21:27

winkewinke

Derzeit hole ich meine Ratten immer raus und trage Sie ins Bad zum Auslauf. Das soll sich ändern! Ich möchte meinen Rattenauslauf nun direkt am Unidom integrieren (Ich habe an der einen Seite eine CAT-Tür drin), so dass die Ratten nun selbst entscheiden können, ob sie raus oder rein wollen jap

Sooo, nun hat mein Männe mich noch mal dezeeeent drauf hingewiesen, dass die Tapete und die Rigipswand natürlich geschützt werden sollte pfeift Da ist mir die Verglasungsfolie eingefallen.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich sie befestigen könnte, denn Schrauben möchte ich auf keinen Fall. Später soll aus dem Zimmer, wo die Ratten jetzt wohnen, ein Kinderzimmer werden (zur Zeit nur "Abstellkammer" mit Kartons vom Umzug vorletzten Jahres pfeift).

Emiko, hättest du eine Idee wie die Folie noch halten könnte ohne, dass ich die Wand in irgendeiner Weise beschädige? Ich dachte schon an diesen "Posterstrips"  rotwerd , allerdings weiß ich nicht, ob die Folie dafür zu schwer sein könnte?!
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Anna Di 16 Sep 2014 - 21:46

Ginge nicht ganz simples Klettband? rotwerd

Das gibt es ja auch selbstklebend. Und die eine Seite pappst du auf die Verglasungsfolie (ruhig über die ganze Länge und Breite, damit es gut hält) und die andere Seite auf die Wand.

Theoretisch müsste das doch gehen, oder? hmmm
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  LadyMystique Di 16 Sep 2014 - 22:01

Klingt eigentlich gut, nur hätte ich Angst, dass ich irgendwann beim Ablösen des Klettbandes die Tapete mit runter rupfe rotwerd Ich weiß, dass es mit Posterstrips nicht passiert hmmm
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Anna Di 16 Sep 2014 - 22:28

Die Posterstrips... bis zu welcher Belastbarkeitsgrenze gibt es die? Die Folie ist recht dünn, aber je länger das Stück, desto schwerer. Deshalb müssten die Strips schon was halten und im Gegensatz zu Klett kannst du die Strips ja nicht als Meterware kaufen und dann über die ganze Länge kleben. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Sandy_96 Di 16 Sep 2014 - 23:19

Bei den Tesa Powerstrips gibt es einmal 2 Kilo unf einmal 6 Kilo:)
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Wände schützen vor Nagerangriffen! Empty Re: Wände schützen vor Nagerangriffen!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten