Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Meerschweinchenunterkunft

3 verfasser

Nach unten

Neue Meerschweinchenunterkunft Empty Neue Meerschweinchenunterkunft

Beitrag  Nana Mo 8 Aug 2011 - 15:35

Hallo
Da Mini (unser Meerschweinchen) nun verstorben ist, haben wir nur noch ein Meerschweinchen und diese Situation möchte ich mal wieder nutzen.
Ich glaube ich hatte dazu schonmal einen Thread eröffnet, aber ich finde den nicht wieder. Die Diskusion hatte ich mit meiner Mutter auf jeden Fall schon des öfteren und ich hoffe, dass ich mich nun durchsetzen kann (hoffentlich mit eurer Hilfe).

Also, folgendes:
Im Moment wohnen unsere Meerschweinchen in der Küche. Das ist ja schonmal kein soo idialer Platz (wobei ich nicht bemerken kann, dass die Meerschweinchen sich an irgendwelchen Gerüchen oder sowas stören) und dazu kommt, dass der Käfig auch etwas zu klein ist. Nun habe ich meiner Mutter schon des öfteren vorgeschlagen ein Gehege einfach selbst zu bauen. Für Meerschweinchen dürfte das ja nicht allzu schwer werden.
Ich stelle mir das ungefähr so vor: Irgendwas als Unterlage, Teichfolie oder sowas zum Beispiel, und dann einfach einen Kasten aus Holzbrettern drumherum. Würde doch so funktionieren, oder nicht?
Meine Mutter hat jetzt bald Urlaub und in diesem möchte sie einen neuen Käfig kaufen und ein neues Meerschweinchen, aus dem Tierheim, bei uns einziehen lassen. Das möchte ich nun dazu nutzen, dass wir evtl einen neuen Platz finden (in der Küche ist dafür auch gar nicht genug Platz), den Käfig selbst bauen (das wird ja nicht teurer als wenn wir ihn kaufen würden und so wird er größer) und evtl direkt 2-3 Meerschweinchen aus dem Tierheim bei uns aufnehmen. Seit ich denken kann haben wir schon Meerschweinchen. Allerdings hatten wir immer nur 2 und ich wünsche mir mal, dass ein richtiges Meeri-Rudel entsteht. Dann hätten wir auch nicht alle Jahre wieder das Problem, dass ein Meeri alleine ist. Nur ist der Platz dafür noch nicht gefunden.
Meine Schwester und ich haben unsere Zimmer eine Etage höher und zwischen unseren Zimmer ist sowas wie ein Flur. Da steht sogut wie nichts (außer Sachen, die niemand braucht und die man wegräumen kann). Hier oben wär' also genug Platz. Das Problem ist aber, dass meine Mutter die Meerschweinchen unbedingt unten bei sich stehen haben möchte und die irgendwo sein sollen, wo sie eben auch ist. Der einzige Platz, der direkt da wär ist unter der Treppe. Aber meine Schwester neigt dazu die Treppe runter zu poltern, das ist also sicherlich auch nicht so schön. Ansonsten haben wir keinen Platz bzw müssten umstellen und Sachen wegräumen. Das wird natürlich umso schwerer meine Mutter dazu zu überreden.

Ja, weiter bin ich mit meinen Überlegungen auch noch nicht gekommen. Bevor ich 'ne neue Diskussion mit meiner Mutter starte möchte ich aber erstmal 'n paar top Vorschläge in der Hand haben. grinsen
Also vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen. Immer her damit.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Neue Meerschweinchenunterkunft Empty Re: Neue Meerschweinchenunterkunft

Beitrag  Anna Mo 8 Aug 2011 - 16:22

Huhu!

Also, ich habe Christines Gehege schon mal live gesehen und das ist ein Traum! liebe Vor allem aber ist es total einfach gebaut. Sie hat einfach Plexiglasplatten aneinander geklebt - wie bei einem Rattenauslauf - und so aufgestellt. Kann man mal so und mal so aufstellen, kann man zusammen klappen usw.

Einfach eine Zimmerecke abgetrennt. jap
Sie hat davon auch Bilder auf ihrer HP. Schau: Klick!

Die Schweinchen fühlen sich da dermaßen sauwohl, das muss man gesehen haben. grinsen

Vielleicht ginge das bei euch ja auch...? Ist wenig Aufwand und auch einfach zu reinigen, weil man nicht erst großartig was auseinanderbauen muss oder dergleichen. zwinkern Und da Meeris nicht klettern oder springen, könnt ihr es auch recht niedrig halten, so dass man sie gut beobachten kann.

Wenn ich keine Katzen hätte und mir Meeris anschaffen wollte, würde ich mir auf jeden Fall auch so einen Teil des Zimmers abtrennen. Denn die Idee finde ich einfach total genial. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Neue Meerschweinchenunterkunft Empty Re: Neue Meerschweinchenunterkunft

Beitrag  Nana Mo 8 Aug 2011 - 16:39

Danke für deine Antwort, Anna. Stimmt, Plexiglas wär' natürlich billiger und schöner als Holz.
Und darunter liegen einfach Tücher?

Unser Platz unter der Treppe ist nicht geeignet, oder?
Ich frag' nachher mal meine Schwester, ob die 'ne Idee hat wo Platz zu schaffen wäre. Bei meiner Mutter muss man nämlich direkt mit 'nem guten Plan kommen, sonst sagt die immer nein. grinsen
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Neue Meerschweinchenunterkunft Empty Re: Neue Meerschweinchenunterkunft

Beitrag  Anna Mo 8 Aug 2011 - 17:33

Ich weiß nicht, ob der Platz unter der Treppe geeignet wäre. :weissnich: Ich kenn mich nicht mit Meeris aus, weißt du... rotwerd Ich weiß nicht, ob sie das wirklich stören würde. Andererseits könnte deine Schwester sich beim Treppelaufen auch einfach in Zukunft zusammenreißen, oder? pfeift

Christine hat gesagt, sie verwendet dafür Bettlaken. Der Vorteil ist halt, dass du sie in der Waschmaschine recht heiß waschen kannst und sie so gut sauber bekommst. jap

Man könnte aber bestimmt auch deine Teichfolien-Idee umsetzen, denke ich. Oder vielleicht die Bodenschutzmatten von Ikea auslegen. jap

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Neue Meerschweinchenunterkunft Empty Re: Neue Meerschweinchenunterkunft

Beitrag  Nana Mo 8 Aug 2011 - 18:00

Anna schrieb:Andererseits könnte deine Schwester sich beim Treppelaufen auch einfach in Zukunft zusammenreißen, oder? pfeift
Sag' das mal meiner Schwester. grinsen

Habe meiner Mutter grade das Bild von Christines Gehege gezeigt. Und sie meint, dass das Streu ja dann überall 'rumfliegen würde und das nicht geht, weil wir ja nicht so handwerklich begabt sind. Ich versteh nur nicht wofür man da handwerklich begabt sein muss und wieso das Streu dann 'rumfliegt. :weissnich: Jetzt fällt immer das Heu durch die Gitter, das würde da nicht mehr passieren, es würde also noch viel weniger 'rumfliegen.
Meine Mutter will auch nicht ganz einsehen, dass die meisten Käfige einfach zu klein sind. Dass unser jetziger zu klein ist, dass hat sie ja jetzt verstanden (ihr wollt nicht wissen wie lange ich gebraucht habe um ihr das klar zu machen). Aber als ich letztens mit ihr in einem Zooladen war hat sie sich nur Käfige angeguckt, die immernoch zu klein wären. Jetzt habe ich ihr noch gleich auf diebrain.de gezeigt was da steht, wie groß ein Käfig sein muss. Das glaubt sie jetzt aber auch nicht, weil da steht:
Jeder Halter hat in seiner Wohnung eine Ecke von 2 - 3 m² für seine 2 - 6 Tiere übrig.
Kann ja gar nicht sein, dass 6 Tiere genau so viel Platz wie 2 brauchen. Also kriegen 2 Tiere der Meinung meiner Mutter nach jetzt weniger Platz als 2m². Naja, sie meinte sie überlegt es sich.
Wenn sie sich unbedingt einen Käfig kaufen möchte, dann kann ich sie ja vielleicht dazu überreden beide Käfige (den neuen und den alten) zu verbinden. Mal sehen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Neue Meerschweinchenunterkunft Empty Re: Neue Meerschweinchenunterkunft

Beitrag  Emiko Mo 8 Aug 2011 - 18:15

Huhu,
vorab, ich hab die oberen Beiträge nicht gelesen pfeift
Mir kam gerade nur ein Gedanke: Was ist mit dem Balkon? Meeris können ja auch außen gehalten werden. Mein Kaninchen lebte damals über 10 Jahre lang auf dem Balkon. Das war sein Reich, mit einem schönen, großen Kaninchenhaus (leider ohne Artgenossen, war halt vor 30-20 Jahren noch so)
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Neue Meerschweinchenunterkunft Empty Re: Neue Meerschweinchenunterkunft

Beitrag  Nana Mo 8 Aug 2011 - 18:18

Huhu
Ne, auf unserem Balkon ist kein Platz.
Der ist nicht sehr groß und mit dem kleinen Tisch, den Stühlen und 'n paar Pflanzen voll.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Neue Meerschweinchenunterkunft Empty Re: Neue Meerschweinchenunterkunft

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten