Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 neue Ratten holen

4 verfasser

Nach unten

5 neue Ratten holen Empty 5 neue Ratten holen

Beitrag  trix0matrix9 So 18 Sep 2016 - 17:34

Hallo liebe Community,

da ich dieses Wochenende endlich den neuen Käig fertiggebracht habe, wollten meine Freundin und ich uns 5 neue Ratten zu den anderen 2 Ratten holen. Jetzt ist es nur so, wir waren im tierheim und die hätten dort nur frisch geborene Ratten (ca. 2-4 Wochen alt) und die wollten wir dann haben (nach nochmals ca. 3 wochen wartezeit), nur der Betreuer meinte, dass wir uns Ratten zulegen sollten, die im gleichen alter unserer derzeitigen Ratten sind (also 1 Jahr ca.).

Würde das wirklich nicht gehen? Wir haben nämlich schon so gut wie in jedem Tierheim angerufen, und keiner hat mehr Ratten(???).

sonst müssten wir uns private Züchter suchen..
trix0matrix9
trix0matrix9

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 16.02.16
Ort : Miesbach

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  Marigold So 18 Sep 2016 - 18:56

Hallo

Solche Intis mit Jungratten verlaufen idR viel ruhiger
und schneller ab als Intis mit ausgewachsenen Ratten.

Jenachdem wie gut deine beiden sozialisiert sind
und wie lange sie schon "nur" zu zweit sind,
sehe ich da kein Problem.

Habe sowas schon 2mal Problemlos gemacht.
(Allerdings waren meine auch allesamt aus einer Zucht
und gut sozialisiert)

LG
Julia
Marigold
Marigold

Weiblich Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 28
Ort : Bochum

http://my-little-creatures.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  trix0matrix9 So 18 Sep 2016 - 19:14

okay und man sollte jungratten ab der 8 woche holen oder?

naja sie sind erst seit 1 woche nur zu zweit ;(
trix0matrix9
trix0matrix9

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 16.02.16
Ort : Miesbach

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  Marigold So 18 Sep 2016 - 19:16

Einige würden ja sagen,
ich nicht.

Meine letzten 3Jungratten waren 2mal 6Wochen und 1mal 5,5Wochen...

LG
Marigold
Marigold

Weiblich Anzahl der Beiträge : 855
Anmeldedatum : 16.03.13
Alter : 28
Ort : Bochum

http://my-little-creatures.cms4people.de/

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  Nadine666 So 18 Sep 2016 - 20:25

winkewinke

ich habe noch sehr junge Ratten zu Erwachsenen integriert, kann also nicht aus Erfahrung sprechen.
Aber prinzipiell spricht da eigentlich nicht viel dagegen. Es kann sogar sein, dass die Integration besser verläuft, weil die Jüngeren noch Welpenschutz genießen. Allerdings kann es auch sein, dass die Älteren mit der Energie und dem Bewegungsdrang der Jüngeren überfordert bzw. dann genervt sind zwinkern

Junge Ratten kann man, soweit ich weiß ab 5 Wochen von der Mutter trennen => sie können ab da auch umziehen. Wobei ich aber glaube, dass Weibchen erst mit 6 Wochen von der Mutter getrennt werden. hmmm Nagelt mich darauf aber nicht fest!
Welches Geschlecht hältst du denn? rotwerd

Hast du sicher alle Tierheime in der Umgebung durch? Du bist ja nicht sooo weit von mir weg. Und als ich vor 2 Wochen im Tierheim München war, saßen da leider noch sehr viele Ratten trüb
Falls Interesse besteht, kann ich dir ein paar Adressen von Tierheimen und Rattenvermittlungen in der Nähe von München geben jap

Mit 5 flutschigen Rattenbabys wird es aber auf jeden Fall auch nicht langweilig Haha
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  trix0matrix9 Di 20 Sep 2016 - 21:45

danke für eure Mithilfe!

da ich endlich mein Käfig gebaut habe für die Ratten wollte ich noch wissen wie ich es am besten mache.

Also der jetzige Käfig ist für ca. 3 Ratten ausgelegt und der neue Käfig bis zu 11 Ratten. Dazu kommt noch, das wir uns jetzt noch weitere 8 Ratten holen (also haben wir 10 Ratten dann).

Unsere 2 jetzigen Ratten sollten aber schon morgen in den neuen Käfig einziehen, aber die anderen 8 in den kleinen Käfig zu zwengen will ich aber auch nicht...

wie würdet ihr es machen? wir wollen den anderen 8 Ratten zeigen, dass der große Käfig den anderen 2 Ratten eig. gehört und nicht denen, sprich, dass die 8 Ratten zu den 2 Ratten kommen und nicht zu den 8 Ratten weitere 2 Ratten kommen ( Rattz ja ich weiß bisschen blöd geschrieben.)
trix0matrix9
trix0matrix9

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 16.02.16
Ort : Miesbach

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  Anna Di 20 Sep 2016 - 21:57

Wenn der neue Käfig bisher noch von keinem bewohnt wurde, würde ich den als Basis für die Integration nutzen. zwinkern Der Käfig sollte allen gehören, denn deine Logik, dass die acht Neuen sich den zwei "Alten" unterwerfen, im Sinne von "Wir wohnen jetzt bei euch", wird nicht klappen. Ratten haben ihre eigenen Regeln. ^^

Und je nachdem, wie lange die Integration dauern wird, wäre es sinnvoll, den neuen, großen Käfig als neutrales Gebiet für die Integration zu nutzen. jap

Wie ist der Käfig denn beschaffen? Kannst du mal ein Bild einstellen? lächeln Wenn er z.B. mehrere Volletagen hat, könnten die acht Neuen ja nur einen Teil vom neuen Käfig bewohnen. Die Integration lasst ihr dann im Auslauf und im unbewohnten Teil des großen Käfigs laufen. Wenn die Integration soweit erfolgt ist, können sie auch in dem bisher unbewohnten Teil gemeinsam einziehen.

Hast du dich mit dem Thema Integration schon näher beschäftigt? lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  trix0matrix9 Fr 23 Sep 2016 - 18:43

so also heute haben wir die 8 neuen ratten geholt. davor waren wir noch einrichtungsgegestände einkaufen.

Jetzt sind wir nach hause gekommen und haben die 8 neuen ratten oben im Käfig frei gelassen. und unsere 2 ratten unten. Jetzt ist es nur so, dass die schon alle in 1!!!! Haus schon mit einander kuscheln und sich gegenseitig beschnuppern... jetzt wolllte ich wissen, ob die sich schon so schnell aneinander gewöhnt haben, oder sollten wir die 2 alten ratten über nacht wieder in ihren alten käfig setzten?
trix0matrix9
trix0matrix9

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 16.02.16
Ort : Miesbach

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  Anna Fr 23 Sep 2016 - 19:17

Okay... Also erstmal: Das ist ein gutes Zeichen. zwinkern Dann sind sie sich sympathisch.

Da sie ja alle noch recht jung sind, würde ich einem erfahreneren Halter jetzt sagen, er solle es über Nacht versuchen und sie zusammen lassen. Ich hab jetzt nun keine Ahnung, wie erfahren du im Umgang mit Ratten bist.

Der allgemeine Leitfaden zur Integration von Ratten sieht ja vor, die Tiere für die Nacht wieder voneinander zu trennen. zwinkern

Aber wenn ich das recht verstanden habe, habt ihr alle 10 Nasen in den voll eingerichteten, neuen Käfig gesetzt. Das bedeutet ja, dass alle dieselben Startvoraussetzungen haben, keiner Revieransprüche geltend machen kann und sie sich dennoch für ein Haus entschieden haben, das sie teilen.

Nun ist es so, dass sich Ratten - die ja dämmerungs- und nachtaktiv sind - tagsüber anders verhalten, als nachts. Nämlich ruhiger. zwinkern In ein, zwei Stunden werden sie voll aufdrehen.

Wenn du morgen nicht arbeiten musst, wäre es sinnvoll, heute Nacht möglichst lange auf zu bleiben und die Bande zu beobachten, wenn du das Experiment wagen möchtest, sie zusammen zu lassen. Ich betone nochmals, dass ich das vor allem aufgrund der Tatsache so stehen lasse, weil die Nasen noch sehr jung sind (sofern dein Plan, dir junge Rattis zu holen, erfolgreich war). zwinkern

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, nicht lange aufbleiben kannst und es dir noch nicht zutraust, trenn sie lieber wieder. jap Ich würde sie dann jedoch nicht so trennen, dass du die zwei "Alten" in den alten Käfig setzt, sondern sie in den unteren Teil des Käfigs "verbannst" und den Aufgang, der beide Abteile verbindet, verschließt, so dass sie nicht zueinander können.

DENN wenn du die beiden "Alten" rausnimmst, haben die 8 Neuen morgen unter Umständen einen "Heimvorteil", den sie als Revieransprüche geltend machen könnten. dontknow
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  trix0matrix9 Fr 23 Sep 2016 - 19:23

okay danke, da werde ich heute lange wach bleiben... ich habe gleichaltrige (also ca.1 jahr alte) Rattis geholt...

bin ich mal gespannt
trix0matrix9
trix0matrix9

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 16.02.16
Ort : Miesbach

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  trix0matrix9 Sa 24 Sep 2016 - 23:06

so also die integration ist echt gut gelungen (wir haben einfach beide "Rudelgruppen" in den Käfig getan) und es hat auf anhieb gepasst... jetzt wollte ich nur noch wissen, wie das ist mit den alten Sachen unserer Ratten. Können wir die schon jetzt auch integrieren, oder würde dann der streit los gehen, da ja noch der alte Geruch dran hängt.
trix0matrix9
trix0matrix9

Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 16.02.16
Ort : Miesbach

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  Anna So 25 Sep 2016 - 16:42

trix0matrix9 schrieb:okay danke, da werde ich heute lange wach bleiben... ich habe gleichaltrige (also ca.1 jahr alte) Rattis geholt...

bin ich mal gespannt

Okay... Naja, ich hoffe dann mal, dass es nicht noch zu einem riesengroßen Krach kommt. Bei gleichaltrigen Ratten passiert das oft. Achte also gut auf sie.

jetzt wollte ich nur noch wissen, wie das ist mit den alten Sachen unserer Ratten. Können wir die schon jetzt auch integrieren, oder würde dann der streit los gehen, da ja noch der alte Geruch dran hängt.

Da würde ich erstmal noch mit warten. zwinkern
So in einer Woche kannst du mal mit dem ersten Teil der "Alten" starten. Versuch die Sachen so gut wie möglich sauber zu machen, damit kein "aktiver" Geruch mehr daran haftet. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

5 neue Ratten holen Empty Re: 5 neue Ratten holen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten