Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Darina1 Do 7 Feb 2013 - 11:42

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz frisch in diesem Forum und hoffe man nimmt es mir nicht übel, dass ich gleich erstmal ein neues Thema eröffne. neeoder Wir (also meine Tochter und ich) haben am Wochenende ganz plötzlich eine unserer beiden süßen Fellnasen verloren traurig Das ist für uns schon schlimm genug, aber noch schlimmer ist es wohl für unsere Blacky die nun ganz allein und einsam in ihrem riesigen Käfig sitzt und wahrscheinlich nicht versteht warum sie plötzlich allein ist. Komme was wolle da muss wohl eine neue Fellkugel dazu. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich eine Ratte gleichen Alters dazunehmen soll (etwa 13 Monate) oder ob die Integration einfacher ist wenn ich zwei relativ junge Tiere dazunehme. Unsere Blacky war unserer Meinung nach immer die Ruhigere und Anhänglichere von Beiden. Kann es sein, dass sie sich wieder unterwerfen muss oder ist sowieso die bereits vorhandene Ratte der Chef? Ich hab ehrlich gesagt ein bissel Bauchweh wenn ich an das integrieren denke und mach mir Sorgen ob wir das hinbekommen! Ist eine Integration mit nur einem verbliebenen Tier vielleicht sogar leichter als bei einem ganzen Rudel? Puh so viele Fragen...

Kann uns da jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen und viele (wahrscheinlich auch blöde) Fragen beantworten? Wir sind für alle Tipps dankbar. Man findet zwar viel zur Integration, aber meist geht es dabei um Rudel wo einzelne Tiere dazu sollen.

Viele liebe Grüße

Darina und Tabea mit Blacky

und Flecki immer im Herzen 30.12.2011-03.02.2013
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Nana Do 7 Feb 2013 - 11:59

Hallo Darina.
Herzlich Willkommen bei uns lächeln
Und mein Beileid, wegen dem Tod eurer Ratte. Kerze

Ein Forum ist da um Fragen zu stellen und Themen zu eröffnen, also nimmt dir das selbstverständlich niemand übel zwinkern

Deine Ratte ist 13 Monate. Da dürfte es ziemlich egal sein, ob du Ratten im selben Alter oder jüngere nimmst. Nur von ganz jungen Ratten solltest du absehen. Die sind vielen erwachsenen Ratten zu verspielt und nerven sie. Schau doch einfach mal im Tierheim, welche Altersklassen bei Ratten da so vertreten sind rotwerd

Kann es sein, dass sie sich wieder unterwerfen muss oder ist sowieso die bereits vorhandene Ratte der Chef?
Das werden die Ratten dann regeln. jap Dafür integriert man ja, damit die Ratten ihre Rangordnung klären können bevor sie in einen gemeinsamen Käfig ziehen.

Ist eine Integration mit nur einem verbliebenen Tier vielleicht sogar leichter als bei einem ganzen Rudel?
Das kann man so nicht sagen. Wie eine Integration von statten geht hängt immer von den einzelnen Ratten ab.
Oft sind Ratten, die vorher alleine waren, aber froh wieder Gesellschaft zu haben, sodass es etwas entspannter zur Sache geht.


Ich wohne direkt neben Berlin. Aus welchen Teil von Berlin kommst du denn?
Wenn du magst könnte ich evtl für das erste Zusammentreffen der Ratten bei euch vorbei kommen. Du scheinst ja noch nicht lange Ratten zu halten und eine Integration wirkt immer schlimmer als sie eigentlich ist. Wenn du magst bin ich dir da gerne behilflich.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Anna Do 7 Feb 2013 - 12:43

hallo

Auch von mir mein Beileid. Kerze

Erstmal: Ihr müsst keine Bauchschmerzen wegen der Integration haben. zwinkern Ratten sind sehr soziale Tiere und wenn man bei der Inti behutsam und langsam vorgeht, dann sehe ich keinen Grund, weshalb es nicht klappen sollte. ^^

Wichtig wäre, dass ihr nicht nur eine, sondern am Besten zwei Neue dazu integriert. Um zu verhindern, dass ihr - Gott bewahre! - in kurzer Zeit wieder vor demselben Problem steht.

Ich persönlich würde eher dazu raten, jüngere Artgenossen zu wählen. Die Chancen stehen dann gut, dass die Jüngeren sich eurer Blacky unterwerfen. Bei gleichaltrigen Tieren dauert eine Inti oft etwas länger, weil beide gleich alt und oft auch gleich stark sind und nicht so schnell ihren Platz im Rudel klären können. zwinkern

Wäre Blacky meine Ratte, würde ich vermutlich nach zwei Nasen im Alter zwischen 6 und 8 Monaten suchen. jap Aber das ist natürlich auch abhängig davon, welche Rattis gerade ein Zuhause suchen. Lasst euch da ruhig verzaubern. Gerade in Berlin sitzen ja immer sehr viele Ratten, die ein Zuhause brauchen.

Ansonsten: Blöde Fragen gibt es hier nicht! zwinkern
Du kannst uns ruhig mit Fragen löchern. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Darina1 Do 7 Feb 2013 - 13:42

Hallo Nana und Anna,

maaaaaan ihr seid ja fix jap vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ging so fix, da hab ich es sogar vermasselt meine Antwort scheinbar abzuschicken (oder wo um alles in der Welt hab ich die hingepostet?). Na dann antworte ich halt nochmal. Also wir wohnen in B-Lichtenberg. OK also keine Babys, aber 6 - 8 Monate klingt auch gut. Tierheim find ich eine super Idee, hatte auch schon an kleine Notfellchen gedacht. Hab da im Moment aber nur Böckchen gefunden (also aus Privatvermittlungen) oder wäre vielleicht ein Kastrat ne gute Idee? Da müsste sich unsere Blacky doch eigentlich freuen, oder? Sie weiß ja nicht, dass da nix mehr passieren kann rotwerd

Ja also eigentlich liebäugel ich sowieso schon mit zwei neuen Zwergen, weiß nur noch nicht wie ich das meinem Freund klarmache grinsen

Irgendwie ist es mir auch wichtig, dass Blacky die Chefin im Käfig ist. Sie soll sich jetzt nicht auch noch unterordnen müssen, klingt wahrscheinlich blöde.

Blöde Fragen gibt es nicht? Na wir werden sehen grinsen

Reicht denn ein kleinerer Käfig als Übergangskäfig?Also jetzt nicht Transportboxgröße, aber halt schon ein kleinerer Nagerkäfig. Ich wüßte gar nicht wo ich so einen zweiten großen Käfig hinstellen soll. Erst recht wenn er nicht in Benutzung ist.

Und dann hab ich überall gelesen, dass alles gut wird wenn im Auslauf gekuschelt wird. Also unsere Flecki und Blacky haben im Auslauf nie gekuschelt und auch nie draußen gefressen. Ganz im Gegenteil, die beiden haben sich komplett ignoriert wenn sie draußen waren. Im Käfig haben sie schon oft gekuschelt und zusammen geschlafen. Aber auch ziemlich oft allein in einem Häuschen gelegen. Heißt das die beiden mochten sich eigentlich nicht?

Und beim Kabbeln lag mal die eine unten und mal die andere. Daraus könnte ich jetzt nicht schließen wer von beiden die Dominantere ist. Wobei Flecki generell das Futter geklaut und weggeschleppt hat und auch eher nicht so gern gestreichelt werden wollte. Blacky ist da ganz offen und neugierig. Heißt dass die haben sich gar keine Rangordnung gesucht?
Seht ihr blöde Fragen gibts doch wacko

Ja sind unsere ersten Rattis, sie sind vor ziemlich genau einem Jahr bei uns eingezogen. Ich wollt als Kind immer eine Ratte haben und mein Paps war da auch immer ziemlich tolerant (selbst die Schneckensammlung hat ihn kalt gelassen) aber bei Ratten hörte bei ihm der Spaß auf. Selbst heut noch weigert er sich an den Käfig zu gehen grinsen

Tja und damit war klar sollte mein Kind jemals Haustiere wollen würden es Ratten sein. Gesagt getan, wahrscheinlich war sie ein bissel überredet, aber mittlerweile will sie nichts anderes mehr. Im Gegenteil. Am liebsten wäre ihr ein ganzes Zimmer klatschen

LG

Darina
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Anna Do 7 Feb 2013 - 14:01

Ja, ein Kastrat ginge auch. jap

Aber ich würde ein Böckchen jetzt nicht kastrieren lassen, nur, damit es bei dir einziehen kann. rotwerd Denn unkastrierte Jungs haben auch so gute Chancen auf ein neues Zuhause.

Irgendwie ist es mir auch wichtig, dass Blacky die Chefin im Käfig ist. Sie soll sich jetzt nicht auch noch unterordnen müssen, klingt wahrscheinlich blöde.

Das klingt nicht blöde, aber das ist wirklich Sache der Ratten. zwinkern Und eine Rattz, die sich unterordnet, ist ja nicht schlechter dran, als eine übergeordnete. Das ist ein Rangsystem, das uns Menschen fremd ist. Bei uns Menschen geht es ja darum, dass derjenige, der am obersten Ende sitzt, die Macht über alle darunter hat. Und meistens ist auch viel Geld im Spiel.

Bei Ratten ist es so, dass der Oberboss zwar auch das Sagen hat, aber er entscheidet eben auch wichtige Dinge und sorgt dafür, dass das Rudel funktionieren kann. jap Nicht jede Ratte eignet sich dafür. Und es gibt nicht nur ein Rangordungssystem. Es kann auch ganz anders laufen. zwinkern

Wenn du mehr über die Rudelhierarchie erfahren möchtest, darfst du auch gern mal auf meiner Homepage schauen: Klick!

Reicht denn ein kleinerer Käfig als Übergangskäfig?Also jetzt nicht Transportboxgröße, aber halt schon ein kleinerer Nagerkäfig. Ich wüßte gar nicht wo ich so einen zweiten großen Käfig hinstellen soll.

Ein kleiner Käfig reicht für die Neuen, ja. jap
Die meisten Tierheime leihen Käfige auch für eine kleine Leihgebühr aus. zwinkern

Wenn aber kein Ende der Rattenhaltung in Sicht ist, lohnt es sich auch, einen kleinen Inti-/Kranken-/Notfallkäfig zu kaufen. Auf dem Flohmarkt oder in den Ebay-Kleinanzeigen oder so.

Und dann hab ich überall gelesen, dass alles gut wird wenn im Auslauf gekuschelt wird. Also unsere Flecki und Blacky haben im Auslauf nie gekuschelt und auch nie draußen gefressen. Ganz im Gegenteil, die beiden haben sich komplett ignoriert wenn sie draußen waren. Im Käfig haben sie schon oft gekuschelt und zusammen geschlafen. Aber auch ziemlich oft allein in einem Häuschen gelegen. Heißt das die beiden mochten sich eigentlich nicht?

Nein, nein. Das heißt es nicht. ^^
Mädels sind im Auslauf sehr aktiv und haben selten Zeit, sich miteinander zu beschäftigen. So war es jedenfalls immer bei meinen Damen. grinsen

Bei einem Duo kommt aber erschwerend hinzu, dass es eben kein Rudel ist. Zwei Ratten zu halten, ist ein bisschen so, wie eine Zwangsehe. Sie leben zusammen, aber das heißt nicht, dass sie sich immer lieb haben. Sie können sich ihren Spiel-, Kuschel- oder Raufpartner nicht aussuchen, denn es ist ja nur der eine da. dontknow

Aber Ratten sind Rudeltiere und keine Pärchentiere. zwinkern Deswegen ist ein Rudel ab 3 Tieren besser geeignet.

Ein Inti-Auslauf sollte klein und begrenzt sein. Ohne viel Kram drin. Möglichst nackt und du sitzt in der Mitte. zwinkern Denn die Ratten sollen sich während der Integration miteinander beschäftigen und nicht mit irgendwelchem TamTam drumherum. Nur so kann die Rangordnung geklärt werden und ein Rudel entstehen.

Und beim Kabbeln lag mal die eine unten und mal die andere. Daraus könnte ich jetzt nicht schließen wer von beiden die Dominantere ist. Wobei Flecki generell das Futter geklaut und weggeschleppt hat und auch eher nicht so gern gestreichelt werden wollte. Blacky ist da ganz offen und neugierig. Heißt dass die haben sich gar keine Rangordnung gesucht?

Doch, ein Rudel kann ohne Rangordnung nicht funktionieren - selbst ein Duo nicht. zwinkern Aber es ist möglich, dass sie ihre Rangordnung zwischendurch gewechselt haben. Allerdings ist das Futterklauen schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass Flecki vermutlich die Ranghöhere war. jap

Dass Blacky immer ganz offen ist, beziehst du vermutlich auf euch?
Das hat nichts zu sagen. zwinkern Ratten unterscheiden geflissentlich zwischen Artgenosse und Mensch. Sie sind viel zu intelligent, um alle in einen Topf zu werfen.

So können Ratten, die Artgenossen beißen, zu Menschen die liebsten Schmuser und Ratten, die ihre Menschen beißen, die sozialsten Rudelpartner sein. zwinkern

Meine Shy z.B. hat mich ihr ganzes Leben lang gebissen bis aufs Blut (einer von zwei Beißern in 10 Jahren ^^). Aber im Rudel war sie die beliebteste Kuschel- und Spielgefährtin. Bei Integrationen war sie die Liebste. Sie war so gut wie nie in Streitigkeiten verwickelt und kam mit jedem super klar. Nur eben mit Menschen nicht. grinsen

Wenn Blacky also aufgeschlossen euch gegenüber ist, sagt das überhaupt nichts über ihre Sozialverträglichkeit anderen Ratten gegenüber aus. Aber wenn sie im Verhalten mit Flecki völlig normal war - und was du bisher erzählt hast, klingt völlig normal -, besteht absolut überhaupt kein Grund zur Sorge. ^^ Das wird schon klappen.

Edit: Boah, hab ich einen Roman geschrieben! verlegen uups sorry
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Nach plötzlichem Tod eine neue Ratte vergesellschaften

Beitrag  Alica98 Do 7 Feb 2013 - 14:44

Huhu,
hallo Darina

Vor einer Vergesellschaftung brauchst du wirklich keine Angst haben ^^ vor allem nicht mit einem Kastraten zwinkern
Ich selbst habe auch schon eine Vergesellschaftung gemacht, obwohl ich ein Anfänger bin ^^ und dabei raus kam ein tolles harmonisches Mädels-Kastraten Rudel, leider ist unsere kleine Meggie von uns gegangen traurig.
Was ich sagen wollte, mein Kastrat hat sich den Mädels untergeordnet und lässt sich von seiner verbliebenen Lilly alles gefallen, das klären die alles untereinander zwinkern
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Nana Do 7 Feb 2013 - 17:33

Anna ist auf dein Posting ja schon super eingegangen.
Lichtenberg wär' für mich kein Problem. Also wenn du möchtest, dass ich für das erste Zusammentreffen bei dir vorbei komme mache ich das gerne. Für Anfänger ist es oft schwer bei 'ner Integration gelassen zu bleiben, denn das sieht alles schlimmer aus als es tatsächlich ist ^^

Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Darina1 Do 7 Feb 2013 - 17:56

Hallo Anna und Alicia und Nana,

Man ich find euch super! Herz

Nee würd natürlich keinen Bock extra kastrieren lassen. Das würde mir auch zu lange dauern. Die dürfen dann ja einige Wochen nicht zu den Mädels. Aber mal angenommen ich find zwei nette Kastraten würden die auch zu Blacky passen oder würden die ihr nur das Leben schwer machen? Oder man holt ein Kastrat und ein Weibchen..?Schwierig schwierig!Am besten schau ich jetzt erstmal was es in Berlin und näherer Umgebung so gibt. Vorher brauch ich mir ja gar nicht den Kopf zerbrechen.

Du Anna ich find Romane super!

Und ich hab auch gerade noch ein paar Fragen!

Also mal noch zur Integration. Wie lange sollte unsere Blacky denn allein sitzen? Der Tierarzt meinte wir sollten sie erstmal beobachten um sicher zu sein, dass sie sich nicht bei Flecki angesteckt hat. Aber wie lange sollten wir sie maximal allein lassen?

So und jetzt noch ein paar blöde Fragen grinsen

Wir haben unsere beiden Schätze damals als Huskys gekauft (sollten auch Schwestern sein) während Flecki weiß war mit einem braunen Streifen auf dem Rücken ist Blacky damals weiß mit einem breiten fast schwarzen Streifen gewesen. Flecki ist auch so geblieben, aber Blacky hat in wenigen Wochen den kompletten Streifen abgelegt. Jetzt hat sie noch vereinzelt graue und sogar rote Haare nanu Ist das normal? Also von Husky keine Spur mehr dontknow

Dann hab ich jetzt auf einer Berliner Homepage gelesen, dass man den Rattis gar nicht so viel Gemüse füttern soll. Eher so Reis, Nudeln, Kartoffeln und Huhn alles gekocht natürlich! Unsere lieben aber ihr Gemüse und ab und zu auch mal ein Stück Obst oder Nuss, sowie gekochte Eier (wieviel Ei ist für so eine Ratte eigentlich gut) und als Leckerli mal ne Fingerspitze Leberwurst!
Glaub die Blacky würde da gar nicht mehr ran gehen.

Danke nochmal für eure Geduld danke


PS.: @ Nana ich werde auf jeden Fall auf dich zukommen wenn wir denn die neuen Bewohner haben und mir der Vermittler nicht helfen kann (hehe ich schreib schon in Mehrzahl)
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Metzo Do 7 Feb 2013 - 18:21

Hallo Darina,

ich hab meine zwei Süßen erst seit Samstag und bin totale Anfängerin, aber soweit ich das gelesen habe, ist es bei Huskys normal, dass sie mit der Zeit ausbleichen. Die roten Haare kann ich mir aber nicht erklären, da weiß sicher jemand mit mehr Erfahrung, der selber schon Huskys hat/te Rat.

Zu der Ernährung: Also dass man gekochtes Huhn füttern soll, lese ich jetzt zum ersten Mal dontknow
Bisher habe ich durchgängig sowohl in Ratgebern, HPs als auch hier im Forum gelesen, dass Ratten nur bedingt tierische Eiweiße zu sich nehmen sollten, weil sie im Verdacht stehen, die Tumorbildung zu fördern.
Warum man ihnen aber wenig Gemüse oder Obst geben sollte, ist mir jetzt schleierhaft. Es gibt gewisse Sorten, die sollte man in geringeren Mengen geben, aber beispielsweise mit Gurke oder Wassermelone kann man glaube ich nichts falsch machen.
Nüsse sind meines Wissens nach eben Dickmacher und eher als Leckerli geeignet.

Mehr kann ich dir da derzeit auch nicht sagen und wie gesagt, ich bin auch noch blutiger Anfänger. Habe jetzt nur das reflektiert, was ich bisher gelesen und schon praktiziert habe. zwinkern
Metzo
Metzo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 35
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Anna Do 7 Feb 2013 - 18:55

Aber mal angenommen ich find zwei nette Kastraten würden die auch zu Blacky passen oder würden die ihr nur das Leben schwer machen?

Das hängt vollkommen von den Kastraten und eurer Blacky ab. Ich hatte schon ein Rudel bestehend aus zwei Kastraten und einem Weibchen. Aber das entstand erst, nachdem zwei weitere Weibchen weggestorben waren. Die beiden Jungs und das Mädel sind quasi "übrig geblieben". Da ist die Sachlage sicher etwas anders, weil sie sich schon vorher lange kannten.

Wenn man zwei Kastraten zu einem "neuen" Mädel setzt, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich um das Mädel prügeln. zwinkern Denn mit der Kastration verlieren Rattenjungs lediglich ihre Zeugungsfähigkeit, nicht aber ihr Sexualverhalten. zwinkern

Ein Weibchen und ein Kastrat wären also echt besser, aber ich schätze, so ein Pärchen findet man nicht so leicht in der Notfallvermittlung...

Also mal noch zur Integration. Wie lange sollte unsere Blacky denn allein sitzen? Der Tierarzt meinte wir sollten sie erstmal beobachten um sicher zu sein, dass sie sich nicht bei Flecki angesteckt hat. Aber wie lange sollten wir sie maximal allein lassen?

Das halte ich für Blödsinn. zwinkern
Je länger so eine Rattz allein sitzt, desto eher "verlernt" sie die Rattensprache. Da würde ich keinen Tag länger als unbedingt nötig warten! nein

Und wenn Blacky sich angesteckt hätte, dann wäre sie bereits längst krank. Abgesehen davon, dass eine Ansteckung nicht verhindert werden kann, nur, weil Flecki gestorben ist. Keime wären eh in eurer ganzen Wohnung zu finden. dontknow

Wie Metzo schon sagte, bleichen Huskys mit der Zeit aus und das ist normal. Die roten Haare, die du meinst, sind vermutlich nicht rot, sondern durch rotes Sekret nur rot eingefärbt. zwinkern Schau mal hier: » rötliche Flecken im Fell «

Dann hab ich jetzt auf einer Berliner Homepage gelesen, dass man den Rattis gar nicht so viel Gemüse füttern soll. Eher so Reis, Nudeln, Kartoffeln und Huhn alles gekocht natürlich!

Doch, Gemüse (und ein bisschen Obst) sind ein Grundnahrungsmittel der Farbratten. Reis, Nudeln und Kartoffeln, sowie Hühnchen sollten Leckerlis sein. jap Besonders Hühnchen würde ich sehr selten geben, denn zuviel Eiweiß fördert das Tumorwachstum, wie Metzo schon sagte. Und wenn bereits Eiweiß im Trockenfutter enthalten ist, sollte zusätzliches wirklich nur sehr selten auf dem Speiseplan stehen.

(wieviel Ei ist für so eine Ratte eigentlich gut)

Auch hier: Bitte nicht zuviel, denn das ist ja auch Eiweiß. zwinkern
Meine bekommen so ein Ei in total unregelmäßigen Abständen alle paar Monate mal.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Darina1 Do 7 Feb 2013 - 19:36

Hi Metzo,

genau die Informationen die du bezüglich des Futters hast hatte ich halt auch, deswegen war ich ja jetzt auch so verunsichert! Plötzlich sollte alles was ich ein Jahr praktiziert habe falsch sein dontknow

jaaaaaaaaa, Anna das sind genau diese Flecken, nur das Black-Black sie im Nacken hat und das auch nicht weggeht. Hm ausbleichen OK aber innerhalb der ersten drei Lebensmonate? Und Nüsse sind auch nur ein Leckerli, genauso wie Leberwurst! Ich hätte mich jetzt auch arg schwer getan die geliebten Gurken und Paprika wegzulassen. Genauso wie mal ein Stück Apfel oder Banane.

Ok also nutzen wir das Wochenende um meinen Mann von zwei neuen Ratten zu überzeugen und schauen uns schon mal um ob wir was passendes finden und gleich nen Käfig bei e-bay ordern. Den sollten wir ja gut sauber machen wenn er da ist. Hast du eine Idee welches Reinigungsmittel sich da eignet? Sollte ja was sehr softes sein.
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Anna Do 7 Feb 2013 - 20:51

nur das Black-Black sie im Nacken hat und das auch nicht weggeht.

Bei Stefan gehen die auch nicht weg. zwinkern
Das heißt, er putzt sich schon, aber im nächsten Augenblick sitzt wieder Sekret an der Nase, das er sich ins Fell schmiert. zwinkern

Hm ausbleichen OK aber innerhalb der ersten drei Lebensmonate?

Jap. jap
Manche Huskys bleichen wirklich schnell aus. Mein Theo auch. zwinkern

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Theo_h10

Das ist normal.

Hast du eine Idee welches Reinigungsmittel sich da eignet? Sollte ja was sehr softes sein.

Ich nehme heißes Wasser und ganz normales Spülmittel. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Darina1 Do 7 Feb 2013 - 21:20

uah dein Theo könnt der Bruder von Blacky sein! neeoder

ach mensch da gerade mal noch ein Danke an dich...als ich mir deine rote Färbung angeschaut hab (äh also die deiner Ratte) hab ich gelesen, dass man gerne mal ein bissel verdünnten kamillentee geben kann. Werden wir auch einführen.

Ha und dann wollt ich mit meinem großen Hasen mal reden wegen zwei neuen Mitbewohnern.Ich dacht mir so schön in ner ruhigen Minute am Wochenende ganz entspannt bei einer Flasche Wein. Und gerade eben beim Essen alle ganz entspannt am kauen und Tabea so "Papa was hälste denn davon wenn wir gleich zwei Ratten holen?" Ich hab mich erstmal verschluckt und Papa hat den Mund nicht mehr zubekommen. Echt subtil die kleene grinsen
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Anna Do 7 Feb 2013 - 21:26

Ja, Kamillentee am Besten 1:1 mit Wasser verdünnen. Aber zusätzlich immer normales Wasser anbieten. zwinkern

Du kannst auch getrocknete Kamilleblüten kaufen und anbieten. Meine Rattis bekommen die oft als "Topping" über ihr Frischfutter. Sie fressen sie zwar nicht sooo gerne aber das macht nichts. zwinkern

Deine Kurze ist eben ein ehrliches Kind. grinsen
Und was hat der "große Hase" dazu gesagt?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Darina1 Do 7 Feb 2013 - 23:16

naja er wollte erstmal wissen was wir denn dann mit der machen die übrig bleibt grinsen . Er hat nicht gleich geschnallt das wir dann halt drei hätten, für ihn waren damals zwei schon zwei zu viel konnte aber damit leben. Er hat es aber auch nicht so mit Haustieren (Tiere gehören auf den Hof und in den Garten, aber nicht in die Wohnung) und hat schon bei der Anschaffung damals gesagt, dass er sich da nicht mit auseinandersetzt und sich auch nicht drum kümmert (allerdings hat er auch schon mal ein Häuschen aus Holzresten gebaut und sich nächtelang mit der Wahl des richtigen Käfigs beschäftigt). Ich denke, dass letzte Wort ist noch nicht gesprochen und er wird schon noch mal nachfragen warum es denn nun insgesamt drei sein sollen, aber da haben wir ja auch wirklich gute Argumente. Und ob nun zwei oder drei der Aufwand bleibt ja der gleiche. Ich seh dem recht optimistisch entgegen jap Wo bekommst du denn getrocknete Kamilleblüten?

Und wenn ich so auf die Uhr schau dann sag ich auch gleich mal -Gute Nacht- sonst komm ich morgen nicht aus dem Bett wenn das Baby beschließt dass die Nacht vorbei ist grinsen

gute Nacht
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Anna Fr 8 Feb 2013 - 9:04

Die Kamilleblüten kaufe ich bei Müller (der Drogeriekette). Und zwar haben die dort Kamillentee aus reinen Kamilleblüten (abgesehen von den Blüten ist also nix drin). Das heißt, die Blüten haben Lebensmittelqualität.

Ansonsten gibt es die auch von JR Farm in jeder guten Futtermittelhandlung mit JR Farm-Produkten. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Darina1 Fr 8 Feb 2013 - 10:35

Guten Morgen,

JR Farm kennt man, füttern wir auch, bestellen wir in der Regel bei Futterplatz.de
So gestern hab ich das dann gleich noch mit der Rattenanzahl geklärt zwinkern Er sagt er will keine drei Ratten, aber es ist ihm egal wenn ich dafür sage, dass ich nicht will, dass er zum Ruhrpottrodeo fährt es mir aber egal ist! So also geklärt!

Ist es eigentlich besser wenn die beiden Neulinge sich schon kennen?Nicht das die sich dann gegen Blacky verbünden und den Spieß umdrehen grinsen
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Anna Fr 8 Feb 2013 - 13:37

Ja, es ist klar von Vorteil, wenn die Neulinge bereits zusammen sind. Einerseits, weil ein Partner immer Sicherheit gibt und andererseits, weil die Inti für euch dann etwas einfacher ist. zwinkern

Es ist eine Sache, zwei Ratten zu einer zu integrieren. Aber eine ganz andere, drei Einzelne zueinander zu integrieren. Das würde auch bedeuten, ihr braucht noch einen weiteren (also einen 3.) Käfig.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Darina1 Fr 8 Feb 2013 - 17:36

So also im Berliner Tierheim sitzen 12 Rattis allen Geschlechts und Alters. Das klingt doch schon mal gut und am Sonntag laufen bei ebay 2 Käfige aus die in Frage kommen. Das muss einfach klappen! Wir sammeln auch schon extra Pappteile, damit wir einen neuen schönen Auslauf bauen können. Welchen Jogurt kann man denn zur "Bestechung" verwenden? Den reinen Naturjogurt? Und wie sieht es mit Babybrei aus? Ist es da egal welchen man nimmt? Ich mein wir haben ja gerade ein Baby im Haus da fällt bestimmt was ab. Oder sollte man darauf achten, dass es welcher mit süßem Zeugs ist? Hach so langsam werd ich ganz aufgeregt Giraffentanz . Nur Blacky verpennt alles grinsen
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Nach plötzlichem Todesfall alleingebliebene Ratte vergesellschafften

Beitrag  Alica98 Fr 8 Feb 2013 - 19:55

Huhu,
zu dem Joghurt,
ich nehme immer Naturjoghurt, in den ich Bananenbrei mische und evl. ein ganz bisschen Honig, aber das gibt es nur ganz selten ^^

Was meinen aber noch ganz lecker schmeckt ist Kartoffel- Möhrenpüree (selbstgekocht ohne Gewürze) in einem Gefrierbeutel, bei dem man eine untere Ecke abgeschnitten hat kann man das super geben, wié in einer Tube grinsen Das finden sie noch besser als Joghurt und gesund ist es ja auch noch zwinkern
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Darina1 Fr 8 Feb 2013 - 20:11

Hallo Alicia,

Kartoffel-Möhre klingt gut. Weiß denn jemand wie es mit Pastinaken aussieht? Ich koch den Babybrei für unsere Minihexe selbst und frier den in diesen Eiswürfelplastedingern ein, dann kann man super portionieren und kurz in die Mikro werfen. Also hab ich das eh auf Vorrat (Möhren sind aber noch nichts für so kleine Menschentrolle). Wenn ich den Rattis Pastinake geben könnte hätte sich das schon mal erledigt.

Puh...hab jetzt mal die anderen Threads zum Thema Inti gelesen. Nun ist mir wieder angst und bange Rolling Eyes

Wir wollen am 1. April in den Urlaub fahren wenn ich die Neulinge am nächsten We holen kann reicht das dann von der Zeit? Sind ja sechs Wochen und ich möchte der Tiersitterin ungern zwei Käfige aufdrücken und die Inti eine Woche unterbrechen Rolling Eyes
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Darina1 Fr 8 Feb 2013 - 22:26

Ach Mensch da möchte ich zum Ende des Tages mal noch eine Entschuldigung hinterherschieben! Ich hab gerade festgestellt, dass Alica nicht Alicia heißt!Wer lesen kann ist klar im Vorteil achja Also Sorry nochmal und einen schönen Abend gute Nacht
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Nach plötzlichem Todesfall alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Alica98 Sa 9 Feb 2013 - 8:27

Guten Morgen,
@Darina: Das ist kein Problem, mich schreiben die Meisten falsch (sogar meine Lehrer!) grinsen und ich habe zwischendurch ganz andere Namen, weil Andere es falsch aussprechen dontknow wie: Alicia, Alischa (So haben mich Krankenschwestern nach meiner Geburt genannt nanu ) und Alice grinsen

Naja, ich habe meinen Namen vor Hektik in einer Arbeit auch schon einmal falsch geschrieben rotwerd grinsen rotwerd
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Nana Sa 9 Feb 2013 - 14:35

Hallo
Darina1 schrieb:Wir wollen am 1. April in den Urlaub fahren wenn ich die Neulinge am nächsten We holen kann reicht das dann von der Zeit?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Normalerweise müsste die Zeit reichen, aber das hängt von den Ratten ab. Einige brauchen mehr Zeit um sich aneinander zu gewöhnen und vorallem wenn ihr die Tage nach der Integration nicht da seid würde ich da nichts riskieren.
Fang die Inti einfach an, schau einfach, ob sie dann soweit sind oder nicht und wenn nicht unterbrichst du die Integration eben und fängst nach dem Urlaub nochmal an. Ich würde die Ratten allerdings noch 1 Woche im gemeinsamen Käfig im Auge behalten, da kann's nämlich doch nochmal krachen. Also bei frisch zusammengesetzten Ratten im Käfig würde ich nicht sofort in den Urlaub fahren. Aber wie gesagt, das musst du dann einfach zu dem Zeitpunkt entscheiden wie du das machst. Evtl können die Ratten auch schon nach 1 Woche zusammen in einen Käfig, manchmal gibt's so Blitzintis, wo's einfach passt. Das musst du wie gesagt dann von den Ratten und der Situation abhängig machen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Darina1 So 10 Feb 2013 - 21:37

Hallo ihr Lieben,

so nun ist das eingetreten womit ich eigentlich nicht gerechnet hab. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Also es steht nun fest, dass wir zwei neue Mitbewohnerinnen im Alter 6 - 8 Monate bekommen sollen. Tja heut mal schlau gemacht im Tierheim Berlin und der dazugehörigen Notfallvermittlerin von Rattenhausen.de und festgestellt es gibt zur Zeit keine Notfellchen. Eigentlich ja sehr schön wenn man darüber nachdenkt, aber für uns gerade ein bissel ungünstig hmmm
Hat von euch vielleicht jemand einen Kontakt für Notfallratten in Berlin? Hab jetzt einige Seiten durchgesucht und "nur" vier Kastraten im Tierheim gefunden (sollen aber zusammen bleiben) und einen etwas schwierigen Kastraten (das trau ich uns einfach nicht zu) in der Vermittlung gefunden. Habt ihr eine Idee wo wir uns vielleicht noch umsehen können? Ich will ganz dringend kein Tier aus einem Zooladen! Da haben mich verschiedene Kommentare und Seiten von euch überzeugt. jap

Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften Empty Re: Nach plötzlichem Todesfall eine alleingebliebene Ratte vergesellschaften

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten