Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Integration noch sinnvoll?

3 verfasser

Nach unten

Integration noch sinnvoll? Empty Integration noch sinnvoll?

Beitrag  Nana So 16 Mai 2010 - 23:00

Hallo.
Ich habe ja immernoch 2 Rudel. Eigentlich wollte ich sie jetzt integrieren aber nun frage ich mich doch, ob das fuer meine Ratten wirklich das Beste ist. Das eine Rudel besteht aus 3 Ratten - Leelo, Raya & Yuna. Yuna ist schon 2,5 Jahre alt (ich kann's kaum glauben, bis auf ihren Haarausfall ist sie richtig aktiv & wohl auf) Leelo & Raya 1,5 - 2 Jahre & beide haben Tumore. Soweit sind alle 3 wohl auf, Yuna ist allerdings gegen ueber mir seeehr aggressiv geworden und ich habe ein wenig Angst wie sie dann auf die neuen Ratten reagieren wuerde. Allerdings waer', wenn ich nur 1 Rudel haette, die Auslaufsituation sehr viel besser, was vorallem Yuna mit Sicherheit gefallen wuerde. Und ich bin mir Sicher, dass dann auch die Aggressionen gegen ueber mir wieder abnehmen wuerden.
Das andere Problem waer' auch, dass wenn ich nicht integriere ich vielleicht noch ein paar Monate lang 'ne Einzelratte haette. Nur weil alle Ratten ein hohes Alter haben heißt das ja nicht, dass sie alle gleichzeitig sterben und, dass hier nachher eine Ratte uebrig bleibt, das moechte ich auch nicht.

Was meint ihr dazu? Wuerdet ihr noch integrieren?
Hatte jetzt mal vor sie zusammen zu setzen & zu schauen wie sie aufeinander reagieren. Sollte es direkt zu aggressivem Verhalten kommen wuerde ich es wahrscheinlich, dem Stress wegen, lassen. Dann bliebe aber die Frage wie ich die Einzelratte vermeiden soll. Was sagt ihr?
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Integration noch sinnvoll? Empty Re: Integration noch sinnvoll?

Beitrag  Emiko So 16 Mai 2010 - 23:22

Huhu,
das ist tatsächlich eine verzwickte Angelegenheit und ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen.
Ich würde es tatsächlich vielleicht versuchen, den Beißer zum anderen Rudel zu integrieren, so dass die zwei alten zusammen bleiben.
Ich hasse die Situation wie die Pest, zwei Rudel zu haben, weshalb ich bei Integrationen immer etwas zu ungeduldigt bin.
Ich hasse Integrationen, daher haben die anderen sicherlich bessere Ratschläge als ich!
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Integration noch sinnvoll? Empty Re: Integration noch sinnvoll?

Beitrag  Nana So 16 Mai 2010 - 23:32

Ja, ich hasse es auch 2 Rudel zu haben. Und ich habe jetzt schon eeeeewig 2 Rudel & hab' mich jetzt so gefreut bald wieder 1 Rudel zu haben, aber dann ist mir aufeinmal aufgefallen wie alt die 3 schon sind. Die lassen sich das naemlich gar nicht anmerken, weshalb ich da gar nicht dran gedacht habe.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Integration noch sinnvoll? Empty Re: Integration noch sinnvoll?

Beitrag  Anna Mo 17 Mai 2010 - 13:22

Huhu!

Ich würde eine Integration wagen.
Grade bei meinen Mäusen habe ich erfreut feststellen dürfen, dass man eine Vergesellschaftung niemals am Alter der Tiere festmachen sollte. Ich hatte schon Mausels, die fast 3 Jahre waren, klapprig bis dorthinaus, konnten sich kaum mehr auf den Füßen halten und dennoch habe ich es, aus einem Bauchgefühl heraus, gewagt.

Ich hätte jederzeit abbrechen können.

Aber ich hab es nicht getan, weil die Oma's von den Neuen unfassbar liebevoll, ja gradezu zärtlich, behandelt wurden. Als seien sie zerbrechlich. Und die Oma's haben es genossen. Trubel hin, Trubel her: Da waren neue Mäuse. Das war auch für sie interessant. Obwohl sie schon sehr verkalkt und senil waren. grinsen

Und wenn du dann siehst, wie die Oma's zwar schnaufend vor Anstrengung aber vor allem glücklich auf einem Kuschelhaufen mit den anderen liegen, dann weißt du, dass es sich gelohnt hat. jap

Grade bei so hochsozialen Tieren wie Ratten und Mäusen sollte man manchmal wirklich entgegen jeder Vernuft das Bauchgefühl entscheiden lassen, denn viele altersschwache Nasen haben mehr Energie, als wir ihnen zutrauen. jap

Ich würde es versuchen.
Wenn du dein Eindruck hast, du überforderst sie, dann brich es einfach ab. Versuch macht kluch - äh - klug, sagt Sven immer. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Integration noch sinnvoll? Empty Re: Integration noch sinnvoll?

Beitrag  Nana Mo 17 Mai 2010 - 15:00

Huhu.
Aber mein Bauchgefuehl ist eben gar nicht gut.
Habe irgendwie stark das Gefuehl, dass die 3 gar nicht freudig auf die anderen Ratten zugehen werden. Und dann waer's doch unnoetiger Stress und die letzten Monate, vielleicht Wochen, moechte ich den 3en eigentlich schoen & nicht stressig gestalten. Wobei, wenn die Integration klappten sollte es fuer die Ratte wegen des Auslaufs schoener waer.. Ich weiß es nicht.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Integration noch sinnvoll? Empty Re: Integration noch sinnvoll?

Beitrag  Nana Mo 31 Mai 2010 - 19:33

Hallo.
Mein Plan sieht jetzt so aus.
Yuna, Leelo & Raya werden sehr wahrscheinlich nicht mehr allzulange leben. Weil hier 'n Pferdeschutzhof in der Naehe grade jede Menge Ratten abzugeben hat, werde ich mir davon wahrscheinlich 2 holen & dann eine Integration mit 3 Rudeln vornehmen. Somit habe ich dann auch nicht direkt nach Yuna, Leelos & Raya Tod wieder das Inti-Problem.
Dann habe ich zwar 9 Ratten in meinem Furet-Tower, was ich 'n bisschen ueberfuellt finde, aber sie bekommen ja genug Auslauf & lange wird's wohl eh nicht so bleiben.

Guter Plan? grinsen
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Integration noch sinnvoll? Empty Re: Integration noch sinnvoll?

Beitrag  Anna Mo 31 Mai 2010 - 19:40

Finde ich gut, ja. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Integration noch sinnvoll? Empty Re: Integration noch sinnvoll?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten