Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Integration duchführen ?

+3
Icto
Radhika
IchmagRatten
7 verfasser

Nach unten

Integration duchführen ? Empty Integration duchführen ?

Beitrag  IchmagRatten Sa 3 März 2012 - 16:30

Hi,ich wollte 2 kleine Ratten zu einer anderen Ratte setzen,die bis jetzt noch keine Ehrfahrungen mit anderen Ratten hatte.Also muss ich eine Intergration machen oder?
Also alle Ratten in den Auslauf stecken und schauen was passiert ^^
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  Radhika Sa 3 März 2012 - 16:38

Hallo Rattenliebhaber.
Das kann gefährlich werden, besser ist du läßt die beiden Neuen erst mal in den Käfig und setzt die andere nach einer Stunde dazu.
Oder auf neutralem Boden, Wo noch keiner der Ratten ihr Revier makiert haben.
LG Radhika
Radhika
Radhika

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 29.02.12
Alter : 39
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  IchmagRatten Sa 3 März 2012 - 16:40

@Radhika
Okay danke aber nach einer Stunde?Ich wollte sie erstmal nur eine halbe Stunde zusammensetzen und das dann wiederholen.
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  Icto Sa 3 März 2012 - 16:49

Eine Integration muss man immer durchführen, egal ob die Ratten die zugeführt werden, bereits Kontakt zu anderen Ratten hatten oder nicht.
Mach das am besten im Bad oder irgendwo anders auf neutralem Boden, wo du auch sofort eingreifen kannst, wenn irgendetwas passieren sollte. Außerdem sollten beide Gruppen an dich gewöhnt sein und zahm sein.

Eine halbe Stunde klingt gut, natürlich nur wenn sie sich vertragen. Dann solltest du sie wieder trennen und es morgen noch einmal durchführen usw.
Nach einer gewissen Zeit, wenn du sie also ein paar Mal zusammengesetzt hast und sie sich nicht zerfleischt haben, kannst du sie mal zusammen in den davor gereinigten, offenen (wichtig! Damit die einzelne Ratte auch ausweichen kann, wenn sie möchte) Käfig setzen. Gestalte ihn auch um, damit es für alle Neu ist. Wenn sie gemeinsam auf Erkundungstour gehen, dann ist das ein sehr gutes Zeichen, noch besser wäre es, wenn sie danach zusammen schlafen.
Über Nacht zusammen im Käfig lassen solltest du sie aber lieber erst einen Tag später.
Und mach es dann am besten so wie Anna, bezieh dein Bettlager so nah wie möglich, sodass du wach wirst, wenn sie wild kämpfen.

Sollte das alles klappen, hast du die Integration gemeistert.

ABER: Nicht gleich trennen, wenn sie ein wenig boxen. Immerhin müssen sie die Rangordnung neu klären.

Warte noch auf ein OK, von einem erfahrenen Halter^^...Ich hab nur das aufgeschrieben, was ich mir zusammenreimen konnte aus dem, was ich mir bereits angelesen habe.
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  Chiri Sa 3 März 2012 - 16:54

Wie alt sind denn die Ratten ungefähr?

Wenn sie nicht älter als 10 Wochen sind, dann können sie bedenkenlos zusammengesetzt werden, da in diesem Alter noch keine Integration durchgeführt werden muss.

Sind sie jedoch älter, dann wähle erstmal einen neutralen Ort, den du ganz gemütlich gestaltest. Eine Rückzugsmöglichkeit sollte am besten auch vorhanden sein. Dort kannst du sie dann mal für 10 Minuten zusammensetzen. Falls sie sich definitiv nicht mögen, trenne sie wieder. Denn ansonsten kann das für die Ratten sehr stressig sein. Wenn niemand ersthaft verletzt wurde bzw. die Ratten relativ behutsam miteinander umgegangen sind, dann kannst du das Procedere am nächsten Tag wiederholen. Vielleicht ein paar Minuten länger. Ich würde sie nicht gleich eine Stunde zusammenwerfen, das ist oft sehr stressig.

LG, Chiri

Edit: Icto hat Recht, wenn sie sich zanken, dann musst du sie nicht sofort trennen. Du musst jedoch gut abschätzen, ob sie sich wirklich nur "boxen" oder ernsthaft verletzen.
Chiri
Chiri

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 35
Ort : Mannheim

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  Emiko Sa 3 März 2012 - 17:13

Und bitte auf das Geschlecht achten! Bitte nur gleichgeschlechtliche Ratten! Sonst hast du ruck zuck ganz arg böse Sorgen am Hals! Ratten können nämlich einen Haufen Babys werfen, obwohl sie selbst noch aussehen wie kleine Babys! Und sofort, nachdem sie geworfen haben, können wie wieder schwanger werden! Also wirklich gut aufpassen, bei wem du Ratten holst. Bei jungen Böcken erkennt man nicht sofort (zumindest nicht als Laie), dass es Jungs sind, weil die Hoden noch nicht sichtbar sind.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  IchmagRatten Sa 3 März 2012 - 18:59

@Icto
Ok aber wahrscheinlich haben sich dann noch keine Ratte an mich gewöhnt.Weil ich die Ratten ja gleichzeitig bekommen wollte.Also erstmal 2 Schwestern holen und danach die 3.?
Lg IchmagRatten grinsen
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  Emiko Sa 3 März 2012 - 19:04

Huhu,
die Logik hinter der Geschichte verstehe ich nicht ganz. Warum holst du dir nicht gleich drei Ratten? Oder hast du die Ratten aus der Notfallvermittlung, so dass die gerade nur zu zweit abgegeben werden?
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  IchmagRatten Sa 3 März 2012 - 19:06

Nein ich wollte mir einen Kastraten von der Vermittlung und 2 Weibschen von einer Züchterin holen
Lg
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  Emiko Sa 3 März 2012 - 19:07

Achso (komische Züchterin, die zwei Ratten abgibt, die sollte eigentlich wissen, dass Ratten Rudeltiere sind)
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  IchmagRatten Sa 3 März 2012 - 19:21

Nene sie weiß das ich die zusammentun wollte ^^
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  Anna Sa 3 März 2012 - 21:45

Ja, die Züchterin hab ich empfohlen. zwinkern Das soll ein Kastrat aus dem Tierheim in Brühl sein und zwei Mädels dazu. jap

Eine Integration musst du auf jeden Fall machen. jap
Wie man so eine Integration durchführt, kannst du dir auch auf meiner Seite durchlesen: Integration
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  IchmagRatten So 4 März 2012 - 10:28

Ja aber das Problem ist das ich keinen Stall habe wo ich die Ratten aus Brühl hinzetzen kann.Ich muss ja auch die Zähmen.Also überlege ich mir 1. mal 2 anzuschafen und zu zähmen und dann die 3. zu integrieren.Geht das?
IchmagRatten
IchmagRatten

Männlich Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 12.02.12
Alter : 26
Ort : Euskirschen

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  kacey1209 So 4 März 2012 - 11:58

IchmagRatten schrieb:Ja aber das Problem ist das ich keinen Stall habe wo ich die Ratten aus Brühl hinzetzen kann.

Einen zweiten Käfig brauchst du für die Zeit der Integration auf jeden Fall! Prof
Wenn du dir keinen kaufen möchtest, kannst du evtl. im Tierheim fragen ob sie dir, gegen eine kleine Spende, einen leihen.
kacey1209
kacey1209

Weiblich Anzahl der Beiträge : 959
Anmeldedatum : 03.01.12
Alter : 38
Ort : Zwischen hier und dort

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  Anna So 4 März 2012 - 12:31

Ja, da hat kacey recht. Einen Zweitkäfig brauchst du eh. Du brauchst ihn auch später noch. Wenn du dir also für 20 Euro irgendwo einen kleinen Käfig besorgen kannst, den du später als Intikäfig und Krankenkäfig benutzen kannst, dann solltest du zuschlagen. zwinkern

Aber du kannst den Aneboda auch in der Mitte teilen (wirklich sicher!!), indem du z.B. einen Aufgang mit einem Brett verschraubst.

Dann kann der Kastrat unten wohnen und die Mädels oben. zwinkern So lange, bis du sie vergesellschaftet hast und dann können sie den gesamten Käfig zusammen bewohnen. So mache ich das auch, wenn ich neue Rattis kriege.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Integration duchführen ? Empty Re: Integration duchführen ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten