Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anfang der Integration

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Anfang der Integration Empty Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Fr 15 Feb 2013 - 21:58

Hallo meinen lieben Helferlein und lieben Ratgeber winkewinke

nun geht es endlich los. Übermorgen holen wir die beiden Zwerge! Jetzt wollte ich noch gern zwei Dinge wissen, bevor wir mit der Inti loslegen. Also sollten die Schnuckis sich ins Raufen kriegen, lass ich sie einfach machen, oder? Einzigen beiden Gründe einzugreifen sind entweder sie drohen vom Tisch zu plumpsen oder sie beißen sich so heftig, dass Blut fliesst, oder? Für den Notfall leg ich mir ein Handtuch bereit, dass ich im Ernstfall über die Streithähne werfe, richtig? Wenn gar nichts geht kann ich sie auch mit ein bissel Wasser aus dem Wassersprüher bespritzen, oder? Bitte entschuldigt die vielen -oder- möchte nur sicher sein dass das so stimmt bzw. evtl. andere Meinungen hören!

Wann kann ich den Rattis denn was zum schlabbern anbieten? Direkt am ersten Tag auf dem Tisch, oder sollte ich damit 2-3 Tage warten, also bis sie sich gemeinsam im Auslauf bewegen?

Langsam werd ich ganz aufgeregt rotwerd
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Fr 15 Feb 2013 - 22:08

hallo

Im Moment darfst du noch aufgeregt sein, aber am Tag des ersten Zusammentreffens wäre es besser, du reißt dich etwas zusammen. rotwerd Denn wenn du aufgeregt bist, kann sich das auf die Rattis übertragen.

Du lässt sie auf jeden Fall machen, ja. Vom Tisch plumpsen sollten sie wirklich nicht. Ansonsten such dir lieber einen Ort, wo ein Runterfallen nicht so schnell passieren kann. zwinkern

Wenn Blut fließt, ist trennen angesagt oder wenn sie sich wirklich so arg beißen, dass ein einziger Fellball durch die Gegend rollt. Wobei kleinere Rapser nicht besorgniserregend sind. Rattenkrallen können sehr scharf sein und manchmal liegen Verletzungen vor, die nicht absichtlich verursacht wurden. zwinkern Besonders die Ohrmuscheln können schon mal was abbekommen, wenn die Rattis sich gegenseitig schubsen usw.

Ein Handtuch ist auf jeden Fall gut. Ich persönlich nehme so einen dicken Ofenhandschuh. Da können sie im Ernstfall auch reinbeißen, ohne, dass ich verletzt werde, aber ich kann die Nasen damit trennen.

Wann kann ich den Rattis denn was zum schlabbern anbieten? Direkt am ersten Tag auf dem Tisch, oder sollte ich damit 2-3 Tage warten, also bis sie sich gemeinsam im Auslauf bewegen?

Ich glaube nicht, dass die Nasen auf dem Tisch, beim 1. Zusammentreffen ruhig genug sind, um an Fressen zu denken. grinsen Du kannst es versuchen, aber der Brei wird bestimmt nur überall hingeschmiert.

Die Liebe geht zwar durch den Magen, aber vermutlich erst, nachdem sich alle miteinander bekannt gemacht haben. ^^

Geh einfach cool an die Sache heran und sei selbstsicher. jap Dann klappt das schon.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Fr 15 Feb 2013 - 22:31

winkewinke

Ofenhandschuh...ist notiert und wird morgen vorsorglich nochmal gewaschen. Ich habe jetzt so einen Kuscheltunnel von Blacky und Flecki gewaschen, kann ich den in den Integrationskäfig hängen, oder sollte ich die Einrichtung für den Käfig morgen doch noch neu kaufen? Bei Häuschen genau die gleiche Frage.

Im Moment darfst du noch aufgeregt sein, aber am Tag des ersten Zusammentreffens wäre es besser, du reißt dich etwas zusammen. Denn wenn du aufgeregt bist, kann sich das auf die Rattis übertragen.

Ja auf jeden Fall werd ich das versuchen! Im Zweifelsfall geh ich noch eine Runde um den Block. Die frische Winterluft wirkt da wahre Wunder ^^

Wenn Blut fließt, ist trennen angesagt oder wenn sie sich wirklich so arg beißen, dass ein einziger Fellball durch die Gegend rollt. Wobei kleinere Rapser nicht besorgniserregend sind. Rattenkrallen können sehr scharf sein und manchmal liegen Verletzungen vor, die nicht absichtlich verursacht wurden. Besonders die Ohrmuscheln können schon mal was abbekommen, wenn die Rattis sich gegenseitig schubsen usw.

OK, sollten aber Verletzungen vorliegen, die nicht aufhören zu bluten werd ich sicherheitshalber in die Tierklinik fahren! Sicher ist sicher!
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Fr 15 Feb 2013 - 23:25

Ich habe jetzt so einen Kuscheltunnel von Blacky und Flecki gewaschen, kann ich den in den Integrationskäfig hängen, oder sollte ich die Einrichtung für den Käfig morgen doch noch neu kaufen? Bei Häuschen genau die gleiche Frage.

Nein, das kannst du ruhig benutzen. zwinkern
Die Häuschen kannst du im Backofen ausbacken (100°C ca. 30 Minuten). Denn du sagtest ja, dass Flecki an einer Infektion gestorben sei...? Da ist es besser, alle Keime und was da sonst noch so latent vorhanden ist, zu eliminieren. (Oh, mein Gehirn stellt grade eine Verknüpfung zum Dschungelcamp her. grinsen)

Nach dem Ausbacken sind die Häuser steril und du kannst sie verwenden. Wegen des Geruchs: Keinen Einrichtungsgegenstand bekommst du neutral riechend. zwinkern Aber ich hab den Eindruck, dass Ratten erkennen können, ob ein Einrichtungsgegenstand mal von anderen Ratten benutzt wurde, aber schon lange nicht mehr in Benutzung war oder ob es eigentlich einer fremden Ratte gehört. Jedenfalls haben neue Ratten hier noch nie irgendwelche Borstelattacken oder dergleichen in Bezug auf ein Häuschen meiner bisherigen Ratten gehabt. ^^

OK, sollten aber Verletzungen vorliegen, die nicht aufhören zu bluten werd ich sicherheitshalber in die Tierklinik fahren! Sicher ist sicher!

Natürlich! Wenn irgendwas nicht aufhört zu bluten, auf jeden Fall!
Aber ich denke, der gesunde Menschenverstand sagt einem schon, was zu tun ist. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Sa 16 Feb 2013 - 10:47

Guten Morgen,

Die Häuschen kannst du im Backofen ausbacken (100°C ca. 30 Minuten). Denn du sagtest ja, dass Flecki an einer Infektion gestorben sei...?

Ja an einem Lungenkeim (wo auch immer sie den her hatte) trüb Wie jetzt? Echt einfach in den Backofen? neeoder Aber die sind doch aus Holz? hmmm Trotzdem in den Ofen stellen? Kenn ich sonst nur von unseren Ski-und Snowboardschuhen grinsen Muss ich erstmal schauen, ob der überhaupt schon bei 100°C anfängt!

Den Integrationskäfig hat die Große jedenfalls mit Essigwasser geschrubbt, damit von den vorherigen Bewohnern (Meerschweinchen) nichts mehr zu riechen ist!Und nun steht er auf dem Balkon zum Auslüften.

Da ist es besser, alle Keime und was da sonst noch so latent vorhanden ist, zu eliminieren. (Oh, mein Gehirn stellt grade eine Verknüpfung zum Dschungelcamp her.


Bist du in Gedanken gerade bei Joey oder generell einfach das Dschungelcamp?
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Sa 16 Feb 2013 - 12:17

Ja, aber Holz beginnt erst - je nach Art - bei einer Temperatur von 200 bis 275 °C zu brennen. zwinkern Keime, Parasiten und Co. werden aber schon bei 100 °C getötet. jap

Bist du in Gedanken gerade bei Joey oder generell einfach das Dschungelcamp?

Nee, das Wort eliminieren hat mich an Georgina erinnert. lol!
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Sa 16 Feb 2013 - 12:52

winkewinke

Ah Ok dann werd ich heut Nachmittag mal noch Rattenhäuschen backen grinsen . Am besten ich stell gleich alle rein...dann ist das ein Abwasch!Und ich setz mich vorsichtshalber vor den Ofen. Das gute Stück fängt nämlich erst bei 150°C an und mir nicht ganz geheuer Nein2

Ach das Sams meinst du! Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen happy
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Sa 16 Feb 2013 - 13:27

Bei 150°C reichen dann vermutlich auch 15 bis 20 Minuten aus. jap Da passiert schon nichts. Ich hab meinen Backofen - aus Gewohnheit - auch schon mal auf 150°C angehabt und nach einer halben Stunde dachte ich nur "Hmmm... das riecht diesmal aber intensiver als sonst." grinsen Abgefackelt ist aber nichts.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  PaschaBlacky Mo 18 Feb 2013 - 12:19

"Hmmm... das riecht diesmal aber intensiver als sonst."
Also ich fand, dass das schon recht streng gerochen hat. grinsen
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Mo 18 Feb 2013 - 13:04

Komisch, das hat mein Mann auch behauptet... hmmm grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Mo 18 Feb 2013 - 15:21

hallo

also ich möchte mich anschließen!Der Geruch war sehr streng! rotwerd Dem Kind konnte ich noch einreden, dass das einfach nach trocknendem Holz riecht, mein Freund ist da aber auch nicht drauf reingefallen! Und das eine Häuschen hat jetzt auch eine interessante gold-braune Färbung auf der Oberseite. Wäre das ein Auflauf gewesen, wäre er perfekt grinsen
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Mo 18 Feb 2013 - 15:36

Häuschen-Auflauf. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Mo 18 Feb 2013 - 16:24

Hallo,

wir haben ja nun seit gestern zwei neue Mitbewohner. Wir hatten die drei gerade zusammen auf dem Esstisch laufen (mit Zeitung drunter) sie haben wirklich praktisch keine Notiz voneinander genommen. Also gar nicht. Pepsi hat Blacky einmal am Popo geschnüffelt und ihr später einmal über die Nase geleckt. Aber das war es. Ansonsten haben sie sich komplett ignoriert! Sind aneinander vorbeigelaufen oder standen auch mal nebeneinander wenn sich ein Fluchtweg auftat, aber sonst gar nichts! Nein2 Danach haben wir sie auf einen Stuhl gesetzt damit sie enger beisammen sind(unser Esstisch ist wirklich groß). Aber genau das gleiche Spiel! Ist das normal? nanu Insgesamt waren die drei etwa 15-20 Minuten zusammen.

Ich war auf alles vorbereitet, aber auf dieses Desinteresse nun gar nicht! dontknow

@Anna: Häuschen-Auflauf find ich gut! Wer mag kosten? grinsen
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Mo 18 Feb 2013 - 17:58

Ja, das ist normal. jap

Viele Ratten reagieren beim ersten Zusammentreffen ganz entspannt bzw. desinteressiert. Das bedeutet, dass die Grundchemie schon mal stimmt. jap

In den folgenden Tagen und Wochen muss dann nur noch die Rangordnung geklärt werden. zwinkern Das wird dann bei den nächsten Zusammentreffen geschehen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Mo 18 Feb 2013 - 22:39

Schönen guten Abend,

ok, dann ist das also schon mal ein gutes Zeichen. ^^ Sollte ich die drei dann morgen schon in den Auslauf setzen, oder sollte ich es nochmal an einem neutralen Ort versuchen, wie zum Beispiel im Badezimmer? Dann würd ich die Fluchtwege schließen und mich in die Wanne setzen um eingreifen zu können wenn sie sich doch was tun sollten. Würde sie halt vor der Wanne laufen lassen, aber ohne uns dazwischen, sonst tun die drei eh nur alles um auf uns zu kommen.

Krass fand ich halt, dass alle versucht haben vom Tisch zu kommen. Sobald wir zu nahe dran standen sind sie auf uns geklettert, teilweise zu dritt übereinander in der Armbeuge und unsere gute, alte Blacky ist tatsächlich vom Tisch gesprungen und zwar echt weit. Einmal hat sie den anscheinend angepeilten Stuhl verfehlt und ist darüber hinaus geflogen (und Gott sei Dank auf dem Lammfell unseres Babys gelandet) und einmal hat sie unsere große Tochter angepeilt und ist ihr direkt ins Gesicht gesprungen. Die Kratzer auf Stirn, Nase und Wange wird sie noch eine Weile spazieren tragen achja . Aber alles ohne große Panik. Sie wollten halt weg vom Tisch!
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Di 19 Feb 2013 - 10:15

und einmal hat sie unsere große Tochter angepeilt und ist ihr direkt ins Gesicht gesprungen. Die Kratzer auf Stirn, Nase und Wange wird sie noch eine Weile spazieren tragen

Auweia!! neeoder

Ja, viele Ratten kann man auf nem Tisch nicht laufen lassen. Meine Rattis waren bisher immer solche Traumtänzer - da ging das super. Die standen an der Kante, haben runtergestarrt und sich fast eingenässt. grinsen Also, da bestand keine Gefahr, aber ich hab schon von vielen gehört, deren Ratten auch solche Kamikazesprünge da runter vollbracht haben. Rolling Eyes

Daher wäre das Badezimmer vermutlich wirklich vorzuziehen. jap
Probier das ruhig aus.

Leg am Besten überall ein paar Handtücher oder eine Decke aus, die du für die späteren gemeinsamen Ausläufe nutzen kannst. Auf der Decke oder den Handtüchern markieren alle gleichermaßen und der Geruch fängt an, sich zu mischen. jap Das kann von Vorteil sein, wenn du sie morgen oder übermorgen den "Alltagsauslauf" lässt. Dann geben die Handtücher oder die Decke, die bereits nach allen "Teilnehmern" riechen Sicherheit.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Di 19 Feb 2013 - 23:41

winkewinke

so heut war Tag zwei unserer Integrierung(sagt man das so?). Pepsi hat heut auch schon öfter an dem Hintern von Blacky geschnüffelt, ich bin begeistert dauemendrück . Einmal standen sich beide gegenüber und es sah aus als würden sie beide gleichzeitig nach vorn kippen und sich dabei verkeilen. grinsen Echt drollig! Pepsi hat Blacky auch ein paar mal abgeleckt, aber von Streiterein keine Spur. Kira hält sich sowieso komplett raus und sucht eher nach Fluchtwegen. Wenn sich denn mal ein Fluchtweg auftut stapeln sich alle drei übereinander um auch ja zuerst zu entkommen. Wenn das so schleppend weitergeht werden wir uns was mit unserem Urlaub Anfang April einfallen lassen müssen. Rolling Eyes Die Einzige die wirklich irgendwas für die Integration tut ist Pepsi. Blacky lässt es mit sich machen und Kira ist wie gesagt "out of space" Rolling Eyes hmmm

Naja morgen gehts in den Auslauf, mal sehen wie es da weitergeht! Nicht dass das Baby ganz umsonst den ganzen Gemüsebrei essen musste und der bei den Rattis gar nicht zum Einsatz kommt!
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Mi 20 Feb 2013 - 11:11

Wieso, es schreitet doch prima voran. lächeln
Du hast ja gerade erst angefangen und kannst nicht davon ausgehen, dass sie morgen schon ein Rudel sind. zwinkern

Und den Rang ausfechten kann man nunmal immer nur mit einem Kontrahenten. Die anderen kommen auch noch an die Reihe - oder es wird stillschweigend geklärt. Mädels machen das manchmal so.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Mi 20 Feb 2013 - 20:57

hallo

Heut waren die Fellnasen im Auslauf und siehe da plötzlich kam Leben in die Bande! ^^ Und unsere süße "Sonnenschein-Blacky" hatte die ganze Zeit nichts besseres zu tun als die anderen Beiden auf den Rücken zu werfen ^^ Und von hinten wollte sie auch auf Pepsi und Kira rauf, nur am Hintern schnuppern scheint nicht so ganz ihrs zu sein. Hat sie nur einmal bei Kira gemacht und sich danach direkt die Nase geputzt grinsen ! Abgeleckt wurden ihre beiden gänsefüßchen Opfer gänsefüßchen auch ganz ordentlich und auf Kira ist sie sogar sitzengeblieben für bestimmt fast ne halbe Minute, aber Bauch über Bauch, also ohne Pipi machen. Und gequiekt wurde auch ordentlich. Also alles so weit so gut!

Allerdings fand ich es merkwürdig, dass Pepsi dann mit Kira anfing zu stänkern! Hatte den Eindruck als suche sie Streit mit Kira. Kann das sein? Muss ich mir jetzt Gedanken machen, da beide ja zusammengehören und im selben Käfig wohnen. Also kann mir vorstellen, dass die Beiden auch nochmal die Rangfolge festlegen müssen, aber kann es passieren, dass die beiden das in ihrem Käfig fortsetzen? nanu

Ach Anna, wenn ich dich gerade nicht hätte! anbeten
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Mi 20 Feb 2013 - 21:25

Das Anrammeln oder Aufreiten ist eine Dominanzgeste. jap

Allerdings fand ich es merkwürdig, dass Pepsi dann mit Kira anfing zu stänkern! Hatte den Eindruck als suche sie Streit mit Kira. Kann das sein? Muss ich mir jetzt Gedanken machen, da beide ja zusammengehören und im selben Käfig wohnen. Also kann mir vorstellen, dass die Beiden auch nochmal die Rangfolge festlegen müssen, aber kann es passieren, dass die beiden das in ihrem Käfig fortsetzen?

Ja, es kann durchaus sein, dass sie das im Käfig fortsetzen, aber das ist normal. Wie du schon sagst, müssen sie die Rangordnung neu festlegen. Denn Blacky wird bald zum Rudel gehören. Mal angenommen, Blacky ist der zukünftige Chef im Rudel. Dann müssen die untergeordneten Plätze neu verteilt werden. zwinkern Dafür ist es notwendig, nochmal die Kräfte zu messen und heraus zu finden, wer die Stärkere ist. jap

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Mi 20 Feb 2013 - 21:35

winkewinke

Hm aber muss ich die Beiden dann jetzt auch trennen? trüb wenn ich noch einen Käfig anschleppe zieht mein Freund wahrscheinlich langsam aus neeoder . Der hat ja so schon genug grinsen .
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Mi 20 Feb 2013 - 22:39

Nein, nein, die musst du nicht trennen! nein
Lass sie einfach rumbalgen. zwinkern Die kommen wieder zur Ruhe.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Fr 22 Feb 2013 - 22:24

Hallo und guten Abend,



Nein, nein, die musst du nicht trennen!

Da bin ich aber jetzt echt beruhigt! jap

Nachdem sich am Tag vier der Integration nichts getan hat, außer mal schnuppern und Fluchtwege suchen, war ich auf den heutigen Tag gespannt. Scheinbar haben die Puschelchen ein wenig Energie gesammelt und heut wieder richtig losgelegt! Blacky hat scheinbar echt einen guten Kabbelpartner in Pepsi gefunden. Die wurde des Öfteren auf den Rücken geworfen und dann auf ihr verharrt. Teilweise hat sich die Hübsche mit "Händen und Füßen" gewehrt als Blacky auf ihr war, teilweise haben aber auch Beide in absoluter Stille und Regungslosigkeit gesessen ohne irgendwas und zwar so etwa 20-30 Sekunden. Und geboxt haben die Beiden zwischendurch auch (das ist ja niedlich! Sieht ja aus wie wenn sich Mädels hauen ^^ ) Zwischenzeitlich hat sich Pepsi dann in eine Ecke gesetzt und sich nicht mehr gerührt, aber eigentlich immer nur kurz.

Unsere Große meinte auch, dass Blacky und Kira kurz gekuschelt haben bis Pepsi dazukam (das hab ich selbst aber nicht gesehen und es kann auch sein, dass die Beiden sich nur wieder gestapelt haben in der Hoffnung einen Fluchtweg gefunden zu haben). Blacky tut Kira gar nichts mehr. Sie hat sie an Tag drei auf den Rücken geworfen, aber nur den einen Tag seitdem passiert bei den Beiden nichts mehr. Oh, ich glaub es sieht gut aus.

Die Drei waren heut etwas über einer Stunde zusammen, ist das Ok oder war das zu lang für Tag 5? Wie gesagt ganz schlimme Rauferein gab es nicht, wobei ich das aber auch schlecht beurteilen kann, hab da ja keine Erfahrung. Aber oftmals sind einfach alle Drei rumgerannt und haben sich nur mal nebenbei beschnuppert!

Was ich aber beobachten konnte war, dass Pepsi zu Blacky gelaufen ist und sie an den Schultern abgeleckt hat. Blacky hat es sich gefallen lassen, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass es ihr nicht ganz recht war.

Mein weiterer Plan sieht vor, dass ich das nächste Woche auch noch so weiterführe und danach mal sehe, ob ich die Drei schon mal für eine Weile in den großen Käfig zusammen lasse und dann wieder trenne. Ist das Ok oder ist das eher falsch? Über Nacht möchte ich die Drei die nächsten zwei Wochen aber nicht gemeinsam lassen. Außer ich stelle fest, dass es im Käfig überhaupt keine Probleme gibt.

Ach ich find das total spannend! klatschen
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Fr 22 Feb 2013 - 22:44

Die Drei waren heut etwas über einer Stunde zusammen, ist das Ok oder war das zu lang für Tag 5?

Nein, das ist okay.
Eine Zeitbegrenzung sollte es nur beim ersten Zusammentreffen geben.

Mein weiterer Plan sieht vor, dass ich das nächste Woche auch noch so weiterführe und danach mal sehe, ob ich die Drei schon mal für eine Weile in den großen Käfig zusammen lasse und dann wieder trenne. Ist das Ok oder ist das eher falsch? Über Nacht möchte ich die Drei die nächsten zwei Wochen aber nicht gemeinsam lassen. Außer ich stelle fest, dass es im Käfig überhaupt keine Probleme gibt.

Ich würde erstmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Im Moment klingt es sehr gut. Alles normal und nach guter Chemie. ^^

Ich selbst habe es aber auch schon oft so gemacht, dass ich die Nasen in den gereinigten Endkäfig gelassen und für die Nacht wieder getrennt habe. Das geht. jap Am Besten ist, wenn sie den Endkäfig selbst betreten dürfen. Also, wenn er mit dem Auslauf verbunden ist. In der Regel rennen dann alle mal rein, beschnüffeln und markieren alles, laufen wieder raus, klettern dran rum und irgendwann suchen sie entweder ein getrenntes oder ein gemeinsames Lager auf.

In den Fällen habe ich immer schon vorgearbeitet und in den Auslauf ein paar Einrichtungsgegenstände gegeben, die ich dann mit in den Käfig gestellt habe. Also Einrichtung, die schon von beiden Parteien markiert werden konnte und nach beiden riecht. jap Es kann auch sinnvoll sein, eine Decke oder ein Handtuch, das bereits nach beiden Parteien riecht, mit in den Käfig zu geben.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 So 24 Feb 2013 - 22:20

Hallo und guten Abend,

so heut wurde zwar auch wieder auf den Rücken geworfen, aber auch gekuschelt! jap Seeeeehr schön!

Manchmal leckt Pepsi die Blacky ab(Rücken und Schulter oder auch Gesicht), Blacky hält da auch ganz still bei nur ihr Schwanz zittert! Was will sie denn damit sagen? nanu Außerdem wirft Blacky Pepsi auf den Rücken und dann leckt Pepsi dabei Blacky ab, sollte das nicht andersrum sein? Also sollte nicht der Lecken der oben sitzt (Zwangsputzen)?


in den Auslauf ein paar Einrichtungsgegenstände gegeben, die ich dann mit in den Käfig gestellt habe. Also Einrichtung, die schon von beiden Parteien markiert werden konnte und nach beiden riecht. Es kann auch sinnvoll sein, eine Decke oder ein Handtuch, das bereits nach beiden Parteien riecht, mit in den Käfig zu geben.

Ja hab ich auch schon fleißig mit drei von den Häuschen gemacht. Und ich leg immer eins von Omas alten Bettlaken unter, das werd ich nach der Inti zerschneiden und dann mit in den Käfig legen!



Ich selbst habe es aber auch schon oft so gemacht, dass ich die Nasen in den gereinigten Endkäfig gelassen und für die Nacht wieder getrennt habe. Das geht. Am Besten ist, wenn sie den Endkäfig selbst betreten dürfen. Also, wenn er mit dem Auslauf verbunden ist. In der Regel rennen dann alle mal rein, beschnüffeln und markieren alles, laufen wieder raus, klettern dran rum und irgendwann suchen sie entweder ein getrenntes oder ein gemeinsames Lager auf.

Dafür ist aber schon noch ein bisschen zu früh bei uns, oder?
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten