Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anfang der Integration

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna So 24 Feb 2013 - 22:32

Dafür ist aber schon noch ein bisschen zu früh bei uns, oder?

Ja klar. ^^ Ich wollte es nur mal erklären, damit ihr wisst, wie ihr zum entsprechenden Zeitpunkt weitermachen könnt. jap

Dass sie gekuschelt haben, ist super. lächeln
Das Schwanzzittern kann ein Zeichen von (unterdrückter) Aggression ODER von Paarungsbereitschaft sein. zwinkern Gehört aber dazu und ist nicht bersorgniserregend.

Außerdem wirft Blacky Pepsi auf den Rücken und dann leckt Pepsi dabei Blacky ab, sollte das nicht andersrum sein?

Nein. zwinkern Ein Rudelchef kann bestimmen, ob er selbst jemanden putzt oder ob er selbst geputzt werden möchte.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 So 24 Feb 2013 - 22:38

winkewinke


Hihi irgendwie wart ich immer noch auf die Klobürsten! grinsen

Das Schwanzzittern kann ein Zeichen von (unterdrückter) Aggression ODER von Paarungsbereitschaft sein. Gehört aber dazu und ist nicht bersorgniserregend.
Gut dann bin ich ja beruhigt! jap Wobei wenn Blacky Paarungsbereitschaft zeigt hat sie da wohl was Falsch verstanden!

Ein Rudelchef kann bestimmen, ob er selbst jemanden putzt oder ob er selbst geputzt werden möchte.

Ah und Blacky als (scheinbar) zukünftige Rudelchefin möchte dann wohl geputzt werden! Was würd ich nur machen, wenn ich dich nicht hätte? Würd mich wohl freuen, dass Blacky mit dem Schwanz wedeln kann grinsen
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Mo 25 Feb 2013 - 10:20

Wobei wenn Blacky Paarungsbereitschaft zeigt hat sie da wohl was Falsch verstanden!

Nee, das passiert sowieso zwangsläufig alle 4 Tage. ^^ Meist wird das noch mit Ohrenwackeln begleitet und dem Recken des Popos nach oben, sobald sie jemand hinten berührt. grinsen

Würd mich wohl freuen, dass Blacky mit dem Schwanz wedeln kann

Es gibt Halter, die interpretieren das leider wirklich so. Es gibt auch Ratten (eher selten), die ihren Menschen mit Schwanzschlagen begrüßen. Das ist aber kein Zeichen von Freude, sondern von Aggression. Und es gab schon Threads in anderen Foren, wo Halter gefragt haben, warum die Ratte plötzlich zubiss, wo sie sich doch zuvor Schwanz wedelnd so sehr gefreut hat. zwinkern

Ratten sind aber nunmal keine Hunde. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Mo 25 Feb 2013 - 22:39

winkewinke


und dem Recken des Popos nach oben, sobald sie jemand hinten berührt.

Na das klingt ja tatsächlich ein bissel nach Hund grinsen

Heut war ich abends nicht daheim, deswegen hat unsere Große sich um den gemeinsamen Auslauf gekümmert. Sie meinte, dass die beiden Krümel gemeinsam über Blacky hergefallen sind. Pepsi hat ihr in den Schwanz gebissen und als sie sich umgedreht hat, hat ihr Kira in die Seite gebissen. Das macht man doch nicht! Zwei gegen eine böse ! Später haben sie aber wohl gemeinsam im Häuschen gekuschelt. Oder jedenfalls waren alle drei gleichzeitig drin, ohne dass das Haus gewackelt hat grinsen . Ist das normal, das sich die beiden die bisher immer unterlegen waren sich jetzt "verbrüdern"?

Und da soll nochmal einer sagen, ich hätte keine blöden Fragen! grinsen
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Mo 25 Feb 2013 - 23:00

Deine Fragen sind nicht blöd. zwinkern Abgesehen davon, gibt es hier sowieso keine blöden Fragen!

Ja, die Rangfolge kann sich durchaus noch ein paar Mal ändern. Und dass sich zwei gegen eine verbünden kann durchaus eine vorrübergehende Folge davon sein. zwinkern

Sind denn schlimme Bisswunden entstanden?
Wenn sie hinterher gekuschelt haben, klingt das an sich eigentlich ganz gut. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Mo 25 Feb 2013 - 23:13

Sind denn schlimme Bisswunden entstanden?

Also ich hab sie alle nochmal untersucht als ich daheim war, aber ich hab überhaupt keine Wunden gefunden! Vielleicht haben die drei ja nur gespielt und unsere Große hat es falsch verstanden? nanu Zumal Kira sich bisher aus allem rausgehalten hat.

Sie will auch einfach gar nicht, dass die beiden Neulinge mit Blacky zanken! Sie ist halt immer noch ihr Liebling und sie ist fest davon überzeugt, dass Blacky Flecki immer noch vermisst! dontknow

Morgen bin ich wieder dabei, dann werd ich ja sehen wie sich die drei Rabauken benehmen! ^^
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Di 26 Feb 2013 - 11:50

Wenn keine Wunden da sind, ist das prima. jap Dann war es wirklich nur Rangordnungsgehabe. Vielleicht sogar etwas spielerisch - wer weiß? zwinkern Klingt also alles total normal.

Dass Blacky ihre Freundin noch immer vermisst, ist gar nicht so abwegig. Ich denke, das könnte schon sein. Ratten sind sehr intelligente Tiere und Erinnerungen speichern sie sehr lange ab.

Blacky muss sich aber leider mit den Neuen prügeln. ^^ Täte sie es nicht, würde es irgendwann - wenn sie in einen gemeinsamen Käfig gezogen wären - einen Riesenknall geben und schwer Verletzte.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Do 28 Feb 2013 - 22:17

Einen schönen guten Abend liebe Anna,

puh, die Monster machen mich echt fertig! Mittlerweile sind sie dazu übergegangen den Auslauf zu zerstören so bald sie darin sitzen. Pepsi und Blacky haben zudem festgestellt, dass sie es schaffen auf die Kante zu springen. Das kann Kira nicht, dafür frisst sich Ki durch alles was sich ihr in den Weg stellt. Den Auslauf haben sie nun unwiderbringlich zerstört. Kleben lohnt da nicht mehr macht aber auch keinen Sinn, da die beiden Dicken ja einfach rausspringen. böse Und nu? nanu

Heut sind sie mal wieder geflohen und irgendwann saßen alle im großen Käfig. dontknow Das hat auch recht gut geklappt. Die beiden Neuen haben alles inspiziert. Blacky hat sich ewig geputzt (soll ja auch ein Zeichen von Unsicherheit sein) Naja jedenfalls hat sich Kira dann auf Blackys Lieblingsplatz zusammengerollt und gepennt und Blacky hat es überhaupt nicht interessiert stutzen Sie hat sich dann woanders hingepackt und irgendwann hat sich auch Pepsi für ein paar Minuten zu Blacky gelegt. Friede Freude Eierkuchen - dacht ich mir. Denkste nein ! Pepsi ist nach ein paar Minuten wach geworden und hat voll das Zanken angefangen mit Blacky und sie richtig gebissen. Nun fehlt Blacky ein Stückchen Fell und die Haut ist auch leicht angeritzt, aber nur ein bissel! Ist die verrückt geworden? gaga Da lässt Blacky die in ihren Käfig und lässt sie sogar aus ihrem Napf fressen und dann benimmt die Dame sich so achja

Was mach ich denn nun? Genug Pappe für einen neuen, hohen und ausbruchsicheren Auslauf hab ich nicht mehr. Bei dem Thread Mit Inti warten hab ich, glaub ich, gelesen, dass man auch einen umgedrehten Wäschekorb nehmen kann. Das wird dann wohl ab morgen der neue Treffpunkt für die Drei. Sie waren heut zwar nur eine halbe Stunde im großen Käfig (da wollte übrigens auch keine raus oder fliehen oder so) aber geplant war das ja so nicht und nach dem Anschlag von Pepsi auf Blacky dürfen die auch nicht mehr drinnen spielen! grinsen
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Do 28 Feb 2013 - 22:38

Was den Auslauf angeht: Du kannst eine neue, höhere Version aus Hartfaserplatten oder Plexiglas bauen. Stöber doch mal » hier «. zwinkern Da sind ein paar ganz gute Ideen dabei.

Mädels wollen im Auslauf immer was erleben. Sie sind keine Ratten, die gerne rumsitzen und es genießen, herumlaufen zu können, es aber nicht tun. grinsen Das machen eher Böcke.

Aus dem Grund bin ich auch ganz froh, keine Mädels mehr zu haben. Die haben mich zeitweise auch echt um den Verstand gebracht. grinsen

Blacky hat sich ewig geputzt (soll ja auch ein Zeichen von Unsicherheit sein)

Nicht unbedingt von Unsicherheit. Es ist einer Übersprungshandlung. Sie kann auch ausdrücken: "Alles cool, Leute, entspannt euch." Ist immer situationsabhängig.

Pepsi ist nach ein paar Minuten wach geworden und hat voll das Zanken angefangen mit Blacky und sie richtig gebissen. Nun fehlt Blacky ein Stückchen Fell und die Haut ist auch leicht angeritzt, aber nur ein bissel! Ist die verrückt geworden?

Nein, verrückt geworden ist sie nicht. ^^ Sie wollte bestimmt nur die Fronten klären und ich schätze, du hast den Käfig nicht vorher grundgereinigt oder? Dann kann sowas durchaus passieren. Ich hoffe nicht, dass es die Damen in der Inti zurück geworfen hat.

Bei dem Thread Mit Inti warten hab ich, glaub ich, gelesen, dass man auch einen umgedrehten Wäschekorb nehmen kann.

Kann man unter gewissen Umständen machen, aber deine Inti und deine Rattis sind dafür absolut ungeeignet. Muffins Inti ist ja vollkommen anders. jap

Deine Inti ist bisher völlig normal verlaufen und du hast ja heute gesehen, was passiert, wenn die Nasen auf engerem Raum zusammen hocken. zwinkern Da wäre ein Wäschekorb GANZ schlecht und könnte zu einer handfesten, bösen Beißerei führen.

Also bitte kein Wäschekorb oder Ähnliches. zwinkern

Lass sie weiter im Auslauf zusammen laufen und mach so weiter, wie bisher. Es ist wirklich alles völlig normal, bei dir. jap Hab nur etwas mehr Geduld und lass die Damen weitermachen.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Sa 2 März 2013 - 22:54

Hallo,

und ich schätze, du hast den Käfig nicht vorher grundgereinigt oder?

nee, hab ich tatsächlich nicht, sie sollten ja aber auch eigentlich gar nicht da rein.

So wir haben den Auslauf notdürftig geflickt. Jetzt bin ich am Überlegen, ob so ein Freigehege nicht sinnvoll wäre? Solche wie man für Kaninchen im Garten benutzt. Das gute Stück ist wohl etwa 160cm im Durchmesser und mit Gittern und oben mit einem Netz versehen. Oder wäre das zu klein?


Ich hoffe nicht, dass es die Damen in der Inti zurück geworfen hat.

Oh nein, sag doch nicht so etwas! nein

Hab nur etwas mehr Geduld und lass die Damen weitermachen.


Ich bemüh mich ja! jap Aber das ist so schwer!

Ich hatte heute das Gefühl, dass Blacky jetzt immer aktiver wird. Es versuchen zwar alle Drei zwanghaft auszubrechen, aber Blacky hat heut die beiden anderen wieder und wieder angegriffen, auf den Rücken geschmissen und das Ganze wiederholt. Pepsi und Kira wehren sich durch Treten, wobei Pepsi auch mal zubeißt und Kira einfach nur versucht Blacky von sich runter zu schubsen. Aber alles ohne Verletzungen oder schwere Kämpfe. Nur das die jemals kuschelnd im Auslauf liegen sollen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Dazu müssten sie ja erstmal ihre Fluchtversuche unterbrechen. Gestern hab ich jedem eine Wallnuss im Auslauf gegeben. Die haben sie sich immer gegenseitig geklaut, weil die des Anderen viel besser war als die Eigene. Aber auch das "Wegnehmen" war ganz friedlich und jeder hat sich von jedem beklauen lassen. Weiß nicht ob das so eine gute Idee war, aber immerhin haben sich die Drei durch das ständige "beklauen" miteinander beschäftigt und nicht versucht einen Weg nach draußen zu finden! ^^
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna So 3 März 2013 - 1:02

So wir haben den Auslauf notdürftig geflickt. Jetzt bin ich am Überlegen, ob so ein Freigehege nicht sinnvoll wäre? Solche wie man für Kaninchen im Garten benutzt. Das gute Stück ist wohl etwa 160cm im Durchmesser und mit Gittern und oben mit einem Netz versehen. Oder wäre das zu klein?

Ziemlich zu klein, ja. Da würden deine Rattis drüber lachen. ^^
Ich hatte die Idee auch mal. Eine von fünf Rattis hat sich direkt durch das Gitter gequetscht, die andere ist aus'm Stand drüber gesprungen und die drei restlichen sind drüber geklettert. Rolling Eyes

Futter im Auslauf ist prima. jap
Du kannst ja auch mal ein hartgekochtes Ei anbieten. Das ist für meine Jungs DAS Highlight überhaupt. grinsen Da werden die richtig flink.

Nur das die jemals kuschelnd im Auslauf liegen sollen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!

Nur wenige Mädels kuscheln im Auslauf. zwinkern Dafür sind Weibchen einfach zu flutschig. Aber sie sollten sich im Auslauf halt wie ein Rudel verhalten. Das heißt: Keine großartigen Kämpfe mehr, gemeinsames Fressen, Interesse an der Umgebung, statt aneinander usw.

So, wie es im Moment klingt, kannst du es Mitte nächster Woche mal für einen Abend versuchen, mit dem Käfig. zwinkern Aber erst ordentlich sauber machen. Prof

Dann kannst du sie selbst reinlaufen lassen usw.
Mal schauen, wie es dann läuft. Vielleicht sind sie dann schon soweit. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 So 3 März 2013 - 10:44

Guuuuuten Morgen,

Du kannst ja auch mal ein hartgekochtes Ei anbieten. Das ist für meine Jungs DAS Highlight überhaupt.

Ja, irgendwo hier hab ich auch ein Video vom hartgekochten Ei als Fußballersatz gesehen, das sah echt gut aus grinsen Unsere Eier sind immer relativ weich, aber ich werd heut mal eins extra für die Rattis mitkochen, mal sehen was sie dazu sagen!


Aber erst ordentlich sauber machen.

Na klar jap die letzte Erfahrung war mir da echt genug und will ja auch kein lernresi bekommen! pfeift Ich muss mal sehen wie ich den am Besten richtig sauber machen kann. Ich würd es mal mit Essigwasser und einer neuen harten Bürste versuchen und dann ordentlich auslüften lassen. Oder kann ich auch ein mildes Spülmittel (Fit natürlich, komm ja aus dem Osten zwinkern ) benutzen? Ich wollte unser süßes neues türkises Hängehäuschen reinhängen. Das hat ja aber nur einen Ausgang, sollte ich das vielleicht erstmal noch lassen und ein wenig warten?

Und dann versuch ich es auch noch nicht gleich über Nacht, oder? Nur eine Weile und dann geht es zurück ins eigene Hotel! Aber muss ich dann jedes Mal den Käfig komplett Grundreinigen wenn ich sie zusammen in den Käfig lassen will?
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna So 3 März 2013 - 12:32

Ich muss mal sehen wie ich den am Besten richtig sauber machen kann. Ich würd es mal mit Essigwasser und einer neuen harten Bürste versuchen und dann ordentlich auslüften lassen. Oder kann ich auch ein mildes Spülmittel (Fit natürlich, komm ja aus dem Osten zwinkern ) benutzen?

Essigwasser reinigt gut, stinkt aber auch. ^^
Ich würde einfach einen Tropfen Spülmittel ins Wasser machen. Damit reinige ich meinen Käfig auch immer. jap

Ich wollte unser süßes neues türkises Hängehäuschen reinhängen. Das hat ja aber nur einen Ausgang, sollte ich das vielleicht erstmal noch lassen und ein wenig warten?

Ja, damit warte lieber noch ein wenig. Die Sache ist die: Wenn ein Haus nur einen Eingang hat und die Rattis etwas fies zueinander sind, klettern sie rein und eine blockiert den Eingang, die andere(n) sitzt in der Falle und kann nicht raus. Das führt meistens zu Streit. Manchmal zu richtig handfestem, weil Angst die Ursache ist.

Darum bevorzuge ich selbst während der Inti-Phase Häuser mit mehr als einem Eingang. jap

Und dann versuch ich es auch noch nicht gleich über Nacht, oder? Nur eine Weile und dann geht es zurück ins eigene Hotel! Aber muss ich dann jedes Mal den Käfig komplett Grundreinigen wenn ich sie zusammen in den Käfig lassen will?

Ich würde sie über Nacht auch erstmal wieder trennen. Aber es kommt auch drauf an, wie es läuft. zwinkern Vielleicht überraschen sie dich.

Nein, du musst den Käfig nicht jedes Mal grundreinigen. Aber wenn sie am nächsten Tag erneut zusammen den Käfig betreten, solltest du Sachen, die im gemeinsamen Auslauf lagen, mit in den Käfig geben, damit er nach allen gemeinsam riecht. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Mo 4 März 2013 - 22:27

Hallo Anna,

wozu verallgemeinernde Anreden, wenn du doch die Einzige bist die mir mit Rat und Tat zur Seite steht? rotwerd

Ich habe jetzt zwei schöne große neue Kartons gefunden die ich zu einem schönen ausbruchsicherem Auslauf mit drei Räumen umgebaut habe (da bin ich echt stolz gewesen!). Tja jedenfalls ist der gut, dachte ich jedenfalls! Das Kunstwerk ist knapp 120cm hoch. Am ersten Tag war auch alles super, Blacky hat wieder das "ichdreheuchaufdenRückenspiel" gespielt und es wurde zweimal schööööön gekuschelt. An Tag zwei hat Blacky festgestellt, dass sie da auch bis oben springen kann. Die macht mich wahnsinnig. Ständig hüpft sie auf den Rand! Abdecken will ich es nicht, weil es dann so dunkel wird. Höher bauen ist aber auch schlecht, weil ich dann nicht mehr reingreifen kann. Unser großer Käfig hat vorne drei Plexiglasscheiben, die könnt ich vielleicht jedesmal rausnehmen und damit den Auslauf nach oben abdecken, aber wenn ich die jeden Tag rausziehe zerkratzen die so doll. kratz sonst fällt mir jetzt auch nix mehr ein.

Ich wollte die drei am Sonntag das erste Mal in den großen Käfig lassen. Du meintest ja ab Mitte der Woche kann man es probieren. Da hat aber unsere Große Training und ist erst spät daheim, so dass ich dann nicht noch eine Grundreinigung machen will. Freitag hat sie Geburtstag und will Samstag feiern. Da möcht ich den Rattis nicht die Gäste und das erste Käfigdate gleichzeitig antun. Also Sonntag! Aber das kann ich ja vergessen, wenn Blacky sich weigert im Auslauf zu bleiben. Vorher hatte sie immer Freigang im ganzen Zimmer, das ist mir drei Ratten aber zuviel da das Zimmer sehr groß ist und es schwierig wird alle im Blick zu behalten und gerade jetzt sollen sie sich ja auch noch hauptsächlich mit sich selbst beschäftigen anstatt Barbies zu köpfen und Spielzeugpferde zu beißen. grinsen

Darum bevorzuge ich selbst während der Inti-Phase Häuser mit mehr als einem Eingang.

jap Ja ich hab eins das steht im großen Käfig und eins das steht zur Zeit im Kleinen. Die werd ich nochmal backen und dann reinstellen und dann hab ich auch noch ein Schuhkartonhäuschen. Außerdem will ich ein Stück von dem Bettlaken das ich jetzt immer unter den Auslauf lege reinhängen. ^^ Das sollte dann ja reichen?!
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Mo 4 März 2013 - 22:37

Ist das Zimmer den an und für sich rattensicher? Dann würde ich die Auslaufabsperrung nämlich weg lassen. Zur Not müsst ihr halt alle unübersichtlichen Ecken ausräumen, also übersichtlich machen.

jap Ja ich hab eins das steht im großen Käfig und eins das steht zur Zeit im Kleinen. Die werd ich nochmal backen und dann reinstellen und dann hab ich auch noch ein Schuhkartonhäuschen. Außerdem will ich ein Stück von dem Bettlaken das ich jetzt immer unter den Auslauf lege reinhängen. ^^ Das sollte dann ja reichen?!

Ja, ich denke, das wird reichen.
Du kannst mit dem Bettlaken ja noch etwas den Käfig abrubbeln, bevor du sie dort rein lässt. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Di 5 März 2013 - 23:06

Einen schönen guten Abend,

nee, das Zimmer ist gar nicht Rattensicher. Weder sicher für die Ratten noch für das Zimmer grinsen . Ist halt ein echtes Kinderzimmer, ich glaub das kann man gar nicht so 100% sicher gestalten. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. dontknow Da liegt immer irgendwas rum. Außerdem könnten die Rattis durch die Wischleisten hinter sämtliche Einrichtungsgegenstände verschwinden und was da so alles rumliegt möcht ich gar nicht wissen pfeift . Blacky hatte mal grüne Flecken auf dem Schwanz und wir haben uns richtig Sorgen um sie gemacht. Irgendwann hat dann die Große damit rausgerückt, dass Blacky durch den Kasten mit Wassermalfarben getapst ist. Deswegen mein ich ja, dass wir nicht das ganze Zimmer zur Verfügung stellen können. Zumal im Kinderzimmer die teuerste Auslegware der ganzen Wohnung liegt und ich die ungern ruinieren möchte, da die ja echt alles markieren. rotwerd
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Mi 6 März 2013 - 9:51

Hmm... wäre denn das Badezimmer stattdessen ein sicherer Ort für die Rattis? Denn wie es aussieht, wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, sie in einem Raum ohne Absperrung laufen zu lassen. Sie scheinen sie stets irgendwie zu überwinden.

Und das bedeutet entweder: Sehr tief in die Tasche zu greifen, um einen stabilen, massiven und vor allem sehr hohen Auslauf zu bauen ODER einen Raum für den Auslauf zu wählen, der rattensicher ist.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Fr 8 März 2013 - 16:04

Hallo,

so, gestern war es endlich so weit! Wir haben den Käfig geschrubbt und geputzt und die drei zusammen gelassen! Alles war super und als ich sie nach etwa 2 1/2 Stunden wieder getrennt hab taten sie mir fast ein wenig leid. Als unsere Große heut aus der Schule kam (etwa 13.00Uhr) waren alle drei putzmunter, also haben wir sie wieder in den großen Käfig gelassen. Ich meinte noch zur Großen: "Wenn du nachher zum Training fährst müssen wir sie aber wieder trennen. Ich bekomm nicht mit was in deinem Zimmer so passiert." Nun ist sie gerade losgetobt und als wir sie trennen wollten lagen alle schlafend im Käfig. Kira allein und Blacky und Pepsi schön kuschelnd. Ich muss sagen, ich hab es nicht übers Herz gebracht Pepsi und Kira rauszunehmen. Also liegen sie jetzt immer noch zusammen. Ich werd wohl öfter mal einen Blick reinwerfen gehen. Vielleicht stell ich auch das Babyfon vor den Käfig um zu hören wenn etwas ist. Aber spätestens heut abend werd ich sie wieder trennen, oder? Oder kann ich versuchen sie über Nacht zusammenzulassen? Nicht das jetzt auf den letzten Metern noch etwas passiert. hmmm

Morgen feiert unsere Große ihren 11. da wird es voll werden bei uns. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es gut ist sie dann im selben Käfig zu lassen oder ob es besser ist sie zu trennen, damit keine Stresssituation entsteht?

Hmm... wäre denn das Badezimmer stattdessen ein sicherer Ort für die Rattis?

Das ist eine super Idee! jap Da werden wir den neuen Auslauf ins Bad verlegen. Danke für den Tip! ^^
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Fr 8 März 2013 - 16:47

Trennt sie ruhig für heute Nacht nochmal. jap
Es schadet nicht und so geht ihr auf Nummer sicher.

Die Idee mit dem Babyfon ist zwar ganz gut, aber ernsthafte, handfeste Beißereien gehen oft lautlos von statten. Ich glaube zwar nicht, dass so ein Fall eintreten würde, aber besser wäre, wenn du zwischendurch einfach mal schaust. zwinkern

Wenn der Geburtstag morgen rum ist und ihr noch Lust habt, könnt ihr sie wieder zusammen setzen und wenn dann alles gut läuft, können sie ja morgen Nacht zusammen bleiben. zwinkern

Ich drücke die Daumen! dauemendrück
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Darina1 Mo 11 März 2013 - 22:08

Hallo und einen schönen guten Abend,

oh Anna! Seit Samstag ist bei uns große Pyjamaparty im Käfig. Sie haben Samstag das erste Mal gemeinsam im großen Käfig geschlafen. Und sie sind total lieb und zufrieden. Als ich sie Samstag zusammengesetzt hab sind sich Blacky und Pepsi erstmal angesprungen, da hatte ich schon schlimmste Befürchtungen, ich hab aber recht schnell den Eindruck gewonnen, dass das mehr Freude und Spaß war! Ja, ich hab das Gefühl, dass Blacky jetzt viel glücklicher ist (kann man sich aber sicher auch Einreden). Sie und Pepsi weichen sich nicht von der Seite und kuscheln ganz oft zusammen, zum Teil auch mit Kira. Allerdings hab ich jetzt das Gefühl, dass Kira ein wenig außen vor ist hmmm Wobei die schon auch oft zusammen liegen und Gruppenkuscheln veranstalten.

Der Inti-Käfig steht noch griffbereit daneben, aber ich glaub nicht, dass wir den nochmal brauchen werden. Sollte es das wirklich schon gewesen sein? Oh, ich würde mich so freuen! Freuen happy Dann könnten wir den kleinen Käfig dem Tierheim spenden.

danke Anna! Danke, danke, danke!
Darina1
Darina1

Weiblich Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 41
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Anna Mo 11 März 2013 - 22:21

Ich denke, dass da nun zwischen deinen Mädels nicht mehr viel passiert. zwinkern Aber seid noch etwas vorsichtig und habt ein Auge auf sie. Nur zur Sicherheit. jap

Sie und Pepsi weichen sich nicht von der Seite und kuscheln ganz oft zusammen, zum Teil auch mit Kira. Allerdings hab ich jetzt das Gefühl, dass Kira ein wenig außen vor ist

Nicht immer hängen die Rattis wie Kletten aneinander. Wie bei uns Menschen auch, ist man sich manchmal nicht grün oder will einfach seine Ruhe. Bei meinen Jungs kommt es z.B. auch immer mal wieder vor, dass einer für sich sein möchte und allein schläft oder allein in einer Hängematte rumliegt. ^^

Lass die nächste Zeit einfach auf dich und das neue Rudel zukommen. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Anfang der Integration - Seite 2 Empty Re: Anfang der Integration

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten