Ideen für pipi-sichere Etagen und Ebenen
+4
Gondril
Sanshux3
atsirhc99
Emiko
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ideen für pipi-sichere Etagen und Ebenen
das Leid mit dem Rattenurin. Wie bekommt man Ebenen und Etagen urinsicher bzw. wie kann man diese vor Urin schützen, damit diese pflegeleicht bleiben, der Urin nicht eindringen und Ratten krank machen kann.
Habt ihr Ideen?
Emiko- Anzahl der Beiträge : 22563
Re: Ideen für pipi-sichere Etagen und Ebenen
Huhu!
Also, einmal kann man Etagen aus unbehandeltem Holz nehmen und sie mit "Sabberlack" bestreichen. Sabberlack ist Kinderspielzeuglack nach der DIN 71-3. Man kann ihn in jedem guten Baumarkt bekommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bunter Lack länger hält und besser feucht abzuwischen ist, als Klarlack. Klarlack blättert nach einer Zeit ab.
Dann kann man die Etagen mit Klebefolie bekleben. Klebefolie gibts in den dollsten Motiven. Marmoroptik beispielsweise. Dann sehen die Etagen richtig edel aus. :grins: Das geht aber nur bei Rattis, die die Folie nicht annagen, denn ist diese erstmal kaputt, kann durch die Löcher Urin eindringen und schon fängt's an zu stinken.
Ich persönlich bin ein Fan von beschichteten Holzplatten. Die sind kratz- und stoßfest, urinsicher und feucht abwischbar. Die Schnittkanten kann man mit Umleimer oder Silikon versiegeln.
LG Anna
Also, einmal kann man Etagen aus unbehandeltem Holz nehmen und sie mit "Sabberlack" bestreichen. Sabberlack ist Kinderspielzeuglack nach der DIN 71-3. Man kann ihn in jedem guten Baumarkt bekommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bunter Lack länger hält und besser feucht abzuwischen ist, als Klarlack. Klarlack blättert nach einer Zeit ab.
Dann kann man die Etagen mit Klebefolie bekleben. Klebefolie gibts in den dollsten Motiven. Marmoroptik beispielsweise. Dann sehen die Etagen richtig edel aus. :grins: Das geht aber nur bei Rattis, die die Folie nicht annagen, denn ist diese erstmal kaputt, kann durch die Löcher Urin eindringen und schon fängt's an zu stinken.
Ich persönlich bin ein Fan von beschichteten Holzplatten. Die sind kratz- und stoßfest, urinsicher und feucht abwischbar. Die Schnittkanten kann man mit Umleimer oder Silikon versiegeln.
LG Anna
Hallo,
ich lege dort, wo sie am meisten schlafen und somit pullern, eine hauchdünne Plexiglasscheibe auf die Holzebene...
Ansonsten habe ich alles, auch die Häuser und die Rückwand vor Benutzung 5x mit Klarlack (Saberlack) gestrichen, mit jeweils einer langen Trockenpause zwischen den einzelnen Anstrichen und jeweiligem anrauhen der vorigen Schicht.
Hat sich gelohnt die Mühe, denn ich benutze den Schrank schon seit 3 oder 4 Jahren, ohne dass er stinkt.
Ansonsten habe ich auch viele flache Plastikschalen, z.B eine von einem alten Vogelbauer, die ich unter die Fressecke gelegt habe, denn meine ferkelchen pullern gern beim Futtern :grins:
ich lege dort, wo sie am meisten schlafen und somit pullern, eine hauchdünne Plexiglasscheibe auf die Holzebene...
Ansonsten habe ich alles, auch die Häuser und die Rückwand vor Benutzung 5x mit Klarlack (Saberlack) gestrichen, mit jeweils einer langen Trockenpause zwischen den einzelnen Anstrichen und jeweiligem anrauhen der vorigen Schicht.
Hat sich gelohnt die Mühe, denn ich benutze den Schrank schon seit 3 oder 4 Jahren, ohne dass er stinkt.
Ansonsten habe ich auch viele flache Plastikschalen, z.B eine von einem alten Vogelbauer, die ich unter die Fressecke gelegt habe, denn meine ferkelchen pullern gern beim Futtern :grins:
atsirhc99- Anzahl der Beiträge : 337
wird das Plexiglas nicht zerkratzt? Die Idee kam mir auch schon mal...
Hallo,
das Plexiglas hält den Rattenkrallen durchaus stand; ich habe bisher noch keinerlei Kratzer entdeckt.
Und es lässt sich richtig heiss abwaschen, was bei meinen Pullermäuschen von Vorteil ist :grins:
das Plexiglas hält den Rattenkrallen durchaus stand; ich habe bisher noch keinerlei Kratzer entdeckt.
Und es lässt sich richtig heiss abwaschen, was bei meinen Pullermäuschen von Vorteil ist :grins:
Huhu!
Naja, du legst ja auch noch ne dicke Schicht Zeitung drauf, so wie ich das sehe. Ich find die Idee gut.
LG Anna
Naja, du legst ja auch noch ne dicke Schicht Zeitung drauf, so wie ich das sehe. Ich find die Idee gut.
LG Anna
Hi,
ich auch, aber meine werfen alles durch die gegen auch Zeitungen und dann hab ich Angst das sie die Ülatte festpipien..ihr Pipi klebt wie sekundenkleber
ich auch, aber meine werfen alles durch die gegen auch Zeitungen und dann hab ich Angst das sie die Ülatte festpipien..ihr Pipi klebt wie sekundenkleber
Gast- Gast
...um das zu vermeiden, könnte vielleicht eine zusätzliche Lage Zeitungspapier zwischen Plexiglas und Ebene gelegt werden...
.
.
Im Normalfall sollte das reichen , aber du musst mal sehen wie der Käfig nach ner Woche aussieht...alle Zeitung ist was zwischen Zement und Klebestein..Ich habe jetzt stundenlang mit nem Schaber alles abkratzen dürfen
Gast- Gast
Ja, gut, ich hab auch weniger Ratten und mehr Zeit und wechsle die Zeitung täglich (und selbst dann ist sie schon recht eklig
.
.
Ich hab übrigens ein paar pipi-sichere Metalletagen zu verkaufen.
Siehe Trödelreich
Siehe Trödelreich
ich hätte da mal ne Frage zum Sabberlack: muss ich vorher ne Grundierung aufbringen oder reicht einfach direkt der Lack aufs Holz? Bin handwerklich nur so semi begabt, ich kann schon alles selber, solange jemand da ist, der mir sagt, was ich zu tun habe und am besten noch wie
Patti92- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 1337
Also wenn es nur Spanplatten oder so sind kannst du den Lack direkt drauf machen
Nur wenn du schon lackiertes bzw. behandeltes Holz hast müsstest du es vorher abschleifen damit der Sabberlack auch ins Holz einzieht
Sanshux3- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 1047
Okey, super danke schön, dann fahr ich gleich mal los zu Ikea (brauche einen Tritthocker wenn der Käfig jetzt noch höher wird ) und dann in den Baumarkt
Patti92- Moderator
Beschichtetes Holz würde ich nicht lackieren. Das ist doppelte Arbeit und kein Lack der Welt hält so gut, wie die bereits vorhandene Beschichtung.
Aber normales Naturholz kannst du einfach so lackieren. Grundierung ist definitiv nicht nötig.
Nein, alles was ich habe ist naturbelassen, deswegen wollte ich bisher auch nicht unbedingt lackieren, aber der Verbrauch an Holzetagen ist einfach zu hoch geworden und ich hab ja auch keinen Goldesel im Keller stehen und gerade der Integrations-/Quarantänekäfig mit seinen Holzetagen hat mir Sorgen gemacht und den kann ich ja auch nicht ständig neu kaufen. Jetzt ist einmal alles etwas abgeschmiergelt und hat seine erste Schicht Farbe, morgen und übermorgen dann nochmal und dann wird Montag Käfig vergrößert und umgestaltet bitte alle schön Daumen drücken, dass die bestellten Weinreben morgen noch kommen
Patti92- Moderator
Auf Dauer wäre dann mal darüber nachzudenken, ob du vielleicht in beschichtete Spanplatten oder Siebdruckplatten investierst. Die sind "ab Werk" urinsicher und halten daher auch länger.
Mhh, okey, ich schau mal wie lange jetzt die lackierten Ebenen halten. Danke auf jeden Fall für den Tipp
Patti92- Moderator
Siebdruckplatten kann ich auch nur empfehlen, meine Holzetagen hab ich alle paar Monate getauscht. Egal ob beschichtet, lackiert, geölt, es hat alles angefangen zu müffeln. Die Siebdruckplatten hab ich jetzt ungefähr seit einem dreiviertel Jahr, da riecht garnix mehr.
Ich seh schon wöchentlich am Putzwasser dass ich sehr viel mehr Dreck runter bekomme als vorher. Wenn ich mir vorstelle dass das, was da im Putzwasser ist, vorher immer ins Holz eingezogen ist, wundert mich nicht dass es gerochen hat.
Ich hab für fünf Platten, je 58x63 cm, inklusive Zuschnitt etwas über 60 Euro bezahlt wenn ich mich recht erinner, aber das war es auf jeden Fall wert.
LG
Gondril
Ich seh schon wöchentlich am Putzwasser dass ich sehr viel mehr Dreck runter bekomme als vorher. Wenn ich mir vorstelle dass das, was da im Putzwasser ist, vorher immer ins Holz eingezogen ist, wundert mich nicht dass es gerochen hat.
Ich hab für fünf Platten, je 58x63 cm, inklusive Zuschnitt etwas über 60 Euro bezahlt wenn ich mich recht erinner, aber das war es auf jeden Fall wert.
LG
Gondril
Gondril- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 856
Hier sind Siebdruckplatten nicht so teuer.
Aber in Lengerich waren die auch echt eine Investition.
Aber in Lengerich waren die auch echt eine Investition.
also ich hab alle ebenen etagen mit dcfix folie überzogen.
sauber machen ist jetzt ganz einfach. kehren, saugen wischen fertig...
sauber machen ist jetzt ganz einfach. kehren, saugen wischen fertig...
Issy-Hexchen- Anzahl der Beiträge : 24
An sich eine gute Idee, aber manch eine Ratte ist da kreativ und fetzt das Zeug ab.
Kommt natürlich auf das Wesen der Tiere an...
wulpix schrieb:An sich eine gute Idee, aber manch eine Ratte ist da kreativ und fetzt das Zeug ab.
naja das ich das öfter mal nachbessern muss ist klar. aber bis jetz toi toi toi
Meine Mädels hatten die Folie damals in der Voliere nach zwei Tagen komplett abgezogen. Und ich hatte mich so gequält, das Zeug da ordentlich und ohne Blasen draufzukleben!
Anna schrieb:Meine Mädels hatten die Folie damals in der Voliere nach zwei Tagen komplett abgezogen. Und ich hatte mich so gequält, das Zeug da ordentlich und ohne Blasen draufzukleben!
meine sind bis jetzt sehr sehr brav, nix angeknabbert oder so. . ich hab ihnen jetzt noch ein neues klo rein weil das alte halt schon sehr alt war.... . ich dachte das braucht jetzt bis sie ein neues annehmen. und was machen die kleinen. was man halt macht wenn man "umzieht" sie räumen das alte klo ins neue und ich darf da nicht ran...
aber das alte darf auch nicht raus . na dann bleibts halt drin.
werd jetzt mal nen kleinen besen, schaufel und eimer und lappen rein tun. vielleicht putzen sie dann auch noch
Seite 1 von 2 • 1, 2