Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nana goes auch Zwerghamster :D

+5
Anna
Emiko
Mauszilla
Rat Pack
Nana
9 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Nana goes auch Zwerghamster :D - Seite 3 Empty Re: Nana goes auch Zwerghamster :D

Beitrag  Emiko Do 28 Jul 2011 - 9:47

Leg ihm doch noch Steine in den Käfig. Vielleicht hilft das ja.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563

Nach oben Nach unten

Nana goes auch Zwerghamster :D - Seite 3 Empty Re: Nana goes auch Zwerghamster :D

Beitrag  Nana Do 28 Jul 2011 - 11:12

Am futtern hindern möchte ich ihn auch gar nicht, dann wär' er ja bald tot. grinsen
Wollte mir sowieso Futter selbst zusammen stellen, das andere ist auch bald alle.

Mir ist das mit den Krallen erst vor 2 Tagen aufgefallen peinlich
Hab' ihm dann auch direkt Steine in den Käfig gelegt, mal schauen, ob's jetzt wieder wird.

Ruby hat mich eben damit geweckt, dass er anfing an der Etage zu nagen und das geht jetzt schon eine halbe Stunde so. Der lässt sich auch durch nichts davon abbringen. Was hat der? nanu nanu Panik
Wieder mal Langeweile? Aber der lässt sich überhaupt nicht ablenken davon.
Langeweile scheint er aber schon oft zu haben. Dabei tu ich schon so viel um ihn irgendwie zu beschäftigen, langsam weiß ich auch nicht mehr wie ich ihm helfen soll. Er soll ja auch noch 'n richtig schönen Auslauf bekommen aber dafür hab' ich im Moment einfach absolut kein Geld. Das wird wahrscheinlich erst was im September werden, dann kann ich's mir zum Geburtstag wünschen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Do 28 Jul 2011 - 11:15

So süß! liebe

Das mit dem Etagennagen bzw. der Langeweile kann noch ein Langzeiteffekt von der furchtbaren Haltung sein. Ich hab mir sagen lassen, dass Zwerghamster da recht empfindlich sind und dann auch später, in optimaler Haltung, einige Stereotypien nicht mehr ablegen... traurig

Ich denke nicht, dass es ihm an irgendwas fehlt. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Do 28 Jul 2011 - 11:23

Okay, danke Anna.
Werd' mal noch mehr Äste sammeln müssen an denen er nagen kann und die an den Käfigrand legen. Ruby nagt nämlich öfter am Käfig und ich will nicht, dass es sich mit dem Käfig dann bald erledigt hat.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko Do 28 Jul 2011 - 11:32

Ich versteh nicht ganz, warum du ihn nicht einfach mal raus lässt. Hamster können ja nicht sonderlich hoch springen, du kannst doch einfach eine Barriere aus Kartons bauen und ihn rennen lassen. Wenn er Hunger bekommt, geht er irgendwann von alleine in den Käfig zurück. Was ist denn an deinem Zimmer so gefährlich, dass du ihn nicht rauslassen kannst?
Emiko
Emiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Do 28 Jul 2011 - 11:40

Hab' ich schon ausprobiert. Geld um irgendwas schönes zu kaufen und ihm im Auslauf anzubieten habe ich im Moment einfach nicht. Und für das bisschen provisorisch zusammengebaute hat er sich überhaupt nicht interessiert. Da ist er nur einmal überall lang gedackelt und ist zurück in den Käfig gegangen.
Wollte ihm aber bald mal ein Labyrinth aus Pappe basteln und irgendwas Leckeres rein legen. Mal sehen, ob ihm das gefällt.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko Do 28 Jul 2011 - 11:42

Ach ja, ich würde auch den Napf weglassen. Das ist in der Hamsterhaltung nicht verpönt. Verteile das Futter im Käfig, der Hamster soll sein Futter selbst suchen.
Emiko
Emiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Do 28 Jul 2011 - 11:51

Ach, echt?
Das wusste ich gar nicht. Also zwischendurch habe ich's sowieso so gemacht, dass ich das Futter verteilt habe. Habe ich auch bei meinen Ratten gemacht.
Aber wenn man einen Napf gar nicht benutzen soll, dann lasse ich's. jap
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Do 28 Jul 2011 - 12:11

Bei Ray mache ich es so, dass sie einen Teil in den Napf bekommt und die andere Hälfte verstreue ich im Gehege. Das hat den ganz einfachen Grund, dass ich ein etwaiges Gefühl habe, wie viel sie so frisst und damit ich ihr auch genügend Futter gebe. Nicht, dass die kleine Maus Hunger leiden muss. nein
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mo 1 Aug 2011 - 23:22

Huhu
Ich habe Ruby ein Labyrinth gebaut. Zum Glück nur ganz schnell aus 'nem alten Karton, weil ich's erstmal ausprobieren wollte.
Ruby hat das überhaupt nicht gefallen. Er ist 'n Stück rein gelaufen und dann saß er ganz starr da, hat schwer geatmet und sich überhaupt nicht mehr bewegt. Habe ihn dann zurück in den Käfig gesetzt (und der bösartige Monsterhamster hat mich nicht gebissen).

Das Labyrinth war ein 60x60 Würfel. Sollte ich vielleicht 'ne Nummer kleiner anfangen, so Schuhkartongröße?
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Di 2 Aug 2011 - 11:42

Ich nehme an, dass er sich auch erst dran gewöhnen muss. zwinkern
Das ist ja völlig neu für ihn. Damit es für ihn etwas angenehmer ist, kannst du es ja mit Streu aus dem Gehege einstreuen. jap Dann riecht es für ihn vertraut und ist vielleicht nicht so stressig.

Ansonsten wäre es ne Möglichkeit, mit einem kleineren anzufangen, ja. Wenn du Spaß daran hast. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Di 2 Aug 2011 - 12:56

Naja, Spaß ist was anderes. grinsen Aber stimmt, auf das Streu hätte ich auch selbst kommen können Rolling Eyes
Vielleicht gibt's jetzt bald doch den Auslauf, dann kann ich mir die Arbeit sparen. Muss dafür mein Zimmer zwar erst umstellen, weil ich sonst gar keinen Platz dafür habe und riesig wird er auch nicht werden, aber das macht ja nichts. lächeln
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Di 2 Aug 2011 - 13:30

Ich glaube, es ist einfacher, einen Auslauf für einen Zwerghamster zu gestalten, als für ein Rudel wildgewordener Ratten. ups
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Di 2 Aug 2011 - 14:24

Naja, meine Ratten konnten (mehr oder weniger) einfach in meinem Zimmer 'rumlaufen. Da musste ich kaum was absperren.
Aber es wird sich schon ein Platz finden und dann hoffe ich nur, dass er sich dann auch für die Sachen interessiert. Irgendwie ist er schwer zu begeistern (außer für Essen grinsen). Wollte ihm vielleicht auch 'ne Buddelkiste anbieten, mal schauen jap
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rat Pack Sa 6 Aug 2011 - 23:04

Hallo Nana mütze

ich wüsste gerne wie Du mit dem Hamsterkäfig so klar kommst. Kannst Du ihn empfehlen? Ich finde es schade, dass er vorne keine Tür hat. Ist es nicht doof immer von oben rein zu fassen?

Kann man ihn, da er ja komplett aus Holz ist, trotzdem gut reinigen? Hinterlässt ein Hamster "Pipispuren", was in das Holz einziehen kann und irgendwann riecht?

Schon mal danke
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana So 7 Aug 2011 - 23:44

Hallo.
Also für das Geld ist der Käfig schon in Ordnung.
Dass er nur oben auf geht ist allerdings total beschissen, ehrlich! Man kommt NIERGENDWO dran, gar nicht. Deswegen wird die Tür auch umgebaut. Ich habe diesen Käfig ja nur genommen, weil das alles schnell gehen musste und einfach nicht mehr Geld da war. Das Geld für den Käfig konnte ich nur auftreiben, weil meine Mutter mir was dazu getan hat.
Also wenn man's nicht so eilig wie ich hat, dann würde ich lieber etwas sparen und einen anderen Käfig kaufen.
Er ist zwar in Ordnung (wenn man die Tür umbaut) aber wenn das Geld da ist, dann würde ich schon lieber 'n anderen Käfig kaufen.

Wie das mit dem reinigen ist, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Musste den Käfig bisher nicht komplett sauber machen. pfeift
Pipispuren auf dem Holz gibt's nur in einer Ecke, weil mein Hamster da immer hin macht. Riechen tut das allerdings gar nicht, so viel Pipi macht so'n kleiner Hamster ja nicht.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mo 8 Aug 2011 - 22:54

hallo
Ich habe Ruby einen kleinen Auslauf zusammen gebastelt. (Morgen gibt's Bilder, hab' keine Lust die jetzt hochzuladen)
Er ist einmal durch geflitzt und wieder wieder zurück in den Käfig. Ich hoffe er wird meiner Arbeit noch mehr würdigen aber so sehr scheint ihn das alles irgendwie nicht zu interessieren, genauso wie beim letzten Auslaufversuch auch schon. :weissnich: Diesmal hab' ich mir noch viel mehr Mühe gegeben das irgendwie interessant zu gestalten aber er ist wieder nur einmal durchgelaufen und zurück in den Käfig. Und da bleibt er jetzt seit 1 Stunde auch, nicht mal 5 Minuten hat er im Auslauf verbracht.
Könnte das ja noch "vertunnelter" gestalten aber ich möchte zB Heu nicht einfach so auf meinen Boden streuen, der Auslauf soll ja auch einfach wieder weggestellt werden können (komme so nämlich nicht an mein Fenster 'ran).

Das einzige wofür er sich bisher interessiert ist Futter und sein Laufrad. Er ist unglaublich neugierig aber irgendwie nicht zu begeistern.
Werde jetzt noch ein paar Tage abwarten, ob sich das Interesse für den Auslauf noch steigert und wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr wie ich ihn unterhalten soll. :weissnich: Alles bisher ausprobierte schlug fehl.. außer es hatte mit Futter zutun.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rat Pack Di 9 Aug 2011 - 9:10

Hallo Nana, ich noch malNana goes auch Zwerghamster :D - Seite 3 36299

wegen dem Käfig: hast Du denn in letzter Zeit einen gesehen, von dem Du behaupten würdest, diese Hamsterbehausung wäre viiiiiel besser? Immer her mit Vorschlägen, wir denken uns einfach mal reichNana goes auch Zwerghamster :D - Seite 3 518202

Kann mir schon vorstellen, dass Du etwas mehr Begeisterung von Deinem Hamster erwartet hast. Ich drücke die Daumen, dass diese noch kommt!Nana goes auch Zwerghamster :D - Seite 3 671328

LG Julia
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Di 9 Aug 2011 - 13:46

Huhu
Ne, ich schaue auch gar nicht nach Käfigen. Habe ja einen grinsen
Würde ich mir sowas angucken, dann würde ich nur was schönes finden wofür ich dann kein Geld habe. zwinkern

Also mein Käfig reicht für meinen Hamster. Aber man merkt eben, dass das Holz und alles billig ist. Außerdem sind überall kleine Zwischenräume, wo mein Hamster dann schön seinen Sand u.ä. reinwerfen kann. Wenn ich den Käfig mal auseinander nehme kommt mir bestimmt 'n Strand entgegen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Di 9 Aug 2011 - 17:51

Der perfekte Käfig - egal, ob für Hamster, Ratten, Mäuse oder sonstwas - ist eben ein Eigenbau. Ist meine Meinung. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Di 9 Aug 2011 - 18:36

Ich hatte zwar noch nie 'n Eigenbau aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass du recht hast. ^^
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 10 Aug 2011 - 13:15

Huhu
Gestern ist Ruby schon gar nicht mehr in den Auslauf gegangen.
Habe um 21 Uhr die Tür aufgemacht und bis 2 Uhr Nachts blieb die auch auf. Aber das hat den gar nicht interessiert. Habe dann sein Futter im Auslauf verteilt um ihn 'n bisschen zu animieren, das hat er schnell eingesammelt und ist zurück in den Käfig. Da hat er sich dann wieder nur seinem Laufrad gewidmet.
nanu :weissnich:

Hier mal ein Bild vom Auslauf
Nana goes auch Zwerghamster :D - Seite 3 Bild1194

Und vom Dicken ups
Nana goes auch Zwerghamster :D - Seite 3 Bild1200

Heute gucke ich mal im Keller, ob ich noch ein paar mehr Sachen finde, die ich in den Auslauf stellen kann. Vielleicht ist es ihm zu leer da :weissnich:
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 10 Aug 2011 - 17:43

Sei doch froh. ^^ Dann hat er keinen Auslaufbedarf. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 10 Aug 2011 - 17:49

Aber er scheint ja ständig Langeweile zu haben.
Kann ich auch vollkommen nachvollziehen (gibt im Käfig ja nicht viel zutun) aber ich weiß jetzt auch nicht mehr wie ich ihm helfen soll. Hätte mich gefreut, wenn er sich im Auslauf mal beschäftigt hätte.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  LadyMystique Do 11 Aug 2011 - 17:56

Das ist ja wirklich ein süßer, kleiner Klops liebe Der Auslauf sieht aber gut eingerichtet aus, wenn ich das als Laie so sagen darf. Ich drücke, die Daumen, dass er ihn noch zu schätzen weiß jap
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten