Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nana goes auch Zwerghamster :D

+5
Anna
Emiko
Mauszilla
Rat Pack
Nana
9 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Nana goes auch Zwerghamster :D Empty Nana goes auch Zwerghamster :D

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 15:45

Hallo.
Ich möchte mich mal vom alten Thread trennen. Jetzt ist der Hamster bei mir und hat 'n schöneres Leben. Der Thread kann also auch geschlossen werden.

Übrigens heißt der Kleine jetzt Ruby und ist grade in seinen neuen Käfig eingezogen.
Durch das Plexiglas zu fotografieren ist ein bisschen doof, ich hoffe man erkennt trotzdem alles.

Nana goes auch Zwerghamster :D Bild1059

Nana goes auch Zwerghamster :D Bild1060u

Nana goes auch Zwerghamster :D Bild1061

Nana goes auch Zwerghamster :D Bild1062

So schön ist es noch nicht, konnte den Käfig ja jetzt nur mit dem einrichten, was ich so da habe. Sobald ich Geld habe wird er natürlich ein Laufrad bekommen, weiß allerdings noch gar nicht wohin damit. hmmm Vielleicht baue ich noch 'ne kleine Ebene, nur für's Laufrad. Mal sehen.
Auf den Ästen ist eine Spur aus Multivitaminpaste (da steht er voll drauf). Hoffe, dass er dann da hoch klettert. Zur Sicherheit habe ich noch Futter und Wasser auf die untere Etage gestellt.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326

Nach oben Nach unten

Nana goes auch Zwerghamster :D Empty Re: Nana goes auch Zwerghamster :D

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 16:00

Sorry für den Doppelpost, kann nicht mehr editieren.
Habe übrigens noch vor aus der linken Seite eine Tür zu machen. Find's doof nur von oben an den Käfig zu kommen. Vielleicht nehme ich dann die Etagen auch komplett raus & baue andere, eigene rein. Dann kann man den Käfig besser einrichten und kommt überall besser dran.
Aber erstmal brauch' ich 'n bisschen Geld und dann kann ich planen. grinsen
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rat Pack Mi 11 Mai 2011 - 16:46

Hi Nana mütze ,

ich (der keine wirkliche Ahnung hat, aber in einem Ratten- und Mäuseforum lernt man erstaunlich viel auch über andere Tiere grinsen ) finde Rubys "Wohnung" jetzt schon richtig schick. Sieht ja auch aus, als fühle sich der Kleine wohl.
Es ist ein Weibchen, oder?
Ich wüsste gerne wie groß der "Käfig" ist, 100x50x50?
Hoffe Du hast schnell die benötigten Kröte (=Kröten) zusammen und Deine Ideen umzusetzen.
Rat Pack
Rat Pack

Weiblich Anzahl der Beiträge : 250

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 17:00

Hallo.
Danke dir, Rat Pack.
Also laut Zoohandlung ist er 'n Männchen. Aber wie viel soll man darauf schon geben? Rolling Eyes
Ist mir aber eigentlich auch egal und weil's 'n Einzeltier ist kann's mir ja auch egal sein. grinsen

Die Maße sind 115 x 60,5 x 57,5cm (LxBxH)
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mauszilla Mi 11 Mai 2011 - 17:06

So ganz egal ist es nicht, da Weibliche Hamster gerne mal eine Gebärmutterentzündung haben zwinkern
Ist das ein Campbell oder ein Dshungare? Kann das so nicht wirklich erkennen.

Das mit den Ästen und klettern ist nicht wirklich sinnig, da die meisten Hams gar nicht bis schlecht klettern.
Wenn du an diesen Käfig Türen haben willst... habe mal so einen für Mäuse umgebaut.
http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=164924 <-da findest Bilder von dem Umbau. Der Umbau hat mich insgesamt ca 4€ gekostet grinsen
Mauszilla
Mauszilla

Männlich Anzahl der Beiträge : 169

http://www.wiki.farbmaus-welt.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 17:13

Mauszilla schrieb:So ganz egal ist es nicht, da Weibliche Hamster gerne mal eine Gebärmutterentzündung haben zwinkern
Naja, wenn er mal krank wird (was ich nicht hoffen möchte) kann man immernoch gucken, ob er ein Männchen oder ein Weibchen ist.

Mauszilla schrieb:Ist das ein Campbell oder ein Dshungare? Kann das so nicht wirklich erkennen.
Ein Campbell

Mauszilla schrieb:Das mit den Ästen und klettern ist nicht wirklich sinnig, da die meisten Hams gar nicht bis schlecht klettern.
Also mein Hamster hang damals immer kopfüber am Käfig und ich hab' auch gelesen, dass Hamster viel und gerne klettern :weissnich:
Ich lass es einfach erstmal so. Wenn er da nicht hoch geht kann ich's ja immernoch umbauen.

Mauszilla schrieb:Wenn du an diesen Käfig Türen haben willst... habe mal so einen für Mäuse umgebaut.
http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=164924 <-da findest Bilder von dem Umbau. Der Umbau hat mich insgesamt ca 4€ gekostet grinsen

Oh cool, danke.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko Mi 11 Mai 2011 - 17:58

Huhu,

@ all, nur nochmal zur Erinnerung, einige haben es vielleicht nicht mitbekommen: Nana hat den Hamster ganz unerwartet und plötzlich aus sehr schlechter Haltung befreit.
Der Käfig ist übrigens auf meinen Mist gewachsen, den habe ich kurzfristig für sie in ebay ersteigert, ich dachte: Alles besser als das worin der Hamster vorher sein Dasein fristen musste!

Ich find's toll! Was für eine Verbesserung! neeoder Wenn der Hamsti bald sein Laufrad bekommt ist er bestimmt glücklich!

Ich mach mir nur noch ein wenig Sorgen wegen der Absturzgefahr. hmmm Aber darüber habe ich mir schon beim Kauf Sorgen gemacht. Vielleicht finden wir noch eine Lösung.
Würde vielleicht einfach etwas mehr Einstreu rein machen.

Wenn du durchsichtige (Ferplast) Röhren an die Glasfront legst, kannst du den Hamster beobachten und oben kannst du Streu drauf machen, also das Rohr mit Streu bedecken. Dann sparst du dir auch etwas Einstreu, kannst den Hamster aber trotzdem noch sehen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 18:03

Emiko schrieb:Würde vielleicht einfach etwas mehr Einstreu rein machen.
Wenn ich das mache, kann ich mir die erste Etage sparen, der braucht jetzt nämlich eigentlich schon gar keine Leiter mehr um auf die erste Etage zu kommen.
Aber ist ja auch alles erstmal übergangsmäßig. Ich lass das erstmal so & bald wird sowieso alles nochmal umgebaut jap

Wegen der Absturtzgefahr hab' ich mir allerdings auch schon Gedanken gemacht. Aber im Moment kann er eigentlich nur die Äste runterfallen (wenn er die überhaupt hochklettert) und dann würde er auf 'ner Menge Einstreu fallen. Außer natürlich er ist auch so'n Kandidat, der oben am Gitter klettert. Dann lass ich mir was einfallen & wenn's einfach nur 'n Handtuch ist, das ich aufhänge.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mauszilla Mi 11 Mai 2011 - 18:33

Beobachte ihn mal, wenn er gerne Buddelt darfst ihm ruhig bis 30cm einstreuen zwinkern

Eine recht gute Seite rund um die Zwerge ist auch http://www.diebrain.de/zw-index.html
Mauszilla
Mauszilla

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko Mi 11 Mai 2011 - 18:34

Du wirst schon eine Lösung finden und den Käfig nach und nach so einrichten, dass der Hamster und du zufrieden seid. Wobei ich glaube, dass es der Hamster jetzt schon ist. Der arme Kerl hatte vorher ja wirklich kein schönes Leben. Es ist schön, dass du dir Mühe gibst zwinkern

Hast du schon mal dran gedacht ein Laufrad selbst zu basteln? Dann wärst du "baulich" etwas flexibler und könntest ihn hinstellen, befestigen oder was auch immer, wo du willst.
Emiko
Emiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 18:44

@ Mauszilla
ja, auf der Seite habe ich mich schon auf die Schnelle informiert. Jetzt ist erstmal der Käfig & somit der Platz da & alles andere kommt mit der Zeit. Auch mein Wissen über Zwerghamster. grinsen

Emiko schrieb:Hast du schon mal dran gedacht ein Laufrad selbst zu basteln? Dann wärst du "baulich" etwas flexibler und könntest ihn hinstellen, befestigen oder was auch immer, wo du willst.
Da ich schon ewig gebraucht habe um den fertig-Käfig zusammen zu bauen.. neeein. Die Nerven spare ich mir & kaufe lieber eins. grinsen
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko Mi 11 Mai 2011 - 18:46

grinsen Wie langweilig! Pah! Die Jugend von heute Prof

Aber mit so 'nem Rodipetwheel oder dem bei Zooplus biste bzw. der Hamsti gut dran. zwinkern
Emiko
Emiko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 11 Mai 2011 - 18:52

@ Eddy: Aber die Äste und Zweige sind prima zum Benagen. zwinkern Ich hab in Rays Gehege auch welche drin. Sie klettert nicht drauf rum, aber zernagen tut sie sie schon. grinsen

@ Nana: Mir wurde auch gesagt, Hamster würden viel und gerne klettern und Ray ist eine absolute Null im Klettern. achja Wenn da eine Rampe eeeeeetwas steil ist, geht sie nimmer rauf.

Und von ihrer Ebene klettert sie nie runter, sie lässt sich fallen. Rolling Eyes

Ich finde das Gehege für Zwerghamster super geeignet. jap

Was das Laufrad angeht, musst du gar nicht so viel Geld ausgeben. zwinkern Das Laufrad bei Zooplus von Trixie ist völlig in Ordnung für deinen Zwerg. ^^ Und es ist auch recht günstig. Ich meine das hier: Klick! Ray hat zwar eins aus Holz, aber meine Mäuse haben so ein Trixie-Laufrad und das ist echt prima. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 18:57

Uh, 9,99€.
Das ist super, danke Anna.

Ich hoffe mein Ruby ist da 'n bisschen anders drauf. Weiß nämlich nicht so wirklich wie ich die Ebenen sonst miteinander verbinden soll. hab' nämlich die Ebene, die eigentlich nach unten gehört nach oben gemacht, weil ich das so schöner fand. Und jetzt passt das mit der Leiter nicht, ist viel zu steil. Bzw bräuchte ich 'ne längere (damit ich die so hinstellen kann wie die Äste grade stehen) und die habe ich nicht. pfeift
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 11 Mai 2011 - 19:02

Du kannst ja auch selbst ne Rampe bauen. jap
Einfach ein Brettchen, klebst mit Ponal kleine Hölzer drauf, drehst Schraubhaken oben rein und hängst sie mithilfe von Ösenschrauben an den Ebenen ein. Fertig. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 19:04

Ja, ich weiß. Hab' aber im Moment nichts womit ich sowas bauen könnte. Zumindest finde ich auf die schnelle nichts. Vielleicht bau ich auch einfach erstmal 'ne Rampe aus Pappe - mal sehen. Erstmal hoffen, dass er die Äste hochklettert.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 11 Mai 2011 - 19:08

Das Futter kannste ja vorsichtshalber runter stellen. jap Aber Hamster sind ja furchtbar neugierig. Vielleicht wird er dadurch zum Sportkletterer. ups
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 19:15

Ja, Futter und Wasser stehen auch auf der Ebene drunter.
Ein paar mal saß er auch schon vor den Ästen und hat etwas skeptisch geguckt. Mal sehen, ob er's heute Abend, wenn er richtig wach ist, wagt.

Ich verstehe übrigens immer weniger weshalb Ruby "bösartig" sein soll. Ich habe ihm ein paar mal meine Hand hingehalte, er hat dran geschnuppert und sich dann nicht weiter dafür interessiert. Er ist etwas schüchtern aber die Neugier gewinnt doch jedes mal. Und inzwischen kennt er mich sogar schon und wenn ich irgendwas im Gehege mache, dann schaut er mir dabei zu und kommt dabei sogar manchmal zu meiner Hand, dabei habe ich ihn auch schon angefasst. Erst hat er sich etwas erschrocken aber dann war's ihm egal.
Sobald er merkt, dass jemand vor dem Käfig sitzt kommt er sofort aus seinem Versteck um zu gucken, ob's was Leckeres gibt.
Ich habe zwar bisher auch nicht versucht ihn auf die Hand zu nehmen aber dafür sehe ich im Moment auch keinen Grund. Er hatte die letzte Zeit genug Stress und neue Eindrücke, dabei will ich's erstmal belassen.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mauszilla Mi 11 Mai 2011 - 19:26

Wenn du die Ebenen gegeneinander austauschst, kannst auch mit den Ästen besser Rampen bauen, die auch recht flach sind.
So wie du die jetzige unten gemacht hast.
Mauszilla
Mauszilla

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 19:29

Ja, ich weiß. Find's so 'rum aber einfach hübscher.
Erstmal werd' ich's jetzt so lassen (auch Ruby zu liebe, der findet's bestimmt auch nicht klasse, wenn ich dauernt alles neu mache) und wenn Ruby die Äste nicht hochklettert, dann baue ich da irgendeine hässliche Rampe hin. Reicht für den Übergang ja.

Nächsten Monat gibt's dann Bilder eines (hoffentlich) schöneren Käfigs.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 11 Mai 2011 - 19:48

Ich habe zwar bisher auch nicht versucht ihn auf die Hand zu nehmen aber dafür sehe ich im Moment auch keinen Grund.

Das ist der Punkt. Deine Freundin hat ihn womöglich immer wieder (auch tagsüber, nachdem sie ihn geweckt hat) auf die Hand nehmen wollen und Leckerlis hat er dort ja wohl eh nie bekommen. Dass er da irgendwann mal stinkig ist und das nicht mehr will, kann ich mir lebhaft vorstellen. zwinkern

Ray ist auch total neugierig und kommt raus, wenn ich vorm Gehege stehe und sie geifert nach Leckerlis. Ich könnte sie auch rausnehmen, aber wozu sollte ich das? :weissnich: Solange sie nicht krank ist oder sich irgendwie komisch benimmt, sehe ich keinen Grund dazu. Zwerghamster sind nunmal Beobachtungstiere.

Und wenn man sie art- und verhaltensgerecht hält und händelt, dann sind sie auch nicht böse. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 19:57

Eben. So ein bisschen möchte ich ihn schon an meine Hand gewöhnen, damit ich ihn eben mal zum Tierarzt bringen kann und er da auch einigermaßen zu händeln ist. Aber ansonsten braucht er doch gar nicht auf meine Hand, kann doch sowieso nichts mit ihm machen und angucken kann ich ihn mir auch im Gehege. zwinkern

Er hat übrigens auch alle seine Verhaltensauffälligkeiten schon abgelegt. Er ist putzmunter, alles ist gut. lächeln
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 11 Mai 2011 - 19:58

Das freut mich sehr. jap
Und, wie fühlt man sich so als Zwerghamsterhalterin? grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mauszilla Mi 11 Mai 2011 - 20:01

Keine sorge, wenn du seinen Willen respektierst wird er auch zutraulich.
Unser Wotan fällt fast aus dem Käfig wenn ich aufmache, weil er auf mir herum turnen will.
Und wehe ich bin nicht schnell genug, dann steht der Herr an der Scheibe und scharrt.
Mauszilla
Mauszilla

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana Mi 11 Mai 2011 - 20:03

@ Anna, ich glaube zwischen Ratten und Hamster liegt kein Gefühlsunterschied. grinsen
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter