Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr

3 verfasser

Nach unten

Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr Empty Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr

Beitrag  Kittykatha87 Fr 27 Jul 2012 - 16:38

Heyho,
es hat lange gedauert aber nun will ich mich dieser Herausforderung stellen. Was heißt will....ich muss!

Zur Vorgeschichte. Ich habe durch Zufall das Angebot gehabt 2 weiter Bökchen zu meinen 4 Nasen dazuzuholen.
Da ich sowas noch nie getan habe, weil ich was Rattenhaltung angeht noch recht grün hinterm Ohr bin, hatte ich dazu damals folgenden Thread erstellt:
https://rattenreich.forumieren.com/t3926-die-2-neuen
Dazu nochmals dickes Danke an die Damals helfenden Mitgleider!^^

Naja lange Rede kurzer Sinn. Kunu und Klaus (die Namen der beiden neuen) wohnen nun seid 4 Wochen bei uns (Also meinem Freund und mir).
und ich kann sagen, dass sich beides was SCheuigkeit angeht gebessert haben, es ist aber immernoch problematisch.

Wir haben versucht beide zahmer zu bekommen. Da sie ja vorher kaum Menschen gewöhnt waren (Standen im Keller im Abstellraum, haben vllt 20 min am Tag einen Menschen gesehen. Keine Auslauf, kein Schmusen, kein spielen.....ursprünglich waren sie zu 3, doch Karl, der dritte, ist leider bereits gestorben) hat sich dies recht schwer gestaltet. Ich habe insbesondere den ängstlichen der beiden (KUNU) abends in meinen Pulli gesteckt und durch die Gegend getragen bzw wenn ich am Schreibstisch saß und für die Uni was gemacht habe, dabei gehabt. Meistens lag er auch vllig ruhig im Pulli. Ab und zu hat er knuspert (denke mal eher weil es ihm nicht passte)
Naja, dann haben wir angefangen und ihnen einen kleinen Auslauf gebaut......war niedlich, wie sie mit soviel platz umgegangen sind.....völlig irritierend für die beiden. allerdings verstecken sich beide da auch oft nur. Bei Klaus siegt häufig die Neugir und er guckt rum, aber Kunu ist sehr ängstlich.
Nun gut, was 1,5 Jahre falsch gemacht wurde, kann ich nun nicht in einem Monat verändern. Ich würde mich zwar freuen wenn beide zahmer werden, aber erwingen kann ich es nicht. und wenn beide mit dem anderen 4 in einem Rudel leben und sich wohler fühlen, bin ich schon glücklich damitt.

Soooooo nun haben ich und mein Freund mal verucht die Tiere behutsam an einander zu gewöhnen. Häuschen ausgetauscht, wegen dem Geruch...immer mal wieder halt. Auf den GEruch haben insbesondere meine 4 immer sehr interessiert reagiert.
So nach ehtlichem hin und her haben wir uns gedacht mal eine Ratte aus jedem Rudel zusammenzusetzen (habe in meinem Ratgeber nochmal alle dazu gelesen). Dazu haben wir die beiden schüchtersten ausgewählt. Kunu und Fox. Und damit es neutraler Boden ist im Bad (aber nicht in der Badewanne) auf einem Teppich) und siehe da es geschah.....NICHTS!!
Eh ohne Sch*** die haben sie lediglich 2 mal beschnubbert ansonsten nichts. Kunu wurde etwas aufgeschlossener und aufgeweckerter. aber mehr passierte nichts. ICh dachte dann es kommen Drohgebärden oder agressives Verhalten....NÖÖÖ!
Ok, ich dachte, das es vllt ein gutes Zeichen ist und habe dann Mal Klaus und Jojo zusammengesetzt (immer nur 10 Minuten im Bad), Auch hier war nichts viel mehr Aktion. Man boxte etwas und aufreiten gab es auch....wobei beide Tiere gleich dominat erschienen. Bisschen gequieke aber im Vergleich dazu, wie sich meine 4 untereinandern ab und zu balgen, recht harmlos.
Naja gestern Abend haben wir mal alle 6 in dem Auslauf der Neuen zusammen gesetzte. Immer auf der Hut um Notfalls dazwischen zu gehen.
Was aber nicht nötig war.......es passierte nicht viel.
Was ich aber nicht zwingend als Positiv empfinde!!!
Es macht mit eher Sorgen, denn es wirkt so als würde man sich gegenseitig nicht interessieren. Kunu wikte teilweise so als könnte er damit nicht umgehen, saß dann still inner Ecke und rührte sich kaum. 0.o
Gut derzeit ist es bei uns wirklich dolle Heiß und ich kann mir denken, dass die Tiere ähnlich wie wir, kaum Lust haben sich dazu auch noch zu bewegen.

Was haltet ihr davon?
Ich habe mit Intis keine Erfahrung habe es mir aber doch aufgewühlter vorgestellt.
Sieht es gut für meine 4 und meine beiden neuen aus?
Habt ihr noch Ideen wie ich Kunu zahmer bekomme, bwz ihm vermitteln kann, dass er keien Angst haben muss oder ihm dem Stress nehmen kann.
Achja innerhalbd des ersten Monats haben wir nur die beiden neuen an uns Menschen gewöhnt, kein Kontakt zu den anderen Ratten, sie Stehen auch in einerm anderem Zimmer. Lediglich Häuschen wurden ausgetauscht. Und den Käfig der neuen habe ich sparsam eingerichtet, damit sie sich nicht zu viel verstecken!

Hoffentlich könnte ihr mir helfen, ich bin nun etewas überfordert!
GLG
Kittykatha87
Kittykatha87

Weiblich Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr Empty Re: Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr

Beitrag  LadyMystique Fr 27 Jul 2012 - 17:41

Huhu,

Sorry, jetzt kommen Fragen über Fragen, die sich aus deinem Text ergeben pfeift
Naja gestern Abend haben wir mal alle 6 in dem Auslauf der Neuen zusammen gesetzte. Immer auf der Hut um Notfalls dazwischen zu gehen.
Was aber nicht nötig war.......es passierte nicht viel.
Kannst du genauer beschreiben was passierte? Bzw. was du dir erhofft hast, was noch passieren sollte grinsen
Zu welcher Tageszeit hast du die Inti mit den 6 gestartet?
Wie viel Platz hatten sie im Bad während der Inti?
Also ich persönlich würde jetzt mal behaupten, dass es gut klingt. Vor allem für (Voll)Böckchen-Intis. Rangeleien müssen aber auch nicht zwingend beim ersten Mal passieren, weil sie sozusagen erst einmal überfordert mit der derzeitigen Situation sind und nichts damit anfangen können, was gerade um sie herum passiert. Anderes "Revier", andere Ratten. Ich würde sagen, warte erst mal die nächsten Inti-Tage ab zwinkern

Häusertausch würde ich vielleicht erst einmal sein lassen. Viele Leute sind der Meinung, dass es zu Aggressionen führen könnte, so nach dem Motto: "Wer war hier in meinem Revier? *grr*" ..."Wenn ich den erwische"

Zum Thema Zähmung kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da ich die Ratten meist "so lasse" wie sie sind. Bzw. ändert sich das Verhalten ganz von alleine, wenn Routine einkehrt und sie merken, dass ihnen an nichts fehlt.
Es kann auch sein, wenn sie alle integriert sind, dass er sich von den anderen abschaut, dass du nicht böse bist.
Zwangszähmung kann manchmal auch kontraproduktiv sein (z.B. die Pullimethode). Stelle den Käfig der beiden Neuen dort hin, wo auch du dich öfters aufhältst (z.B. im Wohnzimmer neben der Couch), rede viel mit ihm, mache die Käfigtür auf, verhalte dich ruhig in der Bewegung, rede mit sanfter Stimme, biete ihm was Leckeres an und lasse ihn auf dich zukommen. Oftmals gewinnt die Neugier ^^
LadyMystique
LadyMystique

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3480
Anmeldedatum : 13.06.09
Alter : 36

Nach oben Nach unten

Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr Empty Re: Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr

Beitrag  Kittykatha87 Fr 27 Jul 2012 - 21:31

Hey danke fürs Antworten.
Also naja ich dachte halt, das sich alle viel beschnuppern und etwas rangeln oder auch ma putzen halt.
Habe es mir Aktionreicher eben vorgestellt.^^

Gestern war die Inti recht spät, so gegen 22:00 uhr.
Heute wirds leider auch net früher, weil ich eben erst von Arbeit gekommen bin.
Na die Inti im Bad war winzig nicht mal nen Quardatmeter. Aber die vom Auslauf der beiden neuen ist etwas größer. 2-3 qm².
Heute werde ich mal versuchen die Inti im Auslaugf des 4 er Rudels zu machen, denn das ist schließlich der Auslauf den es regulär später auch geben wird. Den Käfig der beiden Neuen steht im Arbeitszimmer, ich halte mich in der WOhnstube und in diesem Raum fiel auf. Umstellen kann ich den Käfig aufgrund von PLatzmangel und seiner Größer leider nicht.

Das die beiden sich das eventuell von den anderen abschauen, war auch unser GEdanke, deswegen haben wir mit der Inti nun angefangen. Prinzipiell finde ich es nicht so schlimm, wenn beide Tiere etwas scheuer sind. Wie gesagt 1,5 Jahre kann ich nicht 1000% wettmachen. Aber ich will das sie wenigsten weniger Angst haben, falls sie mal zum TA oder so müssen, damit das nicht so stressig wird.
ICh habe ja meine 4er Truppe, die sind alle megazahm und auch anstregend!^^
BEi meinen neuen will ich nur, dass sie sich wohl fühlen, von mir aus auch ohne mich!^^

So kannst du mehr ablesen bzw herrauslesen?
GLG

Kittykatha87
Kittykatha87

Weiblich Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr Empty Re: Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr

Beitrag  Kittykatha87 Mi 15 Aug 2012 - 20:28

Heyho!
Nun ging ja etwas Zeit wieder ins Land.
Bisher kann ich aber feststellen, dass beide Neuen Tiere zutraulicher werden. Klaus, kommt im AUslauf sogar zu mir gelaufen und setzt sich auf meinen Schoß. Gerne auch mal um den aufdringlichen Besteigungsversuchen von Jojo zu entkommen.
Kunu kommt ganz selten auch mal guggn.
Leider hat er was am Fuß und humbelt deswegen. Ich war auch schon zum Tierarzt und die meinte, dass es am eingewachsenen Fußnagel liegen könnte. Allerdings ist das ne Woche her und er humbelt immernoch. Fahre vllt nochmal hin.

So die Inti an sich ist spannender geworden, man quickt, borstelt und versucht sich gegenseitig zu besteigen, beschnupper und um zu schubsen.
Allerdings habe ich das Gefühl das es sehr schleppend läuft. Ich denke das beide neue mit 4 anderen Ratten überfordert sind.
Ist das normal? Oder sollte ich während der Inti nur 2 meiner 4er Gang dazu lassen??
Ich kann halt null beurteilen, ob es so wie es jetzt läuft gut läuft.

Wie lange dauert denn eine Inti sonst im Schnitt?
Ich muss dazu sagen, dass wir einzelne Abende die Inti haben ausfallen lassen. Da es stressig geworden wäre, und wir nicht den Stress auf die Tiere abwälzen wollten.

Was würdest ihr als schlechtes Zeichen bei einer Inti beurteilen und was als gute?
UND wie kann ich besonders erste neutralisieren?
Habt ihr Ideen, was ich tuen könnte um es den Tierchen einfacher zu machen? (sofern das möglich isxt?)

GGLG
Kittykatha87
Kittykatha87

Weiblich Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr Empty Re: Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr

Beitrag  PaschaBlacky Mi 15 Aug 2012 - 21:54

Huhu,

Fahre vllt nochmal hin.
Das solltest du, wenn es nämlich wirklich ein eingewachsener Nagel ist, kann sich das ganz fies entzünden. jap


Allerdings habe ich das Gefühl das es sehr schleppend läuft. Ich denke das beide neue mit 4 anderen Ratten überfordert sind.
Ist das normal? Oder sollte ich während der Inti nur 2 meiner 4er Gang dazu lassen??
In wieweit meinst du überfordert? Sitzen sie nur ruhig im Eck und mischen nicht mit? Oder sind sie hysterisch und haben vor allem Schiss, was sich auf sie zubewegt?
Wenn sie sich einfach nur zurückhalten und keine weiteren Anzeichen haben würde ich die Inti so weiter laufen lassen. jap
Denn Ansonsten biste nachher auf dem Stand von jetzt, nur das sich das 2 er Rudel verschoben hat. lächeln

Wie lange dauert denn eine Inti sonst im Schnitt?
Das ist vollkommen unterschiedlich, und kommt immer auf die Charaktere der Tiere an. Manche Intis sind in 3 Wochen zu ende, manche ert in 4 Monaten und manche (wie bei Fraunilsonn) klappen garnicht. jap

PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr Empty Re: Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr

Beitrag  Kittykatha87 Mi 15 Aug 2012 - 22:07

Ich rufe morgen beim Ta nochmal an, die sind dort sehr kompetent und freundlich. Mal sehen was sie sagt. Ich denke aber das ich bestimmt nochmal fahre. Wobei sein humbeln heute besser war. (ich glaube auch das es kein richtiger eingewachsener Nagel war)

Naja nur in der Ecke sitzen sie nicht, Kunu schon irgendwie, aber auch der rennt durch die Gegend.
Aber nach 10 Minuten geht das Interesse immer pflöten!
Dann wird sich anderweitig beschäftigt und ein paar meiner 4er gehen auch zurück in Käfig und futtern oder pennen!

Naja beide Neue quicken halt viel wenn die anderen sie beschnuppern (meine versuchen sich immer unter die Beiden zu schieben). Es wird halt auch geboxt, aber ich habe nicht das Gefühl das die neuen benachteiligt sind.

Ohhh mannn wenn die die INti nicht klappen würde, wäre ich recht traurig -.-
Woran merkt man denn, das sowas net klappt? WElches Verhalten wäre denn neutlich positiv für die Init und welches nicht?
(danke für deine liebe Antwort!^^)
Kittykatha87
Kittykatha87

Weiblich Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr Empty Re: Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr

Beitrag  PaschaBlacky Do 16 Aug 2012 - 7:40

Morgen,
also erstmal. Mach dir keine Gedanken, dass eine Inti garnicht hinhaut ist eigentlich recht selten. jap
Wenn du dazu ein beispiel sehen/lesen möchtest kannst du mal bei der Inti von Fraunilsson nachsehen. Aber wie gesgat, darum würde ich mich erstmal kümmern und Gedanken machen wenn es so weit kommt.
Ansonsten hört sich das eigentlich für mich relativ normal an. Geboxe, Gequieke gehören dazu. Das "Unter die Anderen schieben" ist dazu da, dass sie an den Anderen schnüffeln. Ebenso kann es dir passiere, dass sie anfangen sich anzurammeln. Das sind alles Dominanzgesten. Daher nicht dazwischen gehen. jap Erst wenn du merkst, dass einer richtig richtig Angst hat, oder Blut fließt. Ansonsten sehen diese Sachen immer schlimmer aus als es eigentlich ist.
Das laute Quieken dient dazu, zu zeigen, dass sich der eine dem Anderen unterwirft, bzw. "ICH BIN UNGEFÄHRLICH!" grinsen

Aber nach 10 Minuten geht das Interesse immer pflöten!
Wie lange läuft die Inti denn nun schon? Zu Anfang würde ich sie eh nicht länger als 10 Min gestalten, da dieses "Interessie verlieren" auch mal schnell in Aggressionen dann umschwingen kann. Ein Anderes "Problem" ist, ihr müsst versuchen, die Inti wirklich täglich durchzuführen. Denn ansonsten können die Nasen keine wirkliche Rudelbildung bekommen. Dann sind das eben welche, die man mal gesehen und aus seinem Revier "vertrieben" hat. dontknow
Wenn mal ein Tag Pause dazwischen ist, ist dass meiner Meinung nach nicht weiter schlimm, aber dennoch würde ich an eurer stelle versuchen dran zu bleiben. zwinkern

Dann wird sich anderweitig beschäftigt und ein paar meiner 4er gehen auch zurück in Käfig und futtern oder pennen!
Hmm, dann machs doch mal so, mach den Käfig zu oder besser bring sie irgendwo hin, wo nichts außer sie sind. Wie z.B. Badezimmer o.ä.
Ein anderer versuch ist, dass du einfach auf einen umgedrehten Unterteller Naturjoghurt machst. Dem können die Wenigsten wiederstehen. zwinkern
So konzentriert sich das Interesse auf den Joghurt in der Mitte des Auslaufs wo auch die Anderen sind. ^^
PaschaBlacky
PaschaBlacky

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 07.12.10
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr Empty Re: Meine erste Inti 2M 1,5 Jahre zu 4M 1 Jahr

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten