Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

4 verfasser

Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Nadine666 Di 6 Sep 2016 - 21:35

winkewinke

Wer meinen Rattenvorstellungsthread ( Klick zum Thread ) verfolgt weiß, dass mir und meinen Jungs die erste Inti bevorsteht. Was Mädels und Kastraten angeht, bin ich ausreichend "kampferprobt" meine Jungs hingegen hatten bis dato das Glück, von klein auf in einem Rudel von 8 (aktuell noch 5) Ratten zu leben. jap

Am Freitag hatte sich die Rattennothilfe an mich gewandt, am Sonntag habe ich dann unser neues Rudelmitglied aus dem Tierheim geholt ^^
Nach ausgiebiger Untersuchung von allen Ratten beim Tierarzt, wollte ich dann heute mit der Inti beginnen. Das okay haben wir ^^
Soweit, so gut.

Titus hat das gestern aber anders geplant. Blind wie er ist, kommt er eigentlich nirgends hoch, schon gar nicht dort hin, wo ich mit dem Captain auf dem Schoß saß.
Trotzdem war er dann auf einmal da. Nachdem Titus, der ja mitten in seinem Revier war, überhaupt nicht geborstelt o.ä. hat, dachte ich mir, dass es so schlimm nicht sein wird, wenn die Beiden sich beschnuffeln.
Hat also der 832 Gramm schwere Titus, den 502 Gramm schweren Captain beschnüffeln wollen.
Titus hat sich dabei vorbildlichst verhalten grinsen Kein Borsteln, kein "anfassen", nur schnuffeln.
Dem Captain hat das nicht gefallen. Prompt wurden die Haare aufgestellt und Titus bekam eine gewischt. Ein paar Mal über's Gesicht geputzt, dann hat er Versuch Nummer 2 gestartet. Wieder das Gleiche.
Allerdings nur beim Anschnuffeln. Mit einer Hand breit Abstand durfte Titus daneben liegen ohne dass der Captain geborstelt hat. Beide direkt nacheinander zu streicheln war auch kein Problem.

Damit ist mein ganzes Gedankenkonstrukt für die Tonne. Das ging nämlich so:
Der arme Captain ist sehr klein, sehr leicht und behindert. Man muss ihn vor den Brummern beschützen! Zuerst hätte ich ihn mit Trouble bekannt gemacht, der ja auch sehr klein, sehr leicht und mit einer riesigen Wunde gestraft ist.
Tja. Damit, dass mein größter und dickster so freundlich ist, und dass der Captain so ein Stinkstiefel ist, habe ich nicht gerechnet Haha

Heute wird mit Geruch weiter gemacht, evtl hole ich Titus zu uns auf die Couch. jap

Falls ihr Tipps oder Anregungen habt, nur raus damit jap
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Sanshux3 Di 6 Sep 2016 - 23:17

winkewinke

Nadine666 schrieb:Tja. Damit, dass mein größter und dickster so freundlich ist, und dass der Captain so ein Stinkstiefel ist, habe ich nicht gerechnet Haha
lachen lachen lachen Stinkstiefel hat mich gerade einfach in einen Lachflash versetzt Haha

Das hört sich doch aber schon mal gut an jap Das die "Hausherren" so gemütlich auf den Neuling reagieren und auch nichts sonderlich schlimmes passiert ist zwinkern

Tipps kann ich leider nicht wirklich geben, meine Mädels habe ich immer ins kalte Wasser geworfen und die neuen einfach dazu gesetzt in den Auslauf. Aber die Rattenmädels die dazu kamen waren immer noch relativ jung, also mit schönem Welpenschutz frechmaus frechmaus
Und meine Mädels haben die Neuankömmlinge immer herzlich aufgenommen. Ich hatte auch noch nie ein Männerrudel pfeift
Sanshux3
Sanshux3
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1047
Anmeldedatum : 22.07.15
Alter : 30
Ort : Kaiserslautern

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  lachendeslama Mi 7 Sep 2016 - 9:45

Ich finde Titus hat das doch ganz gut gemacht frechmaus einfach mal erfolgreich Pläne durchkreuzen. Aber das hört sich doch gut an. Das mit dem Stinkstiefel kann ich mir vorstellen. Bei meiner letzten inti hat auch Wusel die damals 15 Wochen alt war Tage lang alle Anderen geärgert. Dann mal viel Erfolg.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Nadine666 Mi 7 Sep 2016 - 10:28

winkewinke

@Sanshu: Du hast sie einfach dazu gesetzt? was
Ich hatte viele "schwierige" Kandidaten, das hätte ich mich nie nie nie getraut nein
Beim ersten Zusammentreffen auf neutralem Boden von meinem damaligen 4er Rudel (3 Mädels, 1 Kastrat) und einem Mädel sind der Kastrat und das Mädel nach Sekunden aufeinander los gegangen. Ich habe sie sofort getrennt, trotzdem hatten Beide über 10 Bisswunden nein

Ich bin wirklich froh und dankbar für Titus Reaktion. Ihr hättet den gestern mal sehen sollen. Da hat er mir wirklich leid getan rotwerd

Treffen auf der Couch:
Ich muss mich noch daran gewöhnen, wie der Captain läuft, dauernd habe ich Angst, dass er irgendwo runter fällt nein Dabei macht er das wirklich gut.
Auf jeden Fall habe ich dann Titus auf die Couch geholt. Beide schnuffelten ein paar Minuten in verschiedene Richtungen und haben sich erst erkannt bzw. wahr genommen, als sie cm voneinander entfernt saßen. Sowas ist mir neu hmmm
Der Captain wurde sofort zur Klobürste, Titus weiß glaube ich gar nicht wie das überhaupt geht lachen Aber er hat dazu gelernt und blieb ruhig sitzen.
Der Captain ist dann um ihn rum, hat geborstelt, gefaucht und ihn in die Seite gestupst. Titus saß einfach nur da und hat geguckt. So ging das ein paar Mal, die Wege haben sie getrennt, das Zusammentreffen war immer wieder so. Irgendwann gab es dann eine kurze Auseinandersetzung, beide haben sich aufgestellt, Titus bekam wieder eine geschmiert, ich habe ihn dann raus genommen. Möchte gerade bei Captains Wunde keine Beißerei.
Es ist aber alles unblutig und ohne größere Probleme verlaufen, daher sehe ich das schon mal als gutes Zeichen, es scheint keine tiefer liegende Abneigung gegen andere Ratten beim Captain vorzuliegen sonst wäre das ganz anders gelaufen. Man weiß ja nichts über seine Vorgeschichte außer, dass er allein, schwer verletzt und stark vernachlässigt in einer verlassenen Wohnung gefunden wurde.
Tja. Titus hatte danach keine Lust mehr. Ich saß in einem halben Schneidersitz auf der Couch, Titus saß auf meinem Fuß, der Captain auf der anderen Seite von meinem Bein. Titus hat sich nur noch geputzt, der Captain hat noch ein paar Mal probiert sich borstelnd zu nähern, Titus hat sich aber beim Putzen nicht beirren lassen (Ich glaube der Ärmste wusste einfach nicht, was er sonst tun soll pfeift ) somit hat der Captain dann aufgegeben und ich habe es beendet. jap

Heute bekommt der Captain eine Hängematte, die 1 Woche lang von meinen Jungs benutzt wurde entweder in den Käfig oder oben drauf, da bin ich mir noch nicht sicher hmmm
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Sanshux3 Mi 7 Sep 2016 - 14:57

winkewinke

Nadine666 schrieb:@Sanshu: Du hast sie einfach dazu gesetzt? was
Ich hatte viele "schwierige" Kandidaten, das hätte ich mich nie nie nie getraut nein
Beim ersten Zusammentreffen auf neutralem Boden von meinem damaligen 4er Rudel (3 Mädels, 1 Kastrat) und einem Mädel sind der Kastrat und das Mädel nach Sekunden aufeinander los gegangen. Ich habe sie sofort getrennt, trotzdem hatten Beide über 10 Bisswunden nein

Ja rotwerd Bei mir ist es zum Glück immer gut gegangen ^^
Das hört sich doch aber schon wirklich gut an zwinkern
Ich hoffe mal das beste und drücke weiter die Daumen dauemndrückt
Sanshux3
Sanshux3
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1047
Anmeldedatum : 22.07.15
Alter : 30
Ort : Kaiserslautern

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Nadine666 Mi 7 Sep 2016 - 22:15

Hui, da hattest du aber wirklich Glück jap

Gerade war ich mit Titus und dem Captain eine 3/4 Stunde auf der Couch.
Der Captain hat Titus mit seinem Geborstel irgendwann so genervt, dass Titus ruhig aber sehr bestimmt seine Pfote auf Captains Rücken gelegt hat. Das sah so witzig aus, ganz nach dem Motto "Jetzt komm doch mal runter Kumpel" Haha

Beide haben kräftigst markiert ( => morgen gibt es eine Decke!) und sich um ein Buch, das mit auf der Couch lag, gezofft. Titus saß oben drauf, der Captain ist borstelnd und sich reibend um ihn rum scharwenzelt. Einmal hat der Captain versucht, Titus runter zu drängen, da hat sich der gute Titus aufgestellt und dem Captain eine gewischt, der Captain hat ein paar Haare verloren und war danach erstmal unterwürfig. Hat sich dann neben Titus gelegt und den ab und zu mit dem Kopf angestupst, dann wieder borstelnd.

Ich bin weiterhin echt zufrieden, nur weiß ich nicht wie ich das die nächsten Tage mache, da arbeite ich abends in meiner normalen Arbeit und untertags muss ich für meine Mama einspringen hmmm
Jmand anderem möchte ich das nicht überlassen nein
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Nadine666 So 11 Sep 2016 - 17:23

winkewinke

Titus und der Captain nähern sich an, allerdings sehr sehr zögerlich. Meistens sind es 2 Stunden die ich mit ihnen auf der Couch bin und die meiste Zeit ignorieren sie sich hmmm
Meine Couch ist 2,20m breit und 1,80m lang, es gibt viele Kissen und ansonsten nur eine Decke, den Rest habe ich runter geräumt. Meint ihr das ist zu groß?
Eigentlich kommen die Beiden nur zusammen wenn ich auch da bin, dann wollen nämlich beide gekrault werden. Inzwischen sind wir so weit, dass sie mit ca 2cm Abstand nebeneinander liegen, sich streicheln lassen aber sich nicht beachten, aber auch nicht borsteln so lange ich kraule.
Gehe ich weg, kann ich die Beiden ohne Sorge auf der Couch lassen. Sie sitzen dann zwar nicht in komplett verschiedenen Ecken, aber schon mit ca 30 cm Abstand und pennen Rolling Eyes
Gestern habe ich gekocht, Rattenessen gemacht, gefegt, dabei ab und zu nach den Jungs geschaut. Nichts dontknow
Bei meinen Mädelsintis lief das anders. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Ende dontknow Die Jungs sind sogar für eine Inti zu faul Rolling Eyes Haha

Vorgestern hatte ich kurz noch den Treibauf mit dabei, das ist Kandidat Nr.2. Der kann im Gegensatz zu Titus sehr wohl borsteln und den Captain in die Schranken weisen. Dann ist aber auch wieder Frauchen interessanter gewesen Rolling Eyes

Wie würdet ihr weiter machen?
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Anna So 11 Sep 2016 - 20:30

Ich würde mir einen kleinen Käfig oder eine Transportbox suchen und eine bereits von beiden Parteien markierte Decke oder ein Handtuch in das Behältnis legen und dann beide Rattis "reinstopfen". zwinkern Je enger, desto besser. Das dient ganz einfach dem Zweck, dass Berührungsängste abgebaut werden.

Sie haben sich bereits kennengelernt, also sind sie sich nicht mehr fremd. In diesem Stadium kann man diesen Schritt wagen, vor allem, wenn die Inti stagniert. zwinkern

Aber immer gut beobachten. Wenn die Situation eskaliert, den Behälter einfach auf den Kopf halten und die Rattis "ausschütten". Klingt brutal, schafft aber bei ernster Aggression sofort Abhilfe. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Nadine666 So 11 Sep 2016 - 22:49

Hihi, das ist jetzt wirklich lustig rotwerd
Deinen Beitrag lese ich erst jetzt, bin aber vorhin auf genau die gleiche Idee gekommen.
Allerdings habe ich die Box auf die Couch gestellt und beide sind sofort zielstrebig rein Haha

Man(n) akzeptierte sich. Ab und zu ein quieken, ein Borsteln und Fauchen, ansonsten war es gut.
Eine ganze halbe Stunde habe ich die Jungs schmoren lassen weil ich sehen wollte was passiert.
Tja. Es passierte eigentlich nichts hmmm

Danach habe ich noch Treibauf auf die Couch geholt, der hat dem Captain gleich mal gezeigt wo der Hammer hängt. Allerdings auch unblutig, nichtmal Haare wurden gelassen zwinkern

Meine Jungs sind nur so unglaublich faul achja
Danach sind sie sofort an Ort und Stelle eingeschlafen.
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Anna So 11 Sep 2016 - 22:53

Klingt aber soweit super! jap Am Besten morgen wiederholen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Nadine666 So 18 Sep 2016 - 20:59

winkewinke

Update:

Titus und der Captain kommen jetzt jeden Abend für ca. eine Stunde in die Box, davor laufen sie ca eine halbe bis 3/4 Stunde mit den Anderen (dazu gleich mehr) auf der Couch.
Sie gehen beide immer freiwillig und fast gleichzeitig in die Box sobald ich sie hinstelle. Also Einer hüpft rein, der Andere direkt hinterher.
Dann wird geschnuppert, sich etwas aufgestellt, geborstelt, Captain faucht aber dann ist auch Ruhe.
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Beiden kuscheln würden, aber den Gefallen tun sie mir nicht. Richtige Entspannung ist da auch nicht mit drin. Heute war das erste Mal, wo die Beiden nebeneinander lagen und es entspannter gewirkt hat.

Zur Couch: Da ist jetzt eine Decke drauf und ich habe mit Kissen den Raum etwas verkleinert.
Anfang der Woche habe ich angefangen, Treibauf mit dazu zu setzen. Der borstelt viel und unterwirft den Captain auch. Der Captain läuft ihm aber auch immer hinterher.
Ich selbst kann nicht mit auf der Couch sitzen, denn ich bin für alle Ratten der Hauptbezugspunkt. Heute kam eine Freundin die Ratten besuchen (Ja; ihr habt richtig gehört, sie kam NUR die Ratten besuchen Haha ) und hat die Situation folgendermaßen beschrieben: "Mami, Mami, ich will doch nur zu Mami" Rolling Eyes Haha
Sehr interessant zu beobachten war hier, dass Titus "dazwischen" gegangen ist, wenn die Beiden sich gezofft haben. Dann hat er es auch zugelassen, dass der Captain an seiner Seite lag, natürlich mit ein paar Zentimeter Abstand.
Nunja. Vorgestern dachte ich mir dann, es wäre Zeit für noch eine Ratte, nachdem der Captain ja scheinbar mit den beiden Brummern nicht so recht warm wird. Also habe ich Trouble dazu (der den ich ganz am Anfang gern gehabt hätte).
Trouble ist toll für eine Integration. Rolling Eyes Guckt, Captain stellt sich auf, Trouble stellt sich auf. Trouble rennt weg. Kein Beschnuppern, kein Borsteln, nur weg rennen. Gestern das Gleiche.
Heute war wie gesagt eine Freundin da und hatte Tip schon auf dem Schoß. Ich dachte; naja, schaden kann es ja nicht. Tip hatte 3 unglaublich dominante Brüder und ist selbst auch eine imposante Erscheinung. Hat aber den Captain erst gar nicht wahr genommen. Ganze 10 Minuten lang nicht hmmm Hat genüsslich sein Joghurt Drop gefressen, etwas geschnüffelt... Bis der Captain dann borstelnd von hinten auf ihn drauf ist. Da hat er angefangen zu borsteln, mehr aber auch nicht dontknow Der Captain haut ja immer mit der Vorderpfote. Als Tip sich eine gefangen hat, hat er den Captain mit dem Po um geschubst. Damit war die Sache für ihn gegessen Haha

Meine Jungs verhalten sich vorbildlich (finde ich), nur scheint der Captain recht wenig vom Umgang mit anderen Ratten zu wissen. Oft sitzen meine dann ziemlich verdattert da und wissen nicht wie ihnen geschieht wenn der Captain borstelnd und fauchend um sie rum schleicht. Wobei man aber auch sagen muss, dass der Captain zum Glück nicht beißt oder die anderen Jungs sonst irgendwie verletzt. Er sucht halt immer den Schutz bei mir trüb Und dann quiekt der noch immer so herz zerreißend. Bzw. es hört sich an wie stöhen bzw jammern achja
Ich weiß nicht, wie ich ihm bei bringen kann, dass meine Jungs lieb sind, sie selbst tun ihm ja wirklich nichts.

Habe jetzt schon eine Decke, die beim Captain lag, in den Käfig von den anderen Jungs gehängt und eine Hängematte von den Anderen zum Captain. Nachdem keine großen Dominanzen da sind, denke ich schon dass man das machen kann. Der Captain kennt ja bis auf Till jetzt auch alle. jap

Meint ihr, ich soll noch wen anders mit in die Box setzen, sodass sie zu dritt sind? Oder den Captain mit jemand anderem allein in die Box setzen?

Er soll natürlich möglichst schnell zu den Anderen, da er ja ganz allein ist und ich auch nicht weiß, wie lange er das schon war und ob er überhaupt je mit anderen Ratten gelebt hat.
Überstürzen oder die Ratten überfordern möchte ich aber auch nicht.
Der Captain ist so ein Schmuser und sucht, sobald ich mich auf die Couch setze, Schutz bei mir, das tun nur meine Jungs eben auch und auf meinem Schoß klappt es nicht. Ganz davon abgesehen möchte ich aber auch nicht der Streitpunkt sein.

Was denkt ihr?
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Nadine666 Sa 24 Sep 2016 - 13:13

Hier kann zu seufzen

Die Inti an sich verlief gut, die Jungs haben auf meinem Schoß gekuschelt, der Captain kannte inzwischen alle 5.

Letzten Freitag in der Tierklinik war noch alles okay, Captain gesund.
Diesen Donnerstag habe ich Eiter bemerkt der aus einer seiner Op Narben kam und einen Knubbel an der anderen Seite.
Heute in der Tierklinik dann die Gewissheit. Bei seinem Stumpf hatte sich jede Menge Eiter angesammelt und der Tumor, den sie ihm vor 3 Wochen mitsamt dem Bein amputiert hatten, hat gestreut und ist innerhalb von Tagen gewachsen. Abgenommen hat er trotz großem Appetit auch 30 Gramm.
Von einer weiteren Op hat die Tierärztin dringend abgeraten, der Tumor ging wohl schon in den Bauch rein und hat ihm Schmerzen verursacht. Schmerztherapie hätte ihm noch ein paar Tage gebracht aber die Ärztin und ich waren uns einig, dass diese Tage dann wohl eher für den Menschen wären als für das Tier.
Es tut mir so unglaublich leid für den Captain. trüb Zuerst kam er aus furchtbarsten Zuständen ins Tierheim, sein Bein wurde amputiert, dann war er gerade mal 3 Wochen hier, hatte sich eingelebt, nichts lieber getan als mit mir geschmust und dann...
Ich hätte ihm so gerne gezeigt wir ein schönes und erfülltes Rattenleben aussieht. So kannte er nur Leid trüb

Machs gut mein süßer Captain winky
Es war viel zu früh, aber es war wohl das Beste seufzen
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Anna Sa 24 Sep 2016 - 13:36

Oh nein, wie traurig! trüb Das tut mir sehr leid. trösten
Ich hatte mich schon so darauf gefreut, noch mehr von ihm zu lesen. traurig

Gute Reise, tapferer Captain! Kerze winky
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 37
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Sanshux3 Sa 24 Sep 2016 - 19:37

Ach der Arme traurig
Eine ganz helle Kerze für den kleinen tapferen Captain heulen
Sanshux3
Sanshux3
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1047
Anmeldedatum : 22.07.15
Alter : 30
Ort : Kaiserslautern

Nach oben Nach unten

5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti  Empty Re: 5 + 1 oder: meine erste Böckchen-Inti

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten