Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Drei Böckchen zu 4 Böckchen + Kastrat

2 verfasser

Nach unten

Drei Böckchen zu 4 Böckchen + Kastrat Empty Drei Böckchen zu 4 Böckchen + Kastrat

Beitrag  Crazy Rats Mi 17 Jul 2013 - 18:26

Hallo ihr Lieben winkewinke 

Da bei mir etwas Platz geworden ist, wollte ich gerne meine 3er Gruppe mit der 5er Gruppe zusammenbringen. Letztere sind in einem Furet Tower XL untergebracht, wo auch die Drei rein sollten.
Jetzt meine Frage:
Welche Inti meint ihr klappt am besten? Sie stehen schon zusammen in einem Raum, aber nicht nebeneinander. Druchs Gitter zicken sie sich nicht an, aber das heisst ja nichts...
Soll ich die Käfige nebeneinander stellen und das Streu ein paar Mal ausstauschen bevor ich sie in den Auslauf zusammen lasse? Oder besser die "Hamsterknast-Metode", die ich als letzte Möglichkeit (oft bei Jungratten) kennengelernt habe?!
Wir haben einen 2 1/2 Jährigen bei den Böckchen dabei, er ist fit, aber eine HHL meldet sich so langsam an. In der 5er Gruppe ist auch ein Kastrat dabei, der von den drei jungen Mädels "verprügelt" wurde und nicht gut aussieht...
Seine Kratzer wollen nicht so schnell heilen, wie gewohnt. Deshalb dachte ich, ich könnte ja mal das Dinkelstreu, was heute angekommen ist, in den Furet Tower XL geben, vielleicht verträgt er es nicht to gut?! er nießt nicht viel, aber ich bekomme ja auch bei manchen Lebensmitteln Ausschlag. Meint ihr das könnte etwas bewirken bei der Heilung?
Kann ich ih ausserdem mit Bepanthen Wund und Heilsalb einschmieren? Ich hab Aluspray zu Hause, das hab ich schon einmal draufgetan damit sich nichts so schnell entzünden kann, da er sich die Kratzer mit Vorliebe wieder aufkratzt.

Abr zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Inti würdet ihr mir empfehlen? Urmel (den Kastrat) konnte ich zum Beispiel ganz ohne Inti zu den Böckchen packen, als ich ihn schnellstmöglich von den Mädels trennen wollte.


Liebe Grüße
Stefanie
Crazy Rats
Crazy Rats

Weiblich Anzahl der Beiträge : 518
Anmeldedatum : 26.07.12
Alter : 28
Ort : 40699 Erkrath

http://www.crazy-rats.npage.de

Nach oben Nach unten

Drei Böckchen zu 4 Böckchen + Kastrat Empty Re: Drei Böckchen zu 4 Böckchen + Kastrat

Beitrag  Anna Mi 17 Jul 2013 - 22:36

hallo

Da ich bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Käfig-an-Käfig-stellen und Streu- und Inventartausch gemacht habe, kann ich dir davon nur abraten. Ich würde es nicht machen.

Der erste Eindruck kann auch bei Ratten durchaus entscheidend sein. Und wenn der Start mies war, hat das bestimmt Auswirkungen auf den Rest der Inti. Das würde ich nicht riskieren wollen.

Ich würde sie erst ganz normal in einem neutralen Auslauf zusammen setzen und schauen, wie es klappt. In den darauffolgenden Tagen wirst du schnell feststellen, ob und inwiefern sie sich verstehen. Ob die Chemie stimmt, wer wen besonders mag oder wer besondere Probleme miteinander hat, ob die Inti langwierig wird oder schnell klappt usw.

Und dann kannst du immernoch variieren und gegebenenfalls Streu tauschen oder irgendwas in der Art. jap

In Bezug auf die Wundheilung kann Streu tatsächlich - je nach Art - positive Auswirkungen haben. Ob Dinkelstreu jetzt nun besonders gut ist, kann ich nicht beurteilen, denn so viel Erfahrung hab ich damit ja noch nicht. ^^ Aber ich schätze, du kannst es ruhig versuchen. Schaden oder schlimmer sein als anderes Streu, wird es bestimmt nicht. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Drei Böckchen zu 4 Böckchen + Kastrat Empty Re: Drei Böckchen zu 4 Böckchen + Kastrat

Beitrag  Crazy Rats Do 18 Jul 2013 - 19:21

ok, danke Anna zwinkern
Dann werde ich sie heute mal zusammen auf die Couch lassen, die ist neurales Gebiet.

Melde mich danach nochmals, um zu erzählen wie der erste Eindruck war zwinkern

LG
Crazy Rats
Crazy Rats

Weiblich Anzahl der Beiträge : 518
Anmeldedatum : 26.07.12
Alter : 28
Ort : 40699 Erkrath

http://www.crazy-rats.npage.de

Nach oben Nach unten

Drei Böckchen zu 4 Böckchen + Kastrat Empty Re: Drei Böckchen zu 4 Böckchen + Kastrat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten