1 Kastrat zu 3 Weibchen und 1 Kastrat
4 verfasser
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
1 Kastrat zu 3 Weibchen und 1 Kastrat
Hallo ihr Lieben,
in diesem Thread möchte ich euch von der Integration von Baily berichten und natürlich auch viele dumme Fragen stellen
Baily ist am Sonntag hier eingezogen.
Er ist weitaus größer als die 4 Anderen, aber ein sehr lieber Charakter
Gestern fand das erste Treffen auf neutralem Boden statt.
Es wurde fleißig beschnüffelt bis Notfall wohl gemerkt hat, dass da ein anderes Böckchen ist. Er hat Baily angegriffen und die Beiden haben gerauft, relativ kurz aber doch schmerzhaft für Notfall. Er hat einen Riss im Ohr und eine Wunde am Rücken.
Cupcake und Cheeky die davor noch mit Baily gekuschelt haben, haben sich nicht mehr zu ihm getraut, Meggie dafür umso mehr. Sie saß dann bei Baily in der Box und ist eingeschlafen.
Ich habe das Treffen dann beendet und die Boxen in unsere Wohnküche gebracht, damit Baily auch den Kontakt zu uns hat und nicht allein im Käfig sitzen muss.
Meine Mama hat unwissend in meiner Abwesenheit die Boxen aufgemacht. Dazu muss man wissen, dass die Küche momentan den Auslauf darstellt. die Boxen allerdings auf der Eckbank standen die als Auslauf nicht benutzt wird (Außer von Meggie).
Die Nasen sind abwechselnd zu Baily in die Box und haben gekuschelt.
Heute fand das zweite Treffen statt.
Wieder auf neutralem Boden. Ich habe zuerst Bailys Box aufgemacht und er ist auf Erkundungstour gegangen, hat sich alles angeschaut. Als ich die Box mit den anderen geöffnet habe, gab es gleich wieder Streit mit Notfall, diesmal hat wohl Baily den Kürzeren gezogen, ist bis auf ein paar verlorene Haare aber unverletzt geblieben. Danach hat er sich gleich wieder in seine Box verzogen, wo er wieder abwechselnd Kuschelgesellschaft bekam. Auch Notfall kam vorbei, ohne zu borsteln und ohne Baily anzugreifen, jedoch meinte er, Zeitung über Baily zu ziehen und sich drauf zu setzen Danach haben sie sich nebeneinander geputzt
Als ich das Treffen beenden wollte, lagen alle 5 in Bailys Box, die Mädels um Baily, Notfall obendrauf.
Durch mein Clickern haben sie sich aber in die andere Box locken lassen.
Und siehe da, sobald die anderen in der Box waren, ging Baily wieder auf Erkundungstour.
Da stellen sich mir ein paar Fragen:
- Wieviele Versteckmöglichkeiten? Momentan sind es eine Kuscheldecke, 2 Boxen und ein Haus.
-Es spielt sich aber alles in Bailys Box ab, soll ich die für die anderen verschließen um ihm eine eigene Rückzugsmöglichkeit zu bieten?
- Soll Baily allein im Auslauf sein und die anderen kommen langsam oder einzeln dazu?
- Kann ich den eigentlichen Auslauf auch verwenden? Dort fühlt sich Baily scheinbar sicherer und ja, ich weiß dass es das Revier der Anderen ist
in diesem Thread möchte ich euch von der Integration von Baily berichten und natürlich auch viele dumme Fragen stellen
Baily ist am Sonntag hier eingezogen.
Er ist weitaus größer als die 4 Anderen, aber ein sehr lieber Charakter
Gestern fand das erste Treffen auf neutralem Boden statt.
Es wurde fleißig beschnüffelt bis Notfall wohl gemerkt hat, dass da ein anderes Böckchen ist. Er hat Baily angegriffen und die Beiden haben gerauft, relativ kurz aber doch schmerzhaft für Notfall. Er hat einen Riss im Ohr und eine Wunde am Rücken.
Cupcake und Cheeky die davor noch mit Baily gekuschelt haben, haben sich nicht mehr zu ihm getraut, Meggie dafür umso mehr. Sie saß dann bei Baily in der Box und ist eingeschlafen.
Ich habe das Treffen dann beendet und die Boxen in unsere Wohnküche gebracht, damit Baily auch den Kontakt zu uns hat und nicht allein im Käfig sitzen muss.
Meine Mama hat unwissend in meiner Abwesenheit die Boxen aufgemacht. Dazu muss man wissen, dass die Küche momentan den Auslauf darstellt. die Boxen allerdings auf der Eckbank standen die als Auslauf nicht benutzt wird (Außer von Meggie).
Die Nasen sind abwechselnd zu Baily in die Box und haben gekuschelt.
Heute fand das zweite Treffen statt.
Wieder auf neutralem Boden. Ich habe zuerst Bailys Box aufgemacht und er ist auf Erkundungstour gegangen, hat sich alles angeschaut. Als ich die Box mit den anderen geöffnet habe, gab es gleich wieder Streit mit Notfall, diesmal hat wohl Baily den Kürzeren gezogen, ist bis auf ein paar verlorene Haare aber unverletzt geblieben. Danach hat er sich gleich wieder in seine Box verzogen, wo er wieder abwechselnd Kuschelgesellschaft bekam. Auch Notfall kam vorbei, ohne zu borsteln und ohne Baily anzugreifen, jedoch meinte er, Zeitung über Baily zu ziehen und sich drauf zu setzen Danach haben sie sich nebeneinander geputzt
Als ich das Treffen beenden wollte, lagen alle 5 in Bailys Box, die Mädels um Baily, Notfall obendrauf.
Durch mein Clickern haben sie sich aber in die andere Box locken lassen.
Und siehe da, sobald die anderen in der Box waren, ging Baily wieder auf Erkundungstour.
Da stellen sich mir ein paar Fragen:
- Wieviele Versteckmöglichkeiten? Momentan sind es eine Kuscheldecke, 2 Boxen und ein Haus.
-Es spielt sich aber alles in Bailys Box ab, soll ich die für die anderen verschließen um ihm eine eigene Rückzugsmöglichkeit zu bieten?
- Soll Baily allein im Auslauf sein und die anderen kommen langsam oder einzeln dazu?
- Kann ich den eigentlichen Auslauf auch verwenden? Dort fühlt sich Baily scheinbar sicherer und ja, ich weiß dass es das Revier der Anderen ist
Nadine666- Anzahl der Beiträge : 2510
Re: 1 Kastrat zu 3 Weibchen und 1 Kastrat
Die ersten paar Male sollte es meiner Meinung nach noch überhaupt keine Versteckmöglichkeiten geben. Auch die Boxen sollten verschwinden. Diese könnten zu Fallen werden. Die Decke ist okay, aber ansonsten sollte nichts im Auslauf vorhanden sein, außer die Ratten selbst.
Das ist, als würdest du sie in Bailys Käfig setzen. Ob nun Box oder Käfig, spielt für die Ratten keine Rolle. Fremde Ratten kommen in sein Revier und bedrängen ihn. Du hattest Glück, dass bisher kein Blut geflossen ist.
Ich würde dir daher dringend raten, alle Ratten aus jeder Art von Box zu nehmen und einfach auf die Decke zu setzen und dann alles andere an Versteckmöglichkeiten zu entfernen.
Nunja, ich würde sie zunächst noch auf neutralem Boden laufen lassen. Noch etwa 2-3 Mal und sie erst in den "Alltags-Auslauf" lassen, wenn sie sich gut verstehen.
Stimmt, wieso ist mir nicht aufgefallen, das auch Boxen bei den ersten Treffen keine neutralen Verstecke sind.
Vom Gefühl her, würde ich Baily zuerst in den neutralen Auslauf lassen und schnell danach die anderen.
Gleichzeitig wäre allerdings besser, denke ich. Wir hatten´s immer zu zweit gemacht. Alleine ist´s natürlich schwierig.
Vom Gefühl her, würde ich Baily zuerst in den neutralen Auslauf lassen und schnell danach die anderen.
Gleichzeitig wäre allerdings besser, denke ich. Wir hatten´s immer zu zweit gemacht. Alleine ist´s natürlich schwierig.
lealeena- Anzahl der Beiträge : 593
Das mit dem Boxen habe ich mir schon gedacht
Aber so ganz ohne Rückzugsmöglichkeiten?
Wenn Baily freiwillig aus der Box kommen soll (Ich möchte ihn momentan noch nicht hochheben, da ihm das laut Sabrina nicht geheuer ist und er mich ja auch noch nicht gut kennt) muss er als erster raus, sonst traut er sich nicht.
Der neutrale Auslauf ist der Gang in meiner neuen Wohnung, der ist 4,20 lang und 1,50 breit.
Das führt auch zu meiner nächsten Frage. Ab wann soll ich rausgehen?
Ich bin immernoch eine große Versteckmöglichkeit...Allerdings nicht für Baily, der traut sich momentan nur auf meinen Schoß und die anderen wuseln durch meinen Pulli.
Und wie lang sollen die Treffen ca dauern?
Ich möchte nicht nach einem Streit abbrechen, da ich das Gefühl habe dass das nur unangenehme Empfindungen hinterlässt.
Aber so ganz ohne Rückzugsmöglichkeiten?
Wenn Baily freiwillig aus der Box kommen soll (Ich möchte ihn momentan noch nicht hochheben, da ihm das laut Sabrina nicht geheuer ist und er mich ja auch noch nicht gut kennt) muss er als erster raus, sonst traut er sich nicht.
Der neutrale Auslauf ist der Gang in meiner neuen Wohnung, der ist 4,20 lang und 1,50 breit.
Das führt auch zu meiner nächsten Frage. Ab wann soll ich rausgehen?
Ich bin immernoch eine große Versteckmöglichkeit...Allerdings nicht für Baily, der traut sich momentan nur auf meinen Schoß und die anderen wuseln durch meinen Pulli.
Und wie lang sollen die Treffen ca dauern?
Ich möchte nicht nach einem Streit abbrechen, da ich das Gefühl habe dass das nur unangenehme Empfindungen hinterlässt.
Ausschütten.
Um das Zähmen usw. würde ich mir erst Gedanken machen, wenn die Inti durch ist. Dann wird er auch viel mehr Selbstvertrauen haben, weil er weiß, dass er ein ganzes Rudel hat, in das er sich zurück ziehen kann. Im Moment wird er scheu und zurückhaltend sein, weil er ganz allein ist. Das ist aber normal.
Setz sie alle möglichst gleichzeitig in den neutralen Auslauf und dann gehst du raus. Stell dich daneben und beobachte. Du kannst wieder reingehen, wenn sie z.B. einen Kuschelhaufen gebildet haben. Dann dienst du als Klettergerüst.
Die ersten Treffen sollten nicht allzu lange dauern, weil es für die Rattis mental sehr anstrengend ist. So 10-20 Minuten etwa. Es sei denn, die Nasen verstehen sich wirklich blendend. Dann spricht natürlich nichts dagegen, die Zeit zu verlängern.
Viele Halter empfehlen auch, den Inti-Auslauf mit einer positiven Situation zu beenden. Also z.B. wenn alle kuscheln. Aber Ratten sind keine Hunde und ihr Verhalten ist völlig anders. In der Natur ist es so, dass ein Eindringling bekämpft wird. Wenn der merkt, dass er nicht gewinnen kann, gibt er Fersengeld. Er haut also einfach ab, bis die anderen von ihm ablassen.
Wenn es nun einen Kampf gäbe und du würdest sie danach trennen, dann wäre es nichts anderes, als ein Revierkampf, der auf völlig natürliche Weise endete. Aus dem Grund sollte man bei Rudelstreitigkeiten im Käfig, die blutig werden, auch den Unterlegenen rausnehmen und nicht den Beißer.
Er ist absolut zahm
Ich bin es nur gewöhnt, Ratten hochnehmen zu können ohne ihnen dabei Angst zu machen.
Das mit dem Rein/rausgehen ist so eine Sache. Die Tür geht nach innen auf und ist eben eine Wohnungstür, ich kann also entweder drinnen oder draußen sein. Und draußen ist schon wieder normales Auslaufgebiet.
Im Stand bin ich ein noch beliebteres Klettergerüst. Es ist unglaublich spannend, sich an den Beinen von Frauchen hochzuhangeln um dann von da unter den Pulli zu gelangen, da könnte ja was interessantes sein
Hmm, das wusste ich nicht
Ich dachte eher so nach dem Motto "Trennst du sie im Streit, werden sie das nächste Mal keine Lust mehr aufeinander haben, bzw der Unterlegene wird Ängste entwickeln"
Ich bin es nur gewöhnt, Ratten hochnehmen zu können ohne ihnen dabei Angst zu machen.
Das mit dem Rein/rausgehen ist so eine Sache. Die Tür geht nach innen auf und ist eben eine Wohnungstür, ich kann also entweder drinnen oder draußen sein. Und draußen ist schon wieder normales Auslaufgebiet.
Im Stand bin ich ein noch beliebteres Klettergerüst. Es ist unglaublich spannend, sich an den Beinen von Frauchen hochzuhangeln um dann von da unter den Pulli zu gelangen, da könnte ja was interessantes sein
Hmm, das wusste ich nicht
Ich dachte eher so nach dem Motto "Trennst du sie im Streit, werden sie das nächste Mal keine Lust mehr aufeinander haben, bzw der Unterlegene wird Ängste entwickeln"
Anna schrieb:Wenn Baily freiwillig aus der Box kommen soll (Ich möchte ihn momentan noch nicht hochheben, da ihm das laut Sabrina nicht geheuer ist und er mich ja auch noch nicht gut kennt) muss er als erster raus, sonst traut er sich nicht.
Ausschütten.
Das würde ich als Ratte als noch beängstiger empfinden, so in ein fremdes Gebiet geschüttet zu werden. Gegen Berührungen hat Baily ja absolut nichts. Es ist nur der kurze Augenblick in der Luft, wenn er keinen Boden unter den Füßen hat, der ihm nicht gefällt. Wenn man ihn aber sicher hält und kein Füßchen in der Luft baumelt, machte es ihm nichts.
Falls Du es aber noch nicht machen möchtest. Vielleicht würde es helfen ihn z.B. in ein Kuschelhaus laufen zu lassen, ihn dort zu belohnen und dann in den Auslauf zu tun? Wenn er sich aus dem Häuschen wagt, dieses rausnehmen.
Damit er das Häuschen nicht nur mit Inti. verbindet könnte man ihn zwischendurch auch mal ins Häuschen laufen lassen und immer belohnen. Dann bedeutet das Häuschen zum Großteil Futter.
Wie wäre es, wenn Du einen Stuhl in den Auslauf stellst und die Beine anziehst? So kannst Du schnell wieder drin sein.
Dann bastel rasch eine Auslaufabsperrung aus Pappe, die du so stellst, dass du dich dahinter stellen kannst. Dann bist du raus, kannst sie aber weiter beobachten.
Wegen des rein und raus aus der Box würde ich mir gar nicht solche Gedanken machen. Er ist eine Ratte und kein Porzellanpüppchen. Heb ihn hoch, setz ihn raus und fertig.
Wegen des rein und raus aus der Box würde ich mir gar nicht solche Gedanken machen. Er ist eine Ratte und kein Porzellanpüppchen. Heb ihn hoch, setz ihn raus und fertig.
Mal sehen ob die Holzabsperrung aus dem Treppenhaus passt
Die Kuschelhausmethode benutze ich momentan. Er muss ja auch noch vom Käfig in die Box. Heute Abend wird gleich mit den Tips weitergemacht
Ich möchte nur nicht, dass er mit meiner Hand das Hochheben als unangenehme Erfahrung assoziiert.
Die Kuschelhausmethode benutze ich momentan. Er muss ja auch noch vom Käfig in die Box. Heute Abend wird gleich mit den Tips weitergemacht
Ich möchte nur nicht, dass er mit meiner Hand das Hochheben als unangenehme Erfahrung assoziiert.
Gestern gab es im Auslauf nur eine Kuscheldecke.
Nachdem es nach 5 Minuten keinen Streit gab, bin ich gegangen.
Es schien auch bis ich wieder gekommen bin keinen gegeben zu haben, denn es gab keine "Kampfspuren" und die Situation war generell sehr entspannt
Nachdem es nach 5 Minuten keinen Streit gab, bin ich gegangen.
Es schien auch bis ich wieder gekommen bin keinen gegeben zu haben, denn es gab keine "Kampfspuren" und die Situation war generell sehr entspannt
Oh, super!
Haben sie denn auch mal zusammen gelegen oder erkundet und relaxed?
Haben sie denn auch mal zusammen gelegen oder erkundet und relaxed?
Gemeinsam erkundet -Ja
Gestern gab es wieder einen Streit zwischen Notfall und Baily. Ich stand die ganze Zeit im Auslauf und ca 10 Minuten war alles friedlich. Schnüffeln, kuscheln, putzen...
Und auf einmal haben sie sich wieder gestritten
Zum Glück wieder unblutig.
Danach sind sie umeinander herum "geklobürstelt", haben sich gegenseitig mit dem Popo angeschubst, ein bisschen geknuspert (eher gerasselt) aber auch zusammen gefressen als ich die Sonnenblumenkerne ausgepackt habe.
Kann es sein, dass Rattenurin während der Inti anders riecht?
Ich rieche wie ein Bahnhofsklo und das obwohl ich nur relativ kurz dabei saß
Auch in meinem Zimmer riecht es ziemlich ranzig (Ja ich bin mir sicher, dass es die Ratten sind, ich habe am Sonntag erst ALLES geputzt )
Hier mal ein paar Eindrücke. Ich entschuldige mich schonmal für die miese Qualität, aber was will man von einer Handykamera mit ausgeschaltetem Blitz auch erwarten
Sieht aus alsob Baily sich anschleichen würde
Und noch was zum Lachen
"Sie hat die Sonnenblumenkerne, stürzt Sie"
"Sie fällt"
Gestern gab es wieder einen Streit zwischen Notfall und Baily. Ich stand die ganze Zeit im Auslauf und ca 10 Minuten war alles friedlich. Schnüffeln, kuscheln, putzen...
Und auf einmal haben sie sich wieder gestritten
Zum Glück wieder unblutig.
Danach sind sie umeinander herum "geklobürstelt", haben sich gegenseitig mit dem Popo angeschubst, ein bisschen geknuspert (eher gerasselt) aber auch zusammen gefressen als ich die Sonnenblumenkerne ausgepackt habe.
Kann es sein, dass Rattenurin während der Inti anders riecht?
Ich rieche wie ein Bahnhofsklo und das obwohl ich nur relativ kurz dabei saß
Auch in meinem Zimmer riecht es ziemlich ranzig (Ja ich bin mir sicher, dass es die Ratten sind, ich habe am Sonntag erst ALLES geputzt )
Hier mal ein paar Eindrücke. Ich entschuldige mich schonmal für die miese Qualität, aber was will man von einer Handykamera mit ausgeschaltetem Blitz auch erwarten
Sieht aus alsob Baily sich anschleichen würde
Und noch was zum Lachen
"Sie hat die Sonnenblumenkerne, stürzt Sie"
"Sie fällt"
Die letzten Bilder sind der Hammer!
Sieht eigentlich alles ganz normal aus. Bleib einfach am Ball.
Der Urin riecht während der Inti nicht anders, aber es wird viel intensiver markiert. Nur tröpfchenweise, aber dafür ständig! Auch du wirst markiert, um klar zu stellen, wessen Eigentum du bist.
Sieht eigentlich alles ganz normal aus. Bleib einfach am Ball.
Der Urin riecht während der Inti nicht anders, aber es wird viel intensiver markiert. Nur tröpfchenweise, aber dafür ständig! Auch du wirst markiert, um klar zu stellen, wessen Eigentum du bist.
Die letzten Bilder
Auf dem Einen siehts aus, als ob sie die Sonneblumenkerne in Deinem Mund vermutet.
Auf dem Einen siehts aus, als ob sie die Sonneblumenkerne in Deinem Mund vermutet.
Oh mein Gooooooott du hast ne ganz schwarze Ratte! Ich wollte schon immer mal eine ganz schwarze, was hast du ein Glück.
Das ist jetzt die 2. in meinem ganzen Leben, die ich je gesehen habe.
Wunderschöne Tierchen hast du das <3
Das ist jetzt die 2. in meinem ganzen Leben, die ich je gesehen habe.
Wunderschöne Tierchen hast du das <3
Sandy_96- Anzahl der Beiträge : 1558
Sooo falsch lag sie da auch garnicht, ich ess die nämlich auch recht gernelealeen schrieb:Auf dem Einen siehts aus, als ob sie die Sonneblumenkerne in Deinem Mund vermutet.
Aber Meggie wittert Essen echt überall.
@Anna: Freut mich, dass es so weit normal aussieht. Ich denke das ist es auch und wenn die Herren sich mal geeinigt haben wer der Chef ist dürfte es auch keine Probleme mehr geben
@Sandy: Er ist nicht ganz schwarz
Das Dickerchen hat nen weißen Bauch den er sich nur zu gerne kraulen und vollfüttern lässt
Ich kannte eine Ratte, die war komplett schwarz, war aber ein richtiger Brocken. Der hat locker über ein Kilo gewogen, war aber auch dementsprechend rießig, die typische Klischeeratte, rote Augen hatte er nämlich auch noch.
Dummerweise hieß der Ärmste Adolf und wurde als Punkeraccesoire gehalten
Die Besitzerin lebte auf der Straße und behauptete er wäre eine Kanalratte.
Angeblich wurde der Gute auch 6 Jahre alt.
Aber schwarze Ratten sind scheinbar echt schwer zu "bekommen"
Naja, im Dschungelcamp haben die fast ausscließlich schwarze, und das sind keine Kanalratten, dafür sind die viel zu klein
Sandy_96- Anzahl der Beiträge : 1558
Nadine666 schrieb:
Sooo falsch lag sie da auch garnicht, ich ess die nämlich auch recht gerne
Aber Meggie wittert Essen echt überall.
Sehr kreativ die Kleine, sehr kreativ.
Oh ja... Wenn man Meggie was zu Essen gibt, kann man nahezu alles mit ihr machen
Sie ließ sich an einem Stück Karotte sogar mal hochheben
Edit: Was ich eigentlich sagen wollte. Mein Papa plant heute ein Fotoshooting mit den Nasen, ebenfalls im Neutralen
Dann gibt's bessere Bilder
Sie ließ sich an einem Stück Karotte sogar mal hochheben
Edit: Was ich eigentlich sagen wollte. Mein Papa plant heute ein Fotoshooting mit den Nasen, ebenfalls im Neutralen
Dann gibt's bessere Bilder
Sie ließ sich an einem Stück Karotte sogar mal hochheben pfeift schrieb:
Wow, so heiß sogar auf Karotte.
Nur bei Lachs, Ei und Nudeln haben sie bei mir fliegen gelernt.
Oh, da bin ich auch schon gespannt! Die Fotos im Vorstellungsthread sind ja schon so traumhaft.
Nachdem gestern unser Küchenlicht gesponnen hat und sich nicht mehr ausschalten ließ wurde die Fotosession verschoben
Notfall hat Baily gestern wieder gebissen, diesmal fester. Ich schätze die Wunden von Beiden gleich groß ein aber Blut sieht in cremefarbenem Fell dann doch um einiges schlimmer aus als in schwarzem
Am Freitag war meine Mama bei dem Treffen dabei, da ich noch einen Termin hatte. Da wurde nicht gebissen
Ich kann mir das nur so erklären, dass Notfall mich als sein Eigentum ansieht. Er ist ja auch komplett auf mich fixiert, das dumme ist nur, dass Baily das inzwischen ja auch ist. Ich bin einfach die Hauptbezugsperson.
Es läuft immer alles gut, bis Notfall Baily attackiert. Danach trauen sich auch die Mädels nicht mehr hin, außer Meggie manchmal.
Meine Mama würde vieles in der Inti anders machen, sie lässt auch die Boxen offen und die Mädels kuscheln sich zu Baily (Auf der Eckbank unter Aufsicht). Ich bemühe mich hingegen, so zu handeln wie Ihr hier im Forum es mir ratet.
Die Idee von meiner Mama wäre auch, Baily jede Nacht ein anderes Weibchen in den Käfig zu setzen, damit er nicht alleine ist, da gab es ja noch nie Streit.
Ich halte davon nichts, da es hier keine Erfahrungen gibt und mir auch vorstellen kann, dass davon abgeraten wird.
Aber ich habe keine schlagfertigen Gegenargumente (außer eben Revier und die Angst dass die Mädels dann im Rudel ausgeschlossen werden), also gibt es jeden Tag wieder den Streit.
Und um das gleich klarzustellen. Natürlich sind es meine Ratten und ich entscheide wie sie gehalten werden, nur hat meine Mama dann doch schon ihr Leben lang Erfahrung mit allen Arten von Tieren und ich bin oft auch dankbar für ihre Ratschläge und Mithilfe.
Notfall hat Baily gestern wieder gebissen, diesmal fester. Ich schätze die Wunden von Beiden gleich groß ein aber Blut sieht in cremefarbenem Fell dann doch um einiges schlimmer aus als in schwarzem
Am Freitag war meine Mama bei dem Treffen dabei, da ich noch einen Termin hatte. Da wurde nicht gebissen
Ich kann mir das nur so erklären, dass Notfall mich als sein Eigentum ansieht. Er ist ja auch komplett auf mich fixiert, das dumme ist nur, dass Baily das inzwischen ja auch ist. Ich bin einfach die Hauptbezugsperson.
Es läuft immer alles gut, bis Notfall Baily attackiert. Danach trauen sich auch die Mädels nicht mehr hin, außer Meggie manchmal.
Meine Mama würde vieles in der Inti anders machen, sie lässt auch die Boxen offen und die Mädels kuscheln sich zu Baily (Auf der Eckbank unter Aufsicht). Ich bemühe mich hingegen, so zu handeln wie Ihr hier im Forum es mir ratet.
Die Idee von meiner Mama wäre auch, Baily jede Nacht ein anderes Weibchen in den Käfig zu setzen, damit er nicht alleine ist, da gab es ja noch nie Streit.
Ich halte davon nichts, da es hier keine Erfahrungen gibt und mir auch vorstellen kann, dass davon abgeraten wird.
Aber ich habe keine schlagfertigen Gegenargumente (außer eben Revier und die Angst dass die Mädels dann im Rudel ausgeschlossen werden), also gibt es jeden Tag wieder den Streit.
Und um das gleich klarzustellen. Natürlich sind es meine Ratten und ich entscheide wie sie gehalten werden, nur hat meine Mama dann doch schon ihr Leben lang Erfahrung mit allen Arten von Tieren und ich bin oft auch dankbar für ihre Ratschläge und Mithilfe.
Ich würde es auch nicht so machen, wie deine Mama es sagt, aber der Ansatz ist nicht verkehrt. Versucht die Inti zunächst mal nur mit Baily und den Mädels fort zu führen und Notfall für die Zeit allein im Käfig zu lassen.
Ratten sind ja vom Verstand her recht einfach gestrickt. Wenn Notfall kapiert, dass Baily längst zum Rudel gehört, weil die Mädels ihn längst "adoptiert" haben, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, sich mit Baily zusammen zu raufen. Andernfalls steht er allein da.
Ich vermute, dass er das Rudeloberhaupt ist und natürlich auch ein bisschen Macho. Er versucht seine Damen von Baily fern zu halten. Aber wer nicht hören will, muss fühlen und deshalb würde ich erstmal ohne ihn weiter machen.
Mal schauen, wie es klappt.
Ratten sind ja vom Verstand her recht einfach gestrickt. Wenn Notfall kapiert, dass Baily längst zum Rudel gehört, weil die Mädels ihn längst "adoptiert" haben, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, sich mit Baily zusammen zu raufen. Andernfalls steht er allein da.
Ich vermute, dass er das Rudeloberhaupt ist und natürlich auch ein bisschen Macho. Er versucht seine Damen von Baily fern zu halten. Aber wer nicht hören will, muss fühlen und deshalb würde ich erstmal ohne ihn weiter machen.
Mal schauen, wie es klappt.
Nadine666 schrieb:
Das könnte gut sein. In welchen Situationen greift Notfall Baily denn an? Passiert es oft in Deiner Nähe?
Eventuell ist Baily auch stärker (Vermutung, da größer) aber nicht sonderlich dominant. Daher könnte es so oder so noch etwas dauern, bis die beiden Hähne sich geeinigt haben. Jo.D. hatte auch länger Probleme einem so Undominanten die Bossrolle zu überlassen.
Wie tief sind denn die Wunden und wo befinden sie sich?
Mit den Mädels weiterzumachen ist bestimmt die beste Methode. Ihn aber mit immer einem anderen Mädel wechselnd nächtigen zu lassen halte ich auch für keine gute Idee.
Sie treffen sich ja meistens sowieso nochmal auf der Eckbank die zwar im Revier steht aber nicht dazugehört weil sie außer von Meggie (beim Versuch Essen zu klauen) von keinem benutzt wird.
Soll Notfall da dann dabei sein?
Der neutrale Auslauf ist im zweiten Stock, die Essküche im Erdgeschoss und mein Zimmer mit Käfig im ersten.
Ich dachte mir eben auch, dass Notfall dann nichts anders übrig bleibt aber frage mich auch, ob das nicht noch umso mehr die Agressionen schürt. So von wegen "jetzt nimmt er mir auch noch meine Mädels weg"
Die Angriffsituationen sind eigentlich immer gleich. Aber es gibt ja keine Variationen. Es ist nur ein Gang mit einer Decke und meinen Füßen. Wenn Baily Schutz zwischen oder auf meinen Füßen sucht, traut Notfall sich nicht anzugreifen.
Ich weiß nicht ob es da wirklich einer Einigung bedarf, aber ich bin keine Ratte. Ich sehe das so: Baily ist neu männlich und groß. Allerdings ist er nicht dominant und sehr unterwürfig. Notfall müsste also (nach meiner Auffassung) nur verstehen, dass von Baily keine Gefahr ausgeht und er trotzdem der Boss bleiben kann denn Baily versucht in keinster Weise ihn diesen Posten streitig zu machen. Im Gegenteil.
Soll Notfall da dann dabei sein?
Der neutrale Auslauf ist im zweiten Stock, die Essküche im Erdgeschoss und mein Zimmer mit Käfig im ersten.
Ich dachte mir eben auch, dass Notfall dann nichts anders übrig bleibt aber frage mich auch, ob das nicht noch umso mehr die Agressionen schürt. So von wegen "jetzt nimmt er mir auch noch meine Mädels weg"
Die Angriffsituationen sind eigentlich immer gleich. Aber es gibt ja keine Variationen. Es ist nur ein Gang mit einer Decke und meinen Füßen. Wenn Baily Schutz zwischen oder auf meinen Füßen sucht, traut Notfall sich nicht anzugreifen.
Ich weiß nicht ob es da wirklich einer Einigung bedarf, aber ich bin keine Ratte. Ich sehe das so: Baily ist neu männlich und groß. Allerdings ist er nicht dominant und sehr unterwürfig. Notfall müsste also (nach meiner Auffassung) nur verstehen, dass von Baily keine Gefahr ausgeht und er trotzdem der Boss bleiben kann denn Baily versucht in keinster Weise ihn diesen Posten streitig zu machen. Im Gegenteil.
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3