Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 Weibchen + 2 Kastraten

+4
Anna
Nadine666
Gondril
Patti92
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten Empty 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 Mo 21 Nov 2016 - 8:06

mütze Huhu zusammen,
ich mache dann schon mal einen Thread auf bezgl. der Inti der Jungs. Auf das Zusammensetzen müssen wir zwar noch ein paar Wochen warten, aber einige Fragen habe ich jetzt schon:
1. (Habe ich schon im Vorstellungsthread gefragt, aber passt auch hier) Ich will die Jungs, weil das mit der Inti noch so lange dauern wird, nicht in dem kleinen Quarantänekäfig lassen, sondern in die untere Ebene vom großen Käfig setzen. Bei der Suite Royal klappt man dazu einfach die Leiter hoch. Allerdings ist dadurch in diesem Bereich nur ein Gitter als Trennung und ich überlege ob ich das zu machen sollte. Was meint ihr? Meine Sorge ist, dass die Mädels an der Stelle dann gegen die Jungs giften oder so. Oder sich an den Füßchen weh tun, wenn sie zum Beispiel im Gitter hängen bleiben. dontknow
2. Wie bekomme ich Jungs an den Menschen gewöhnt??? Okey, generell weiß ich wie ich das mache, aber ich bin wuselige neugierige Mädels gewöhnt, sobald ich da die Hand rein gehalten habe, wurde sich zwar erst mal verzogen, aber dann hat die Neugierde gewonnen und die Hand wurde eifrig begutachtet. Die Jungs sind offenkundig nicht so neugierig... heute morgen aufgestanden, erst mal den Mädels Hallo gesagt, Leckerchen und Kuscheleinheiten verteilt, das morgendliche Prozedere halt. Die Jungs nebenan, einer liegt im Haus und schläft, der andere sitzt am Gitter und schaut rüber. Ich also (nach Hände waschen) an den Käfig von den Jungs, Hand mit Kürbiskernen drauf rein gesteckt. Das Ergebnis: es wird einmal kurz geschnuppert, dann geht's ins Haus zum schlafen (also wirklich rein gelegt, zusammen gerollt, Augen zu). Solch ein Desinteresse hatte ich irgendwie nicht erwartet... Was kann ich denn machen, dass ich spannender werde für sie?
3. Die Jungs wurden Mitte der Woche kastriert, im Tierheim hatten sie schon wieder normale Streu im Käfig, hier habe ich aus Vorsicht erstmal mit Stoff und so gearbeitet, aber wenn ich morgen die untere Ebene fertig mache, kann ich da dann auch schon wieder Streu rein machen? Wundbeobachtung ist natürlich noch nicht drin, da ich sie ja noch nicht hoch nehmen kann.

So das wars fürs Erste, weitere Fragen folgen aber unter Garantie zwinkern
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Gondril Mo 21 Nov 2016 - 12:02

Huhu!

Ob das mit dem Käfig sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, weil ich die Bauweise nicht kenne. Also weiß ich nicht ob die sich irgendwie erreichen können. Auch sowas wie runterhängende Schwänze sind schon ein Risiko. Außerdem hätte ich Bedenken, dass deine Mädels ihre neuen Untermieter schon nicht leiden können bevor die Inti startet. Immerhin haben die Jungs ihnen ein Stück vom Revier geklaut!

Was das Zutraulich-werden angeht: Ich hatte erst einen Kastraten, der war auch nicht besonders neugierig. Allerdings konnte ich ihn von Anfang an greifen und hochheben. Das Vertrauen war da, nur die Liebe hat ein paar Tage gedauert. Dann dafür umso mehr! zwinkern Da Rufus noch sehr jung war, konnte ich ihn über's Spielen für mich gewinnen.
Wie reagieren deine denn, wenn du dich mit der Hand langsam (!) näherst? Wenn sie nicht drohen oder weglaufen, komm ihnen einfach mal nahe, vielleicht darfst du sie berühren. Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit, hab Geduld, das kriegt ihr schon hin.

Meine Tierärztin meinte auch mal, wenn alles gut aussieht darf das Tier nach zwei Tagen schon wieder auf Streu laufen. Weil dich die Buben aber noch nicht gucken lassen würd ich lieber länger auf Einstreu verzichten. Grade Kastrationsnähte scheifen gerne mal über den Boden, das piekt bestimmt! *sogar als Frau Mitleid hab*

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Mo 21 Nov 2016 - 16:07

Also sie könnten sich erreichen, wenn die Mädels oben auf dem Gitter sitzen und die Jungs unten hoch klettern, also rein theoretisch, ja könnten sie, deswegen werde ich auf jeden Fall zu machen, wie auch immer.

Also wenn ich mit der Hand in den Käfig greife (meistens mit Leckerchen) kommen sie, schnuppern kurz und gehen dann gemütlich wieder ins Häuschen oder so und legen sich schlafen, wirken dabei weder gestresst noch aggressiv oder so. Habe schon überlegt ob ich sie dann einfach mal streichle, aber will ihnen auch nicht zu schnell auf die Pelle rücken, obwohl sie in der Box sehr entspannt darauf reagiert haben. Naja ich gucke mal ^^

Okey, dann versuche ich mal einen Blick zu erhaschen und entscheide danach dann was ich mache.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort lächeln
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mo 21 Nov 2016 - 17:12

winkewinke

1. (Habe ich schon im Vorstellungsthread gefragt, aber passt auch hier) Ich will die Jungs, weil das mit der Inti noch so lange dauern wird, nicht in dem kleinen Quarantänekäfig lassen, sondern in die untere Ebene vom großen Käfig setzen. Bei der Suite Royal klappt man dazu einfach die Leiter hoch. Allerdings ist dadurch in diesem Bereich nur ein Gitter als Trennung und ich überlege ob ich das zu machen sollte. Was meint ihr?

Jup, würde ich zumachen. Am Besten schneidest du ein Holzbrett, dass oben genau in diese Vertiefung von der oberen Bodenschale passt. jap Dann legst du vielleicht noch einen Stein oben drauf und dann müsste das erstmal gehen. zwinkern

2. Wie bekomme ich Jungs an den Menschen gewöhnt??? Okey, generell weiß ich wie ich das mache, aber ich bin wuselige neugierige Mädels gewöhnt, sobald ich da die Hand rein gehalten habe, wurde sich zwar erst mal verzogen, aber dann hat die Neugierde gewonnen und die Hand wurde eifrig begutachtet. Die Jungs sind offenkundig nicht so neugierig... heute morgen aufgestanden, erst mal den Mädels Hallo gesagt, Leckerchen und Kuscheleinheiten verteilt, das morgendliche Prozedere halt. Die Jungs nebenan, einer liegt im Haus und schläft, der andere sitzt am Gitter und schaut rüber. Ich also (nach Hände waschen) an den Käfig von den Jungs, Hand mit Kürbiskernen drauf rein gesteckt. Das Ergebnis: es wird einmal kurz geschnuppert, dann geht's ins Haus zum schlafen (also wirklich rein gelegt, zusammen gerollt, Augen zu). Solch ein Desinteresse hatte ich irgendwie nicht erwartet... Was kann ich denn machen, dass ich spannender werde für sie?

Ich denke, dass die Jungs sich erstmal an deinen Tagesablauf gewöhnen müssen. jap Lass ihnen einfach ein wenig Zeit und mach genauso weiter, wie heute. Nur eventuell mit Leckerlis, auf die sie mehr abfahren. Haha

3. Die Jungs wurden Mitte der Woche kastriert, im Tierheim hatten sie schon wieder normale Streu im Käfig, hier habe ich aus Vorsicht erstmal mit Stoff und so gearbeitet, aber wenn ich morgen die untere Ebene fertig mache, kann ich da dann auch schon wieder Streu rein machen? Wundbeobachtung ist natürlich noch nicht drin, da ich sie ja noch nicht hoch nehmen kann.

Man sagt, dass die Wunde oberflächlich nach 3-4 Tagen geschlossen ist und dann kann man sie wieder auf Streu setzen, ja. jap Schau dir die Wunden einfach an und wenn alles trocken und oberflächlich geschlossen aussieht, spricht absolut nichts dagegen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Mo 21 Nov 2016 - 20:45

Holzbrett war jetzt auch mein Plan, der Hanfmatte zerlegen sie mir zu schnell.

Ja das mit den Leckerchen gestaltet sich wirklich schwierig, selbst die von den Mädels heißgeliebte Malzpaste wurde verschmäht, das macht mich doch etwas ratlos dontknow

Okey, dann schaue ich mal, wenn möglich grinsen

Danke auch dir ^^
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Di 22 Nov 2016 - 11:11

So ich nehme alles zurück Haha Ich sitze heute morgen wie immer vor dem Käfig der Jungs und rede ihnen gut zu, sie kommen auch nach einer Weile vorsichtig und schnuppern und schwupp auf einmal sitzen beide auf meinem Schoß augen oh Ich habe mich tierisch erschrocken, hatte ja noch keinen Auslauf um den Käfig begrenzt und hatte Angst dass sie gleich mal das ganze Wohnzimmer erkunden gehen, aber sie sind dann brav wieder in den Käfig und wurden ganz viel gelobt ^^ Ich habe auch versucht Fotos zu machen, aber die Qualität ist echt grausig, ziehe sie nachher trotzdem mal aufn PC und guck welche ich euch zumuten kann zwinkern

Schlechte Nachrichten habe ich aber auch, gestern abend konnte ich, als sie sich gegenseitig geputzt haben einen Blick auf einen Hoden erwischen und der sah nicht so optimal aus. Die Wunde ist etwas rot umrandet und am Rand auch etwas belegt, also nicht dick entzündet aber auch nicht ganz unauffällig. Ich möchte jetzt auch nicht direkt zum Tierarzt rennen und die Jungs diesem Stress aussetzen. Kann ich da einfach mal mit ein bisschen Octenisept dran gehen? Das Problem ist halt auch, dass sich die Jungs nur am Rücken auseinander halten lassen und um diesem lag er halt gerade und sie waren im Kuschelhaus, sprich ich weiß nicht wer von beiden es ist...
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Di 22 Nov 2016 - 12:26

Ja, Octenisept geht oder wenn du Braunol da hast, geht das auch. jap

Ich hoffe, dass er vom Tierheim-Streu nichts in die Wunde bekommen hat. Wenn da was drin ist, wird es aufgrund der raschen Oberflächenheilung eingeschlossen, entzündet sich und ein Abszess kann entstehen.

Wenn es nur etwas rot gerändert aussieht, kann es auch sein, dass er einfach gerade dran rumgezuppelt hat. Sollte das aber trotz Wunddesinfektion nicht weg gehen, müsste die Wunde eventuell nochmal geöffnet und gesäubert werden. Unschön, aber besser jetzt, als in in zwei, drei Monaten. zwinkern Also gut drauf achten. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gondril Di 22 Nov 2016 - 13:32

Na siehst du. Jungs sind eben nicht so neugierig-wuselig. Aber wenn sie dich dann kennen und mögen hast du die anhänglichsten Ratten der Welt. ^^

Und die OP-Naht musst du einfach beobachten. Meine Nasen hatten auch öfter mal Rötungen ringsum, das lag aber daran dass es anschließend für den Tierarzt keine Fäden mehr zu ziehen gab. "Guck mal, Frau Doktor, das hab ich selbst gemacht!"

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Di 22 Nov 2016 - 14:29

@ Anna: Ja das hoffe ich auch, war sehr überrascht/irritiert, dass die schon wieder in normaler Streu saßen hmmm ich werde es genauestens beobachten und versuchen mit Octenisept dran zu kommen (Braunol hab ich nicht daheim, könnte ich aber im Notfall auf der Arbeit bekommen), im Zweifel lernen sie die Tierärztin halt schon früher kennen.

@ Gondril: Du hast aber aufmerksame Nasen, dass sie der armen überarbeiteten Ärztin ein bisschen Arbeit abnehmen grinsen

Heute hat Nummer Zwei die Malzpaste mal probiert und hat sie dann sogar von meinem Finger geschleckt, aber noch gaaaanz vorsichtig, war sehr niedlich, zumal meine Finger mit Malzpaste dran bei den Mädels immer in akuter Lebensgefahr schweben Haha werde nachher eine kleine Absperrung um den Käfig machen, dass sie dann heute abend, wenn sie wollen etwas weiter raus kommen können ^^
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nadine666 Di 22 Nov 2016 - 16:24

winkewinke

ich muss ehrlich gestehen, dass ich beim Kennenlernen immer ein kleiner Haudegen bin rotwerd
Gerade bei den Jungs hat das aber auch sehr gut geklappt.
Streicheln finde ich total okay, die Tiere zeigen dir ja ob sie es mögen oder nicht. jap Und wenn sie kommen und sich hochnehmen lassen dontknow
Man merkt ja schnell ob die Tiere scheu sind, schlechte Erfahrungen gemacht haben oder ob sie Menschen schon kennen. dontknow

Meine neuen 3 Jungs waren am Anfang schüchtern aber um 20.00 sind die total aufgedreht. Da war dann auch raus nehmen und anfassen drin zwinkern An Tag 2 ^^

Die Wunde würde ich an deiner Stelle unbedingt beobachten. jap
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Di 22 Nov 2016 - 16:44

Ja ich bin da jetzt auch schon etwas mutiger geworden. So gegen halb zwölf werden sie immer aktiv (vermute das war die Fütterungszeit im Tierheim), da habe ich mich auch direkt wieder vorn Käfig gesetzt und einfach mal gestreichelt, fanden sie noch etwas komisch sind aber weder abgehauen noch haben sie aggressiv reagiert, also kanns ja nicht so schlimm gewesen sein grinsen mal sehen wies heute abend läuft. Hätte gerne auch mal bald die Namen ausgesucht, Nummer eins und zwei klingt irgendwie doof zwinkern heute Nacht hatte ich ne super Idee und sie natürlich wieder vergessen -.-
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Di 22 Nov 2016 - 21:57

heute Nacht hatte ich ne super Idee und sie natürlich wieder vergessen -.-

Na, da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin, der es so ergeht. ups
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Di 22 Nov 2016 - 22:17

Nein definitiv nicht, aber es ärgert mich richtig, ich weiß nämlich noch wie begeistert ich war zum perfekten Ergebnis gekommen zu sein, aber ich weiß nicht mehr was das Ergebnis war kratz wenn ich nachts schon nicht schlafen kann möchte ich davon wenigstens profitieren Rolling Eyes

Ich glaube übrigens dass die Jungs einen anderen Tagesrhythmus haben, denn nach dem tollen Erfolg heute morgen, liefs heute Abend nicht gut, die Herren waren viel zu gemütlich drauf um groß was zu machen, geschweige denn raus zu kommen...naja morgen früh nochmal gucken.
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mi 23 Nov 2016 - 17:19

Im Laufe der kommenden Tage und Wochen werdet ihr schon denselben Rhythmus entwickeln. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Do 24 Nov 2016 - 10:25

Ja ich denke auch ^^
Hätte aber mal wieder ne Frage zum anderen Geschlecht Haha
Verlieren Männchen mehr Fell? Im Kuschelhaus und auch im Rest vom Käfig sind ganz viele Haare, also keine Büschel sondern einzelne, aber davon jede Menge, das kenne ich von meinen Mädels so gar nicht. Aber die Jungs sehen jetzt auch nicht aus, als würde das Fell dünn werden. Und wenn wir schon beim Fell sind, wie würde ich denn Parasiten im Fell erkennen? Bei Bruce (Nummer zwei) habe ich eben im Fell so komische hellbraune Punkte gesehen, die haben sich aber nicht bewegt, sie kratzen sich jetzt auch nicht übermäßig oder so, aber es sah komisch aus hmmm
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nadine666 Do 24 Nov 2016 - 20:39

Patti92 schrieb:
Verlieren Männchen mehr Fell? Im Kuschelhaus und auch im Rest vom Käfig sind ganz viele Haare, also keine Büschel sondern einzelne, aber davon jede Menge, das kenne ich von meinen Mädels so gar nicht. Aber die Jungs sehen jetzt auch nicht aus, als würde das Fell dünn werden.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Habe mir dann aber gedacht, dass es einem wahrscheinlich nur mehr auffällt weil Männchen dickere, drahtigere Haare haben. Eine wissenschaftliche Erklärung oder Belege habe ich aber nicht  rotwerd  
Ich habe aber auch das Gefühl, dass es bei den Jungs mehr ist. Bei dem was ich da weg fege, einsammle und einsauge müsste ich eigentlich Nacktratten haben  Haha  

Patti92 schrieb:
Und wenn wir schon beim Fell sind, wie würde ich denn Parasiten im Fell erkennen? Bei Bruce (Nummer zwei) habe ich eben im Fell so komische hellbraune Punkte gesehen, die haben sich aber nicht bewegt, sie kratzen sich jetzt auch nicht übermäßig oder so, aber es sah komisch aus  hmmm

Dabei kommt es darauf an, was für Parasiten es sind hmmm  

Sind die Punkte denn im Fell oder auf der Haut?
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Do 24 Nov 2016 - 20:52

Okey dann bin ich ja beruhigt, hatte schon Angst es sei Stress oder krankheitsbedingter Haarausfall oder so grinsen
Definitiv im Fell, ob sie auch auf der Haut sind konnte ich nicht gucken, weil Bruce sich im Haus versteckt hat, als ich den Käfig auf gemacht habe (er hatte wohl Lunte gerochen, nachdem ich ihn vorher so genau angeguckt hatte).
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Do 24 Nov 2016 - 22:33

Böcke haben manchmal orange, beige oder hellbraune Hautschüppchen. zwinkern Das hat was mit dem Testosteron zu tun. Stark vereinfacht ausgedrückt, kann man sagen, dass sich das Testosteron in Form der Schüppchen auf der Haut ablagert. Haha

Sehr dominante Weibchen haben das auch manchmal.

Das ist nicht weiter tragisch. Wenn es zu viele werden, weil du kleine Hormonbomben hast, kannst du mal versuchen, die Schüppchen mit nem Nissenkamm rauszukämmen, damit sie nicht jucken.

Ansonsten aber einfach hinnehmen. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Fr 25 Nov 2016 - 8:22

Ah okey, dann weiß ich ja Bescheid ^^ Danke dir Anna lächeln
Also Clark ist definitiv auf die Weiber fixiert, heute morgen wieder raus ausm Käfig und direkt versucht wieder zu den Mädels hin auszubrechen und heute hat er sich auch nicht von meiner Hand abhalten lassen. Immerhin ist er auch mal über meinen Schoß gelaufen, nachdem ich ihm die anderen Wege abgeschnitten hatte, also Angst hat er schon mal keine mehr, aber Interesse halt auch nicht, zumindest wenn die Mädels im selben Raum sind, also gibt's in Zukunft Auslauf nur noch im Schlafzimmer. Dann traut sich Bruce vllt auch mal raus, der sitzt nämlich immer nur im Haus und guckt raus was Clark und ich so treiben.
Oh und ins Kuschelhaus haben sie sich zwei Löcher genagt, dass sie durch das Futter können wie durch nen Tunnel, aber ganz fein säuberlich an den Nähten entlang, so dass es mir gar nicht aufgefallen ist, bis Clark gestern Abend auf einmal im Futter verschwunden ist und auf der anderen Seite wieder raus kam Haha (die Stoffreste die zum zernagen im Käfig liegen werden natürlich in Ruhe gelassen)
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Fr 25 Nov 2016 - 10:43

Ja, an den Nähten entlang nagen machen meine auch. Hinterhältiges Pack! grinsen

Klingt doch ansonsten ganz gut soweit. lächeln Nimm das Desinteresse nicht persönlich. Haha
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Fr 25 Nov 2016 - 12:49

Naja eigentlich finde ich es sehr aufmerksam von ihnen, so sieht das Kuschelhaus immer noch toll aus und sie fühlen sich wohler damit (denn jetzt liegen sie im Futter und schlafen Haha ) ^^ die Mädels zerfetzen immer nur alles, gefühlt mit dem Ziel maximalen Schaden anzurichten. Wobei Freya sich scheinbar bei den Jungs abgeguckt hat, wofür das Kuschelhaus da ist, sie liegt heute zum ersten mal in ihrem und schläft Haha

Mhh naja vllt nehme ich es ein bisschen persönlich, aber ich kanns verstehen, die Mädels sitzen ja auch schon immer so erwartungsvoll am Gitter und warten dass der Mann es endlich zu ihnen durch schafft, das setzt Clark natürlich unter Druck, da ist keine Zeit mehr sich mit dem Menschen zu befassen Haha
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 So 27 Nov 2016 - 17:13

So, nachdem die beiden Hoden mehrfach inspiziert und für gut abgeheilt befunden wurden, dürfen die beiden Jungs heute in die untere Etage vom großen Käfig einziehen. Aktuell wechseln Manuel und ich uns ab mit Käfig schrubben und auf dem Bett die Jungs bewachen, für eine endgültige Hodeninspektion hatten wir sie ausm Käfig geholt und ich wollte ihnen den Stress nicht zwei mal antun, also wird die Käfigreinigung einfach etwas umständlicher gestaltet, das stört die Nasen ja nicht ^^
Im Moment klettert ein "kleiner" Clark auf mir und dem Tablet rum grinsen
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 So 11 Dez 2016 - 9:56

So, es hat zwar noch ne Woche Zeit, aber ich stell trotzdem schon mal ein paar Fragen:
Wie fange ich die Inti am besten an? Also klar neutrale Umgebung und so, aber setze ich gleich alle sechs zusammen oder sollte ich das staffeln? Intuitiv würde ich die Jungs zu zweit lassen, aber wie viele von den Mädels dazu? Auch zwei oder drei oder alle? Und wenn nur einige, dann mit welchen anfangen? Im Moment sind alle schlimme Zicken, gestern abend wurde nur gezankt im Käfig Rolling Eyes
Yuki ist die älteste und meist euch entspannteste und sie hat selbst schon eine Inti mitgemacht (keine Ahnung ob das was nutzt), aber sie ist auch die größte und schwerste und hat ungefähr die selben Ausmaße wie die Jungs.
Arya ist auch meist ziemlich ruhig, wenn sie aber zickt dann richtig. Außerdem ist sie immer super schnell verunsichert und lässt sich nach wie vor nur sehr bedingt anfassen und hoch nehmen und ich wäre sicherlich gelassener, wenn ich wüsste, dass ich die Mädels im Zweifel einfach schnell hoch nehmen könnte.
Freya und Rey sind die kleinsten und dünnsten, die Größenverhältnisse wären also klar, aber die beiden sind auch die schlimmsten Zicken, besonders Rey ist eine richtige kleine Giftnudel im Moment. Da habe ich Angst, dass sie gleich auf die Jungs los gehen.
Wie würdet ihr das machen?
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna So 11 Dez 2016 - 12:46

Ich würde mit allen gleichzeitig starten, um allen auch dieselbe Startposition zu erlauben. jap Das finde ich wichtig, damit niemand im Vorteil irgendwem anders gegenüber ist.

Denn bei der Neugestaltung eines Rudels sollten alle in den ersten Sekunden gleichgestellt sein, damit Chancengleichheit herrscht. jap Wenn man so viele Nasen hat, hilft es, dabei eine zweite Person zu haben, die beim Zusammensetzen hilft, weil man ja nur zwei Hände hat. Haha

besonders Rey ist eine richtige kleine Giftnudel im Moment. Da habe ich Angst, dass sie gleich auf die Jungs los gehen.

Im Allgemeinen können Kastraten sowas ganz gut wegstecken. zwinkern
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber meistens ist es so, dass die Kastraten nur völlig verwirrt gucken, wenn ein Weibchen wie eine Furie auf sie losgeht. Dann ducken sie sich weg oder flüchten und haben so einen "Oh mein Gott, die will mich umbringen!!"-Gesichtsausdruck. grinsen

Oder - auch schon oft erlebt - sie bleiben stoisch sitzen, schließen die Augen, halten den Kopf hoch und denken offenbar: "Jaaah, mach du mal. Wenn du fertig bist, reden wir weiter." grinsen

Da bleib also mal ganz entspannt. Das kriegen die schon hin. jap

Viele Kastraten-Weibchen-Intis laufen relativ unspektakulär ab, weil die Mädels direkt ausgeglichener sind, sobald sie die Jungs erblicken bzw. festgestellt haben, dass es sich um Jungs handelt. zwinkern Und Mädels und Jungs geht eigentlich immer.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 So 11 Dez 2016 - 12:59

Okey, danke Anna ^^
Wir sind ja eh zu zweit (Manuel und ich), genug Hände zum sortieren dürften also da sein Haha
Ich hoffe mal dass die Jungs das weg stecken können, immerhin haben sie schon mal ne gewisse Größe, vllt hilft ihnen das. Ich hab aber auch schon beobachtet wie der eine den anderen in die Flanke gebissen hat und ihn so aus dem Tunnel gezogen hat, dabei wurde nicht mal gequiekt, das fand ich schon merkwürdig hmmm aber das werte ich mal als gutes Zeichen, dass sie nicht so zimperlich sind grinsen
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter