Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

3 verfasser

Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Nadine666 Do 22 Mai 2014 - 19:47

Huhu,  winkewinke 

eigentlich dachte ich, die Inti würde kurz und schmerzlos werden.
Lucy war in ihrem alten Rudel diejenige, die sich immer um Alle gekümmert hat, Streit ist sie laut Vorbesitzerin stets aus dem Weg gegangen.

Am ersten Intitag wurde sie von Baily angegriffen, die Beiden haben ungefähr die gleiche Größe, Lucy dürfte aber mehr wiegen. Ich habe das und Lucys darauffolgendes Abwehrverhalten auf die Größe geschoben.
Am zweiten Tag verlief es recht ruhig, Lucy hat ein paar Haare gelassen und sich vom restlichen Rudel abgesondert.
Heute ist die Situation "eskaliert". Cheeky und sie haben sich gezofft, dass die Fetzen geflogen sind und dass, obwohl sie die letzten Tage noch den engsten Kontakt hatten. Cupcake hat einen Anäherungsversuch gestartet und wurde auch angegriffen.
Ich habe Cheeky und Cupcake noch nie borsteln sehen -bis heute.
Diejenigen die bei den anderen Intis Stress gemacht haben verhalten sich sehr ruhig, gehen zu Lucy hin, schnüffeln und verziehen sich wieder.
Lucy hat jeden Kontaktversuch abgewehrt und als ich sie eben hochgenommen habe, habe ich eine Bisswunde zwischen Schulter und Hals entdeckt.

Ich denke, dass die Reaktionen der Anderen an ihrem Abwehrverhalten liegt und frage mich woher das kommt.
Ist es möglich, dass Lucy durch 5 andere Ratten auf einmal überfordert ist?
Soll ich die Inti auf kleinerem Raum (wie z.B Couch oder Badewanne) weiterführen wo sich niemand absondern kann? Momentan ist es abwechselnd ein 3x4 m langer Vorplatz und ein 5x1,5m breiter Gang.
Ich halte mich derzeit sehr zurück, beobachte also quasi von oben oder von "hinter der Barriere". Soll ich mich aktiver präsentieren?
Vielleicht die Nasen einzeln aneinander gewöhnen? Und dann Stück für Stück dazusetzen um Lucy nicht aufeinmal Alle zuzumuten?

Ich bin dankbar für jede Form von Tipps  jap 
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Anna Do 22 Mai 2014 - 20:45

winkewinke 

Das mit der Bisswunde klingt natürlich erstmal scheiße, aber ich denke, es ist trotzdem alles noch im Rahmen. Ja, vermutlich ist Lucy damit überfordert. Wenn Einzelrattis in ein bestehendes Rudel integriert werden sollen, kann das hier und da schon mal schwierig werden.

Ich vergleiche das immer mit einem Zweitklässler, der mitten im Schuljahr die Schule wechselt und in eine komplett neue Klasse kommt, wo er keinen kennt. ^^ Das kann einen schon mächtig einschüchtern.

Ja, ich würde den Auslauf auf jeden Fall verkleinern. jap
Wenn sich Lucys Abwehrreaktion dann nicht legt, würde ich sie in eine Transportbox setzen. Am Besten mit der Decke/dem Handtuch, das sie im Auslauf schon gemeinsam genutzt haben.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Nadine666 Fr 23 Mai 2014 - 9:52

Vielen Dank für die Antwort  jap 
Transportbox habe ich gestern nach kurzer Pause mit Meggie versucht, auch mit der Intidecke, das hatte ich vergessen zu erwähnen.  rotwerd 
Es gab keinen handfesten Streit aber auch Abwehrverhalten.
Also alle 5 auf kleinerem Raum?
Ich finde die Badewanne immer ganz schrecklich aber meine Couchen sind nicht sonderlich hoch und wenn mir von den 6 eine im Wohnzimmer auskommt  nein 
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Anna Fr 23 Mai 2014 - 12:21

Dann würde ich an deiner Stelle her einen umgedrehten Wäschekorb nehmen. Alle Rattis drunter und dann mit irgendwas beschweren. Ich glaube, LadyMystique hat diesen Trick mal angewendet. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Nadine666 So 25 Mai 2014 - 18:18

winkewinke 

Ich habe es versucht, das hat eigentlich ganz gut geklappt aber ich konnte nicht eingreifen. Lucy trug wieder eine Bisswunde davon  trüb 
Mein Badfußboden ist eigentlich auch sehr geeignet, ich habe dann heute den genommen.
Gestern musste die Inti zwangsweise pausieren weil ich arbeiten musste.
Heute lief es am Anfang noch recht gut, dann gingen Baily und Cupcake auf Lucy los. Das ist jetzt ihre dritte Bisswunde  seufzen 
Sie wehrt immer mehr ab, wirklich jeglichen Kontakt -für mich ist das verständlich, ich würde auch nicht dauernd gebissen werden wollen.
Nach Pause und Wundversorgung habe ich den letzten Versuch für heute gestartet. Lucy und Cheeky (Die halb so groß ist) zusammen in die Transportbox für ca 5 Minuten. Lucy hat Cheeky unterworfen, Cheeky hat versucht Lucy zu putzen und es wurde nicht geborstelt. Am Ende haben sich beide allein geputzt. Ich habe sie dann beide gleichzeitig Joghurt vom Finger schlecken lassen um für Lucy das Erlebnis wenigstens etwas positiv enden zu lassen.

Ehrlichgesagt habe ich Angst alle 6 wieder zusammenzulassen. Ich habe immer aufgepasst und nur gesehen, dass Lucy unterworfen wurde -da wollte ich nicht eingreifen, sie quiekt auch nicht wenn sie gebissen wird  trüb 
Ich glaube, dass Notfall der Rudelchef ist, aber der ist momentan total geschwächt und realisiert Lucys Anwesenheit nicht.
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Anna So 25 Mai 2014 - 20:54

Dann mach mal so weiter, mit Cheeky. Vielleicht sendet Lucy auch einfach Zeichen aus, dass sie Angst hat, eingeschüchtert ist und die anderen nutzen das voll aus.

Sie ist halt allein gegen die anderen, die schon eine Einheit bilden.

Also ich würde dann so weitermachen, dass du erstmal mit einer Rattz weitermachst. Wenn das gut klappt, setzt du eine zweite dazu und immer so fort. jap Vielleicht geht es etappenweise besser. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Nadine666 Mo 26 Mai 2014 - 10:30

Okay, vielen Dank  jap 
Weiter in der Transportbox oder?
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Anna Mo 26 Mai 2014 - 11:17

Zunächst ja, aber morgen könntest du sie dann mal in den Auslauf setzen. Nur zu zweit!
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  lealeena Mo 26 Mai 2014 - 20:59

Oje, arme Lucy. Toi toi toi, dass mit Cheeky der Schritt ins Rudel gelegt wird.  dauemendrück 
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Nadine666 Di 27 Mai 2014 - 11:47

Sie haben sich gestern leider auch gezofft in der Transportbox aber niemand wurde verletzt.
Danach lief es sehr gut und sie haben den Rest des Abends miteinander gekuschelt  jap 
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  lealeena Di 27 Mai 2014 - 14:32

Das hört sich ja nach einem Schritt nach vorn an. Wie schön. lächeln

Vielleicht war das schon ein kleiner Rangordnungskampf, was ja ein gutes Zeichen ist.
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Anna Di 27 Mai 2014 - 15:08

Solange Lucy nicht wieder irgendwelche Wunden davon getragen hat, klingt das sehr gut. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Nadine666 Di 27 Mai 2014 - 17:22

Das dachte ich mir auch  jap 
Vielleicht wird sich heute noch Meggie dazugesellen, je nachdem wie es läuft.
Baily ist mir zu unsicher und Cupcake hätte ich gerne bei Notfall, einfach weil sie die ruhigste ist, auch etwas nießt und sich am fürsorglichsten um ihn kümmert  jap 
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Nadine666 Di 27 Mai 2014 - 19:51

Mit der Inti bin ich gerade wirklich zufrieden. Es gab in der Box keinen Streit mit Cheeky also habe ich Meggie dazu gesetzt.
Anders als von der Vorbesitzerin beschrieben ist Lucy doch sehr dominant. Es kam bis jetzt zu keinem Streit aber Meggie gefällt das unterworfen werden überhaupt nicht -mal sehen wie sich das entwickelt

Edit: Während ich geschrieben habe war es verdächtig ruhig. Und was sieht man da...Meggie kuschelnd mit Lucy  freuen 
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Anna Di 27 Mai 2014 - 19:58

Sehr gut. jap

Dem Urteil von Vorbesitzern traue ich in der Regel ohnehin nicht. Wenn ich über diese Sache mit dem Schwanzwedeln oder borsteln = Freude denke, steht für mich fest, dass manche Leute die Körpersprache von Ratten oft missdeuten. ^^
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Nadine666 So 1 Jun 2014 - 12:59

winkewinke 

hier hat sich ja nun doch einiges getan.
Des einen Pech ist des anderen Glück wie man so schön sagt.
Nachdem der Rudelchef nicht mehr da ist, sind die Verhältnisse absolut ungeklärt, jeder versucht jeden zu dominieren nur Meggie hält sich raus, ich glaube sie trauert sehr.
Ich habe die Transportboxmethode fortgeführt bis alle Weibchen drinnen waren, am Donnerstag dann zum ersten Mal wieder alle auf einmal.
Es ist nicht wiederzuerkennen.
Lucy ist absolut akzeptiert, es wurde nichtmal ansatzweise geborstelt, geschweigedenn mehr, auch im großen Auslauf (Revier) gab es keinerlei Probleme. Am Ende liegen sie alle kuschelnd entweder in einer Ecke oder in der Transportbox.
Heute Abend werde ich mir das nochmal anschauen und wenn es weiter so reibungslos verläuft, können sie vielleicht am Montag oder Dienstag zusammenziehen  jap 
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Anna So 1 Jun 2014 - 13:07

Das hört sich gut an. jap
Ich hoffe, dass es klappt. Vor allem auch für Lucy, damit sie nicht mehr länger allein bleiben muss.  dauemendrück 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  lealeena Mo 2 Jun 2014 - 14:15

Och wie schön für Lucy. lächeln

Da drücke ich auch die Daumen, dass es weiterhin so gut vorangeht.  dauemendrück 
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Nadine666 Mo 2 Jun 2014 - 15:35

Für Lucy freut es mich wirklich. Dann kehrt hier hoffentlich wieder etwas Ruhe ein.
Ich habe beschlossen, mir das heute nochmal anzuschauen, nur um sicher zu gehen. Nachdem ich gestern nicht selbst dabei war und die Körpersprache von meinen Nasen doch besser deuten kann als meine Eltern ist mir das lieber  jap 
Ich bin so unglaublich froh, dass es jetzt so gut läuft, der Anfang war ja wirklich schwierig.
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Nadine666 Do 5 Jun 2014 - 16:58

Huch, das hatte ich ja ganz vergessen  rotwerd 
Lucy ist bereits am Dienstag zu den anderen gezogen. Es lief total problemlos und gab bis heute keinen Streit. Ich würde sagen: Inti erfolgreich abgeschlossen  ^^ 
Vielen vielen Dank für die lieben Ratschläge  Herz 
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Anna Do 5 Jun 2014 - 17:20

Das freut mich wirklich sehr! jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  lealeena Fr 13 Jun 2014 - 15:08

Oh, wie schön für Lucy. lächeln
lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels Empty Re: 1 Mädel zu 2 Kastraten und 3 Mädels

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten