Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten

4 verfasser

Nach unten

2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten Empty 2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 Di 8 Aug 2017 - 20:11

Hallo zusammen winkewinke

Bei uns steht ja zeitnah eine neue Inti an. Entsprechend überlege ich schon, wie ich das am besten angehen soll.
Aktuell stehen die Kleinen noch in einem separaten Raum, eigentlich um sicher zu gehen, dass sie uns nichts einschleppen, jetzt eher, damit die Großen sie nicht mitm Schnupfen anstecken.
Der Schnupfen wird durch das Antibiotika schon viel besser, weswegen ich den nächsten Schritt überlege. Die Käfige nebeneinander stellen...ja oder nein? Was meint ihr?

Bei der Inti von den Jungs hatte ich das Gefühl, dass das eher kontraproduktiv war, bei Yuki dagegen hat es gut funktioniert. Bin mir halt auch unsicher, wie ausschlaggebend das überhaupt war.
Vom Gefühl her fände ich es besser, wenn sie sich vorher schon mal (durchs Gitter) beschnuffeln konnten. Habe aber Sorge, dass dadurch schon frühzeitig Aggressionen entstehen könnten. Wie wahrscheinlich wäre das denn? Mache ich mich schon wieder zu verrückt?

Danke schon mal zwinkern
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337

Nach oben Nach unten

2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten Empty Re: 2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten

Beitrag  lachendeslama Di 8 Aug 2017 - 20:37

Ich glaube das kommt immer auf die Tiere an, würde die Käfige aber wenn möglich nicht nebeneinander stellen. Wenn du eher Tiere ohne Revierverhalten hast ist es egal, aber mit kann das mächtig Aggressionen schüren. Da ist dann ständig einer in deren Revier (welches auch ein Stück um den Käfig rum geht). Dadurch das Gittern dazwischen ist können sie aber nicht an den Eindringling ran.. Deshalb würde ich persönlich lieber nicht nebeneinander stellen, weiß aber das Andere das anders sehen.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182

Nach oben Nach unten

2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten Empty Re: 2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten

Beitrag  Anna Di 8 Aug 2017 - 22:20

winkewinke

Eigentlich sollte 48 nach der ersten Antibiotikagabe keine Ansteckungsgefahr mehr bestehen. zwinkern

Käfige nebeneinander stellen, ist eine Methode, mit der ich eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Also, durchweg eigentlich. Ich hatte keinen Fall, in dem das funktioniert hat.

Daher rate ich davon immer ab. Aber wenn du schon mal gute Erfahrungen damit gemacht hast, spielt das natürlich mit rein.

Gerade Mädels können ja bisweilen untereinander recht zickig werden. Wenn es jetzt nur die Kastraten und die beiden Neuen wären, hätte ich eigentlich keine Bedenken. Aber so... Hm... hmmm
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Mi 9 Aug 2017 - 11:57

Nein, ihr bestätigt ja eher meine Zweifel.
Ja bei Yuki hatte es zwar geklappt, aber die Inti war ja im allgemeinen sehr einfach und unkompliziert.
Aber bei den Jungs war es ja auch richtig nach hinten losgegangen.
Dann bleiben die Kleinen in ihrem Zimmer und wir versuchen vllt eher sie zum Wochenende hin das erste Mal zusammen zu setzen. Da die kleinen Monsterbacken ja gestern Abend schlagartig aufgetaut und mutig stiften gegangen sind, erscheint mir der Zeitpunkt ganz passend.
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 So 13 Aug 2017 - 21:25

Hmpf, wie scheitert eine Inti unter Garantie (bevor sie überhaupt angefangen hat)?

Ja genau, in dem die kleinen Teufelchen nicht aus ihrem Sputnik geschweige denn dem Käfig kommen böse
Seit Tagen sitze ich mit der Box vor dem Käfig und versuche alles, von mit Leckerchen und lieben Worten locken, bis so tun, als wäre ich nicht da. Und glaubt ihr die Satansbraten verlassen ihren heiligen Sputnik oder gucken auch nur unter ihrem Kissen raus.

Also habe ich heute das Kissen geklaut (übrigens Anna, das Kuhfleckenmuster sieht jetzt viel authentischer aus, wo das Weiß nicht mehr weiß ist grinsen ) und habe es in die Box gelegt. Dann habe ich mich an den PC gesetzt und gaaanz beschäftigt getippt. Hat tatsächlich funktioniert. Sie kamen zumindest aus dem Käfig. Allerdings nutzt das nicht viel, denn kaum höre ich mit Tippen auf oder vermittle sonst irgendwie das Gefühl, dass sie meine Aufmerksamkeit genießen, sind sie schon wieder verschwunden (und das nicht in der Box).

Manuel ist auch keine Hilfe. Obwohl kaum vorstellbar, hat er noch weniger Geduld und versteht einfach nicht, warum die Kleinen nicht einfach raus kommen Rolling Eyes

Naja, ich werde für heute Abend kapitulieren und morgen früh weiter machen, denn morgens sind sie in der Regel wacher und mutiger. Hatte halt die ganzen letzten Tage Frühdienst und konnte es von daher nicht testen.
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  lachendeslama Mo 14 Aug 2017 - 23:00

Ich drücke dir die Daumen das die kleinen Pupser bald mal über ihren Schatten springen. Ansonsten kannst du nicht den Sputnik mit ihnen drin abmachen und sie so mit in den Auslauf oder ähnliches nehmen? Klappt(e) hier meist ganz gut.
lachendeslama
lachendeslama

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Di 15 Aug 2017 - 11:36

Ja, das hatten wir auch überlegt, allerdings ist der Quarantänekäfig nicht sehr groß, hat nur zwei kleine Türen und winzige Gitterabstände. Den Sputnik da rein zu kriegen war schon ein Akt.
Trotzdem wurde er gestern raus montiert, aber natürlich sind die Kleinen in der Zwischenzeit ins Holzhaus geflüchtet. Das wiederum kann ich aber ja anheben und sie raus pflücken. Was wir auch gemacht haben und die Inti gestartet haben.
Das erste Treffen verlief ganz anders, als ich das erwartet hätte...

Wir haben den Nylonauslauf im Wohnzimmer aufgestellt und die großen und kleinen Stinker zeitgleich rein gesetzt. Wir Zweibeiner sind draußen geblieben.

Kara hat das ganze sehr souverän gemeistert, wenn sie beschnuffelt wurde hat sie zurück geschnuffelt und hat im allgemeinen entspannt auf Annährungsversuche reagiert.
Diana dagegen wirkte sehr überfordert. Sobald eine von den Großen näher kam ist sie zur Salzsäule erstarrt und war total angespannt, das kam natürlich nicht so gut an.

Überrascht haben mich meine Großen:
Die drei Mädels waren total entspannt. Da wurde ein bisschen geschnuffelt, zusammen im Karton gelegen und kein bisschen Zicken, Quieken oder Dominanzgehabe. Gerade bei Freya hatte ich nämlich mit so was gerechnet. Aber alle lieb und friedlich.
Clark dagegen hat das ganze sehr früh gesprengt. Nach nicht mal einer Minute lief er schon als Klobürste rum und ist auf Kara losgegangen. Wir haben ihn dann raus genommen und zurück in den Käfig.
Bruce hat ein paar Minuten länger durchgehalten. Als er dann aber nach ein paar Minuten auch immer gestresster wirkte, haben wir ihn auch aus der Situation genommen, damit es nicht eskaliert.
Die Mädels haben wir dann auch nach und nach zurück gesetzt. Ich hab mich danach noch etwas zu den Kleinen gesetzt und dann durften sie auch wieder in ihren nun Sputnikfreien Käfig.

Jetzt überlege ich natürlich wie ich das heute Abend besser gestalten kann...
Könnte es den Jungs helfen, wenn einer von uns mit im Auslauf sitzt? Um mehr Sicherheit zu vermitteln.
Und wenn wir die Jungs früher raus nehmen müssen, können wir dann aber die Mädels noch länger zusammen lassen, wenn es friedlich zu geht? Oder könnte das Stress im bestehenden Rudel geben?
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Di 15 Aug 2017 - 14:32

Ja, ihr könntet das mal ausprobieren. jap Direkter Kontakt im Inti-Auslauf kann sich so oder so auf die Tiere auswirken. zwinkern Manchmal vermittelt es Selbstbewusstsein und macht die Bande mutiger. Manchmal ist man auch nur ein Versteck und Ratten, die sich nur verstecken, können nicht mit den anderen die Rangfolge ausmachen. ^^

Aber das würde ich auf jeden Fall versuchen. jap

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Di 15 Aug 2017 - 18:44

Wir testen es heute mal.
Wenn es ihnen Sicherheit gibt sich zwischendurch bei uns zu verstecken, mache ich das die ersten Treffen lieber und ziehe mich dann wieder zurück.
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  lachendeslama Di 15 Aug 2017 - 21:03

Ich würde an deiner Stelle einfach ausprobieren und nach Bauchgefühl entscheiden. Ihr seht dann ja ob alle nur noch an euch hängen wenn einer von euch im Auslauf ist. Meine kleinen hatten bei der Inti alle immer wider ängstlichere Phasen und dann wider mutige. Ich habe damals Zoey welche schon ganz gut klar kam mit den kleinen häufig früher raus, da die Oma dann einfach mega platt war und ich ihr zumindest ein wenig Streß ersparen wollte. Geschadet hat es nicht. Mit deinen Jungs müssen die kleinen ja irgendwann die Fronten klären, aber wenn du den Eindruck hast früher raus ist gerade für alle besser würde ich aufs Bauchgefühl hören. Schließlich kennst du deine Nasen ja am besten.

Edit : irgendwie hat es mir eure Beiträge von heute Mittag und Abend erst nach dem posten angezeigt dontknow
lachendeslama
lachendeslama

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Di 15 Aug 2017 - 21:17

Super, danke ^^
Klar müssen die Fronten geklärt werden, aber dafür sollten sie sich erst mal kennen lernen. Die Chance hat Clark gestern den Kleinen ja gar nicht gegeben.
Bauchgefühl habe ich so wenig, bin mehr der Kopfmensch rotwerd Aber ich denke schon, dass ich merke, wenn einer zu gestresst ist ^^
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Di 15 Aug 2017 - 22:13

So, Manuel hat heute mit im Auslauf gesessen und es ist im allgemeinen besser gelaufen.

Clark und Bruce haben zwar immer mal wieder geborstelt, aber nicht so schlimm wie gestern. Clark wirkte zu Beginn ein mal arg überfordert, da hat Manuel ihn hoch genommen und kurz geknuddelt und danach war besser.
Diana war aber auch entspannter, sie war nicht mehr so abweisend und hat auch ein bisschen geschnuppert. Sie wurde sogar zwischendurch mal von allen dominiert und das hatte sie gar nicht großartig gestresst.
Überrascht bin ich immer noch von unserer sonstigen Oberzicke Freya. Sie reagiert dermaßen entspannt auf die Kleinen...Diana hat sie einmal ganz sanft auf den Rücken gedreht und ist drüber gelaufen, aber mehr Dominanzgehabe gab es nicht. Einmal hat sie sogar eine Situation wieder beruhigt, in der sich Bruce borstelnd für Kara aufgebaut hatte. Da ist sie dann neben Bruce, hat sich an seine Seite geschmiegt und sofort wurde sein Fell wieder flacher.

Haben das ganze dann nach ca. 10 Minuten aufgelöst, wollten unser Glück nicht überstrapazieren ^^
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Do 17 Aug 2017 - 23:56

So Worst-Case ist eingetreten...

Wir kommen gerade aus der Tierklinik zurück.
Wir hatten die Fellnasen, wie jeden Abend diese Woche zusammen im Auslauf.
Alles lief gut. Kara war etwas frech und provozierte die Großen, aber außer etwas borsteln und weg drängen passierte nicht viel.
Diana war die meiste Zeit im Karton, in dem es eigentlich auch ruhig zu ging, mussten nur zwischendurch auf machen und gucken, weil Kara mit den Jungs da drin war und es einmal kurz quiekte (und wir ängstliche Ratteneltern sind). Diana wurde sogar zeitweise von Bruce geputzt.
Sie saß dann eine Weile hinter Manuel (alleine) und als sie wieder nach vorne kam, sehen wir, dass sie eine große, tiefe, klaffende Wunde am Rücken hat. Man konnte wirklich bis aufs Fleisch gucken, die Wunde selber aber sah gar nicht so wild aus, ganz glatte Wundränder, hatte was von einer chirurgischen Wunde.
Wir haben dann alle eingesammelt, die Wunde desinfiziert und die Tierklinik angerufen (unsere TÄ haben wir nicht erreicht). In der Klinik wurde die Wunde dann mit vier Klammern versorgt. Das ganze war natürlich ein riesen Akt weil Diana sich ja kaum festhalten lässt.

Ich kann nur wirklich nicht sagen, wann das wo mit wem passiert ist. Sie hat sich den ganzen Auslauf nicht gezankt dontknow
Und wie sollen wir jetzt morgen weiter vorgehen. Einfach weiter machen? Abbrechen, warten bis die Wunde verheilt ist und dann noch mal von vorne anfangen?

Ich hab halt auch so ein schlechtes Gewissen trüb Was haben wir falsch gemacht? Welche Situation haben wir übersehen/falsch eingeschätzt? Hätten wir das verhindern können? Bin wirklich ratlos gerade seufzen
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  lachendeslama Fr 18 Aug 2017 - 15:14

Hey, ich würde nur einen großen Pappkarton mit 2 - 3 offenen Seiten in den ihr gut Einblick habt als Häuschen anbieten. Vermutlich habt ihr nichts falsch gemacht und hättet auch nichts verhindern können. So glatte Kanten kenn ich von den Nasen wenn sie an ner anderen mit der Kralle hängen bleiben. Muss also nicht mal zwangsläufig beim zanken gewesen sein und vermutlich wenn es so friedlich war auch keine Absicht. Sowas passiert halt. Mach dir da keine Vorwürfe trösten . Ich würde sie vielleicht für heute aus der Inti raus nehmen, mit den anderen weiter machen und je nach dem wie belastbar die Wunde ist morgen oder übermorgen Diana wider mit dazu nehmen. Wunden bei den Nasen heilen ja in der Regel immer recht fix.
lachendeslama
lachendeslama

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Fr 18 Aug 2017 - 20:31

Danke für Deine Antwort Lachendeslama ^^

Wir hatten nur einen Pappkarton mit im Auslauf, mit Ausgängen auf allen vier Seiten und der Option schnell oben auf zu machen, wenn es Stress drinnen gibt.
Ich hatte bei der Wunde tatsächlich auch den Eindruck, dass sie durch Dianas Bewegungen weiter aufgegangen ist. Denn als wir die Wunde entdeckten war sie ca. 1cm lang. In der Tierklinik war sie dann 2cm groß. Vllt war es also wirklich erst mal nicht groß, nur eben ziemlich tief und die Situation in der sie entstanden ist entsprechend unauffällig.
Was die weitere Integration angeht habe ich jetzt halt starke Bedenken seufzen
Diana und Kara möchte ich ungern trennen, weil sie eh schon so extrem unsicher sind.
Eine Überlegung ist eher die gestressten Großen zu schonen. Also Abends die beiden Minis mit den entspannten Großen zusammen setzen und erst gegen Ende die Stressis für einige Minuten dazu. Den Hinweis habe ich von der Pflegestelle von der die Minis kommen, sie integriert wohl aktuell so.
Das würde ich gerne testen. Allerdings bin ich wirklich besorgt um Dianas Rücken.
Überlege gerade, ob ich heute Abend Kara mit Freya und Rey zusammen setze und morgen dann je nach Befinden Diana wieder dazu und dann nach und nach die Stressis wieder dazu.
Was haltet ihr davon? Guter Plan oder geht voll nach hinten los?
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  lachendeslama Fr 18 Aug 2017 - 20:56

Wenn die Klammern gut fest sitzen und sie sich wider normal verhält, keine Schmerzanzeichen hat halte ich den Plan für gut.
lachendeslama
lachendeslama

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mo 21 Aug 2017 - 21:53

Da schließe ich mich an. jap

Ach man, das ist ja echt blöd!

Man konnte wirklich bis aufs Fleisch gucken, die Wunde selber aber sah gar nicht so wild aus, ganz glatte Wundränder, hatte was von einer chirurgischen Wunde.

Das ist ganz typisch für eine Kratzwunde. Rattenkrallen können - wenn sie zum Verteidigen oder Angreifen genutzt werden und scharf bzw. lang genug sind - ganz gerade, glatte "Schnitte" verursachen. Auch beim Menschen, wie ich aus leidvoller Erfahrung sagen kann. zwinkern

Ich nehme an, dass da wohl irgendeine Rangelei etwas butt wurde und sie sich einen Kratzer eingefangen hat, der direkt ganz tief ging. Kann passieren, muss auch gar nicht mal böse gemeint gewesen sein. Sowas passiert häufig im Eifer des Gefechtes. jap

Ich weiß, dass es schwer ist, aber versucht trotzdem gelassen und cool zu bleiben, denn sonst überträgt sich eure Anspannung auf die Nasen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Di 22 Aug 2017 - 12:25

Ja, Anspannung ist ein großes Problem jetzt, wir lassen Diana keine Sekunde aus den Augen und gehen viel schneller dazwischen, als wir das sonst machen würden rotwerd

Im Moment holen wir Diana und Kara jeden Abend raus und lassen sie erst mal etwas toben. Dann setzen wir Freya und Rey dazu, die werden von den Minis dann immer ganz wild bestürmt, nehmen das aber ganz gelassen. Wenn sich die vier etwas beruhigt haben kommen die Jungs dazu, welche dann wieder ganz schlimm belagert werden. Allerdings werden sie langsam entspannter und lassen sich davon nicht so stressen. Gerade Kara wird aber schnell übermütig und muss dann schon mal auf ihren Platz verwiesen werden, aber das geschieht mittlerweile ganz ohne Borsteln.
Nur Arya ist immer noch ein Sorgenkind. Wir nehmen sie immer ganz am Schluss dazu, trotzdem wirkt sie sehr schnell sehr überfordert. Ihr Tumor wird zusehends größer und teilweise sieht es so aus, als ob sie gerade beim fressen schon Schonhaltungen einnimmt. Deswegen habe ich gestern angefangen ihr etwas Schmerzmittel zu geben. Tatsächlich hat sie gefühlt etwas länger durchgehalten mit den kleinen Wuseln, aber sie hat sich dann doch irgendwann auf meinen Schoß gerettet als es ihr zu wild wurde (was ich schön finde, weil sie sonst nie viel auf uns rumgeklettert ist) und wieder Klobürste gespielt.

Mein Rücken sieht mittlerweile ziemlich zerfleischt aus, da es zum neuen Hobby wird dem Menschen senkrecht am Rücken hoch zu klettern Rolling Eyes Also glaube ich langsam auch, dass es bei Diana ein Kratzer war. Gerade Arya und Bruce haben einfach auch super lange scharfe Krallen.
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Mo 28 Aug 2017 - 10:59

So, ich habe es endlich mal geschafft Fotos zu machen (auch wenn man kaum was erkennt, weils so verschwommen ist grinsen ) und mein PC hat sie doch tatsächlich auch von der Karte runter gezogen zwinkern

Hier noch Diana mit ihrer Wunde, das war direkt nachm Tierarzt.
2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten Img_1518

Dann hier ein paar Schnappschüsse von den letzten Tagen, allerdings sind die Kleinen so wuselig und schnell, dass kaum eins dabei ist, wo man sie erkennen kann.
Das waren Freya und Diana gestern Abend, wie man sieht ist die Wunde schön abgeheilt.
2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten Img_1519

Gruppenbild, Kara ist vorne links und bei Arya kann man den Tumor gerade ziemlich gut sehen.
2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten Img_1520

2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten Img_1521

Und hier noch unsere drei Seniorinnen beim Dreifach-Ausbruchsversuch grinsen
2 kleine Mädchen zu 3 betagteren Mädels und 2 Kastraten Img_1522

Ansonsten sieht man ja auf den Fotos, dass wir den Auslauf mittlerweile aus dem Nylon-Teil in den üblichen Flur verlegt haben.
Die Jungs lassen sich von den Minis auf den Rücken schmeißen und spielen mit ihnen ohne das es Streit gibt. Rey und Freya akzeptieren sie, beschäftigen sich aber auch nicht übermäßig viel mit ihnen.
Gerade Freya zeigt im Moment allgemein wenig Interesse an ihren Artgenossen, klar im Käfig wird gekuschelt, aber sobald sie im Auslauf ist, sitzt sie entweder auf Schoß oder Schulter und kuschelt oder bricht aus und erkundet den Rest der Wohnung.
Mit Arya ist es etwas schwieriger, sie kriegt sich permanent mit Kara in die Haare und wenn Diana dazwischen gerät, bekommt sie auch mal was ab. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass Kara und Arya in der Rangordnung auf einer Stufe stehen und nicht ausdiskutiert bekommen, wer jetzt höher steht. Dadurch kommt es immer wieder zu Streit, den ich mittlerweile aber nicht mehr unterbreche, sie müssen das ja mal klären und die Kämpfe arten auch nicht aus. Eigentlich habe ich nämlich auch das Gefühl, dass sie sich ziemlich mögen und gut verstehen könnten, wenn das geklärt ist. Denn sie hängen ja auch permanent aufeinander.
Im Grunde ist es ja auch nur noch eine Frage der Zeit, denn Kara wächst noch (und sie wächst sehr fleißig, während Diana immer noch mehr Mäusegröße hat) und wird stärker, während Arya älter wird und durch den Tumor ja auch nicht fitter. Mit dem Gedanken muss sich Arya halt nur noch anfreunden. Also brauchen wir nur noch etwas Geduld.
Die Minis lassen sich mittlerweile hoch nehmen und schnappen sich die Leckerchen gierig aus der Hand. Streicheln ist doof, aber nur weil man dafür still sitzen müsste und das geht natürlich gar nicht. Alles in allem sind sie einfach nur junge, wilde Halbstarke die nicht nur uns sondern auch die betagteren Artgenossen (die gerne mal ein Nickerchen machen würden) ganz schön Nerven (und in Bruce Fall ein paar Fettpolster) kosten grinsen
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Mo 28 Aug 2017 - 21:00

Naja, so sind Inti-Fotos. Alles wuschelt und rennt durcheinander. Haha

Woah, die Wunde sieht größer aus, als ich mir das vorgestellt hatte. verlegen

Gerade Freya zeigt im Moment allgemein wenig Interesse an ihren Artgenossen, klar im Käfig wird gekuschelt, aber sobald sie im Auslauf ist, sitzt sie entweder auf Schoß oder Schulter und kuschelt oder bricht aus und erkundet den Rest der Wohnung.

Das klingt sehr danach, dass sie einem Konflikt aus dem Weg gehen möchte. Eine Zeit lang ist das okay, aber sie muss zwingend in Interaktion mit den Neuen treten, sonst stagniert die Inti irgendwann.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Mo 28 Aug 2017 - 23:08

Oh sie interagiert schon mit ihnen, verhältnismäßig nur weniger. Gerade heute hat sie Kara sehr deutlich gemacht, dass sie immer noch das Alphatier ist, was ich schon interessant fand, da sie ja körperlich nicht mehr so fit ist. Und Diana hat sich das Ausbrechen bei ihr abgeguckt Rolling Eyes

Allgemein sind wir denke ich auf einem sehr guten Weg, heute waren sie zwei Stunden draußen, es gab kein Borsteln mehr und keine Kämpfe. Ein paar Rangordnungen wurden via auf den Rücken legen und putzen geklärt und das wars. Dafür gab es schon eine gemütliche Kuschelrunde aus Arya, Freya, Rey und Diana. Kuscheln fällt mit den Kleinen halt immer sehr kurz aus, weil sie so Hummeln im Hintern haben grinsen Die Jungs halten sich aus so großen Kuschelrunden allgemein eher raus, auch im Käfig, ich vermute, dass es ihnen (bei der umfangreichen Körpergröße) vllt schnell zu eng wird. Aber dafür interagieren sie ja sonst sehr viel mit den Minis.

Anna schrieb:Woah, die Wunde sieht größer aus, als ich mir das vorgestellt hatte
Ja, die war schon ordentlich trüb Aber ist ja sehr schnell und komplikationslos abgeheilt und das ganz ohne prophylaktische Antibiotikagabe ^^
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Fr 1 Sep 2017 - 0:05

So, da die vergangenen Abende laut Manuel friedlich und harmonisch verlaufen sind (ich konnte ja Dank doofem Nachtdienst nicht mehr teilnehmen), planen wir zum Wochenende hin das zusammen Ziehen.
Also genau genommen erst am Sonntag, da ich bis Samstag früh noch Nachtschicht habe und abends steht Laternenfest aufm Plan (große Kirmes in meiner Heimatstadt, auf die ich mich jedes Jahr freue wie ein kleines Kind grinsen ). Sonntag haben wir dann Zeit zum Käfig schrubben und umbauen und dann den überwachten Einzug. Da ich Montag dann auch noch frei habe, kann ich auch da aufpassen, dass alles friedlich verläuft.
Jetzt überlege ich, ob ich es machen sollte wie bei den Jungs und am Anfang nur einen Teil unseres Savics anbieten und dann nach und nach die anderen Teile frei geben. Bei den Jungs hatte die Inti ja Wochen gedauert und war sehr schwierig.
Jetzt war außer dem "Unfall" mit Diana und anfänglichem Borsteln seitens der Jungs und Arya alles unkompliziert, weswegen ich unsicher bin, ob diese Maßnahme wirklich notwendig ist. Ich fände nur ein Savic-Abteil für 7 Nasen schon sehr klein.
Was meint ihr? Erst mal alles anbieten und wenn es Probleme gibt den Raum begrenzen oder gleich auf Nummer Sicher gehen?
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gondril Fr 1 Sep 2017 - 10:58

winkewinke

Hmm, schwierige Frage. Ich habe beim Beenden der Inti noch nie den Platz begrenzen müssen, daher kann ich das schlecht einschätzen.
Wenn die Integration problemlos lief und du ein gutes Gefühl hast, würde ich sagen, dass die Nasen ruhig den ganzen Platz haben sollen. Ich würde das beobachten und nur eingreifen wenn ich das Gefühl habe, dass sich die zwei Kleinen abgrenzen oder es aussieht als würden sich zwei getrennte Gruppen / Reviere entwickeln. Dann kann es schon sinnvoll sein, nachträglich den Platz zu begrenzen und die Nasen dazu zu zwingen sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen.
Aber du sagst ja dass sich die Nasen wohl ganz gut leiden können, von daher wird es da bestimmt keine Probleme geben. jap
Ich wünsch viel Erfolg!  ^^

Ach ja, und ich hab noch gar nicht geschrieben, wie niedlich ich deine Neuzugänge finde.  liebe  

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 Fr 1 Sep 2017 - 23:11

Danke Gondril ^^ Ich bin auch immer noch ganz begeistert (das es Siam-Ratten gibt war mir bis dato nämlich gar nicht bewusst rotwerd )

Ja ich denke auch, dass wir erst mal den ganzen Käfig anbieten, gerade die Kleinen werden sich über die vielen Kletter- und Spielmöglichkeiten freuen, nach den Wochen im kleinen Quarantänekäfig. Und Sitzwache vorm Käfig ist für die ersten 2 Tage eh gewährleistet.
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patti92 So 3 Sep 2017 - 0:03

So, ich brauche doch noch mal euren Rat bitte.
Habe ja heute zum erstem Mal seit Tagen dem Inti-Freilauf wieder beigewohnt.
Die erfreuliche Nachricht: Kara und Diana zeigen keinerlei Scheu mehr gegenüber dem Menschen. Kaum saß ich, hatte ich beide schon auf dem Schoß.
Das weniger erfreuliche: Kara versucht definitiv die Rolle der Alpha einzunehmen. Das führt weiterhin zu einer Menge Diskussionen zwischen ihr und Arya. Zusätzlich geht sie Freya, die bisher das Alphatier war, massiv an. Zunächst hat Freya sie noch auf den Rücken geschmissen, aber sobald sie sich weggedreht hat, ist Kara direkt wieder hinterher und ist ihr sogar aufgeritten. Irgendwann hat Freya sich dann unterworfen, aber ohne großen Protest. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Rangordnung noch nicht endgültig geklärt ist.
Die Frage ist jetzt: trotzdem morgen zusammensetzen in den Käfig?
Da würde die Rangordnung ja eh noch mal neu ausgehandelt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es entscheidend ist, ob sie vorher im Freilauf schon mal fertig ausdiskutiert war.
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten