Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 Weibchen + 2 Kastraten

+4
Anna
Nadine666
Gondril
Patti92
8 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Anna So 11 Dez 2016 - 13:27

Jungs gehen im Allgemeinen etwas ruppiger miteinander um, als Mädels. zwinkern
Aber genau wie bei Bisse in menschliche Gliedmaße, gibt es auch bei Bissen in die Gliedmaßen von Artgenossen einen Unterschied. Einen anderen irgendwo rausziehen, ist was völlig anderes, als einen anderen zu beißen, um ihn zu verletzen. zwinkern

Rattenmütter gehen mit ihren Babys manchmal auch echt brutal um. Haha Da wird spontan in den Kopf gebissen, wenn man das Nackenfell gerade nicht erwischen kann und dann wird das Baby halt am Kopf von A nach B getragen. grinsen

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 So 11 Dez 2016 - 15:08

Dann bin ich ja beruhigt, dass das bei den Jungs normal ist ^^
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 Do 15 Dez 2016 - 10:36

Huhu mütze
Also ich bin jetzt doch verunsichert...wie lange sind die Jungs nach der Kastration noch zeugungsfähig? Ich habe in verschiedenen Quellen jetzt vier, fünf oder sechs Wochen gelesen. Eigentlich wollten wir am Wochenende die Inti starten, da wären aber "nur" vier Wochen rum, könnte da noch was passieren?
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Anna Do 15 Dez 2016 - 12:16

Jaaah, das ist so ne Sache. Rolling Eyes

Da gibt es einmal die Fachliteratur. Die sagt, dass eine Wartezeit von 4-6 Wochen eingehalten werden sollte.

Dann gibt es da die erfahrenen (guten) Tierärzte, die sagen, dass schon nach zwei Wochen nix mehr passieren kann. Aus technischer Sicht, denn ein Samenleiter ist nun mal durchtrennt, wenn er durchtrennt wurde und die verbliebenen Spermien sind innerhalb dieser zwei Wochen definitiv nicht mehr zeugungsfähig.

Und dann gibt es da die erfahrenen Halter, die 3-4 Wochen sagen, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass danach definitiv nix mehr passiert. zwinkern

Wenn du meine Meinung hören möchtest: Ich halte 2-3 Wochen für ratsam. Wenn es sich um Einzeltiere bei den Kastraten handelt, sollte man die Wartezeit so gering wie möglich halten, denn man sollte sie nicht länger mit Einzelhaft quälen, als unbedingt nötig.

Ansonsten sind 3 Wochen schon ganz passend. zwinkern

Ich hab schon mal zwei Farbmauskastraten auf Anraten meiner damaligen Tierärztin nach 2 Wochen vergesellschaftet. zwinkern War kein Problem; es gab keinen Nachwuchs.

Meiner Meinung nach, kannst du am Wochenende ruhig mit der Inti starten. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 Do 15 Dez 2016 - 12:25

Super ich danke dir Anna ^^
Ich würde nämlich ungern noch warten, die Jungs sind zwar zu zweit, aber ich denke trotzdem sie würden sich in der größeren Gruppe wohler fühlen.
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 Sa 17 Dez 2016 - 21:07

So, das erste Zusammentreffen ist geschafft...
Eigentlich lief es ganz gut denke ich ^^ Erstmal war es ein kleiner Akt bis wir alle aus dem Käfig hatten, aber dann waren alle zusammen auf der für alle neuen Couch. Diese wurde mit großem Eifer erkundet und das andere Geschlecht nur so nebenbei beschnuppert. Irgendwann wurde das Interesse aneinander größer und es wurde wild geschnuppert und markiert. Arya war einmal kurz eine Klobürste, aber das war schnell wieder rum.
Irgendwann fing Yuki dann an Bruce zu dominieren, was zunächst okey war, aber dann kamen noch Clark und Arya dazu und das wurde Bruce dann zu viel, er fing das borsteln und quieken an und versuchte da irgendwie raus zu kommen, wir haben ihm dabei etwas geholfen und ihn und Clark bei nächster Gelegenheit wieder zurück in den Käfig.
War das in Ordnung oder haben wir zu früh eingegriffen? Hätten wir länger machen sollen (waren insgesamt 20-30 Minuten)?

Ach und noch eine Sache war merkwürdig: Arya, die ja nie ein großer Menschenfreund war, ist ständig zu Manuel auf die Schulter und hat sich so sogar zum ersten Mal überhaupt in den Käfig tragen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob das aus Angst vor den Jungs oder in Ermangelung an alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten entstand, aber Manuel hat sich natürlich gefreut wie ein Keks ^^
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Anna Sa 17 Dez 2016 - 21:25

Das erste Treffen sollte nicht zu lange dauern. Weil eben schnell eine Überforderung eintreten kann und überforderte Rattis mitunter aggressiv werden. zwinkern Aber manchmal läuft es auch ganz anders ab, alles ist cool und man kann's länger laufen lassen. jap

War das in Ordnung oder haben wir zu früh eingegriffen?

Nee, jetzt - für's erste Mal - war das schon okay. Aber in Zukunft solltest du dich da raushalten. jap Jetzt kennen sie einander und müssen miteinander auskommen und auch Revierverhalten, Rangfolge usw. klären. Das geht am Besten ohne dich. ^^

Ach und noch eine Sache war merkwürdig: Arya, die ja nie ein großer Menschenfreund war, ist ständig zu Manuel auf die Schulter und hat sich so sogar zum ersten Mal überhaupt in den Käfig tragen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob das aus Angst vor den Jungs oder in Ermangelung an alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten entstand, aber Manuel hat sich natürlich gefreut wie ein Keks ^^

Dazu müsste man ihre Körperhaltung sehen. ^^
Im Allgemeinen reagieren Ratten aber so, wenn sie aus einer Situation flüchten wollen. Dann nutzen sie den sonst so ungeliebten Menschen als "Insel". Sollte das nun öfter passieren, solltet ihr euch aus dem Auslauf zurückziehen (im Sinne von: Nicht mehr erklimmbar für die Rattis sein.).
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 Sa 17 Dez 2016 - 21:42

Anna schrieb:Aber in Zukunft solltest du dich da raushalten
rotwerd Okay, ich werde mich bemühen und auch versuchen Manuel abzuhalten (er hatte eingegriffen), er hat halt immer Angst, dass "seine Babys" sich weh tun könnten ^^
Mhh bei Arya war das eigentlich immer so ein hoch und runter und gucken ob man auf die Fensterbank klettern kann und was es so zu entdecken gibt, sie machte nicht unbedingt den Eindruck als ob sie sich verstecken wollte. Das war eher bei Rey der Fall, die hat sich ständig versucht bei mir zu verstecken am Anfang, ich hab sie dann zwei drei mal wieder runter gesetzt und dann hat sie auch zu den Jungs getraut. Aber ja wenn das häufiger vor kommt lassen wir sie alleine.
Danke dir Anna für deine schnelle Antwort ^^
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Gondril So 18 Dez 2016 - 0:07

Huhu!

Ja, ich kenn das, es ist total schwer bei den Rangeleien einfach zuzuschauen und nicht dazwischen zu gehen. Lustigerweise ist es bei uns auch eher mein Mann, der sich (zu früh) einmischt.

Beobachtest du bitte deine Mädels genau für mich? Es interessiert mich ob sie sich gegenseitig anzicken und "um die Jungs streiten". (Ich sammle nämlich schon mal Infos, weil ich nächstes Mal auch Kastraten integrieren will. zwinkern )

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 So 18 Dez 2016 - 17:52

Also bis jetzt sind sie eher noch zurück haltend, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich werde auf jeden Fall alles gut beobachten und detailliert berichten zwinkern
Ich hätte aber noch eine Frage für heute Abend:
Gestern hatten wir außer einem Karton als Versteck und uns nichts zu Beschäftigung auf der Couch, einmal um Streit zu vermeiden und um sie dazu zu verdonnern sich miteinander zu beschäftigen. Heute möchte ich aber länger machen und überlege deswegen mehr anzubieten, natürlich nur neue, neutrale Sachen (habe zum Beispiel noch einen Tunnel und Kuschelsachen von Anna). Geht das oder lieber weg lassen? Und kann ich schon Futter ins Spiel bringen oder lieber noch nicht?
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Gondril So 18 Dez 2016 - 19:13

Huhu!

Ich denke, wenn du mehr als einen Unterschlupf anbietest, teilen sie sich einfach auf und gehen sich aus dem Weg. Ich würd es bei einem Häuschen mit mehreren Eingängen belassen, damit sie kuscheln "müssen".

Futter ist immer eine gute Idee. Am Besten ist immer etwas das sich nicht wegtragen lässt, damit niemand damit abhaut. Ich würd Brei oder Joghurt geben. Wenn darum gestritten wird kannst du es immernoch wegnehmen.

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 So 18 Dez 2016 - 21:42

So anderthalb Stunden Inti später...
Freya und Clark waren ganz zu Beginn einmal ein Knäuel aus dem Fellbüschel flogen, aber keiner hat Verletzungen davon getragen.
Danach lief es ganz gut im großen und ganzen, es wurde viel geschuffelt, noch viel mehr markiert und sogar schon ein bisschen gegenseitig geputzt ^^ Nur Freya lässt die Zicke raus hängen, sie fiept sobald einer der Jungs (oder auch eine von den anderen Mädels) auch nur an ihr vorbei läuft und hat sich viel bei mir auf der Schulter versteckt. Rey hat ne Weile gebraucht, bis sie sich zu den Jungs getraut hat, aber dafür gabs keine Streitigkeiten. Yuki ist sehr schnell auf sie zugegangen, da gabs dann auch mal Rangeleien, aber am Ende wurden beide Jungs von ihr geputzt und anders rum ^^
Am interessantesten war Aryas Verhalten: sobald einer der Jungs kam, hat sie ihm den Hintern zugedreht, diesen aber irgendwie seitlich gedreht, mit den Hinterfüßchen gezappelt und den Rest vom Körper ganz flach auf den Boden gepresst. Wenn die Jungs dann wieder weg sind von ihr, ist sie trotzdem ganz flach liegen geblieben bzw. mit dem Hintern auf dem Boden durch die Gegend geschuppert. Ein bisschen wie eine rollige Katze. Was war das? Tatsächlich rollig? Angst glaube ich nicht, a) verhält Arya sich anders wenn sie Angst hat und b) ist sie den Jungs hinterher um sich vor ihnen in Position zu bringen.
Naja Techtelmechtel gab es soweit wir beurteilen können noch keine grinsen
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Gondril So 18 Dez 2016 - 22:18

Tja, vielleicht riechen deine Jungs doch noch ein bisschen nach Testosteron. ^^ Ich hab das Verhalten zwar noch nie selbst gesehen, aber es klingt schon nach rollig-sein.

Ansonsten liest sich das echt ganz gut. Ein wenig Raufen gehört dazu, aber wenn es mit gegenseitigem Putzen endet sind die Fronten schon fast geklärt.

LG
Gondril
Gondril
Gondril
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 856
Anmeldedatum : 04.09.16
Alter : 41
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Nadine666 Mo 19 Dez 2016 - 10:05

winkewinke

Die Mädels wissen nicht, dass die Jungs nicht mehr "können" Haha Daher würde ich tatsächlich auch auf Rolligkeit tippen zwinkern

Ansonsten klingt das sehr gut. Grundsympathie vorhanden jap
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Anna Mo 19 Dez 2016 - 10:44

Ja, die Kleine war rattig - eindeutig. Haha
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 Mo 19 Dez 2016 - 15:29

Haha und die Jungs haben die Arme immer hängen lassen Haha
Aber jetzt mal ne doofe Frage: die Jungs "können" schon noch oder? Nur eben keine Babys machen, aber "beglücken" können sie oder?
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Nadine666 Mo 19 Dez 2016 - 20:19

Soweit ich weiß, haben sie daran aber auch kein Interesse mehr. Kann mich aber auch irren rotwerd
Meine Kastraten haben jedenfalls nie die Mädels berammelt. zwinkern
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 Di 20 Dez 2016 - 21:55

seufzen Heute war kein guter Tag...
Zwischen Freya und Clark sind wieder im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen geflogen. Weiterhin fiept sie die Jungs immer an und Yuki im ersten Moment auch (kann es sein, dass sie sich auch erstmal nach der Optik orientiert?). Mit Bruce hat sie sich noch nicht geprügelt, aber angefiept wird er auch. Clark flüchtet mittlerweile regelrecht vor ihr, wenn sie das quieken anfängt und Bruce versucht sich immer ganz flach hinzulegen und sich nicht zu bewegen.
Zu allem Überfluss ist Bruce dann auch noch von der Couch gesprungen und Gott sei Dank in einer Geschenktüte gelandet, so konnte ich ihn sofort schnappen und wieder auf die Couch setzen. Er ist sofort in den Karton geschossen, in dem dummerweise Freya saß, ich dachte schon dass wir jetzt auf jeden Fall zum Tierarzt müssen, aber da alle total erschrocken waren von der Aktion, hat Freya Bruce einfach ignoriert oder zumindest toleriert. Aber Sympathie sieht anders aus...
Was kann ich da denn machen? Die anderen kommen gut miteinander aus, Yuki geht viel auf die Jungs zu und auch Rey und Arya (wenn sie denn mal ausm Käfig kommt) nehmen Kontakt auf. Die Jungs gehen mittlerweile schon extra vorsichtig auf Freya zu und werden trotzdem immer so schroff zurückgewiesen.
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Anna Mi 21 Dez 2016 - 17:05

Weiber. Rolling Eyes

Ich denke, dass die Mädels schon etwas beeindruckt von den Jungs sind und daraus entsteht halt eine leichte Aggression. zwinkern Nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung!"

Die Jungs hingegen sind überfordert mit so wehrhaften Mädels und haben Angst. zwinkern

Wenn das meine Rattis wären, würde ich mal die Engraum-Methode versuchen und alle Parteien nur für wenige Minuten in eine Transportbox "stopfen". jap Einfach, um ihnen zu zeigen, dass es nicht schlimm ist, wenn man sich gegenseitig berührt. Dass keiner gefressen wird. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 Mi 21 Dez 2016 - 17:20

Anna schrieb:Dass keiner gefressen wird. zwinkern
Mhh da wäre ich mir bei Freya im Moment nicht so sicher Rolling Eyes
Aber ja über weniger Platz anbieten habe ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob ich mich das mit der Transportbox traue. Heute Abend versuche ich es mal mit Banane gematscht als Brei anbieten, vllt besänftigt Freya das ^^ Ansonsten müssen wir doch schwerere Geschütze auffahren...
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort Anna ^^
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 Do 22 Dez 2016 - 15:56

So gestern war etwas besser, es sind zumindest keine Fetzen mehr geflogen.
Mit an den Napf durften die Jungs aber auch nicht, solange Freya da saß, bzw. hat Bruce es gar nicht erst versucht. Es wurde allgemein etwas weniger gefiept von Freyas Seite her, aber Clark gibt mittlerweile Contra. Yuki hat sich angewöhnt zwischen die beiden zu gehen, wenn sie sich angiften grinsen
Einen Moment saßen Freya und Clark sogar mal zusammen im Karton, wirkten dabei nur bedingt entspannt, aber immerhin hatte Freya sich hingelegt (Clark dabei nicht aus den Augen gelassen) und Clark hat sich geputzt. Dann kam eine von den anderen auf den Karton gehüpft und der Moment war vorbei...keine Liebe, aber ein Waffenstillstand zwinkern
Yuki und Rey hatten sich in eine Ecke der Couch gekuschelt und geschlafen, Bruce hat dann einige Anläufe gestartet sich dazu zugesellen und durfte dann irgendwann mit Rey kuscheln, habe sehr süße Fotos machen können ^^ die gibts dann morgen hier zwinkern
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Anna Do 22 Dez 2016 - 18:04

Das klingt doch nach einem Schritt vorwärts. lächeln

aber immerhin hatte Freya sich hingelegt

Das Hinlegen kann auch eine Machtdemonstration sein. zwinkern
So nach dem Motto: "Okaaaaay, ihr Schweinenasen... Ihr wollt euch hier breit machen? Also, WENN sich hier einer breit macht, bin ich das! Ich bin hier nämlich der Boss." grinsen

Aber das Putzen ist gut. jap Auch, wenn es nicht gegenseitig geschieht, ist es einerseits natürlich ein Zeichen von Stress. Andererseits nimmt Clark sich quasi eine Auszeit, um der Körperpflege nachzugehen und das ist ein gutes Zeichen. jap

Mach ruhig so weiter. jap Das wird schon.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 Do 22 Dez 2016 - 19:10

Anna schrieb:Das Hinlegen kann auch eine Machtdemonstration sein.
Ja das sah ziemlich demonstrativ aus grinsen Aber Clark hat ganz lässig reagiert, er hat nochmal rüber geguckt und dann sehr entspannt geputzt, immerhin wurde er ja nicht mehr angequiekt.
Bin mal gespannt, wie es heute abend wird. Es freut mich auf jeden Fall, dass Bruce schon kuscheln durfte, er ist definitiv der ruhigere von den beiden Jungs und sehr verschmust, entsprechend genießt er es sichtlich wenn die Mädels ihn putzen und beschmusen ^^
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Nadine666 Fr 23 Dez 2016 - 19:23

Das klingt doch soweit echt gut. Weiter so jap

Auf die Fotos freue ich mich schon ^^
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510
Anmeldedatum : 15.09.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Patti92 So 25 Dez 2016 - 11:18

So hat doch etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es ein paar Fotos:
So, erstmal ein paar Kuschelbilder Rattz unter der Deck
4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 20161212

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 20161215

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 20161213

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 20161217

Und dann nochmal Freya und Clark in der Box, auf dem ersten sieht man den klassischen Gesichtsausdruck mit dem sie sich begegnen und auf dem zweiten, wie Arya dazwischen geht
4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 20161214

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 20161216

Bei der Integration läuft es unverändert, wobei es gestern so war, dass alle irgendwann einzeln irgendwo auf der Couch rum lagen und geschlafen haben. Vorgestern hatten wir dann mal einen Rattenhaufen aus fünf Ratten, die sich alle gegenseitig geputzt und gekuschelt haben, natürlich ohne Freya. Aber im Großen und Ganzen sind sich alle grün bis auf Freya mit den Jungs.
Mittlerweile gibt es keine Kämpfe mehr, gequiekt wird auch etwas weniger, manchmal wird ein bisschen geschnuppert, aber eigentlich gehen sie sich einfach aus dem Weg. Interessant ist auch, dass Freya direkt neben den Jungs sitzen kann, wenn irgendwas anderes spannender ist (Menschenpapi füllt z.B. die Futterschalen im Käfig auf, schwupp sitzen alle sechs Ratten am Rand der Couch und versuchen Papi zu "helfen"), einmal kam es sogar vor, dass ich alle sechs Ratten zusammen aufm Schoß hatte und sie knuddeln durfte, ohne das es Stress gab. Aber sobald Freya die Jungs wahrnimmt werden sie angegiftet.
Lustig war gestern: Clark sitzt am Napf und frisst. Freya kommt dazu, kein quieken, nicht mal ein Blick, sie hat ihn einfach ignoriert. Clark hat mitten in der Bewegung inne gehalten und Freya angestarrt, als hätte sie den Verstand verloren. Er ist dann irgendwann weg, er hat dem Frieden wohl nicht so getraut.
Heute oder morgen werde ich dann wohl mal versuchen, den Raum zu beschränken. Ginge statt der Transportbox auch ein Wäschekorb oder so?
Patti92
Patti92
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1337
Anmeldedatum : 19.03.16
Alter : 32
Ort : Friedberg (Hessen)

Nach oben Nach unten

4 Weibchen + 2 Kastraten - Seite 2 Empty Re: 4 Weibchen + 2 Kastraten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten