Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 Kastraten zu 3 Böckchen?

4 verfasser

Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Do 19 Aug 2010 - 13:13

Hallo liebe Foris lächeln

Ich habe 3 Vollböckchen, die in ein paar Tagen 10 Monate alt werden.
Vor einigen Monaten habe ich aus dem Internet 2 Notfallböckchen bei mir aufgenommen, die aus dem Zooladen stammen und
nicht richtig verg. waren.
In den volgenden Tagen habe ich das immer wieder erlebt und musste einen dieser beiden Ratten abgeben, bei einer Freundin aus einem Rattenforum, die nun dabei ist, den kleinen Kerl mit ihren Böckchen zu verg.
Leider habe ich es auch noch 3 fachem Versuch und viel Geduld nicht geschafft das Böckchen mit meinen Ratten zu verg. da einer meiner Böcke komsequent etwas gegen ihn hatte, was zu zwei Bissen führte.
Die anderen beiden verstanden sich jedoch gut mit den Einzelratz,auch über mehrere Wochen gab es keine Probleme.
Nach zwei Monaten wollte ich ihn auch nicht mehr alleine sitzen lassen und gab ihn zu einer Pflegestation. Wo er nun kastriert worden ist, und in der nächsten Zeit zu einer Mädelsgruppe kommt.

Die verg. mit dem Einzelratz ist also nun schon ca 3-4 Monate her.
Meine Jungs haben sich verändert. Der sonst so freche Homer, der auch der Grund des Scheiterns bei der Verg. war, ist sehr ruhig geworden. Meine anderen beiden Jungs kloppen sich dafür in letzter Zeit häufig. Grund dafür wohl die bestimmung des Chefs.

Jetzt meine Frage, ich möchte gerne ein paar mehr Ratten, allein auch weil ich finde 3 sind eine zu kleine Gruppe für ein Rudel, aufnehmen, und deshalb wende ich mich an euch, da ich hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnten mir ein paar Vorschläge machen wie ich die 3 mit anderen Ratten verg. könnte. Oder ob ihr einen anderen Vorschlag für mich habt.

Ich habe auch von einer Freundin gehört, die Mädels und Kastraten hält, dass Freunde von ihr Böckchen mit Kastraten verg. haben, da diese nicht so stinken und es einfacher ist.

Hilfeeeeeeeeeeee lächeln

Ganz liebe Grüße
Muffin
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Do 19 Aug 2010 - 13:37

Was ich vergessen habe,
bei der letzten verg. standen die Käfige in einem Raum, weil es anders nicht möglich war. Jetzt habe ich die Möglichkeit die beiden Gruppen in versch. Zimmern zu halten.
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Anna Do 19 Aug 2010 - 19:16

Huhu!

Also, ich finde generell nicht, dass Böcke stinken. Für mich riechen Böcke und Kastraten gleich.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kastraten von Vollböcken durchaus freundlicher aufgenommen werden können. Nicht immer der Fall, aber die Chancen stehen gut.

Je länger so ein Kastrat kastriert ist, desto weniger scheinen Vollböcke sie ernst zu nehmen und desto weniger muss um einen Rang gekämpft werden. Ein eierloser Bock steht in der Rangordnung eh erstmal ganz unten. grinsen

Also, wenn du irgendwo Kastraten "auftreiben" kannst (die Böcke aus dem Aachener Großnotfall sollen alle kastriert werden pfeift ), würde ich es damit mal probieren. jap

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Do 19 Aug 2010 - 21:31

Also meinst du ich sollte es versuchen? Auch wenn es das letzte mal so dermaaßen in die Hose gegangen ist?
Als ich meinen Freund heute fragte, meinte er sowas wie, dass unsere Jungs keine anderen zulassen, wegen dem letzten mal und so weiter.
Er hat genauso viel Erfahrung mit Initis wie ich, also nicht viel, dafür ließt er keine Foren usw. Also eig hat er nicht so die sonderliche Ahnung.
Trotzdem verunsericht er mich durch seine Aussage und ich habe Angst das es nicht klappen könnte. Was meint ihr, bzw du Anna?

traurig
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Anna Do 19 Aug 2010 - 22:49

Wenn du zuviel Angst hast, solltest du es lassen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man seine Tiere mit seiner Unsicherheit ansteckt und dann gehts erst recht in die Hose.

Dass du dein Rudel aufstocken willst, wäre aber sicher nicht verkehrt und ich für meinen Teil sage immer: "Versuch macht kluch ... äh... klug." grinsen

Du solltest aber einen Plan B im Hinterkopf haben, für den Fall, dass es wirklich schief gehen sollte. Einen Plan B, der für die Tiere nicht zum Nachteil ist. Sowas sollte gut durchdacht sein. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Fr 20 Aug 2010 - 1:26

Ok. Ich denke ich werde es versuchen, und ich habe auch nicht die Erfahrung das man, in dem Fall der Fälle, zwei Kastraten schwer los wird lächeln
Danke.
Für Tipps und Tricks bin ich aber immer noch offen.
Bitteeeeeeee
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Sa 21 Aug 2010 - 10:14

Heute gehts in TH, einmal schauen was es so gibt.
Im TH Leverkusen sitzen derzeit 19 Ratten.
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Di 24 Aug 2010 - 11:54

Huhu Foris,

*hustel* es sollten ja eigentlich nur 2 Kastraten sein, aber irgendwie sind es jetzt 4 geworden. pfeift

Also, die 4 sind gefunden worden, und deshalb ist nicht sicher wie alt sie sind. Sie sind Ende Juli kastriert worden und noch sehr ängstlich. Bilder könnt ihr im Bilderthread sehen.
Nun meine Frage, ich habe mir gedacht mich erstmal mit ihnen anzufreunden und dann die Inti zu beginnen, ist das eine gute Idee?

Über Tipps freue ich mich.
Liebe Grüße
mütze
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Anna Di 24 Aug 2010 - 12:13

Ja, das halte ich für eine sehr gute Idee. jap So würde ich es auch machen. Es ist etwas einfacher, bei einer Integration zu reagieren (wenn man es muss), wenn die Nasen einem zumindest zum größten Teil vertrauen schenken. ^^

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Mo 13 Sep 2010 - 15:43

Hai.
Ein bisschen Hilfe bitte zwinkern

Die Nasen sind ja jetzt seit dem 23.8 bei mir und relativ zahm, kommen von allein in den Auslauf, klettern über mich, lassen sich hin und wieder streicheln, nur mit dem hochnehmen ist das noch so eine Sache, sie lassen sich halbwegs hochnehmen, aber flutschen dann so schnell sie können aus meiner Hand zurück auf den Boden.
Nun also meine Frage, soll ich noch länger zähmen oder kann ich auch schon bald mit der Inti anfangen?
winkewinke
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Nana Mo 13 Sep 2010 - 15:52

Huhu.
Also ich würde noch 2 Wochen warten und weiter zähmen und dann mit der Inti anfangen. Bei einigen Ratten bleibt das nunmal auch so, dass die sich nicht gerne hochnehmen lassen, kann ich auch verstehen, hät' ich auch keine Lust drauf. grinsen Aber ansonsten hört sich das doch gut an.
Nana
Nana
Rattenreich-Junggrufti

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 30

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Mi 29 Sep 2010 - 21:51

mütze


*Ganz aufgeregt sei*
Nächste Woche beginne ich mit der Inti.
Die Kleinen haben sich gut eingelebt. Und 3 der 4 kann ich schon richtig gut heben, und sie findens ok.
Nun noch ein paar Fragen.
Also, ich überlege wo ich die Treffen machen soll.
Entweder im Bad, bzw Badewanne. Wo ich aber Angst hätte das mir die Kleinen abhauen und ich voll im Stress bin und irgendwas passiert.. stutzen
Oder Im Schlafzimmer, wo ich mit ein paar Abgrenzungsbrettern aus dem Auslauf eine Ecke absperren wollte und mich und meinen Freund dort reinstellen wollte.
Früher war das Schlafzimmer mal Auslauf der Großen.
Was meit ihr?
lächeln

Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Mo 4 Okt 2010 - 22:09

Intitreffen Tag 1



Hai,
heute habe ich in meinem Schlafzimmer mit Hartfaserspanplatten ein 1,20m x 1,20m großen Bereich abgesperrt, vorher gründlich geputzt und dann gings los.
Ganz a u s f ü h r l i c h.
Zuerst hat mein Freund die kleinen Nasen in der TB genommen, und versucht sie rauszulocken, sie sind dann immer wieder raus, dann einer wieder rein, hat also etwas gedauert bis alle mal draussen waren, diese frechen Dinger grinsen.
Dann habe ich die 3 Großen genommen und dazugesetzt. Mein Freund stand drinne und ich draussen. Eigentlich wollte ich noch dazu aber das ganze Treffen hat nur so kurz gedauert, ich kam nicht mehr dazu.
So. Wildes Gewusel. Die Großen schnuppern den Kleinen am Hinterteil. Toby ist über einen der Kleinen gelaufen, und mehr war auch nicht.
Kein Geplüshe, kein Geknirsche. Nach 15-20 Sekunden haben wir wieder getrennt.
Zur Belohnung etwas Mais für die anderen Paste.
lächeln
So. Was meint ihr? Alles gut so gewesen?
Prof

mütze
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Di 5 Okt 2010 - 19:40

Inti Tag 2

Heute waren sie etwa 30-40 Sekunden zusammen.
Nach dem Rauslassen, alle direkt auf einen Haufen und das große am-Hintern-schnüffeln ging los.
Es sah schon nach kleinen Zwangsputzen aus, und drüber gelaufe, Toby hat sich aufgestellt und Lightning auch, Toby hat ihn dann runtergedrängt und geputzt. Dann hat Homer geplüscht und wir haben ihn zurückgetan.
Das wars auch schon.
Paste und Mais zur Belohnung lächeln

Morgen gehts weiter, und heute war ich auch gar nicht mehr so aufgeregt.
Habt ihr nen Tipp wie ich alle besser im Blick haben kann? Ich finds bei 7 Nasen schon ziemlich schwierig. kratz

Liebe Grüße mütze
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Mi 6 Okt 2010 - 21:45

Inti Tag 3

So, Tag 3. Eigentlich nichts anderes als die beiden anderen Tage, fleißiges am-Po-schnüffeln und drüberlaufen (was bedeutete das noch gleich?) und ich habe nach knapp einer Minute getrennt.
Nun noch eine Frage: Was hat es zu bedeuten wenn eine Ratte einer anderen am Nacken/Rücken riecht? Bekam nämlcih ziemlich Angst als das mein Homer bei einem Kastraten machte und habe getrennt.
Bei der letzten unglücklich verlaufenen Inte hat er dem Einzelbock nämlich zwei mal in den Nacken gebissen. Nach einer Intepause ist er direkt auf den Einzelbock gesprungen und hat es wieder gemacht... nein
Liebe Grüße mütze
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Gast Mi 6 Okt 2010 - 22:42

Naja also unsere machen das auch, aber die putzen sich nur... vlei solltest du deinen Ratten auch mal die Chance lassen sich gründlich zu beschnuppern und nicht immer sofort dazwischengehn? Kenn mich da leider auch nicht aus, aber bei uns verläuft alles ganz friedlich, auch wenn die 2 kleinen ab und an mal unterworfen werden. Aber das müssen sie doch auch um die Rangfolge festzulegen.. die Quietschen dann zwar ziemlich, aber unsere großen Jungs machen nichts schlimmes, das haben wir schon im Blick.

Wir haben sie beim ersten Treffen auch ca. ne halbe Stunde zumsammenlaufen lassen, aber da war ja auch die Frau von der Vermittlungsstelle mit dabei. Also vielleicht solltest du ihnen einfach mal ein paar Minuten zum beschnüffeln geben und sie dann wieder trennen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Do 7 Okt 2010 - 21:23

Hey Leute,
ich bin voll glücklich lächeln

Nachdem ich mich heute Nachmittag gewagt habe, alleine Inte zu machen und diese aufgenommen. Daraufhin hat man mir im anderen Forum empfohlen den Bereich zu verkleinern und mich nicht mit hinein zu stellen. Das habe ich gerade gemacht und es lief super. Video kommt noch, aber da es schon dunkel ist, sieht man nicht allzu viel.
Es wird unterworfen, geputzt, geschnuppert und leicht geboxt.
Irgendjemand sagte mal: Kastraten sind eh immer unten.
Das stimmt. Und es sieht so süß aus, wenn die da so unten liegen und sich freuen, dass sie danach an den ,,Großen" schnüffeln dürfen.

Also hier erstmal das Video von heute Nachmittag, da wo ich noch nicht alles so gut gemacht habe, später kommt dann noch das Video von heute Abend, wo ich alle Tipps beachtet habe lächeln

Viel Spaß. Für weitere Tipps bin ich dankbar und offen.

Das Video von heute Nachmittag. Ja ich hab nen Hintern... Nicht beachten... Und ja ich bin auch hektisch... Aber nun is es ja schon besser. lächeln
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Do 7 Okt 2010 - 21:54

Teil 2 lächeln

Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Icto Fr 8 Okt 2010 - 14:40

Tolle Vdeos lächeln

Und scheint ja auch sehr gut zu klappen xD
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Fr 8 Okt 2010 - 18:59

Die Inti lief gerade ganze 10 Minuten lächeln
Video folgt.

Wenn es nach denen ginge hätte es noch länger laufen können, soll ich morgen noch länger machen oder nur langsam stocken?
Es sieht ja nicht nach Hass aus zwischen denen, also die hätten noch ne halbe Stunde weiter so gemacht, wenn ihr wisst was ich mein.
Video folgt.
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Fr 8 Okt 2010 - 20:46

Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Di 12 Okt 2010 - 17:20

Ohh wie ist das schöööööööön freuen
Vor allem das Ende ist goldig <3
Tag 9 :



winkewinke
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Icto Di 12 Okt 2010 - 17:53

Auf YT hab ich zwar schon das gleiche geschrieben, aber: Was für ein leidenschaftlicher und schöner Gähner herz
Icto
Icto

Männlich Anzahl der Beiträge : 1710
Anmeldedatum : 21.06.10

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Mo 18 Okt 2010 - 19:07

Tag 15

Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Muffin8 Fr 22 Okt 2010 - 16:58

So.
Tag 19:
Seit 15:30 Uhr sind sie zusammen im Käfig lächeln
Läuft bis jetzt alles gut.
Zuerst wurde rumgewuselt und alles erschnüffelt. Nun liegen sie Grüppchenweise verstreut und kuscheln und schlafen.

freuen
Muffin8
Muffin8

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 32
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Kastraten zu 3 Böckchen? Empty Re: 2 Kastraten zu 3 Böckchen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten