1 Kastrat zu 3 Weibchen und 1 Kastrat
4 verfasser
Das Rattenreich :: Ratten :: Verhalten :: Integration
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: 1 Kastrat zu 3 Weibchen und 1 Kastrat
Ich dachte mir eben auch, dass Notfall dann nichts anders übrig bleibt aber frage mich auch, ob das nicht noch umso mehr die Agressionen schürt. So von wegen "jetzt nimmt er mir auch noch meine Mädels weg"
Ich fürchte, das musst du erst austesten.
Viele Halter haben mit Etappen-Integrationen sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn einer aus der Reihe tanzte. Deswegen denke ich, dass es einen Versuch wert ist.
Dass die beiden sich zwischendurch mal begegnen finde ich sinnvoll, ja. So dass Notfall weiterhin "auf dem Laufenden" bleibt und nicht plötzlich fremdartig riechende Mädels vor die Nase, in seinen eigenen Käfig, gesetzt bekommt.
Ich weiß nicht ob es da wirklich einer Einigung bedarf, aber ich bin keine Ratte. Ich sehe das so: Baily ist neu männlich und groß. Allerdings ist er nicht dominant und sehr unterwürfig. Notfall müsste also (nach meiner Auffassung) nur verstehen, dass von Baily keine Gefahr ausgeht und er trotzdem der Boss bleiben kann denn Baily versucht in keinster Weise ihn diesen Posten streitig zu machen. Im Gegenteil.
Ich denke, soweit sind die beiden noch gar nicht.
Für Notfall ist Baily im Moment immer noch ein Eindringling. Rangfolge steht im Moment noch gar nicht zur Debatte. Er scheint immer noch sein Revier zu verteidigen.
Das klingt doch gut
Heute Abend kann ich dann mehr berichten
Es ist ja heute auch erst das 7 Treffen, bleibt zu hoffen, dass die Etappenintegration erfolgreich ist und Baily nicht mehr all zu lang allein bleiben muss
Heute Abend kann ich dann mehr berichten
Es ist ja heute auch erst das 7 Treffen, bleibt zu hoffen, dass die Etappenintegration erfolgreich ist und Baily nicht mehr all zu lang allein bleiben muss
Nadine666- Anzahl der Beiträge : 2510
Notfall ist momentan bei meiner Mama in der Küche, ich war mit den Mädels und Baily oben.
Es wurde von keiner Seite geborstelt nur gegenseitig beschnüffelt.
Baily ist sehr unsicher, ich glaube er hat ein bisschen Angst. Saß meistens zwischen meinen Füßen, hat sich aber auch bereitwillig beschnüffeln lassen und ist auch auf die Mädels zugegangen, wenn auch sehr sehr wenig.
Ich habe ihnen gerade meinen Papa als neutrale Person raufgeschickt, mal sehen was dabei rauskommt.
Es wurde von keiner Seite geborstelt nur gegenseitig beschnüffelt.
Baily ist sehr unsicher, ich glaube er hat ein bisschen Angst. Saß meistens zwischen meinen Füßen, hat sich aber auch bereitwillig beschnüffeln lassen und ist auch auf die Mädels zugegangen, wenn auch sehr sehr wenig.
Ich habe ihnen gerade meinen Papa als neutrale Person raufgeschickt, mal sehen was dabei rauskommt.
Vielleicht geben die Mädels ihm etwas Selbstbewusstsein, wenn es klappt. Wenn er weiß, dass die Mädels ihm nichts tun, tritt er Notfall gegenüber vielleicht selbstbewusster auf und wird von ihm wiederum ernster genommen. Wäre jedenfalls wünschenswert.
So, nachdem es mir am Sonntag meinen fast fertigen Romanbeitrag gelöscht hat jetzt eine Kurzfassung:
Notfall durfte 5 Tage nicht zu den Anderen in den neutralen Auslauf, hat die anderen dann aber auf der Eckbank getroffen.
Da gab es zum Glück keinen Streit.
Am Freitag durften sie zum ersten Mal wieder zusammen.
Man merkte Baily wirklich an, wie viel Selbstvertrauen ihm die Mädels geben! Er hat sich gegen Notfall gewehrt (unblutig) und es wurde gekuschelt, wenn auch nicht zu 5. Immer einer der beiden Herren mit den Mädels.
Meggie scheint beide zu provozieren, sie wurde durchgehend von Ihnen unterworfen
Am Samstag habe ich meinen Papa mitsamt Joghurt und Kamera den Nasen überlassen
Da wurde scheinbar gerauft, auch unblutig aber als ich dann dazukam, fand ich einen in sein Handy vertieften Papa und 5 aufeinanderliegend kuschelnde Ratten vor
Seitdem darf Notfall jeden Tag wieder mit dazu, manchmal geht es ohne Geraufe, oft jedoch mit.
Allerdings immer unblutig, nur muss Notfall regelmäßig viele Haare lassen
Sie schaffen es aber später auch, sich den "Menschen" zu teilen, also gemeinsam in der Sweatjacke zu kuscheln.
Ich denke, es war eine wirklich gute Idee, Notfall erstmal rauszunehmen. Er ist viel ruhiger seitdem, geborstelt wird jetzt auch nurnoch kurz vor der Rauferei. Baily lässt sich sogar von Notfall unterwerfen, allerdings endet das dann oft im Streit den meiner Meinung nach Baily gewinnt.
Meggie scheint "dazwischen" zu gehen, jedenfalls kommt sie bei den Streiterein immer sofort angerannt und legt sich mit jeweils einem von Beiden an.
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Situation und hoffe, dass die Rangkämpfe nicht mehr all zu lange andauern.
Notfall durfte 5 Tage nicht zu den Anderen in den neutralen Auslauf, hat die anderen dann aber auf der Eckbank getroffen.
Da gab es zum Glück keinen Streit.
Am Freitag durften sie zum ersten Mal wieder zusammen.
Man merkte Baily wirklich an, wie viel Selbstvertrauen ihm die Mädels geben! Er hat sich gegen Notfall gewehrt (unblutig) und es wurde gekuschelt, wenn auch nicht zu 5. Immer einer der beiden Herren mit den Mädels.
Meggie scheint beide zu provozieren, sie wurde durchgehend von Ihnen unterworfen
Am Samstag habe ich meinen Papa mitsamt Joghurt und Kamera den Nasen überlassen
Da wurde scheinbar gerauft, auch unblutig aber als ich dann dazukam, fand ich einen in sein Handy vertieften Papa und 5 aufeinanderliegend kuschelnde Ratten vor
Seitdem darf Notfall jeden Tag wieder mit dazu, manchmal geht es ohne Geraufe, oft jedoch mit.
Allerdings immer unblutig, nur muss Notfall regelmäßig viele Haare lassen
Sie schaffen es aber später auch, sich den "Menschen" zu teilen, also gemeinsam in der Sweatjacke zu kuscheln.
Ich denke, es war eine wirklich gute Idee, Notfall erstmal rauszunehmen. Er ist viel ruhiger seitdem, geborstelt wird jetzt auch nurnoch kurz vor der Rauferei. Baily lässt sich sogar von Notfall unterwerfen, allerdings endet das dann oft im Streit den meiner Meinung nach Baily gewinnt.
Meggie scheint "dazwischen" zu gehen, jedenfalls kommt sie bei den Streiterein immer sofort angerannt und legt sich mit jeweils einem von Beiden an.
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Situation und hoffe, dass die Rangkämpfe nicht mehr all zu lange andauern.
Das hört sich wirklich nach einer starken Verbesserung an - super! Da sieht man mal wieder, dass es kein Patentrezept gibt. Manchmal muss man etwas rumwurschteln, bis es vorwärts geht.
Oh ja
Momentan weiß ich aber nicht wie es weitergehen soll
Momentan weiß ich aber nicht wie es weitergehen soll
Da in der Wohnung jetzt auch das Schlafzimmer leer ist, gibt es noch einen für alle Ratten neuen Raum zum erkunden
Es gab gestern also keine Streiterein und keine Kämpfe.
Nach Cheekys Unfall soll sie geschont werden, daher habe ich sie und Cupcake nicht mit in den zweiten Auslauf genommen.
Und siehe da.
Auf einmal waren die beiden "Dicken" verschwunden.
Und zwar in die Fahrradtasche die auf einem der Stühle stand...Bis wir da drauf gekommen sind
Aber sie haben es sich dort sehr gemütlich gemacht.
Aufeinanderliegen und Kuscheln war angesagt
Es gab gestern also keine Streiterein und keine Kämpfe.
Nach Cheekys Unfall soll sie geschont werden, daher habe ich sie und Cupcake nicht mit in den zweiten Auslauf genommen.
Und siehe da.
Auf einmal waren die beiden "Dicken" verschwunden.
Und zwar in die Fahrradtasche die auf einem der Stühle stand...Bis wir da drauf gekommen sind
Aber sie haben es sich dort sehr gemütlich gemacht.
Aufeinanderliegen und Kuscheln war angesagt
Ja, Rattensuchen kenne ich von meinen Mädels auch noch.
Aber dann scheint es ihr ja soweit gut zu gehen.
Aber dann scheint es ihr ja soweit gut zu gehen.
Ja....Von den MÄDELS: Hinter der Spülmaschine, im Keller, in der Waschmaschinentrommel, in einem Spiel, im Bad, im Schrank.........Anna schrieb:Ja, Rattensuchen kenne ich von meinen Mädels auch noch.
Aber dass 2 faule Brummer verschwinden ist mir noch nie passiert
Gestern lief es auch super.
Cheeky durfte mit in den normalen Auslauf, wollte aber lieber in die Box. Baily hat dauernd versucht sie zu unterwerfen also habe ich später kurzerhand eine Damenbox und eine Herrenbox eröffnet
Ergebnis: Kuscheln
Wenn es so weitergeht und es diese Woche keine Kämpfe gibt, ziehe ich es in Erwägung sie nächste Woche oder Wochenende zusammenziehen zu lassen wobei ich den Käfig komplett umstrukturieren würde, sodass auch Cheeky sich darin aufhalten kann
Das klingt nach einem guten Plan.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt.
Am Montag gab es noch einen kleinen Streit zwischen Notfall und Baily, da aber dessen Ursache schnell klar war (Baily mag es nicht, wenn man ihm an den Popo geht, daher wohl auch das Gequieke) sah ich darin kein Hindernis für den Umzug
Heute habe ich den kompletten Käfig mit Desinfektionsmittel geputzt (Danach mit Wasser), sowie die Etagen ausgebaut und in ein Desinfektionsmittelbad in der Badewanne eingeweicht, dann auch nochmal abgespült.
Käfig komplett umstrukturiert (Kommentar von meinem Papa: "Das architektonische liegt dir nicht so oder?"), damit eben alles neu und auch "behindertengerecht" ist
Merke: Es ist nicht gut, wenn Baily einem in einem Raum auskommt, der nicht rattensicher ist. Er steht nämlich nicht darauf eingefangen zu werden und ich stehe ebenfalls nicht besonders auf die Spuren
(Hier wäre bitte eine Runde Mitleid angebracht )
Erste Eindrücke
Eine Runde doof schauen bitte
Hier sieht man die Auswirkungen der letzten Raufereien noch. Aber Haarlosigkeit sind wir von Notfall ja schon gewöhnt
"Nomnomnom Begrüßungsleckerli"
Im Käfig befinden sich akutell nur 2 Sputniks (stehend), die Intidecke und ein Kuscheltunnel.
Am Anfang wurde fleißig gemeinsam erkundet (Nun ja, es gab ja nicht viel) und es gab leider auch einen Streit zwischen Notfall und Baily. Zuerst wurde Baily unterworfen, dann Notfall.
Danach sind Meggie und Baily im Tunnel verschwunden, Cheeky und Cupcake unter der Decke und Notfall hat rumgschaftelt wie man das auf bayrisch nennen würde.
Aktuell liegen sie zu 5 im Tunnel
Edit: Kaum schreibt man soetwas, gibt es Streit. Notfall wurde regelrecht rausgeworfen. Ich sehe das positiv. Er wird wohl Baily angegriffen haben aber der hat die Damen hinter sich.
Heute habe ich den kompletten Käfig mit Desinfektionsmittel geputzt (Danach mit Wasser), sowie die Etagen ausgebaut und in ein Desinfektionsmittelbad in der Badewanne eingeweicht, dann auch nochmal abgespült.
Käfig komplett umstrukturiert (Kommentar von meinem Papa: "Das architektonische liegt dir nicht so oder?"), damit eben alles neu und auch "behindertengerecht" ist
Merke: Es ist nicht gut, wenn Baily einem in einem Raum auskommt, der nicht rattensicher ist. Er steht nämlich nicht darauf eingefangen zu werden und ich stehe ebenfalls nicht besonders auf die Spuren
(Hier wäre bitte eine Runde Mitleid angebracht )
Erste Eindrücke
Eine Runde doof schauen bitte
Hier sieht man die Auswirkungen der letzten Raufereien noch. Aber Haarlosigkeit sind wir von Notfall ja schon gewöhnt
"Nomnomnom Begrüßungsleckerli"
Im Käfig befinden sich akutell nur 2 Sputniks (stehend), die Intidecke und ein Kuscheltunnel.
Am Anfang wurde fleißig gemeinsam erkundet (Nun ja, es gab ja nicht viel) und es gab leider auch einen Streit zwischen Notfall und Baily. Zuerst wurde Baily unterworfen, dann Notfall.
Danach sind Meggie und Baily im Tunnel verschwunden, Cheeky und Cupcake unter der Decke und Notfall hat rumgschaftelt wie man das auf bayrisch nennen würde.
Aktuell liegen sie zu 5 im Tunnel
Edit: Kaum schreibt man soetwas, gibt es Streit. Notfall wurde regelrecht rausgeworfen. Ich sehe das positiv. Er wird wohl Baily angegriffen haben aber der hat die Damen hinter sich.
Ohhhh, du Arme! Rattenbisse tun weh, ich kenn das...
Ich drücke ganz, ganz feste die Daumen, dass alles klappt und die Inti abgeschlossen ist.
Ich drücke ganz, ganz feste die Daumen, dass alles klappt und die Inti abgeschlossen ist.
Ist nur ein Kratzer Aber der Biss von meiner Mama eitert...unterm Fingernagel bzw da durch und sie weigert sich zum Arzt zu gehen weil sie Angst hat, der könnte ihr den Fingernagel abnehmen. Von Schmerzen brauche ich da nichts sagen oder?
Aber das ist ein anderes Thema.
Die Herren dulden sich, das reicht mir eigentlich schon
Ich hoffe nur, dass es so bleibt oder besser wird
Aber das ist ein anderes Thema.
Die Herren dulden sich, das reicht mir eigentlich schon
Ich hoffe nur, dass es so bleibt oder besser wird
Dann ist deine Mutter aber selber Schuld an den Schmerzen.
So einen Fingernagel unter örtlicher Betäubung entfernt zu bekommen, tut weitaus weniger weh, als mit einem eiternden, aber vorhandenen Fingernagel rumzulaufen. Ehrlich.
So einen Fingernagel unter örtlicher Betäubung entfernt zu bekommen, tut weitaus weniger weh, als mit einem eiternden, aber vorhandenen Fingernagel rumzulaufen. Ehrlich.
Meine Rede, geht rechts rein und links wieder raus
Die erste Nacht haben sie Alle gut überstanden
Keine hörbaren Streits, das Futter wurde geteilt und sie liegen zu 5 im Tunnel.
Bis Morgen lasse ich den zweiten Käfig noch stehen, wenn bis dahin nichts war kommt er wieder auf den Speicher
Die erste Nacht haben sie Alle gut überstanden
Keine hörbaren Streits, das Futter wurde geteilt und sie liegen zu 5 im Tunnel.
Bis Morgen lasse ich den zweiten Käfig noch stehen, wenn bis dahin nichts war kommt er wieder auf den Speicher
Wenn sie freiwillig alle 5 gemeinsam im Tunnel schlafen, ist das auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen.
Ich habe ihnen auch so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten gegeben
Im Käfig sind nur der Tunnel 2 große Sputniks und die Intidecke, es sieht so leer aus
Im Käfig sind nur der Tunnel 2 große Sputniks und die Intidecke, es sieht so leer aus
Ja, aber das ist doch gut. Würde ich auch so machen.
Wenn sie sich aber so überhaupt nicht leiden könnten, würden sie lieber "unter freiem Himmel" schlafen, als mit dem Kontrahenten in einem Tunnel.
Wenn sie sich aber so überhaupt nicht leiden könnten, würden sie lieber "unter freiem Himmel" schlafen, als mit dem Kontrahenten in einem Tunnel.
Wie schön, dass es soweit klappt und die Herren sich zumindest dulden.
Ich freu mich so für Bärchen, dass er hoffentlich keine Nächte mehr alleine verbringen muss.
Daumen sind gedrückt, dass es so bleibt.
Ich freu mich so für Bärchen, dass er hoffentlich keine Nächte mehr alleine verbringen muss.
Daumen sind gedrückt, dass es so bleibt.
lealeena- Anzahl der Beiträge : 593
Bärchen Ich nenne ihn meistens Bärchilealeena schrieb:
Momentan sieht es wirklich gut aus es gab heute keinen einzigen Streit, nichtmal eine Unterwerfung
Oh schön!
Das hört sich sehr gut an.
Bärchi passt auch super zu ihm. Ein Glücksbärchi.
Das hört sich sehr gut an.
Bärchi passt auch super zu ihm. Ein Glücksbärchi.
Ein Glücksbärchi das sich inzwischen gut mit dem Dickerchen versteht. Sie liegen den ganzen Tag schon zu zweit im Tunnel und kuscheln
Jaaa!
Nun hat er wieder ein Brüderchen.
Nun hat er wieder ein Brüderchen.
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3