Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Ratten-Scheu-Zähmen

+2
Sandy_96
Jacky1912
6 verfasser

Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Jacky1912 Do 10 Okt 2013 - 15:38

Hallo! lächeln
Ich habe meine ersten Ratten jetzt in genau 3 Tagen, 3 Weibchen vor 3 Wochen gekauft, diese sind alle 3-4 Monate alt.! Es sind geschwister und sie kommen aus dem Tierheim. Ich wurde schon vorgewarnt dass sie ein wenig scheu sind, und habe mir nicht großes dabei gedacht. Naja sie haben einen riesen Käfig. ( später kommen Bilder) Ich füttere sie alle 2 Tage abends mit Obst/Gemüse, ab und zu auch Käse. Da ich bis 17 uhr arbeite. So.. ich möchte mich keinesfalls beschweren, ich möchte nur wissen, ob es normal ist.. Denn, die Anfangsregel habe ich auch gut befolgt und des öfteren setz ich mich vorm Käfig und versuch sie mit Multivitaminpaste zu locken. Reden tu ich den ganzen Tag mit ihnen, verabschiede mich wenn ich gehe, freue mich wenn ich wieder daheim bin und 'begrüße' sie. Jeden Tag. So.. Oreo scheint die anführerin zu sein. Denn was sie macht, machen meistens die andren 2, vorallem cookie auch immer. Und auch bei Leckerlies ist oreo die erste, die da ist und 'schubst' die andren weg, wenn sie auch mal kommen sollten.. Und wenn ich mal meine Hand ohne leckerlie rein tue, dann kommt oreo kurz und schaut und wenns nichts gibt, ist sie wieder verschwunden. :( Cookie macht wie gesagt viel Oreo nach. Nur Crispy ist MEGA scheu. Sie kommt fast NIE zu mir. Nicht mal bei Paste. Total selten kommt sie nur mal mit dem Kopf raus und leckt dran. Eine falsche Bewegung und weg ist sie. Wenn ich sie mal hochhebe weil ich die etagen sauber machen will, quietsch sie total und springt um jeden Preis weg. Cookie und oreo haben sich beide mal hochheben lassen, ohne Probleme zu machen, aber dann auch nur höchstens 4 Sekunden. Über jedes Geräusch, oder Bewegung die ich in meinem Zimmer machen, erschrecken sie total und flüchten sofort! Sie haben schon minimale Fortschritte gemacht, außer Crispy.. aber trzd sind sie noch laaange nicht zahm. Ich hab auch schon mal ein benutzes Hemd rein, aber dies war in null komma nix, mit ihrem Geruch überdeckt. Dann hab ich sie letzte Woche versucht, gesichert rauszulassen, mit leiter, damit sie immer in den käfig zurück können, und habe mich ruhig auf den boden gesetzt. Stattdessen hat sich oreo i.wo durchgeschlagen und war dann hinterm Schrank. Das war ne Verfolgungsjagd... Und sehr viel Stress für sie. Dies werde ich 100%ig nicht nochmal wiederholen. Die Frage ist aber, ist es jz gut, nichtzahme Ratten rauszulassen, wenn ich mittendrin bin oder schlecht? Es steht nämlich überall was andres. Bei dem einen, soll es gut sein, weil sie sich besser an dich gewöhnen, bei dem andren steht auf gar keinen fall. Ich würde eure Erfahrungen gerne mal wissen, und vllt mache ich ja Fehler, auf die ihr mich hinweisen könnt und vorallem muss ich mir in den fast 3 wochen sorgen machen, dass sie noch nicht zahm sind?? verwirrte Maus 
Danke für alle Antworten! Peace
Jacky1912
Jacky1912

Weiblich Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.09.13

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Jacky1912 Do 10 Okt 2013 - 15:40

Man ich weiß nicht, wie man Bilder hochlädt. nanu 
Jacky1912
Jacky1912

Weiblich Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.09.13

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Sandy_96 Do 10 Okt 2013 - 16:58

Hei:) also Bilder hochladen tust du so: Wenn du einen Beitrag schreibst ist da oben ein Bild Symbol mit dem Speichersymbol drauf.
Dann steht da Datei auswählen, und lädst es hoch. Danach nimmst du den mittleren Link und kopierst ihn in das Textfeld.

So nun zu deinem Text. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht schlecht ist dich mit in den Auslauf setzt. Jedoch darfst du die Ratten auf gar keinen Fall zu etwas drängen. Außerdem würde ich mal als Tipp das hier versuchen: Klick!

Besser wäre auch jeden Abend FriFu zu geben. Soweit ich weiß lieber kein Käse bzw eher selten, da fast alle Tiere laktoseintolerant sind.
Bei Ratten bin ich mir nicht sicher, aber Hamstern und Mäusen soll man es ja nicht so häufig geben.

Eigentlich sehe ich das so, dass du alles richtig machst, nur Auslauf sollte möglichst ausbruchsicher sein, denn es wäre mehr als schön wenn sie selber entscheiden können ob sie in den Auslauf wollen oder nicht.

Edit: Es kann auch sein, dass es eine immer scheue Ratte bleibt :/ Geduld ist einfach das A und O jap 
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Anna Do 10 Okt 2013 - 17:42

hallo

Erstmal finde ich es klasse, dass du Tierheimnasen ein Zuhause gegeben hast! dauemndrückt 

Ich füttere sie alle 2 Tage abends mit Obst/Gemüse, ab und zu auch Käse.
Frischfutter in Form von Obst, Gemüse und frischen Wildkräutern sollte jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. jap Käse hingegen gehört wegen der Gewürze und des hohen Fettanteils nicht auf den Speiseplan einer Ratte. zwinkern

Als Leckerli gibt es gesündere Varianten als Käse. Beispielsweise Nüsse, Sonnenblumen-, Kürbis- oder Zucchinikerne usw. Die sind zwar auch reich an Fetten, aber im Gegensatz zum Käse handelt es sich dabei um gesunde Fette, die der Körper benötigt. jap

Du brauchst dir definitiv keine Sorgen zu machen, dass deine Ratten noch nicht zahm sind. Zunächst mal ist es so, dass nicht jede Ratte zahm wird. Es gibt Rattis, die bleiben für den Rest ihres Lebens scheu und das sollte man dann auch akzeptieren. Andere wiederum werden recht schnell zahm, andere erst nach sechs Monaten oder einem Jahr. zwinkern

Ich halte es für sinnvoll, wenn du dich erstmal von diesem Druck befreist, unbedingt zahme Ratten haben zu müssen. Das macht dich angespannt, die Ratten merken, dass du angespannt bist und sind dadurch selbst total unausgeglichen und so wird das alles sowieso nix. zwinkern

Bleib cool, entspannt und gelassen und lass die Dinge auf dich zukommen. Deine Nasen sind ja erst 3 Wochen bei dir und sie müssen sich an soooo viele Sachen gewöhnen. Lass einfach die Zeit für dich arbeiten und versuche, die Tage routiniert ablaufen zu lassen. Das heißt, jeden Tag um dieselbe Zeit füttern, jeden Tag um dieselbe Zeit Auslauf, jeden Tag um dieselbe Zeit ein "Betthupferl" usw. ^^

Der Auslauf kann die Bindung zwischen Mensch und Ratten stärken, daher wäre ich dafür, dass du ihnen Auslauf gibst. jap Wenn das Zimmer nicht rattensicher ist, muss es rattensicher gemacht werden. zwinkern Wenn nötig, solltest du z.B. Bretter zuschneiden lassen, die du dort einsetzt, wo die Nasen nicht hin sollen (z.B. unter Schränke usw.).

Ansonsten musst du die Absperrung verbessern. zwinkern
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Jacky1912 Do 10 Okt 2013 - 20:05

Danke für die Antworten! lächeln
Zuerst mal, wegen dem Frischfutter. Ich dachte es wäre besser, wenn sie alle 2 Tage bekommen, wegen den großen Flüßigkeitsmengen, aber wenn du das sagst, dann mach ich es ab jz jeden Abend. jap 
Aber ich denke du hast es einwenig falsch mitbekommen, ich mache mir da keinen großen Stress zahme Ratten zu haben, ich geh den Tag gechillt an, und bin auch nicht traurig/sauer oder so, wenn sie mich abweisen. Ich wollte lediglich wissen, ob das ok ist und ich keine Fehler mache. Bin so ne art Perfektionistin glaub ich. o.O
Naja, wegen dem routinierten Tag.. Mein Leben ist im moment selbst nicht so routiniert, desshalb geht das noch nicht ganz, aber ich versuche es immer abends, (über 18 uhr) zu machen. lächeln
Na gut dann werde ich ihnen gleich morgen auslauf gewähren, mit mir mittendrin und vorallem sicher!!!! grinsen
Jacky1912
Jacky1912

Weiblich Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.09.13

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Jacky1912 Do 10 Okt 2013 - 20:07

Und das mit den Bildern klappt i.wie nicht. nanu 
Jacky1912
Jacky1912

Weiblich Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.09.13

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Emiko Do 10 Okt 2013 - 20:18

Schau mal hier wegen den Bildern: Bilder einstellen
Diesbezüglich kannst du dort in dem Hilfeforum auch Fragen stellen.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Jacky1912 Do 10 Okt 2013 - 21:37

Erste Ratten-Scheu-Zähmen <a href=Erste Ratten-Scheu-Zähmen Img_2727ems77 Erste Ratten-Scheu-Zähmen Img_272808svtErste Ratten-Scheu-Zähmen Img_27291js7sErste Ratten-Scheu-Zähmen Img_2731hvs70Erste Ratten-Scheu-Zähmen Img_2732yns4xErste Ratten-Scheu-Zähmen Img_273317s0gErste Ratten-Scheu-Zähmen Img_273444smlErste Ratten-Scheu-Zähmen Img_2735bpsnb" />
Ich muss dazu sagen, die Höhle oben haben die sich selbst gebaut.^^ grinsen
Er ist noch ein wenig leer, so soll man das am Anfang doch machen. Und die auf den Fotos ist natürlich oreo, schön die Kamera beschnuppern. grinsen
Jacky1912
Jacky1912

Weiblich Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.09.13

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Anna Do 10 Okt 2013 - 22:43

Er ist noch ein wenig leer, so soll man das am Anfang doch machen.
Ja? Wer sagt das denn?
Ich finde das bei frisch umgezogenen Ratten nicht so gut. Sie müssen sich an Vieles gewöhnen und erschrecken schnell. Da sollte man ihnen so viele Rückzugsmöglichkeiten wie möglich anbieten. jap

Nach einer Integration macht eine karge Einrichtung durchaus Sinn, aber nach einem Umzug kann es durchaus etwas verstörend wirken. zwinkern

Ansonsten sieht der Käfig sehr schön aus. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Sandy_96 Do 10 Okt 2013 - 23:26

Ja finde ich auch, und oh du nimmst abload ^^ Dann nimm doch den Direktlink für Foren (steht so dran), dann können wir alles in groß betrachten.
Ich finde den Käfig auch schön lächeln Und was für ne süße Black Hooded Ratte du hast *-*
Sandy_96
Sandy_96

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 07.05.12
Alter : 27
Ort : Stuttgart, Fellbach

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Jacky1912 Fr 11 Okt 2013 - 16:07

Also, ich hab bis jetzt fast überall gelesen, dass man den Käfig am Anfang nicht so vollstellen soll. Und jede Woche tu ich's bissl verändern oder was neues rein. lächeln
Und das mit den Bildern? Ich bin froh das gecheckt zu haben, bin sehr mies, was Technik und so betrifft. grinsen
Und danke. rotwerd 
Ansonsten DANKE für die ganzen Antworten. <3
Jacky1912
Jacky1912

Weiblich Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.09.13

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Anna Fr 11 Okt 2013 - 18:23

Ich weiß nicht, was für einen Sinn das haben soll, außer, dass man die Ratten in einer ohnehin für sie sehr stressigen Phase noch mehr verunsichert.

Wobei dein Käfig schon okay ist. zwinkern Also, so karg finde ich ihn gar nicht.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Chaimy Sa 12 Okt 2013 - 10:55

Huhu,

Ich wollte lediglich wissen, ob das ok ist und ich keine Fehler mache.
Es ist nicht schlimm wenn eine Ratte nicht zahm ist. Allerdings sollte sie keine Angst haben und sich eventuell auch mal hochheben lassen.
Das ist meiner Meinung nach einfach praktisch für den Tierarzt und das bessere Handling.

Denn eine Ratte durch das Zimmer jagen zu müssen nach dem Auslauf ist definitiv kontraproduktiv.

Zusätzlich könntest du vielleicht den Ratten Auslauf auf dir gewähren. Dann nehmen sie deinen Geruch auf und irgendwann enspannen sie sich auch. Dann verbinden sie das mit dir. Aber ich würde die Ratten nicht dazu zwingen. Immer die Möglichkeit offen lassen, dass sie zurück in den Käfig können. Sonst verbinden sie negative Erfahrungen mit dir, wenn sie sich die ganze Zeit unwohl fühlen und nicht weg können/dürfen.

Manche sagen auch, dann man einige Ratten zu ihrem Glück "zwingen" sollte.
Damit hab ich allerdings keine Erfahrung. Meine Ratten habe es auch ohne Zwang gelernt. Aber bei richtigen Angstpatienten muss man vielleicht auch mal zeigen, dass man nicht gefährlich ist als Mensch und das man der Ratte nichts böses will. Vielleicht immer mal hochnehmen, kurz festhalten und wieder runter lassen. Ist ja an sich nichts schlimmes.
Chaimy
Chaimy

Weiblich Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 09.04.13
Alter : 30
Ort : Halle (Saale) bzw. Merseburg

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  lealeena Sa 12 Okt 2013 - 11:52

Huhu,

3 Wochen sind ja noch nicht solange. Gerade Tierheimnasen haben nicht immer eine schöne Vergangenheit. Da muss man besonders viel Geduld haben.

Du könntest Deine Hand oder sogar den Arm in den Käfig zu legen und warten. Am besten ganz ruhig ohne Dich zu bewegen. Dabei kannst Du mit ihnen sprechen.
Meist siegt die Neugier und sie müssen zumindest mal schnuppern, was da in ihrem Käfig rumliegt.
Das jeden Tag und sie trauen sich mehr und mehr. Wenn sich nur Eine sehen lässt ist das nicht schlimm. Wenn ihr dabei nichts passiert spricht sich das rum. zwinkern

Zu ihrem Glück zwingen würde ich sie auch nicht. Nur insofern, dass Du sie mal kurz hochnimmst und wieder loslässt, wie Chaimy schon sagte.
Das aber erst, wenn sie an Deine Hand im Käfig gewöhnt sind. Sie sollen lernen, dass, wenn Du da bist, sie ihrem Alltag trotzdem nachgehen können.
Soviel wie es Deine Zeit erlaubt präsent sein, ist immer hilfreich.



lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  lealeena Sa 12 Okt 2013 - 12:14

Nachtrag:

Es ist wichtig den Auslauf sehr gut abzusichern und erst einmal klein zu halten. Gerade Weibchen quetschen sich überall durch und springen sehr hoch. (Bis zu 1 Meter)
Die Auslaufzeit sollte anfangs nur kurz sein, damit sie nicht zu sehr gestresst werden.
Ein Transportkorb o.ä. kann zum transportieren hilfreich sein. Lass´ sie freiwillig reinklettern. So lernen sie, dass sie so in den Auslauf kommen und am nächsten Tag
können sie sich erneut dafür oder dagegen entscheiden.



lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 11.07.12

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Jacky1912 Mi 11 Dez 2013 - 15:45

Hallo Leute lächeln
Ich bin wieder da! Mittlerweile sind 2 Monate vergangen.. und wollte euch meine Ergebnisse schildern. Zumal ist im Käfig jetzt mehr drin und jeden Abend bekommen sie jetzt etwas Obst und Gemüse. Ich mach eig immernoch dasselbe und hab auch des öfteren meine Hand reingelegt und mit ihnen geredet. Es kommen jz immer alle 3 aus und schnuppern, lecken oder knabbern an meiner hand, oder meinen Unterarm. Aber auslauf? Klappt einfach nicht. ._. Ich glaube sie möchten keine Verbindung zu mir. Ich weiß nicht wie Sicher ich mein Zimmer noch machen soll. o___O Immer schaffen sie es IRGENDWIE, IRGENDWO durch! z.B: Ich habe einen großen Schreibtisch und habe sie alle mal drauf gestellt, weil ich dachte der ist hoch genug. War eig auch gar nicht schlecht, so nahen kontakt zu haben, aber sie hatten solche Angst dass sie 'flüßig' auf meinen Tisch gebröckelt haben. Und zu guter letzt ist die ängstliche Ratte Crispy vom Tisch runter gesprungen!! was 1 Stunde lang hats gedauert sie wieder einzufangen! Ich habe ihr häusschen mit Boden vor ihr gestellt und irgendwann hab ich es hinbekommen dass sie drin geblieben ist, als ich es hoch nahm.. Dann war ich gestern wieder am Käfig und dann ist mir cookie entwischt. ._. aber ich habe einfach die leiter nach außen gestellt und nach 5 min erkunden, ist sie wieder zurück. Aber ich glaub es hat ihr so gut gefallen, weil sie gleich wieder raus wollte. grinsen Also endfazit: Minimaler Fortschritt, aber richtigen Kontakt? - Nööö. Ich versuch sie deswegen immer mal schnell zu nehmen um zu kontrollieren ob alles ok ist. Und letzens war ein fast verheilter minimaler Kratzer an Oreos Pfote. Manchmal hör ich auch sehr leises quietschen, aber ernsthaft kämpfen hab ich sie noch nie gesehen. Sie ketschen doch nur oder?
Jacky1912
Jacky1912

Weiblich Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 13.09.13

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Anna Mi 11 Dez 2013 - 17:12

Ja, bis zu einem bestimmten Grad sind diese Meinungsverschiedenheit völlig normal. jap Reine Weibchenrudel können sich manchmal im Zickenkrieg befinden.

Dann war ich gestern wieder am Käfig und dann ist mir cookie entwischt. ._. aber ich habe einfach die leiter nach außen gestellt und nach 5 min erkunden, ist sie wieder zurück.

Das ist doch super! jap

Bei mir im Tierzimmer steht eine Kommode, die nicht gesichert ist. Da können die Ratten während des Auslaufs drunter. Die ersten Tage nach dem Umzug in diese Wohnung waren sie sehr vorsichtig und haben sich immer da drunter versteckt. Kleiner Tipp: Wenn man ein Handtuch unter einen Schrank oder eine Kommode legt und die Ratte sitzt drauf, kann man gaaaanz vorsichtig am Handtuch ziehen und bekommt mit etwas Glück die Ratte zu fassen. zwinkern

Jedenfalls habe ich sie größtenteils in Ruhe gelassen und nach einer Woche haben sie auch aufgehört, sich da drunter zu verstecken, weil es einfach normal für sie war, im Zimmer rum zu latschen. zwinkern

Wenn dein Zimmer sicher ist, dann lass den Käfig doch einfach offen und warte ab, was sie so machen. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Erste Ratten-Scheu-Zähmen Empty Re: Erste Ratten-Scheu-Zähmen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten