Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Katzen- und Frettchenkot entsorgen

+3
Anna
kacey1209
Emiko
7 verfasser

Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Emiko So 26 Aug 2012 - 11:55

Huhu,

mich würde mal von den Katzen- und Frettchenhaltern interessieren, wie ihr den Kot entsorgt.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  kacey1209 So 26 Aug 2012 - 12:12

winkewinke

Ich halte zwar im Moment keines von beidem, aber als ich noch zu Hause bei Mutti gewohnt hab und mich mit um die Mieze gekümmert habe, haben wir den Inhalt vom Katzenklo, in einem Müllbeutel, in der Mülltonne entsorgt. Prof
kacey1209
kacey1209

Weiblich Anzahl der Beiträge : 959
Anmeldedatum : 03.01.12
Alter : 38
Ort : Zwischen hier und dort

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Anna So 26 Aug 2012 - 12:20

hallo

Wir entsorgen das auf unserem Misthaufen. jap
Für das Katzenstreu haben wir da eine extra Ecke, so dass das nicht so rasch irgendwo auf dem Acker landet, denn es zersetzt sich sehr langsam.

LG Anna
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Emiko So 26 Aug 2012 - 12:43

Ich merke halt eins. Überall hab ich gelesen: Frettchen verdauen sehr schnell, was sie fressen, kommt nach ca. 3-4 Stunden wieder raus.

Prima! Rolling Eyes Das wäre ja auch ansich nicht so schlimm. Aber keiner hat gesagt, dass die jede halbe Stunde fressen und sich beim Scheißen brav abwechseln. böse

Bisher mache ich das so, dass ich den Kot in Frühstücksbeuteln sammel, einen Knoten reinmache und ein Mal am Tag in die Restmülltonne bringe. (Biotonne ist verboten, aber scheinen die wenigsten begriffen zu haben Rolling Eyes )

Schau mal, was ich bei Zooplus entdeckt habe:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/litterlocker_litterchamp/litter_locker/93017

Hat jemand Erfahrungen damit? Die Bewertungen sind ja vorwiegend positiv, aber immer mehr Kunden schreiben, dass die Qualität der Beutel nachlässt und dass diese reißen. Könnte man da auch andere Beutel benutzen? Diese hier sind ja auch recht teuer.

Und dann gibt's ja auch noch Windelentsorgungssysteme, die ganz praktisch zu sein scheinen:
http://de.munchkin.eu.com/produkte/pflege/windelentsorgungssystem.html

Aber da müsste ich den Kot ja auch vorher in Tütchen verpacken.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  wulpix So 26 Aug 2012 - 12:46

Es gibt Katzenstreu, welches aus Pflanzenfasern besteht (z.B. Cat's Best Öko Plus). Das klumpt auch. Da kannst du Pipi und Kacka im Klo entsorgen.
Mein ehemaliger Chef war von dem Zeug total begeistert und hat's für seine beiden Perser benutzt.
wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Emiko So 26 Aug 2012 - 12:48

Ja, das kenne ich. Aber dann denke ich auch an meinen Wasserverbrauch. Ich müsste bei 3 Frettchen ungefähr 20 Mal am Tag die Spülung tätigen. rotwerd

pfeiffen http://www.litterkwitter.com/en/index.php
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  wulpix So 26 Aug 2012 - 12:50

Geil! lachen
wulpix
wulpix

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2724
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 39
Ort : 13156 Berlin

http://www.flickr.com/photos/wulpix/

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Emiko So 26 Aug 2012 - 12:54



Ich hab mich gerade hergelacht mua

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht:

Selbstreinigende Katzentoilette

Und noch eine

Man beachte die "guten" Rezensionen.

So ein Quatsch lol!

Und darauf hier dürften wir alle neidisch sein!! lachen



Gefunden im FIF, die finden immer so verrückte Sachen! ups
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Katzen und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Alica98 So 26 Aug 2012 - 13:04

Ne Ratte die auf Klo geht, ich schmeiss mich weg mua mua mua mua mua mua mua mua
Alica98
Alica98

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1958
Anmeldedatum : 14.04.12

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Anna So 26 Aug 2012 - 14:24

Das muss ich meinen Ratten mal zeigen. grinsen Vielleicht putzen die in Zukunft dann ja auch ihren Käfig selber. grinsen

Diese Litter Locker hab ich mir schon mal im Fressnapf "in echt" angesehen. Sind recht stabil, aber ich finde sie nicht sehr umweltfreundlich. dontknow Weil halt alles in Tüten muss und so.

Wir haben für Pipi und Kacka unserer Katzen einen stinknormalen Windeleimer für Babywindeln gekauft. Wenn wir die Klos sauber machen, kommen die Klumpen in den Windeleimer und der Deckel drauf. Man riecht absolut N-I-C-H-T-S! Gar nichts! Prof

Wenn der Eimer voll ist, wird er auf dem Misthaufen ausgeleert.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Luise So 26 Aug 2012 - 14:34

Wir haben die Inhalte unseres Katzenklos immer in den biomüll entsorgt, mache ich jetzt bei den Rattenklos auch. Das verrottet ja alles mit der Zeit und Köttel sind doch sowieso biologisch abbaubar. Uns wurde gesagt, daß man das machen kann, also haben wir das auch gemacht.
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Emiko So 26 Aug 2012 - 15:17

Von wem wurde dir das gesagt? zwinkern

Fäkalien dürfen definitiv nicht in den Biomüll zwinkern

@ Anna: Naja, aber so wie ich's jetzt mache ist es noch schlechter, ich packe nämlich jeden Scheißbollen einzeln in Frühstücksbeutel, sonst kippt man hier aus den Latschen.

Ein Mal in der Woche so einen Beutel wegzuschmeißen finde ich nicht so schlimm. dontknow Wird eh alles verbrannt.

20 Mal die Klospülung tätigen fände ich weitaus umweltschädlicher, auch wenn's im ersten Moment nicht so klingt. Und die Rechnungen, die wir jetzt schon zu zahlen haben sind hoch genug. Rolling Eyes
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Anna So 26 Aug 2012 - 15:20

20 Mal die Klospülung tätigen fände ich weitaus umweltschädlicher, auch wenn's im ersten Moment nicht so klingt. Und die Rechnungen, die wir jetzt schon zu zahlen haben sind hoch genug. Rolling Eyes

Naja, wenn man bedenkt, dass wir Deutschen nur 6 % unserer gesamten Wasserreserven selbst verbrauchen und die restlichen 94 % "gespeichert" werden, find ich das jetzt nicht soooo umweltschädlich. ^^ Aber schädlich für's Portmonee ist es auf jeden Fall - das steht außer Frage.

Außerdem hätte ich etwas Bedenken, ob das Klo nicht verstopft. Mund halten Meine Eltern würden mich UMBRINGEN, wenn ich Streu (egal, ob auf der Tüte steht, dass man das machen kann oder nicht) im Klo runterspülen würde. nein Als Weihnachten letzten Jahres das Abwasser knöchelhoch auf dem Hof stand, waren wir auch Schuld, weil Sven immer Q-Tips in Klo wirft. Rolling Eyes

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Emiko So 26 Aug 2012 - 15:29

Es gibt Cat' Öko Streu, die kann man offiziell im Klo runterspülen.

Wie gesagt, mal kann man das so machen. Aber ich hab auch keine Lust immer mit ner vollgekackten Schaufel durchs Haus zu laufen und 20 Mal die Klospülung zu tätigen oder gar den Kot zu sammeln und dann 5 Minuten vorm Klo zu hocken und das Zeug da reinzuschaufeln. kotzen

Bei so einer Babytonne hätte ich das Problem damit, dass es mich vermutlich jedes Mal umhauen wird, wenn ich den Deckel hochnehme.
Emiko
Emiko

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22563
Anmeldedatum : 11.06.09

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Anna So 26 Aug 2012 - 15:33

Ja, wenn man den Deckel abnimmt, stinkt es schon ganz ordentlich... pfeift
Aber man kann so einen Eimer ja auch einmal täglich leer machen und nicht nur einmal die Woche. Dann gehts vielleicht.

So ein Eimer kostet - wenn überhaupt - 10 Euro. Ich würde es mal ausprobieren. jap Wenn du ihn am Ende doch nicht dafür gebrauchen kannst, eignet der sich auch super als Ökomülleimer in der Küche. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Luise So 26 Aug 2012 - 16:28

Emiko schrieb:Fäkalien dürfen definitiv nicht in den Biomüll zwinkern

Ups, ok, dann wird das ab sofort geändert!

Uns wurde das von einer Hausverwalterin gesagt. Wir haben damals nur ein bestimmtes Kontingent an Restmüllsäcken bekommen, und als ich mich darüber beklagte, daß das zu wenig wäre, vor allem wegen des Katzenklos, hat sie gesagt, das soll ich ruhig mit dem Biomüll entsorgen, würde sie auch machen.

Mensch, da versucht man halbwegs umweltbewußt zu leben und dann so was. Und wo entsorge ich am besten das Zeitungspapier aus dem Käfig, das ja auch teilweise voller Köttel ist? Im Altpapiercontainer oder beim Restmüll?
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Anna So 26 Aug 2012 - 16:30

Das kannst du so oder so machen. Streng genommen müsstest du eventuelle Köddel in den Restmüll und das Zeitungspapier ins Altpapier tun. grinsen
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Luise So 26 Aug 2012 - 16:32

Naja, man kann das Papier ja ein wenig ausschütteln, das ist ja kein großer Akt. Oh Mann, das Leben könnte so einfach sein... zwinkern
Luise
Luise

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 66
Ort : Fürth

http://www.the-webmistress.de

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Pinkmarusha So 26 Aug 2012 - 22:01

Da ich ja im Fachhandel arbeite kann ich folgendes zu den bereist besagten Produkten sagen:

Das Cats Best Öko STreu
http://www.jrs.de/Catsbest_deutsch/produkte/catsbest_oeko_plus.shtml
Eines der besten Katzenstreus! WIr müssen zwei mal in der woche nachbestellen, da es so gefragt ist! Gerade wegen dem "Toiletten" Entsorgen. Extrem saugstark und kaum Staubbildung. Wir haben auch viele Frettchenhalter, die dieses Produkt regelmäßig kaufen. Desweiteren hat es sich auch schon zu den "Mini-Pig" Haltern durchgesprochen, sowie zu den Mink und Stink Haltern lächeln Wir haben bisher NOCH NIE eine beschwerde bezüglich diesen Produktes gehabt.

Litter Locker
http://www.litterlocker.de/#/Start/
Ich persönlich bin begeistert von diesem Teil lächeln habe es seit knapp 6 Monate wegen meinen Reptilien (der Kot von großreptilien hat einen WUNDERBAREN Geruch...) Es funktioniert sehr gut, hätte ich nicht vermutet. Auch die Kunden die das Geld bisher ausgegeben haben, finden es klasse. Fast alle meiner Arbeitskollegen, die Katzen, Frettchen oder Minks haben, kauften es auch. Kann es sehr empfehlen!

Und diese selbstreinigenden Katzentoiletten:
Die TEUREN sind klasse, die billigen kannst auf den Müll treten... Hier in HD haben einige "Rassekatzen-Züchter" das Geld in die sehr teuren investiert und sind sehr zufrieden.
Pinkmarusha
Pinkmarusha

Weiblich Anzahl der Beiträge : 370
Anmeldedatum : 12.12.11
Alter : 39
Ort : Heidelberg

http://pinkmarusha.beepworld.de/index.htm

Nach oben Nach unten

Katzen- und Frettchenkot entsorgen Empty Re: Katzen- und Frettchenkot entsorgen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten