Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

4 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? - Seite 2 Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Gast Fr 28 Feb 2014 - 12:23

Das erinnert mich jetzt an den "Naked Man" von How I met your mother... grinsen

Mit "keine Lust" meine ich, dass Kunibert sich irgendwann aus dem Auslauf verzieht. Der springt die Absperrung hoch und balanciert dann oben drauf. Egal wie oft ich ihn wieder reinsetze, der will nicht mehr. Und bevor er sich bei der Aktion verletzt... Hm. Ist jetzt aber nicht so, dass ich da gnädig mit ihm bin^^

Hast du das Video gesehen?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? - Seite 2 Empty Re: Was, wenn eine Integration nicht hinhaut?

Beitrag  Anna Fr 28 Feb 2014 - 12:25

Ja, ich hab oben nochmal editiert.  rotwerd 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 28 Feb 2014 - 12:32

Ah, ok, gesehen lächeln

Gut, dann beruhigt mich das erst mal.

Die Sachen im Auslauf sind neu und riechen nach keiner Ratte, aber ich kann sie gerne rausnehmen. Hatte ja eigentlich noch die Schuhkarton-Box mit drin, aber da hat sich der Kleine drin verkrochen und ward nie mehr gesehen.

Eine Decke, Futter und Wasser reicht also?

Bin jedenfalls schon mal ganz froh, dass es zwischen Rüdiger und Nico keinen Stress gibt. Nico schubst ihn zwar zur Seite und schiebt ihn weg, aber die kämpfen nicht.

Also, das hat mich wie gesagt schon mal beruhigt. Ich mach in ein paar Tagen noch mal ein Video.

Bin jetzt erst mal froh, dass ich morgen einen anderen Käfig für den Kleinen abholen kann und er mehr Platz für sich hat (abgesehen vom Flur). Dann kann der auch mal ein bisschen Klettern üben^^

Mir ist übrigens aufgefallen, dass dem Kurzen an einer Pfote 2 Krallen abgebrochen sind. Kann das von den Kämpfen kommen? Ich hoffe, dass er sich die nicht selbst abgenagt hat (aber das glaube ich eigentlich nicht, denn ich hab ihn die meiste Zeit im Blick und der hat nie an sich rumgenagt oder so). Die Zehen sehen aber nicht verletzt aus. Erst einmal beobachten?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Fr 28 Feb 2014 - 15:10

Eine Decke, Futter und Wasser reicht also?

Ja. Wobei ich sogar noch das Futter rauslassen würde. Jedenfalls vorerst. zwinkern
Sie sollen sich ja miteinander beschäftigen und sich nicht irgendwelchen anderen Dingen widmen.

Du kannst heute Abend mal probieren, den Kleinen mit der vollgesauten Decke etwas abzurubbeln, damit er schon nach "gemeinsamem Auslauf" riecht. Vielleicht bringt Kuni das etwas runter. zwinkern

Was die Krallen angeht: Ja, bei Kämpfen können sie durchaus mal abbrechen oder einreißen. Das ist nicht weiter tragisch, sofern keine Verletzung vorliegt. Beobachte das gut, aber eigentlich sollte da alles in Ordnung sein.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 28 Feb 2014 - 15:15

Oh Gott, der wird mich hassen, wenn ich ihn abrubbel grinsen Aber gut, wird gemacht grinsen

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Fr 28 Feb 2014 - 17:58

Naja, nur so ein bisschen damit über ihn "drüber wischen". Also nicht so gewaltsam abrubbeln.  rotwerd 
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 2 März 2014 - 10:19

Der Kleine ist gestern endlich in seinen Übergangskäfig eingezogen und ist richtig aufgeblüht lächeln Ich freu mich so für ihn, dass er endlich aus diesem Mini-Käfig raus ist lächeln

Finde die Ratte zwinkern
Was, wenn eine Integration nicht hinhaut? - Seite 2 Foto_310

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna So 2 März 2014 - 12:56

Das ist der Übergangskäfig?  augen Donnerwetter! grinsen
Dass er darin aufblüht, verstehe ich total.

Vielleicht gewinnt er nun etwas Selbstbewusstsein. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 2 März 2014 - 13:12

Das denke ich auch lächeln Den Käfig hat mir eine Frau aus Essen geliehen, die eine private Rattenauffangstation in ihrer Wohnung hat. Kostenlos, ein halbes Jahr, wenn nötig, supernett! War noch der kleinste, den sie hatte. Und die ganzen Notfälle bei ihr waren richtige Glücksratten lächeln

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna So 2 März 2014 - 13:24

Hui, das ist wirklich nett. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nadine666 So 2 März 2014 - 13:42

Ich hab ihn entdeckt  tanzen 

Das ist aber wirklich ein großer Käfig und schön eingerichtet  jap
Nadine666
Nadine666

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2510

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 2 März 2014 - 14:06

Er bekommt oben noch ne Hängematte lächeln

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 6 März 2014 - 13:33

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt - ich komm nicht weiter. Der Kleine tut mir unendlich leid, weil er scheinbar doch verängstigter ist, als ich das am Anfang gedacht habe. Er traut sich nicht in die untere Etage seines Käfigs (die obere hingegen nimmt er ratten-typisch auseinander), aber auch beim gemeinsamen Auslauf mit den 2 anderen hat sich nichts getan. Nicodemus ignoriert ihn und Kuni beißt. Der Kleine hat Wunden am Rücken, weshalb ich jetzt erst mal ein bisschen Inti-Pause gemacht habe, damit er sich erholt. Der wird sogar gebissen, wenn ich ihn auf dem Schoß sitzen habe und Kuni zufälligerweise vorbeikommt.

Ratschläge? Bin etwas entmutigt... Ich weiß, 2 Wochen sind keine Zeit, aber ich hatte gehofft, dass es wenigstens ein paar Fortschritte gibt.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Do 6 März 2014 - 13:41

Es ist auch immer schwierig, wenn man nur aus der Ferne etwas darüber liest.

Mal so gefragt: Hast du einen Plan B?
Einen zweiten Kurzen, im selben Alter beispielsweise? Dass man die erst zu einem Duo zusammenfasst und sie sich zu zweit gegen die beiden Großen "stemmen" können?
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 6 März 2014 - 13:50

Das wäre eine Möglichkeit, aber erst, wenn ich umgezogen bin und einen größeren, für 4 Ratten geeigneten Käfig hätte. In meinen passen ja nur 3 rein. Zuerst könnte ich natürlich 2 Kleine in den Übergangskäfig packen, aber den muss ich ja irgendwann auch wieder abgeben. Kopfzerbrechen  dontknow 

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Do 6 März 2014 - 13:59

Ich frage mich in letzter Zeit ganz oft, ob es wirklich an den Ratten liegt oder am Vorgehen der Halter bei der Integration. Bitte fass das nicht als Vorwurf auf, denn so ist es nicht gemeint! nein

Denn meine Integrationen klappen immer (eine in 10 Jahren ist gescheitert). Aber die von anderen Haltern oftmals nicht. Und das, obwohl Ratten so sozial sind. Die Fälle, in denen Intis zu scheitern drohen, nehmen in den letzten Wochen und Monaten stark zu. Da mache ich mir schon etwas Gedanken, ob es nun an den Ratten liegt oder an den Haltern.

Im Farbmausbereich liegt es z.B. in 90 % am Halter, wenn eine Vergesellschaftung floppt. Das sind oft nur Fehler, die einem völlig unwichtig erscheinen, aber für die Mäuse verheerend sind.

Wenn das meine Ratten wären, würde ich jetzt was Anderes ausprobieren: Hast du eine Transportbox, die groß genug für alle drei ist? Dann würde ich die mit der Decke aus dem Auslauf auslegen und alle drei reinsetzen. Pass gut auf und lass sie keine Sekunde aus den Augen. Denn wenn du die Tür schließt, können zwei Dinge passieren:

1. Die Stimmung kippt, es kommt zur Beißerei. Dann musst du sie sofort trennen. Das Sinnvollste ist dann, die Box einfach "auszukippen". Dieser plötzliche Rotation der Schwerkraft trennt die Kontrahenten und gibt die kurz Zeit, die "Feinde" zu trennen. Bereite für den Fall am Besten einen Bereich vor, in den du sie "auskippen" kannst.

2. Sie kuscheln sich zusammen.

Ich vermute ganz stark, dass Letzteres passiert. Denn Ratten finden Transportboxen kacke und sind dadurch schnell gestresst. Was macht eine Ratte, die gestresst ist? Sie sucht den Schutz und die Geborgenheit der Artgenossen. zwinkern Auf diesem Prinzip bauen z.B. Farbmaus- und Deguvergesellschaftungen auf.

Sollten sie sich tatsächlich auf einem Haufen zusammenkuscheln, lass sie ruhig 15-20 Minuten so. Und danach setzt du jeden wieder in seinen Käfig und das war's dann für heute. zwinkern

Also, du musst das nicht machen, das betone ich nochmal. Aber ich würde es versuchen, wenn es meine Ratten wären. jap Manchmal muss man Ratten zu ihrem Glück zwingen.
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  lealeena Fr 7 März 2014 - 9:30

Ich könnte mir vorstellen, dass das häufig der Fall für´s Scheitern ist. Gerade wenn man keine Erfahrung hat, ist man besonders aufgeregt. So war es auch bei unserer ersten Inti.
Wir haben soviele Fehler gemacht, die nicht hätten sein müssen. Hinterher klappte es dann mit den selben Ratten.

Amoebication, es muss natürlich nicht an Dir liegen. Die Möglichkeit, dass Du allerdings etwas nicht bedenkst oder falsch einschätzt besteht.
Wenn man selbst aufgeregt ist oder von anfang an denkt, dass es nicht klappen wird, gibt man unterbewusste Signale an die Tiere weiter.
Eine Inti. ist immer stressig, für Halter und Tier aber wenn der Halter versucht positiv zu bleiben, strahlt er das aus, was die Tiere ebenfalls ruhiger macht.

Der Name des Threads zeigt, dass Du schon anfangs unsicher warst, ob die Inti. überhaupt Erfolg haben würde. Diese Ansicht besteht glaube ich auch noch.
Vielleicht möchtest Du einen neuen Thread eröffnen und nach der Pause einen Neuanfang starten? zwinkern
Immer positiv bleiben und Geduld haben. Nicht alle Intis sind gleich unkompliziert oder kompliziert. Ratten sind ja alle Individuen und wie mir hier auch erklärt wurde,
brauchen einige eine Weile bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Manche sind sich sofort symphatisch und manchmal treffen zwei Sturköpfe aufeinander, die Zeit brauchen.

Annas Tipp finde ich sehr gut. lächeln Je nachdem welche Beziehung Du zu Deinen Ratten hast, würde ich das später mit einbinden. Wenn sie sich auf Dir sicherer fühlen, kannst
Du auch eine Sofa bzw. Sessel-Inti. machen, bevor sie zusammen laufen. So lernen sie, dass die anderen Ratten mit Entspannung, kraulen oder Futter in Verbindung stehen.  

lealeena
lealeena

Weiblich Anzahl der Beiträge : 593

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 7 März 2014 - 10:28

Huhu!
Keine Sorge, ich nehm nicht sofort alles persönlich grinsen Ich weiß ja, dass ich unerfahren bin, deshalb bin ich dankbar für jeden Tipp lächeln

Ich werde jetzt nach dem Wochenende weitermachen und auf eure Tipps achten. Die Beziehung zu meinen beiden Großen ist super, die springen mich ja buchstäblich an und kuscheln mit meinem Zopf grinsen Der Kleine ist wie gesagt schüchtern, aber wenn er alleine bei mir und meinem Freund ist, dann ist er unglaublich süß und neugierig.

Der Titel des Threads ist noch von Dezember, glaub ich, wo ich eigentlich wirklich nur wissen wollte, was man tut, wenn es nicht klappt (im Sinne von Weitervermittlung, muss man ja alles wissen, bevor man sich ne Ratte einfach so dazu holt). Der Bericht über die Inti ist dann einfach so hier drin gelandet^^ Einen neuen Thread aufzumachen find ich aber gut lächeln

Bis nächste Woche, dann mit neuem Thread lächeln

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 7 März 2014 - 10:30

Ach ja, Sofa-Inti: Hab ich versucht, lief dann aber auch wieder darauf hinaus, dass der Kleine sich bei mir versteckt hat, Kuni ihn aufspürt und ihn auf meinem Schoß beißt.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  lealeena Fr 7 März 2014 - 11:03

Amoebication schrieb:Ach ja, Sofa-Inti: Hab ich versucht, lief dann aber auch wieder darauf hinaus, dass der Kleine sich bei mir versteckt hat, Kuni ihn aufspürt und ihn auf meinem Schoß beißt.

Na dann ist das keine Methode für Euch.

Geht es zu schnell oder siehst Du wenn Kuni vorhat ihn zu beißen?
War das Sofa ein neutraler Ort? So wie es sich anhört, wollte Kuni ihn möglicherweise vertreiben.
lealeena
lealeena

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 7 März 2014 - 14:22

Nee, das Sofa ist neutral. Und Kuni kam einfach vorbei und hat dann sofort gebissen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  lealeena Fr 7 März 2014 - 14:45

Hm ...  hmmm  und wie läuft es mit Nicodemus und dem Kleinen?
lealeena
lealeena

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 7 März 2014 - 15:00

Das ist in Ordnung, die kämpfen nicht und keiner weiß. Nur Borsteln.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  lealeena Fr 7 März 2014 - 19:10

Dann würde ich es vielleicht (sollte Kuni beim Neuanfang wieder beißen) zuerst mal mit Nico versuchen, bis die beiden sich akzeptieren.
Wenn Du sagst, dass Nico der Chef ist und er ihn akzeptiert, muss sich Kuni früher oder später fügen. Wenn Nico ihn aufgenommen hat, wird er Kuni zurechtweisen, wenn er den Kleinen
dann angehen sollte.

lealeena
lealeena

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 8 März 2014 - 15:08

Keiner BEISST, sollte es übrigens heißen zwinkern

Hab auch gedacht ich mach erst mal nur mit Nico weiter. Mal gucken, ich halte euch auf dem Laufenden

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter