Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Integration von 2 Kleinen zu 6 Großen

2 verfasser

Nach unten

Integration von 2 Kleinen zu 6 Großen Empty Integration von 2 Kleinen zu 6 Großen

Beitrag  Passionsfrucht Do 30 Apr 2015 - 9:49

Hallo zusammen winkewinke

Meine kleine Fienchen hat am Wochenende noch eine kleine Schwester bekommen, die in ihrem Alter sein dürfte (angeblich sind beide 3 Monate, die TÄ schätzt sie auf etwa 8-9 Wochen). Zumindest sind beide von der gleichen Größe und so wie es aussieht auch auf dem gleichen Stand. Sie verstehen sich prima, toben zusammen und sind unheimlich anhänglich. lächeln

Jetzt möchte ich bald versuchen sie zu den Großen zu vergesellschaften, wenn die Inti bei den Beiden erfolgreich war.
Meine Frage ist: ab wann kann ich das versuchen?
Und wie gehe ich das am besten an? Die Kleinen sind ja noch halbe Portionen und die Großen schon manchmal recht rabiat.

Kann ich hier wie bei einer normalen Inti vorgehen oder muss ich noch etwas besonders beachten?
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Weiblich Anzahl der Beiträge : 619

Nach oben Nach unten

Integration von 2 Kleinen zu 6 Großen Empty Re: Integration von 2 Kleinen zu 6 Großen

Beitrag  Anna Do 30 Apr 2015 - 11:37

winkewinke

Wenn die beiden Kleinen wirklich noch so jung sind, wie die Tierärztin sagt, kannst du sie ohne Inti zusammen setzen. Aber nur die beiden Kleinen! zwinkern

Dann kannst du eigentlich jederzeit mit der Inti zu den Großen anfangen. jap Nein, etwas Besonderes beachten musst du nicht. Wie immer: Gut beobachten, jederzeit eingreifbereit und cool bleiben. ^^

Der Größenunterschied flößt und Haltern oft Angst ein, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Größe wirklich überhaupt keinen Unterschied macht. zwinkern Und bei Mädels würde ich mir darum eh keine Gedanken machen, denn da spielt der Mutterinstinkt oft mit rein. Ich will nicht sagen, dass das die Regel ist. Und Ratten haben keinen Welpenschutz.

Aber sehr oft wecken Jungrattis bei Weibchen Muttergefühle. Das ist einfach so. Bei uns Menschen ist das auch oft so. Eine Frau findet z.B. einen Säugling, der ausgesetzt wurde und eine geistig gesunde Frau würde nicht hingehen und dem Baby eine reinhauen. zwinkern Sondern es auf den Arm nehmen, trösten und es beschützen. Das sind die Hormone. Dagegen sind wir machtlos. dontknow

Und so ist das bei geistig gesunden Ratten eben auch. zwinkern Warum sollten sie einem wehrlosen Jungtier, das noch gar kein Revierverhalten hat, eins auf die Mappe hauen? zwinkern Macht ja gar keinen Sinn.

Daher einfach entspannt bleiben und es ausprobieren. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Integration von 2 Kleinen zu 6 Großen Empty Re: Integration von 2 Kleinen zu 6 Großen

Beitrag  Passionsfrucht Do 30 Apr 2015 - 12:26

winkewinke

Ich lasse die beiden jungen Mädels schon zusammen laufen und sie hängen auch immer aufeinander, also rein spielerisch. Da ist ein Gewusel und Gemache im Gange ^^ Ich glaube Fienchen ist froh noch so einen Quirlgeist gefunden zu haben mit dem sie Unsinn machen kann.

Bei meinen Großen habe ich aber ehrlich Bedenken.
Ich glaube da fehlt zumindest bei den Notfalltieren dieser Instinkt des "Beschützens" von Kleineren. Ich habe das bei anderen Intis schon gesehen, dass sie da doch recht brutal unterwegs sind.

Reicht es denn, wenn ich erstmal die Tiere zusammen führe die sich auch anfassen und ohne Stress ins Bad transportieren lassen? Das geht nämlich nicht bei allen und ich will nicht, dass es noch mehr Stress ist als eh schon.
Banshee, Ivy und Aggy kann ich problemlos fassen und rumtragen. Willow und Clara wehren sich ziemlich, aber Ginger geht mal so gar nicht. Und da sie eh schon so ein Schisshase ist, will ich es nicht provozieren, dass es noch schlimmer wird.

Würde es da ausreichen, wenn ich die dann dazu nehme, wenn sie in den gemeinsamen Auslauf können?
Ich weiß sonst nicht wie ich alle an einen neutralen Ort bekomme, ohne das es die Tiere furchtbar stresst. Das war bei den anderen Intis schon immer ein Problem.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Do 30 Apr 2015 - 12:48

Reicht es denn, wenn ich erstmal die Tiere zusammen führe die sich auch anfassen und ohne Stress ins Bad transportieren lassen? Das geht nämlich nicht bei allen und ich will nicht, dass es noch mehr Stress ist als eh schon.

Eine getrennte Inti würde ich nicht machen. Die Inti kann sich später möglicherweise so entwickeln, dass man es machen kann. Aber direkt so anfangen würde ich nicht.

Denn wenn ein Teil des Rudels Kontakt mit den Babys hat und dann zurück zu den anderen kommt, riechen sie ja auch nach den Babys. Das kann im Rudel wirklich schwere Streitigkeiten auslösen.

Daher solltest du mit allen gleichzeitig starten.

Stressig ist eine Inti immer. dontknow Da müssen dann aber leider alle Beteiligten durch.

Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Do 30 Apr 2015 - 12:49

Dann muss ich mir was einfallen lassen wie ich meine Beisserchen irgendwie in Richtung Bad bekomme, ohne das ich wieder in der Notaufnahme lande oder sie mir vorher entwischen. dontknow
Handschuhe durchbeißen ist ein Klacks.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Do 30 Apr 2015 - 13:55

Versuch's mal ohne Handschuhe und stattdessen räumst du alle Unterschlüpfe bis auf einen aus dem Käfig. Und wenn sie dem natürlichen Fluchtinstinkt folgend da reingelaufen ist/sind, dann hebst du einfach das ganze Ding mitsamt Rattis aus dem Käfig, trägst sie ins Bad und "kippst" sie da aus. ^^

Rückweg dasselbe.

Das dürfte wesentlich stressfreier für alle sein. lächeln
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Do 30 Apr 2015 - 13:58

Der Unterschlupf ist dann das Häuschen ganz oben. ^^
Das hat nur leider keinen Boden, so dass ich es kippen muss, wenn sie alle drin sind. Vielleicht kann ich sie aber auch in das neue Teil verfrachten was ich bekommen habe. So ne Art Iglu mit 3 Ausgängen.
Ist vermutlich wirklich stressfreier. Ich passe aber dennoch besser auf meine Finger auf lächeln
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Do 30 Apr 2015 - 14:00

Ich hab für Schisser immer Pyramiden in petto. ^^

Integration von 2 Kleinen zu 6 Großen Auslau10

Damit kann man sie super rein und raus heben, wenn das mal nötig sein sollte. Zur Zeit hab ich keine Schisser, aber Kuschelpyramiden sind trotzdem total in. Haha
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Passionsfrucht Do 30 Apr 2015 - 14:02

^^ Haha

Da kannste meine mit jagen Rolling Eyes
Die haben auch das Haus von Dir schon auseinander genommen böse
Der Innenteil wurde zumindest schon arg zerfetzt.
Passionsfrucht
Passionsfrucht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna Do 30 Apr 2015 - 16:38

Oh. trüb Kleine Monster, die! Haha
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten