Das Rattenreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ab wann nächste Integration?

5 verfasser

Nach unten

Ab wann nächste Integration? Empty Ab wann nächste Integration?

Beitrag  lachendeslama So 16 Aug 2015 - 22:33

Hallo,
ich weiß ich hab das hier schon mal irgendwo gelesen, finde aber nicht mehr wo.
Wie lange sollte man ca warten bis man nach einer Integration weitere Tiere neu in ein Rudel Integriert? Waren das 6 Wochen oder 3 Monate?
Oder steh ich grad völlig auf dem Schlauch?


Momentan hab ich ja meine 3 Mädels, ich war aber als ich im Mai auf der Suche war beim hier ortsansässigen Tierheim. Die hatten damals keine Ratten und meinten sie bekommen auch so gut wie nie welche. Jetzt im Urlaub hat sich das Tierheim bei uns gemeldet. Ob ich nicht 2 2Jährige Ratten aufnehmen möchte. Klar werd ich erstmal vorbei gehen und mir die beiden angucken, ich weis nicht obs Männchen oder Weibchen sind. Bei männlichen Rattis hätte sich das Thema eh erledigt da ich nicht die Möglichkeit hab nen zweites Rudel dauerhaft aufzumachen.
Weibchen würd ich mir ersthaft überlegen.
Mir ist klar das sie mit 2 warscheinlich kein so langes leben mehr haben werden und da evtl auch wider einige Tierarzt besuche anstehen.
Ich hab mir die letzten Wochen schon ein paar mal gedacht das eine ältere evtl. zutraulichere Ratte meinem Rudel sicher gut tun würde. Da die jungen Mädels teils schon sehr schreckhaft sind uns Baby halt auch gern mal geärgert wird wenn ihnen langweilig ist.
Ich denk ich von mir aus hätte wohl erst in 1-2Monaten angefangen zu gucken.
Aber ich denk mir wenn sich das Tierheim schon die Mühe macht meinen Kontakt zu recherchieren (wir hatten keine Nummer da gelassen) sich meldet (obwohl die Mitabretierin meinte häufig gehen Solche Anfgragen über nen längeren Zeitraum verloren) und nun mal die 2 Nasen dort nen neues Zuhause suchen sollt ichs doch mal in Erwägung ziehen.
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Ab wann nächste Integration? Empty Re: Ab wann nächste Integration?

Beitrag  Anna Mo 17 Aug 2015 - 0:01

winkewinke

Da gibt es keine feste Regel oder sowas. dontknow

Ich finde, das sollte man davon abhängig machen, wie das Rudel so drauf ist. Wenn sie die letzte Inti gut weggesteckt haben, wenig gestresst waren und nun alles harmonisch ist, kann man sicherlich früher eine weitere Integration starten.

Wenn die letzte Inti aber sehr stressig und hart für alle Beteiligte war, würde ich in jedem Fall mehr Zeit verstreichen lassen, ehe man ihnen das nochmal antut.

Allerdings würde ich bei Tierheimnasen, die dringend ein Heim suchen, sicherlich eine Art Ausnahme machen. Meine letzten beiden Intis waren auch sehr knapp hintereinander. Normalerweise hätte ich das nicht gemacht, denn die Inti mit Skippy war ziemlich stressig und hat auch länger gedauert, als ich es gerne gehabt hätte.

Aber die Bubis aus Aurich suchten recht schnell ein neues Zuhause, weil sie dort nicht bleiben konnten, wo sie zur Welt gekommen waren. Weil die Halterin sonst nur Mädels hat und sie wollte auf gar keinen Fall irgendein Risiko eingehen, dass sich am Ende irgendwer irgendwo rausnagt und über Nacht in den Mädelskäfig einbricht oder sowas. Da sie sie nicht räumlich trennen konnte, war es also echt dringend, dass die Jungs da auszogen. Naja und so hab ich eine Ausnahme gemacht und die nächste Inti sehr zeitnah durchgezogen.

Auch die war sehr stressig für alle Beteiligten (mich inklusive). Aber es hat sich gelohnt, denn jetzt hab ich ein tolles 6er Rudel und nachdem alle zur Ruhe gekommen waren, haben sie sich gegenseitig auch eben sehr schätzen und lieben gelernt, woraus ich den Schluss ziehe, dass es die richtige Entscheidung war.

Demzufolge würde ich in deinem Fall durchaus eine weitere Inti wagen, wenn die beiden Tierheimnasen was für dich sind. jap
Anna
Anna
Kuschelsachendealerin
Kuschelsachendealerin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19636
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 38
Ort : 26670 Uplengen-Großsander

http://rattige-infos.de

Nach oben Nach unten

Ab wann nächste Integration? Empty Re: Ab wann nächste Integration?

Beitrag  Sanshux3 Mo 17 Aug 2015 - 9:56

winkewinke

Da kann ich Anna nur zustimmen jap

Bei meinem jetzigen Rudel habe ich auch keine Zeitliche Grenze gesetzt was eine erneute Inti angeht. Crazy, Schnuffi und Sunny haben sich bei der 1. Inti auf anhieb mit Stripe verstanden, als wäre sie schon immer dagewesen. Da war die Box in der sie ankam viel Interessanter grinsen

Bei der 2. Inti gab es auch keine Probleme an sich, nur Fieps (daher auch der Name Haha ) hat sich bei jeder Gelegenheit quickend auf den Rücken gelegt Haha
Selbst wenn die Großen nur vorbei gelaufen sind pfeift

Stripe hat nur von Anfang an klar gestellt das sie Höherrangig ist und ist den beiden kleinen ne Zeit lang immer hinterher gelaufen. Aber das war nach 2-3 Tagen dann auch geklärt ^^

Musst dir dann eben nur anschauen wie die Tierheim Rattis so sind, dann merkst du ja ob sie in dein Rudel passen zwinkern
Sanshux3
Sanshux3
Moderator
Moderator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1047
Anmeldedatum : 22.07.15
Alter : 30
Ort : Kaiserslautern

Nach oben Nach unten

Ab wann nächste Integration? Empty Re: Ab wann nächste Integration?

Beitrag  lachendeslama Mo 17 Aug 2015 - 14:15

Danke für die schnellen Antworten. Dann geh ich mal die nächsten Tage die Nasen im Tierheim angucken..
lachendeslama
lachendeslama

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1182
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Ab wann nächste Integration? Empty Re: Ab wann nächste Integration?

Beitrag  Thiari Do 20 Aug 2015 - 7:39

Ich seh das änhlich wie Sandra und Anna... eine feste Regel gibt's da nicht. Bei einer vorigen stressigen Inti lieber etwas länger abwarten, wobei halt wie Anna meinte auch abzuwägen gilt, was für ein Notfall da ist. Bei z.B. zwei zweijährigen Omis, die sonst wahrscheinlich eh nicht vermittelt werden, und einem jungen und widerstandsfähigen Rudel, würde ich da wohl auch schon früher ein Auge zudrücken.

Das Einzige, was ich persönlich zu vermeiden suche ist, einer betagten Ratte zuviele Intis zuzumuten. Ich habe z.B. momentan einen fast 2 1/2 jährigen mit zwei einjährigen Mädels. Die Inti ist noch nicht sooooo lange her, aber den Mädels würde ich bedenkenlos eine weitere Inti geben, die sind (trotz aller individueller Macken) robust und könnten das ab. Mein Opa Peter dagegen.... da würde ich mir dreimal überlegen, ob ich so bald nach einer erfolgreichen Inti wieder was dazunehmen würde, einfach weil ich einem Rattenopa seinen Lebensabend nicht noch zustressen möchte. Gleiches gilt halt für arg traumatisierte oder allgemein sehr gestresste Ratten. Aber bei einem robusten Rudel - warum nicht, solang es nicht alle paar Wochen eine neue Inti gibt ist doch alles grün.
Thiari
Thiari

Weiblich Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Ab wann nächste Integration? Empty Re: Ab wann nächste Integration?

Beitrag  Fauchi Mo 7 Sep 2015 - 13:02

Ich würde es vom Rudel abhängig machen. Wenn sich alle gut verstehen sehe ich kein Problem zu integrieren.
Fauchi
Fauchi

Weiblich Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 06.09.15

Nach oben Nach unten

Ab wann nächste Integration? Empty Re: Ab wann nächste Integration?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten